Johanna* hat geschrieben:Hej Hellfried,
Rügen gehörte übrigens nicht zu meiner Lektüre bezüglich Preisvergleiche. Das ist für mich - aus diversen Gründen - genauso uninteressant wie die dänische Ostsee. Von daher kann ich natürlich auch nichts dazu sagen

Hej Johanna,
warst Du schon einmal auf Rügen?
Die Landschaft dort ist äußerst vielfältig und es gibt da wirklich auch absolute Traumstrände. Rügen kann da Bornholm auch durchaus das Wasser reichen.
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir Rügen wesentlich besser als zum Beispiel die Gegend um Lökken und ein Badeurlaub ist dort auch allemal entspannter als an der Nordsee, wo man dann doch oft mit hohem Seegang und diversen Strömungen zu kämfen hat.
Zum gesundheitlichen Aspekt kann man sagen, dass die Ostseeluft auch eine sehr positive Wirkung hat.
Meine chronische Bronchitis hat sich nach dieser einen Woche und dem häufigen Strandaufenthalt, sehr gebessert.
Bei dem Ferienhaus-Preisen muss man auch immer die Benzinkosten in Relation zur Reisedauer sehen und da liegt Rügen mit 600 km Entfernung für mich deutlich günstiger als zum Beispiel Lökken mit 1055 km.
Für eine Reisedauer von einer Woche, wäre die dänische Nordsee daher auch trotz der günstigen Hauspreise in der NS, nichts für mich. Das lohnt nur bei 14 Tagen oder länger.
Wenn ich ehrlich bin hat mir jetzt die eine Woche auf Rügen mehr Erholung gebracht als die 4 Wochen im letzten Jahr an der Nordsee.
Für mich bedeudet ein Sommerurlaub nun mal auch möglichst häufiges schwimmen im Meer und dies war jetzt in den 7 Tagen in Juliusruh täglich mehrmals möglich.
Im letzten Jahr an der Nordsee hatte ich in den 4 Wochen gerade mal 4 Badetage und wegen des hohen Seegangs konnte ich auch an diesen 4 Tagen kaum vernünftig schwimmen.
Für mich kommen daher nur noch Last-Minute Buchungen, bei einem angekündigten stabilen Hoch, in Frage.
4 schöne Tage und mehr als 20 Tage windiges Regenwetter will ich nicht noch einmal erleben.
Viele Grüße
Hellfried