Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Super, vielen Dank für den Link!

Ok, mal für 2012 angeschaut und zwar für ganz Dänemark:

Udlejning af feriehuse efter område, gæstens nationalitet og enhed was ja soviel heißt wie Vermietung von Häusern nach Nationalität und Einheit

Also insgesamt 15.737.916 Übernachtungen, davon:

aus Dänemark: 3.779.294
aus Holland: 335.769
aus Schweden: 222.860
aus Norwegen: 690.115
aus Deutschland: 10.365.192
andere Länder: 344.687

Demnach würden die Deutschen Touris mit Abstand die meisten Übernachtungen in Dänemark ausmachen.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Zuelli hat geschrieben:Region Midtjylland 2012

gesamt 164670

Dänen 28795

Holland 3327

Schweden 1059

Norwegen 5232

Deutschland 123431

Rest 2825

Das nenn ich mal ne Aussage...

Gott sei Dank können die Dänen ja jederzeit auf die deutschen Touris verzichten :mrgreen: :mrgreen:
Sind das bei Dir Anzahl der Touris? Ich hatte jetzt Anzahl Übernachtungen gewählt.

Sven
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Opels Beobachtung, dass Hunde in Deutschland nicht an den Strand kommen, war früher auch einmal unsere Erfahrung, weshalb wir danach auch nie mehr den Versuch gemacht haben, an deutschen Stränden unseren Urlaub zu verbringen. Wegen des Hundegesetzes waren wir ja nun aber in Meck Pomm an der Ostseeküste (Raum Rerik) und waren erstaunt, wie viele Hundestrände es mittlerweile gibt und wie willkommen die Hundis überall sind. Wer's nicht glauben will, schaut mal hier:

http://www.hundestraende.de/Hundestraende/Hundestrand-Ost.html

Einem Hundebsitzer macht es meist auch nichts aus, wenn er 100m weiter zum Strand gehen muss - mit Hund ist man meist gut trainiert und bewegungsfreudig. Und ängstliche Kinder/Familien, die wirklich keinen Hundekontakt mögen oder wollen, können ganz ungestört ihren Hauptstrand genießen - wir sehen da kein Problem. Dass sich meist die FKK'ler den Strand mit den Hunden teilen müssen, mag vielleicht ein bisschen diskriminierend für den einen oder anderen Nudisten sein - uns stört's aber nicht; das entspannte Nebeneinander von Textil und Nicht-Textil kennen wir ja von Dänemark. Also richtig verloren hat man da nur als Nackedei, der keine Hunde mag :mrgreen:

Große Ferienhausanbieter aus Dänemark haben die hyggelige dänische Ferienhauskultur übrigens in Form von Ferienparks unlängst u. a. nach Grömitz, Großenbrode, auf den Priwall, an die Geltinger Bucht, nach Schönhagen und auch in den Harz exportiert, auch wenn die Grundstücke nicht so schön groß sind wie meist in DK - obwohl, wer gern in Bjerregård mietet, legt vermutlich auch nicht so viel Wert auf Alleinlage :wink:

Also, was die dänische Tourismus-Branche schon ein bisschen hellhörig werden lassen sollte, ist eine mögliche Goldgräberstimmung an Deutschlands Küsten. Wir hatten den Eindruck, dass Meck Pomm abseits der üblichen Touri-Gebiete noch viel Potenzial hat und gerade erst so richtig loslegt.

Und noch eins: Es geht nicht um einen getöteten Touri-Hund. Bis 20. Juni 2013 wurden nach den ganz offiziellen Zahlen des Minsiteriums für Fødevarer, Landbrug og Fiskeri 622 Hunde nach einem Gesetz eingeschläfert, dass ganz explizit nach Aussage des Minsiteriums GENAUSO für Hunde von Touristen gilt und auf uns derzeit verunsichernd und unberechenbar wirkt. Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Link:
http://fvm.dk/fokus-paa/kaeledyr/hundelov/fakta-om-den-nuvaerende-hundelov/
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Da muss ich euch uneingeschränkt Recht geben. Durch die Küste in MVP haben sich ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Nachteilig sind noch die Parkgebühren und die Kurtaxe. Dafür bekomme ich überall ein WC, Dusche und was zu essen und zu lesen etc. Die Strände sind durchweg super schön und erstklassig. Essen gehen mit Meerblick ist keine Seltenheit und die Endreinigungspreise sind moderat.

Hier wird noch mehr kommen, da bin ich auch überzeugt. Der Dornröschenschlaf ist vorbei. Die Ansiedlungen von Feriendörfern im skand. Stil sind beliebt und gut gebucht.

Deutschland ist ein schönes Reiseland und sehr vielfältig. Wir haben Haff und Bodden, Bucht und Strand und viel Kultur. Schöne Wälder, grosse Städte und jede Menge Menschen, die Dienstleistung als ihre Aufgabe sehen.

Allerdings die dänische Weite werden wir nicht erreichen.....dazu ist die Bebauung zu eng und die Strände sind zu klein.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

@ Die jungen Mitteleuropäer

Erstmal einen schönen Gruß in die Nachbarschaft.
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen und verstehe auch, was du dazu geschrieben hast. Das dänische Hundegesetz sagt eben das, was du aufgeführt hast, in der derzeitgen Form aus.
Aber auch Dina hat es ganz gut formuliert, es machen hunderte nach wie vor Urlaub mit Hund dort, wir eingeschlossen und wir stellen eben keine Veränderungen fest, das man als Touri das Gefühl haben muß, die Politi hätte ein Auge auf uns geworfen.
Und wenn man sich ehrlich eingesteht, hat sich erst dieses Jahr, hauptsächlich über das soziale Netzwerk, ein regelrechter Boykottaufruf und eine Kampfansage an Dänemark als "Urlaubsland mit Hund" entwickelt.
Denn bekannt ist das ja alles schon seit 2010 und da fuhren alle, die jetzt boykotieren noch hin. Die große Welle löste sich also erst dieses Jahr.
Das ist alles ein bißchen widersprüchlich und vor allem in der Art, wie es zelebriert wird auf diversen Seiten. Sich per Netzwerk anzuschließen ist immer einfach, besser wären Taten von diesen Leuten(Demos, etc.) um die dänischen Hundebesitzer zu unterstützen.

@Opel

das die Nebenkosten schon an den Mietpreis der Häuser rankommen, ist wohl etwas überzogen, wenn man sich nicht grad einen Pool im Haus gönnt. :wink:

Die Zahlen sind interessant und belegen doch, wer in der Mehrzahl in DK urlaubt. :)
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@Elke.K.

Ich sprach von der Nebensaison. Wenn ich da die Kosten für Strom, Heizung, Wasser und Endreinigung sowie div. Nebenabgaben für Blablabla zusammen rechnen....tja....da kann schon mal einiges zusammen kommen.

Geh mal bei Cofman auf die Seite, da kann man das gut errechnen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

[unerlaubte Werbung]/detail.php?houseid=337230&startDate=2013-10-05&endDate=2013-10-12

Schau mal bei einem Netto-Mietwert von 239€ werden mit einem Hund und Endreinigung und 400 Einheiten für den Strom (laut Liste), 570€ damit sind die Nebenkosten höher als der Mietpreis. Und das ist nun kein Luxushaus.

Liebe Grüsse
Opel
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Naja, Opel, wir sind ja auch relativ häufig in DK und daher spreche ich sozusagen
aus meiner Erfahrung. Wir sind auch immer Nebensaison oder eben auch Weihnachten.
Aber es kann ja durchaus sein, das ich ein besseres Auge habe und gut aussuche :wink:
Ich habe grad 30 Euro Strom u. Endreinigung 100 Euro hinter mir, bei einem Mietpreis von 540 Euro für zwei Wochen auf Samsö.Wasser war drin u.zwei Personenrabatt natürlich bei dem Preis.
Heizung und Warmwasser lief über Solar und man staune, man wollte dafür kein Geld, es gab keinen Zähler, was nicht selbstverständlich ist. Das nenne ich mal klasse.
Aber wie gesagt, bei 14 Tagen Aufenthalt bin ich mit Nebenkosten u.Endreinigung nie über 250, 00 Euro gekommen, selbst im Winter nicht. Das war dann immer so ein viertel vom Mietpreis etwa. Unsere Häuser liegen im Mietpreis meist zwischen 800-1000 Euro für 14 Tage.
Samsö und Fejö waren dabei die absolute Ausnahme und viel preiswerter, trotz zusätzlich Fährpreis.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

SandraundSven hat geschrieben:Mag sein, das es da mehr auf den Straßen gibt, aber dafür gibt es an der Westküste bis Thyboron kaum welche. Auch sind die zum Einkaufen rüber kommen ja zu 99% keine Übernachtungsgäste.

Deshalb wäre eine offizielle Statistik mal gut um die Frage wieviel Einfluss die deutschen Gäste haben schön um diese Frage hier im Forum mal zu klären.

Sven
Der schönere Teil Jütlands fängt ja auch erst hinter Thyborøn an und da machen auf jedenfall viele Norweger und Schweden Urlaub im Ferienhaus.

Hilsen Herma
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

SandraundSven hat geschrieben:
Zuelli hat geschrieben:Region Midtjylland 2012

gesamt 164670

Dänen 28795

Holland 3327

Schweden 1059

Norwegen 5232

Deutschland 123431

Rest 2825

Das nenn ich mal ne Aussage...

Gott sei Dank können die Dänen ja jederzeit auf die deutschen Touris verzichten :mrgreen: :mrgreen:
Sind das bei Dir Anzahl der Touris? Ich hatte jetzt Anzahl Übernachtungen gewählt.

Sven

Ups. Das hatte ich vergessen.
Das ist die Anzahl der Hausvermietungen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

herma hat geschrieben:
Der schönere Teil Jütlands fängt ja auch erst hinter Thyborøn an und da machen auf jedenfall viele Norweger und Schweden Urlaub im Ferienhaus.

Hilsen Herma
Auch das widerlegt die Statistik:
Bereich Nordjütland Ferienhausvermietung für 2012:

Dänen : 23801

Schweden: 2097

Norwegen: 6159

Deutsche: 57916

Bei einer Gesamtzahl von 92532 machen die Deutschen fast 65% der Vermietungen in Nordjütland aus.

Mag auch sein, das die dänische Ostseeküste mehr von den Skandinaviern gebucht wird.
Das liegt aber auch daran, das Deutschland jede Menge schöne Ostseeküste besitzt, aber weniger dünenreiche NordseeKüste wie in Jütland.
Wenn ich Ostsee haben möchte, dann fahre ich nach MeckPomm und Co.
Kein langer Anfahrtsweg, Qualität der Häuser stark zugenommen, moderate Preise usw.

Auch wenn es den Dänen nicht gefällt:
Der Großteil der Touri-Kohle kommt nun mal aus Deutschland, nicht aus Skandinavien.
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Eben noch einmal die Statistik gequält:
Auch im Bereich dänische Ostsee sind die deutschen Ferienhausgäste weit in der Überzahl.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Opel hat geschrieben:[unerlaubte Werbung]/detail.php?houseid=337230&startDate=2013-10-05&endDate=2013-10-12

Schau mal bei einem Netto-Mietwert von 239€ werden mit einem Hund und Endreinigung und 400 Einheiten für den Strom (laut Liste), 570€ damit sind die Nebenkosten höher als der Mietpreis. Und das ist nun kein Luxushaus.

Liebe Grüsse
Opel
Opel????? du glaubst doch wohl nicht, das wir uns in ein Haus von 43 m2 begeben??? :wink: Und nicht vergessen, wir fahren immer mind.14 Tage und brauchen nie 400 Einheiten Strom, selbst in 14 Tagen nicht. 100-150 ist unser Durchschnitt. Wir benutzen aber auch weder Sauna noch Wirlpool, wenn vorhanden, weil wir das nicht mögen.

Bei einer Mietdauer von nur einer Woche wären mir die Nebenkosten bei DEM Haus allerdings auch zu hoch. Ich denke, die meisten werden die Endreinigung dann selbst vornehmen bei den paar m2.

Mir geht es aber eigentlich um die reinen Hauspreise, die zum Teil in beliebten Gegenden zu hoch sind. Zum Beispiel würde ich für das Haus, was grad im Henne Thread als Link reingesetzt wurde in der Zeit Ende Oktober/Anfang November nie den Preis von 611 Euro bezahlen . Wir haben meist ähnliche Häuser, auch in der Größe, aber deutlich günstiger, aber eben nicht in Henne. :wink:
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Ja, da ist jeder verschieden. Wir haben ein grosses Haus und ich will das im Urlaub nicht unbedingt. Und wir nutzen Sauna und Whirlpool. Ja und wir brauche die 400 Einheiten. Nein und wir möchten nicht selbst reinigen.

Wenn es richtig kalt ist, was glaubst du wie der Stromzähler rast......Gerade in den Holzbuden am Strand. Die bekommt man mit der Heizung gar nicht warm. Denn ich mag es gemütlich.

Aber das tut auch nichts zu Sache was einzelne machen. Es geht darum, was in der Regel an Nebenkosten anfällt und da sind für eine Woche auch mal schnell 250 - 300€ drin. Je grösser das Haus je höher die Nebenkosten. Je kürzer der Urlaub je mehr fällt es ins Gewicht.

Gut das man das nun im Überblick hat bei Cofman.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Wer mit Strom heizt, is doch selbst schuld, im Winter oder wenn es kalt ist, macht das der Bollerofen, bei uns bisher immer ohne Prob. Kostet zwar auch, aber weniger wie Strom :wink:
Kann daher auf andere Erfahrungen zurückblicken und suche mir auch die entsprechenden Häuser, die passen.
Was du natürlich machst, ist deine Sache, aber kann ja eben nicht pauschal für alle oder für alle Häuser gelten.

Die Dänemarkfahrer und Kenner wissen Bescheid, die brauchen die Cofmannauflistung eh nicht.
Gesperrt