Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Theresa29
Neues Mitglied

Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von Theresa29 »

Hallo!
Kann mir jemand weiterhelfen, ich suche Informationen zum Grenzgängerstatus, was muss ich beachten usw.?
Zudem suche ich verzweifelt Informationen zum Thema Gewerkschaft, kann mir jemand dabei behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus
Theresa
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Ich glaube du findest hier jemanden der deine Fargen beantworten kann:
[url=http://dk-forum.de/97.0.html]Das Regionskontor Grenze[/url]

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
trail

Beitrag von trail »

Also, das Wichtigste ist, dass du dich in der für dich zustäniden Gewerkschaft anmeldest, damit du eine Arbeitslosenversicherung hast.
Und dann achte darauf, welche Rentenversicherung dein Arbeitgeber vorgesehen hat, denn die meisten Arbeitgeber schließen eine zusätzliche Rentversicherung für ihre Arbeitnehmer ab.
Du brauchst dich nicht um die Steuern zu kümmern. Das läuft ganz automatisch ab. Und dann ist da noch der Punkt der Krankenversicherung. Du bist in Dänemark versichert, aber frage deine Krankenkasse, ob sie Grenzgänger unterstützt. Vor ca. 8 Jahren unterstützten nur die Barmer und die DAK Grenzgänger. Das kann aber durchaus inzwischen anders sein.
Ansonsten musst du dich eigentlich um nichts kümmern. Das ist zumindest meine Erfahrung.
gruß
trail
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Hallo Theresa,

das mit dem Regionskontor ist eine gute Sache. Ich weiss leider nicht wo Du wohnst, aber am Samstag 24.09. zwischen 9 und 12 gibt es eine Infoveranstaltung vom Grenzgängerverein etc.
Wenn es nicht zu weit ist, solltest Du vielleicht kommen, vorher soll man sich aber anmelden.

mvh
Michael
Antworten