Radhus

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Piffi
Mitglied

Radhus

Beitrag von Piffi »

Hej allerseits,

während meines zweiwöchigen Aufenthaltes in Kopenhagen gefiel mir vor allem das Rathaus so gut.Die Architektur soll im Stile von Siena (Italien) sein.

Vor allem in der Nacht als das Zifferblatt leuchtete machte das ganze einen heimeligen Eindruck.

Irgendwie erinnert mich der Turm am Big Ben in London.

Nun Jungs könnt ihr meine Begeisterung für dieses Wahrzeichen auch teilen,das würde mich echt interessieren was ihr denkt?

Gruss Piffi!
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Hast du auch den Turm bestiegen?
Ich finde man hat einen wunderbaren Ausblick von dort oben.
Zur Geschichte:
Am Rande des Parks läuft der HC Andersens Boulevard entlang, an dem sich auch das Rathaus befindet. Es ist mit vielen Skulpturen geschmückt und wurde zwischen 1892 und 1905 im Stil der italienischen und normannischen Renaissance erbaut. Der Rathausturm ist mit 113 m Dänemarks höchster Turm.
Ich kann mich eher für die Marmorkirche begeistern. Vorallen Dingen die verschiedenen Perspektiven, wenn du vom Wasser durch den Møller-Park kommst. Das hat aber auch ein Grund
Wie ich das erste Mal Kopenhagen besucht habe, habe ich Mette Winge: Novemberlyst gelesen. Leider ist das Buch auf deutsch nicht mehr lieferbar. In dem Buch geht es um die Erbauung der Marmorkirche.
Romy2507

Beitrag von Romy2507 »

Hallo!

Ich bin auch ein neuer Kopenhagen Fan, aber ich denke, dass ich mich da gar nicht festlegen kann, was mir vom Stil her am besten gefällt. Da gibt es so viel. Ich mag den Rathausturm auch sehr sehr gern, aber auch die Marmmorkirche. Ich denke aber, dass der alte Bahnhof und auch das Schloss Rosenborg nicht ausser Acht gelassen werden sollten. Kopenhagen ist echt ein Traum für Menschen, die sich für Architektur interessieren. Schon allein all die schönen Häuser im Nyhavn oder Christianshavn....
Piffi
Mitglied

Turm

Beitrag von Piffi »

Hej AnjaAue,

zuerst möchte ich mich bei Dir für Deine sachliche und informative Antwort bedanken,was nicht immer üblich ist auf diesem Forum.

Nein,leider war ich nicht im Turm hinaufgestiegen,ich wusste nicht dass dies möglich ist.Ich habe leider vieles nicht gesehen von diesem wunderbaren Kopenhagen,weil ich auch nicht soviel Geld dabei hatte um alles zu sehen.

Im Dezember und April nächsten Jahres kann ich das ja nachholen.

Das erste mal ist immer eine Katastrophe.Zuerst wusste ich nicht wo gut essen,verfuhr mich ständig mit dem Bus und der S-Bahn und Regionalbahn.

Dann war mir nicht bewusst,dass die Velofahrer ständig freien Vortritt haben und hatte fast eine Kollision.

Auch können leider nicht alle Kopenhagener englisch sprechen.

Mir fielen vor allem die vielen herrenlosen Velos auf,die Velos begraben sich gegenseitig.

Ich ging auch oft im Internetcafé Boomtown.

Das nächste mal werde ich besser vorbereitet sein.Ich ging auf Eigeninitiative dorthin.

Würde auch gerne Kontakt mit Dänen und vor allem Däninen knüpfen das nächste mal.Wie sind diese Leute dort eigentlich.Eher reserviert oder offen?

Ist es dort Sitte,dass man sich sofort dutzt?Ich lerne ein bisschen dänisch mittlerweile mit einem Buch aber sprechen können das werde ich kaum,da müsste man schon dort leben.

Gruss Piffi!
Danebod

Beitrag von Danebod »

@piffi

Jeg skal ikke sige noget om Dine danskkundskaber her, dem kender jeg ikke noget til,

men Dine tyskkundskaber kunne godt trænge til en overhaling

Og så hedder det rådhus for resten.
Piffi
Mitglied

Dänisch Lektion

Beitrag von Piffi »

Hej Danebod,

hab zwar nichts verstanden aber trotzdem danke vielmals für Deine Dänisch Lektion.

Gruss Piffi!
andruschka

Beitrag von andruschka »

hihi
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

@Pfiffi

Jeg tænker du er lille forvirret hoveden. Du skriver højere vanvid.

@Danebod
grammatik rigtig

Hilsen fra :mrgreen:
Piffi
Mitglied

Richtigstellung

Beitrag von Piffi »

Hej Tatzelwurm,

Jeg er ked af det...

Gruss Piffi!
tuppi

Beitrag von tuppi »

Jeder Mensch hat eine bestimmte Sprachart, einen bestimmten Stil, so wie er ganz besondere Gesichtszüge, besondere Fingerabdrücke usw. hat.
Philipp Aronstein

Tatzelwurm hat seinen Stil :mrgreen:
Danebod hat seinen Stil :wink:
Und Piffi eben auch :roll::wink:

Uta.
Sondervig

Beitrag von Sondervig »

:!: zuerst möchte ich mich bei Dir für Deine sachliche und informative Antwort bedanken,was nicht immer üblich ist auf diesem Forum. :!:

@Pfiffi
Das fängt ja schon wieder an, ich hoffe nicht, dass ich mir jetzt bei jedem deiner Beiträge dein gejammere anhören muss.
Gruß Maik :!:
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

.....so und was ist jetzt mit dem Rathaus - darum ging es doch!

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Piffi
Mitglied

Gejammere

Beitrag von Piffi »

Hej Sondervig,

ich werde mir Deine Bitte zu Herzen nehmen.

Ich habe noch eine Frage,was bedeute eigentlich "Venstre"?

Gruss Piffi!
Antikeloides

Beitrag von Antikeloides »

Hej Piffi,

venstre heisst links

med hilsen fra Switzerland....
Michel
Piffi
Mitglied

Venstre

Beitrag von Piffi »

Hej Antikeloides,

ich lebe auch in der Schweiz.Bist Du Däne?

Danke für die Antwort,die mich aber doch ein bisschen überrascht.Als ich im Hotelzimmer das Fernsehen anschaute wurde der Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen als "Venstre" betitelt.

Dabei ist er doch Mitglied der Liberaldemokraten.

Weisst Du wo man sich anmelden sollte,wenn man im Turm des Rådhuses hinaufsteigen möchte?

Spätestens im April 2006 werde ich nach Kopenhagen zurückkehren.Von dieser tollen Stadt habe ich in zwei Wochen wahrscheinlich nur einen Bruchteil erblickt.

Ich habe zwei Bücher bekommen vom National Geographic Walker und von Dumont,die sehr empfehlenswert sind um sich über Kopenhagen zu informieren.

Die Menschen dort waren sehr hilfsbereit.

Gruss Piffi!
Antworten