Familienurlaub in DK - Autostrand ja oder nein?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Sandsturm hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:kann ich Dir nur Bornholm als Reiseziel empfehlen.
Ist halt ne Preissache...für die Fährkosten bucht mancher 14 länger an der Nordsee. Bei 230€ für einfache Fahrt.......
Da fliegste auch nach Agadir und hast nen Superstrand
Wenn ich die Benzinkosten nach Lökken mit den Fährkosten von Sassnitz nach Bornholm vergleiche, bleiben Mehrkosten von ca. 60 bis 80 Euro für die Überfahrt.

Für mich als September-Urlauber ist dann eben auch das schönere Wetter auf Bornholm von Vorteil. Mir haben die 4 Wochen letztes Jahr im September, an der Westküste schon gut gefallen aber 4-5 schöne Tage in 4 Wochen und der Rest fast nur windiges Regenwetter, sind nicht so toll.

Jetzt im Juni wollte ich ja noch mal zwei Wochen an die Westküste fahren aber das hat sich wegen meiner gesundheitlichen Probleme nun zerschlagen.

Für einen September-Urlaub würde ich die Westküste nicht noch mal wählen. Dann schon eher Rügen oder Bornholm. Da ist das Risiko von mehreren wochen Regenwetter in dieser Zeit doch relativ gering und speziell Bornholm hat im direkten Vergleich landschaftlich und auch in Bezug auf die Strände noch weit mehr zu bieten als zum Beispiel die Gegend von Lökken.

Während meiner bisherigen 10 September-Urlaube auf Bornholm hatte ich jedenfalls mit dem Wetter nicht ein einziges Mal Pech und konnte fast täglich baden. Die Häuser dort sind schon etwas teurer aber was nützt schon ein preiswerterer Urlaub wenn man 80% davon im Haus verbringen muss.

Vielleicht gibt es ja ab 24.08 noch mal in Lökken und Umgebung schönes Sommerwetter. Dann fahre ich vielleicht kurzfristig, via Last-Minute-Buchung noch mal 14 Tage hoch, denn zu dieser Zeit ist Bornholm für mich noch unbezahlbar, Lökken aber dank Nordvestkysten ein Schnäppchen. :wink:
Zuletzt geändert von Hellfried am 21.06.2013, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ja, kommt halt immer individuell auf den Startort an, Spritmäßig könnte ich bei deiner Rechnung bis Hammerfest fahren.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Sandsturm hat geschrieben:Ja, kommt halt immer individuell auf den Startort an, Spritmäßig könnte ich bei deiner Rechnung bis Hammerfest fahren.
Wie weit ist es denn von Deinem wohnort nach Lökken?
Sandsturm(geloescht)

Hellfried hat geschrieben:

gut 700 Km nur...

bis Sassnitz 540 Km
Zuletzt geändert von Sandsturm(geloescht) am 21.06.2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Hellfried, meine Erfahrungen Westküste DK, betr.: September bis Mitte Oktober/ immer unsere zweite Reisezeit im Jahr/ war letztes Jahr wohl ne Ausnahme.
Seit 10 Jahren immer durchweg relativ gutes Wetter gehabt, Tage weniger schön sind immer mal dabei, aber waren wirklich wenig.
Man kann das so pauschal nicht sagen, auf Fejø war es ja auch letztes Jahr im September nicht so pralle, war wohl fast in ganz DK so.
Da hast du das falsche Jahr erwischt :wink:

Dieses Jahr wird wieder anders :D, ich hab die Kugel gefragt :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Hellfried hat geschrieben:

gut 700 Km nur...

bis Sassnitz 540 Km
Von meinem Wohnort nach Lökken sind es, bei der Route über die A9/A24, 1055 km.

Nach Sassnitz sind es 600 km.
Sandsturm(geloescht)

So ist der Unterschied....bei mir macht das dann bei einer Strecke knapp 20 € Spritkosten mehr......gegenüber 230 € Fähre
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Nur mal meine kleine Rechnung von unserem Urlaub in Tornby !

Einfache Fahrt Wohnort zum Urlaubsort 715 Km.
Spritverbrauch ca. 5 Liter Diesel

Spritpreis beim Tanken 1,38 Euro, das macht bei 5 Litern ca. 49 Euro für die Strecke von 715 Km.

Also hin und zurück ca. 98 Euro.

Wie hoch wären meine Fahrtkosten wenn ich nach Bornholm reisen würde ? :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Sandsturm(geloescht)

hanno hat geschrieben: Wie hoch wären meine Fahrtkosten wenn ich nach Bornholm reisen würde ? :wink:
Sag ich ja...sooooooo geil kann kein Sandfleck sein um den Kosten gerecht zu werden.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

hanno hat geschrieben: Wie hoch wären meine Fahrtkosten wenn ich nach Bornholm reisen würde ? :wink:
Sag ich ja...sooooooo geil kann kein Sandfleck sein um den Kosten gerecht zu werden.
Warst Du schon mal auf Bornholm?

Als Sandfleck würde ich die Insel nun nicht gerade bezeichnen.

Lökken ist schon toll und die Hauspreise sind dort günstiger aber Bornholm kann diese Gegend dort bei weitem nicht das Wasser reichen.

So viel landschaftliche Vielfalt auf relativ kleiner Fläche findet man an der Westküste nirgendwo und die Strände, wie zum Beispiel der von Dueodde, sind ohnehin in Europa fast einzigartig.

Bornholm ist schon etwas teurer als die Westküste aber nach meinen 4 Wochen im letzen Jahr an der Nordsee, muss ich schon sagen, dass der Erholungs - und Elebniswert diese Mehr-Kosten in jeder Hinsicht rechtfertigen.
Zuletzt geändert von Hellfried am 21.06.2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

hanno hat geschrieben:Nur mal meine kleine Rechnung von unserem Urlaub in Tornby !

Einfache Fahrt Wohnort zum Urlaubsort 715 Km.
Spritverbrauch ca. 5 Liter Diesel

Spritpreis beim Tanken 1,38 Euro, das macht bei 5 Litern ca. 49 Euro für die Strecke von 715 Km.

Also hin und zurück ca. 98 Euro.

Wie hoch wären meine Fahrtkosten wenn ich nach Bornholm reisen würde ? :wink:
Um das berechnen zu können müsste ich Deinen Wohnort kennen.

Wenn ich im September nach Bornholm fahren würde, kostet mich die Fahrt nach Sassnitz, hin und zurück, ca. 100 EUR Benzin und die Fähre ca. 218 Euro.

Fahre ich die 1055 km nach Lökken sind es wegen der höheren erforderlichen Durchschnittgeschwindigkeit hin und zurück ca. 230 Euro Benzinkosten. Bleibt real ein Mehrpreis für Bornholm von ca. 88 Euro.

Mittlerweile gibt es ja dann speziell in der Nachsaison auch auf Bornholm günstige Unterkünfte, so das auch hier der Unterschied zu Westküste nicht mehr dramatisch ist.

Vielleicht bin ich ja zu einseitig aber Spätsommerurlaub bedeudet für mich auch immer Badeurlaub und da ist dann Bornholm oder auch Rügen einfach hierfür besser geeignet.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Also noch mal eine kleine Rechnung.

Wohnort nach Sassnitz 513 Km, Spritpreis 1,38 Euro, bei 5 Liter Verbrauch, wären das ca. 35 Euro, also hin und zurück 70 Euro.
Dazu die Kosten für die Fähre dann wären das 288 Euro.

Im Vergleich zu dem Urlaub in Tornby wären das 190 Euro Mehrkosten.
Ob diese Mehrkosten durch die Schönheit der Insel wieder ausgeglichen werden, muss jeder für sich entscheiden.

Da ich Bornholm nicht kenne, möchte ich auch nicht beurteilen ob sich der Mehraufwand lohnen würde.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

hanno hat geschrieben:Also noch mal eine kleine Rechnung.

Wohnort nach Sassnitz 513 Km, Spritpreis 1,38 Euro, bei 5 Liter Verbrauch, wären das ca. 35 Euro, also hin und zurück 70 Euro.
Dazu die Kosten für die Fähre dann wären das 288 Euro.

Im Vergleich zu dem Urlaub in Tornby wären das 190 Euro Mehrkosten.
Ob diese Mehrkosten durch die Schönheit der Insel wieder ausgeglichen werden, muss jeder für sich entscheiden.

Da ich Bornholm nicht kenne, möchte ich auch nicht beurteilen ob sich der Mehraufwand lohnen würde.
Da ich nun seit den 4 Wochen, letztes Jahr im September auch die Westküste kenne, kann ich Dir nach 10 Bornholm Urlauben versichern, das Bornholm den Mehrpreis auf jeden Fall wert ist, denn solch eine landschaftliche Schönheit und Vielfalt findet man sonst in ganz Dänemark kaum. Auch Südschweden kann da nicht mithalten.

Ein weiterer Vorteil ist das sonnigere und wärmere Wetter, speziell im September. Mit dem Wetter hatte ich während meiner 10 September-Urlaube dort nie Pech.

In der Hauptsaison würde ich allerdings Bornholm nicht bereisen, da dann oftmals überlaufen und in Bezug auf die Hauspreise sehr teuer. Die beste Reisezeit ist Anfang September. Dann ist dort die Ostsee zum Baden noch warm genug und das Wetter in der Regel sonnenreich und stabil.

Für Juli oder August würde ich auch die Westküste bevorzugen.
Sandsturm(geloescht)

Hellfried hat geschrieben: Die beste Reisezeit ist Anfang September. Dann ist dort die Ostsee zum Baden noch warm genug und das Wetter in der Regel sonnenreich und stabil.

Schön für den, der in dieser Zeit Reisen kann. Für den typischen DK Urlauber ist aber nun mal die Ferienzeit als Reisezeit zu nennen.
S.B.
Mitglied

Beitrag von S.B. »

Hellfried hat Folgendes geschrieben:
Die beste Reisezeit ist Anfang September. Dann ist dort die Ostsee zum Baden noch warm genug und das Wetter in der Regel sonnenreich und stabil.

Schön für den, der in dieser Zeit Reisen kann. Für den typischen DK Urlauber ist aber nun mal die Ferienzeit als Reisezeit zu nennen.
Hmmm! Dann bin ich wohl kein tüpischer Dk-Urlauber, denn grad in diesen beiden Monaten würde/werde ich Dänemark ganz sicher meiden wegen zu voll an allen Stellen. Jetzt im Juni hier zu sein, wird wohl die Ausnahme bleiben und ist auch einem besonderen Geburtstag geschuldet....

Aber mal zurück zum Thema:
Wir habe den Autostrand auf Romo kennen - und genießen! - gelernt für herrlich weite Spaziergänge mit Hund ohne Leine und viel Platz für das regelmäßige Erziehungsprogramm. Dabei musste ich - zum Entsetzen meines Mannes - auch den vielen Platz ausnutzen für BMW- und Prollfahrattacken mit einem kleinen Toyota, einmal auch mit mehreren Autos, das macht einfach irre Gaudi!! ;-) Natürlich habe ich auch das Festfahren nicht ausgelassen, zum Glück aber schnell gemerkt, so dass mein Mann das Auto recht problemlos wieder frei geschoben hat. Besonders bei nicht so stabilem Wetter ist es schon schön und praktisch, schnell mal direkt an die Wasserkante des Autostrandes fahren zu können.

Jetzt unser Ferienhaus in Bjerregard direkt hinter der zwölf Meter hohen Düne ist jedoch auch sehr reizvoll: Natürlich ist es eine tüchtige Kraxelei und artet mit Kind(ern) und Gepäck schnell in Arbeit aus. Aber besonders die kleineren Zwerge sehe ich von unserem Wohnzimmerausguck auf die Düne immer mit Begeisterung die mit Strickleitern befestigten Wege hochkraxeln. Am Strand selbst ist dann eine ganz andere Stimmung ohne Autos. Toll ist es, einfach mal spontan über die Düne marschieren zu können und schon ist man am Strand. Was natürlich in beide Richtungen möglich ist, wenn man was vergessen hat.....

Ich habe also beides probiert und finde beides TOLL - jedes zu seiner Zeit!!!

Aber ganz ahnungslos mal an Ganztagsstrand"bewohner" die Frage: Was macht ihr, wenn ihr mal müsst? Hier könnte man dazu mal über die Düne zurück ins Ferienhaus hüpfen ---- könnte man, ich will mir nicht vorstellen, ob die Leute das auch tun.... ;-)

Jetzt der
Antworten