Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

@brave:
schreib doch mal was Neues, was nicht längst jeder weiß. Würde deinen Beiträgen etwas Pep geben. Um deine Konfusion zu lindern: das ist ein Labrador mit was drin. So genau kann man das nicht sagen, auch nicht die Halter. Aber darum geht's hier auch nicht vordergründig sondern darum, dass vermutlich 99,99% der Urlauber mit Hund entspannt mit dem Thema umgehen.

@Kai,
Danke für deine offene und ehrlich Stellungnahme. :mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

http://www.shz.de/schleswig-holstein/meldungen/daenemark-wirbt-um-urlauber-mit-hund-id3742671.html

Also schon die zweite Desinformation in diesem Artikel.
Und dem soll man dann glauben schenken

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Alle Postings wo es ausschließlich um Hunde(rassen) oder das aktuell in DK geltende Hundegesetz geht bitte nicht hier im Thread posten, sondern in der Rubrik Plaudereien.
Moderator Hendrik77
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Gibt es denn jetzt einen Rückgang der Buchungszahlen deutscher Touris oder nicht?

http://www.dr.dk/P4/Vest/Nyheder/MidtVest/2013/09/20/110618.htm

www.dr.dk/P4/Bornholm/Nyheder/2013/09/24/054012.htm

"Tyske hundeejere frygter Danmark", TV Syd vom 09.07.2013
unter Berufung auf die Zahlen von Danmarks Statistik
www.tvsyd.dk/artikel/206017
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Lt. deinen gesetzten Links ja wohl schon und ich würde es auch begrüßen, wenn die Häuserpreise mal wieder nach unten, statt nach oben gehen, besonders in den hochfrequenzierten Gegenden, die besonders beliebt sind.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Elke.K. hat geschrieben:Lt. deinen gesetzten Links ja wohl schon und ich würde es auch begrüßen, wenn die Häuserpreise mal wieder nach unten, statt nach oben gehen, besonders in den hochfrequenzierten Gegenden, die besonders beliebt sind.
Laut Fejo gibt es ja keine Einbußen :wink:
ich denke man muß bis Ende des Jahres warten, erst dann werden genaue Angaben da sein*hoff ich*

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Dieses Jahr wird wie 2012 oder ein wenig schlechter ausfallen, das gute Wetter hat die Branche gerettet.

Finale Zahlen liegen im Frühjahr vor.

Der Einfluss des Hundegesetzes schätze ich auf 1.000 Buchungen, also im Promillen-Bereich.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Gibt es denn jetzt einen Rückgang der Buchungszahlen deutscher Touris oder nicht?

http://www.dr.dk/P4/Vest/Nyheder/MidtVest/2013/09/20/110618.htm

www.dr.dk/P4/Bornholm/Nyheder/2013/09/24/054012.htm

"Tyske hundeejere frygter Danmark", TV Syd vom 09.07.2013
unter Berufung auf die Zahlen von Danmarks Statistik
www.tvsyd.dk/artikel/206017
Lt. dieser Artikel wird es ihn wohl geben, wenn man schon aus eigenen Reihen so drastische Maßnahmen wie Mietpreissenkungenkungen empfiehlt.
Wir sind auch als unsere Kinder noch klein waren nie in der absoluten Hochsaison gefahren. Heute, wo wir nicht mehr auf die Schulferien angewiesen sind fahren wir gern in der absoluten Nebensaison. Das ist dann sehr gut bezahlbar.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass von "1.000 kroner, går cirka 400 kroner til udlejningsbureauet. "(http://www.dr.dk/P4/Bornholm/Nyheder/2013/09/24/054012.htm)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Das wären ja "nur" 40% des Gesamtpreises, was die Vermietbude nimmt. Echt human, vor 16 Jahren sind zwischen 50 und 55% die an das Büro gegangen. Seit dem mieten wir privat und teilen uns den Reibach mit den Eigentümern. Über die Jahre ist so eine wunderbare Freundschaft entstanden.

Dennoch ist ein Rückgang der Feriengäste aus D, so das überhaupt auszumachen ist, kaum an der Gewinnspanne der Vermittler festzumachen.
Mitglied

Oh ja, besonders der Reet-Hof von Esmarch in Bjerregård ist toll und hat wohl ein paar Krönchen verschlungen - passt aber toll in die Landschaft, und das meinen wir ehrlich!

Was wir nicht so ganz verstehen, ist, dass es so viele widersprüchliche Angaben gibt. Bei den Medienberichten wird einem ja ganz schwindelig, mal haben "ganz viele storniert" und dann "nur einer"... z. B.
http://journalisten.dk/kun-en-tysker-har-aflyst-ferie-paa-grund-af-thor

Eine Preissenkung von 15% wäre für den Hausbesitzer, dessen Haus wir ab dem 31.08.2013 für 2 Wochen gemietet haben und dann wegen des Hundegesetzes stornieren mussten (weil unsere freundlichen Collie-Mischlinge aus dem Tierschutz keine Papiere haben) wohl ziemlich bitter, denn wir hätten für 14 Tage gerade mal EUR 400,- bezahlt, für ein nicht mehr ganz neues Haus, aber in einer für unsere Belange sehr schönen Lage in Vesterlund zwischen Nymindegab und Bork Havn; ganz dicht am Nymindegab Hundewald. Wenn wir uns vorstellen, dass der Hausbesitzer neben Vermietungsbüro, Steuern, Verschleiß etc auch noch 15% nachlassen soll, dann tut uns das wirklich leid. Aber jetzt war das Haus in "unserer" Ferienzeit gar nicht vermietet...

Stattdessen haben wir für ein etwas moderneres Haus in Meck-Pomm in einer ebenfalls sehr schönen Lage auch glatt das Dreifache bezahlt. Gerne hätten wir diese Euros nach DK getragen, wie seit 36 Jahren alle 6 Urlaubswochen zuvor...

Es macht uns halt echt traurig, dass das alles so gekommen ist. Die Tourismus-Branche kämpft sich einen Wolf, um die Urlauber zu "betütern" und zu halten, aber was nützt uns das, wenn sich die eigenen Hunde, die nie irgendwem etwas getan haben und voll und ganz den Bestimmungen des hiesigen Hundegesetzes (Niedersachsen) entsprechen, sich in DK aufgrund fehlender Herkunftsnachweise am Rande der Legalität bzw. illegal aufhalten. Nach dem neuen Gesetzesentwurf wird das ja wohl leider auch beibehalten.

Aber eines möchten wir noch positiv anmerken: Der neue Gesetzesentwurf befindet sich ja in der Anhörung bis 18.10.2013. Das Ministerium für Fødevarer, Landbrug og Fiskeri hat hier sämtliche Daten bezüglich Evaluierung, Vorschläge der Expertengruppen und Einbindung dieser Vorschläge in den neuen Gesetzesentwurf transparent und in verständlicher Sprache offengelegt. Das finden wir super, obwohl das Resultat für uns persönlich halt leider wohl nichts Gutes bedeutet. Wen's interessiert, schaut mal rein:
http://fvm.dk/fokus-paa/kaeledyr/hundelov/fakta-om-forslag-til-ny-hundelov/
Wenn Ihr "fold alle ud" anklickt, kommt Ihr auch zu dem Link direkt ins Anhörungsportal. Das nennen wir mal transparente Gesetzgebung!
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej,
euer erster Link ist vom Februar,also schon etwas älter,ansonsten sind es ja nicht die Stornierungen sondern vor allem die nicht-mehr-Fahrer,die die Mehrheit ausmachen.
Nicht jeder ist so konsequent wie ihr oder kann es sich leisten so konsequent zu sein.
Wenn euer Hund Ähnlichkeit mit einem Listi hat,kann ich eure Angst verstehen,dass ihr nicht ohne Papiere reisen wollt,ansonsten nicht ganz.
Es ist ja nicht so,dass man irgendwo den Stammbaum nachweisen muss, in den letzten Wochen wimmelt es in Ringkøbing nur so von Urlauberhunden aller Grössen,Rassen und Mischungen aus D,aber keine Hundepolizei in Sicht :wink:
Entgegen aller Propaganda ist es KEIN Problem oder verboten,einen Mischling nach DK mitzubringen.
Versteh mich nicht falsch,ich bin auch ein Gegener des Gesetzes,aber die Facebookhysterie ist schon arg überzogen,freundlich gesagt.
Die Hauspreise zu senken wäre ein guter Ansatz,die teilweise völlig überzogenen Preise halten sicher mehr Touristen ab als fehlende Animation oder anderes hier genannte.

LG Tina
Mitglied

Hej,

wir sind aber gar nicht auf Facebook vertreten und haben alle unsere Informationen aus der dänischen Presse, von der Internetseite des zuständigen dänischen Ministeriums und aus den E-Mail-Kontakten mit eben jenem Ministerium, einigen unserer bisherigen Ferienhausvermieter und dem Verband der Danske Sommerhusudlejere. Der Link aus Feb '13 war nur ein Beispiel; die neueren Links hatten wir ja schon gepostet.

Wir haben kein Interesse an „Hysterie“ - also bitte nicht vorverurteilen! Wir sind uns auch sicher, dass wir nicht zu der Klientel gehören, die man ursprünglich mit dem Gesetz treffen wollte, aber das Gesetz gilt nun einmal für alle, egal ob Touri oder nicht (siehe unten).

Dabei ließen sich die Probleme ja lösen, wenn man im Hundegesetz festlegen würde, welche Ersatz-Papiere für Hunde ohne Stammbuch von wem in Deutschland (Tierärzte, Veterinärbehörden) ausgestellt werden müssten, um von der dänischen Polizei anerkannt zu werden, wenn man sich als Touri dort aufhält, so dass alle auf der sicheren Seite sind. Konstruktive Vorschläge sollten eigentlich willkommen sein. Wir wollen keinen Boykott, sondern endlich wieder nach Dänemark, aber nicht auf Kosten unserer Hunde und auch nicht in Sorge und Angst - denn so macht Urlaub auch keinen Spaß. Und wenn man definitiv keine Touris mit Mischlingshunden möchte, wäre es fair, dies auch so zu kommunizieren.

Dass man als Hundebesitzer den Stammbaum im Zweifelsfall doch nachweisen muss, steht momentan ganz deutlich im Hundegesetz. Ob unsere Collie-Mischlinge einem Listi ähneln, kann wohl kaum jemand mit Sicherheit sagen, denn wer kennt schon "live" die ganzen Listen-Herdenschutzhunde mit den unaussprechlichen Namen? Allen gemein ist, dass es große Hunde in verschiedenen Formen und Farben sind und sämtliche große Hunde in verschiedenen Formen und Farben ohne Papiere genetische Anteile davon in sich tragen könnten.. DNA-Tests werden gegenwärtig NICHT anerkannt:
„Hvilken dokumentation er tilstrækkelig?“: http://www.foedevarestyrelsen.dk/Leksikon/Sider/Forbudte-hunderacer.aspx

Und 7heaven und herma haben in diesem Thread verstärkte Polizeipräsenz in Blokhus und Løkken am Strand gemeldet... So etwas verunsichert zusätzlich. Dass es bislang keine Touri-Hunde getroffen hat, beruhigt uns nicht wirklich; das Gesetz ist nun mal da und gilt nach Aussage des zuständigen Ministeriums auch für Touri-Hunde.: „Må de forbudte hunde inføres til Danmark?“: http://www.foedevarestyrelsen.dk/Leksikon/Sider/Forbudte-hunderacer.aspx

Hoffentlich kriegen wir jetzt „nichts auf die Finger“ und müssen zur Strafe in die Plaudereien-Ecke...
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Es stimmt einfach nicht,das Mischlingshunde wahllos eingeschläfert werden,und es stimmt nicht,das die Polizei Jagd auf Urlauberhunde und an Stränden Rassenkontrollen macht.
Du kannst mit deinen Colliemischlingen also ganz unbesorgt hier Urlaub machen.
Wie du hier lesen oder auf Bildern sehen konntest,lassen viele,mich eingeschlossen,ihre Hunde an einsamen Strandabschnitten auch frei laufen.
Polizeipräsenz an Autostränden hat sicher nicht nur Hunde im Auge,es gab Probleme mit Idioten,die den Strand als Rennstrecke missbrauchen,auf Rømø gab es einen Toten deshalb,in Rødhus sind Asylbewerber ins Feriencenter einquartiert worden,in Løkken ist einer trotz Warnungen von der Mole gesprungen und ertrunken,du siehst,die onehin unterbesetzte Polizei hat auch noch andere Probleme.
Wenn du ganz sichergehen willst,dann meide die Holstebro Kommune,der Beamte ist bekannt,und Nordsjælland,dort gab es auch viele Fälle.

LG Tina,mit Mischling in DK
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Ich denke auch, dass überzogene Preise für Sommerhäuser in Dänemark der eigentliche Grund für den Rückgang von Buchungen aus Deutschland sind. (Für alle, die mitlesen) ;-)

Woher nun die Annahme kommt, dass es immer teurere und luxuriösere Sommerhäuser sein müssen, weiß ich auch nicht so recht. Viele davon stehen leer – und die Nachfrage scheint auch eher verhalten zu sein.

Nebenbei sind es nur ein paar deutsche Touristen – und das vor allem entlang der Westküste, die da ein paar Kronen ins Land spülen.
In erster Linie machen in Dänemark – gut, je nach Region – Skandinavier Urlaub.

Ihr lieben deutschen Hundebesitzer, ich meine das auch überhaupt nicht böse... Aber ob der eine oder andere von Euch nun nicht mehr nach Dänemark fährt – es ist nicht relevant.

Ebenso wenig, wie es interessant ist, ob ein Deutscher mehr oder weniger dort hin fährt.

Überschätzt Euch einfach nicht, das führt zu nix.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Tschuldigung Opel, das habe ich noch vergessen.
Deinen ewigen Ruf nach Bespaßung kann ich wirklich nicht verstehen.

Ich denke, sowas kannst Du in zum Beispiel die Niederlande tragen.
Aber doch nicht nach Dänemark.
Gesperrt