In Dänemark anmelden?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Roxi
Mitglied

In Dänemark anmelden?

Beitrag von Roxi »

Hallo!

Ich werde ab Januar in Dänemark leben und ab September dort studierne.
Sicherlich muss ich mich ja irgendwie anmelden.
Weiß jemand, wo und wie ich das mache? Kann ich das von Deutschland aus machen, oder muss ich vor Ort sein? Muss ich schon bei der Anmeldung eine Adresse haben, oder kann ich die auch nachreichen?
Ich hab gehört, dass man ein gut gefülltes Konto haben muss um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen... stimmt das?? Muss ich nur einemal einen Kontoauszug vorzeigen, oder immerwieder mal?

Vielen DAnk,
Gruß,
Roxi
Romy2507

Beitrag von Romy2507 »

Also ich musste keinen Kontoauszug vorlegen, aber ich bin hier auch als Au-pair. Anmelden musst Du Dich meiner Meinung nach in der Kommune, wo Du dann lebst. Ich musste da auch persönlich hin, also wirst Du wohl noch warten müssen, aber schau doch mal über die Botschaft, evtl kommst Du da an Infos.
RedMoni

Beitrag von RedMoni »

Moin Moin,

ich denke mal, Du bekommst über die dänische Botschaft in Berlin einige Antworten

Dänische Botschaft
Rauchstrasse 1
10787 Berlin
F: Berlin (030) 505 02 000
Fax: 030-505 02 050
e-mail: beramb@um.dk
botschaft@daenemark.org
Internet: www.daenemark.org

Gruss

Moni
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Hej Roxi,

da Du ab September sturieren wirst, hast Du doch bestimmt auch schoneinen Studienplatz. Daher musst Du Dich bei der zuständigen Kommune melden. Die werden Dir dann alles weitere verraten.

Da ich hier arbeite, war es kein Problem mit der Aufenthaltsgenehmigung (da regelmässig Gehalt etc.) wie es mit Sudenten ist, weiss ich leider nicht.

mvh
Michael
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hej Michael,

wie ich Roxi verstanden habe studiert sie ab September 2006....

Du ab September sturieren wirst, hast Du doch bestimmt auch schoneinen Studienplatz

Gruss Andrea
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Hej Andrea,

das war schon klar ab 2006, nur ich denke wenn man weiss, dass man im Ausland studieren will, hat man schon einen Platz oder zumindest eine ziemlich konkrete Vorstellung wo es hin gehen soll. Schliesslich soll das Studium ja auch zu einem brauchbaren Abschluss führen und dafür ist die Auswahl der Schule/Uni nicht ganz unwichtig.

mvh
Michael
Roxi
Mitglied

Beitrag von Roxi »

vielen dank erstaml für die netten antworten... ich habe übrigens noch keinen studienplatz, da der bewerbungsschluss erst im märz ist. ich war allerdings schon in odense und mir ist gesagt worden, dass ich sehr, sehr gute chancen hätte....
ich werd mich wohl mal an die botschaft wenden...
Antworten