Hallo Forumsmitglieder,
wir wollen am nächsten Wochenende eine Kurzbesuch in Tonder machen.
Kann man in der Nähe von Tonder auch an die Nordsee? Wir haben unseren Hund dabei, der soll auch was von unserem Shopping-Ausflug haben.
Kann mir jemand mit einer Wegbeschreibung weiterhelfen?
Ich freu`mich aufs Nächste Wochenende, Sabine
also von Tonder kann man nach links Richtung Højer rüberfahren ( 419 ).
Dort ist die Højer Sluse.
Ich bin dort aber selber noch nicht am Strand gewesen. Habe also keine Ahnung ob es dort schön ist.
Was hälst Du denn davon nochmal schnell einen Abstecher nach Rømø zu machen. Ist eigentlich nur ein Katzensprung von Tonder aus und dort gibt es traumhafte Strände ( Lakolk uns Sønderby).
Von Tonder aus fährst Du einfach die 11 weiter in Richtung Ribe. Kurz hinter Skærbæk geht es links nach Rømø rüber. Und dort kann man sich kaum verfahren. Ist recht überschaubar.
Übrigens solltet ihr in Tonder auch unbedingt einen Abstecher nach Møgeltonder machen. Dort unbedingt mal am Schloss Schackenborg vorbeifahren. Und in Møgeltonder gibt es eine traumhaste kleine Gasse mit Kopfsteinpflaster und einem ganz niedlichen Cafe. Leider konnten wir bei unserem Besuch nicht mehr rein ( wir waren zu spät, haben das leider erst auf dem Rückweg gemacht ).
Hej Sabine und Felicitas,
wenns denn die Nordsee sein soll, würde ich auch nach Rømø fahren. Es sind allerdings doch rund 35 Km.
Bei unseren beinahe jährlichen Besuchen des Julemarktes in Tønder haben wir von Zeit zu Zeit versucht einen Abstecher nach Møgeltonder zu machen. Leider sind wir dann auch immer zu spät dran gewesen. Was wir dann aber doch noch vom Ort gesehen haben, weckt Lust auf einen etwas längeren Aufenthalt.
Ich glaube, beim nächsten Mal fahren wir dort zuerst hin, denn das andere ist ja inzwischen doch bekannt und sooo groß und einzigartig ist der Markt ja auch wieder nicht und die Schieberei durch die alte Apotheke habe ich mir sowieso schon lange nicht mehr angetan.
ja da hast Du recht. Der Besuch des Weihnachtsmarktes in Tonder ist immer mit viel Schieberei verbunden (trotzdem machen wir das jedes Jahr...). Um in der Apotheke was sehen zu können muss man zur Öffnungszeit da sein. Das machen wir auch immer so.
Unser Møgeltonder Besuch war allerdings im März. Wir haben da einen wunderbaren Tag auf Rømø verbracht und auf der Heintour zum ersten Mal den Abstecher über Møgeltonder gemacht.