14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Off-Topic-Plaudereien
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Hendrik77 hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:, der stellt sicher für Dänemark keinen intellektuellen Verlust da, im Falle eines Boykotts :!:
OT
Wer sich wann und wo selbst disqualifiziert liegt immer noch im Auge des Betrachters :!:
Es geht hier nicht darum meinen Wünschen zu entsprechen oder mir die perfekte Antwort zu liefern, aber so wie Du Dich u.a. hier präsentierst bzw mit anderen Usern umgehst ist das finde ich nicht nur unsachlich, aber erst behaupten sich selber Mühe gegeben zu haben bzw das es Dir ausschließlich um Hunde geht.
Hilsen
Hendrik77
Mal echt - bist Du jetzt wirklich stolz auf Dein eigenes Zitat, dass Du es hier mehrfach anbringst, um alle User zu vergraulen, die nicht Deiner Meinung sind? Wie im Kindergarten...
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !

Es gibt dieses Gesetz und wenn der Hundebesitzer dem nicht entsprechen kann, ja dann ist es vielleicht klüger hier nicht einzureisen. Ob und für wen es da irgendwelche Sonderregelungen gibt, kann ich nicht beantworten.
OT
Man muß nicht meiner Meinung sein um mich glücklich zu machen :!:
Alleine die Zusage Dich nicht in DK zu treffen reicht da schon aus. :wink:
Ich kann auch darauf verzichten Personen wie DjM persönlich zu treffen. Ich persönlich bekomme den Eindruck das es hier nicht mehr um Hunde(rassen) geht, sondern um Selbstdarstellung von (verbal radikalen) Hundeliebhabern bzw Besitzern.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

@ Dina

habe deinen Beitrag an Lars gelesen und hänge dir mal einen Link an zu den Qualzuchten, wo auch der Londoner Kennelclub erwähnt wird / zu Wort kommt.
Denn der dänische Club steht ja derzeit auch hart in der Kritik.
Traurig, das diese Vereine soviel Macht/Einfluß haben können.

Ich hatte noch ein anderes, was aber nicht mehr verfügbar ist und entfernt wurde, wohl aus wirtschaftlichen Grunden.Soviel zur Macht der Zuchtverbände, wenn man sie kritisch unter die Lupe nimmt.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Ansonsten dir zustimme, was eben auch Mischlinge betrifft.

und @ Lars:
Seriöse Züchter muß man heute schon suchen, es geht häufig nur noch ums Geld und dann kommt eben die Unwissenheit vieler Käufer dazu, die sogar auf Märkten oder aus Kofferraum kaufen, für billig Geld. Der Hundehandel ist immer noch ein blühendes Geschäft. Und ich bin der Meinung, das wird sich auch nicht ändern, solange es die "Billig Käufer" gibt. Aufklärung gibt es ja nun medienmäßig genug, wenn es denn gelesen oder geschaut wird.
Jedem potenziellen Käufer sollte man vor dem Kauf die Filme der Gebährmaschine "Hund", die massenhaft unter unwürdigen Verhältnissen ihr Leben fristen, nur dazu geboren um Welpen zu produzieren, vor Augen halten.

War jetzt etwas OT geworden :wink:

Daher überlasse ich jetzt unserem belesenen Experten wieder das Wort zum dänischen Hundegesetz.
Mitglied

Alleine die Zusage Dich nicht in DK zu treffen reicht da schon aus. :wink:
Ich kann auch darauf verzichten Personen wie DjM persönlich zu treffen.
Soche Pöbeleien von Dir machen Dich jetzt auch nicht gerade wirklich sympathisch.

Da es Dir ja wichtig ist, dass hier alle im richtigen Thread schreiben, solltest Du für solche Bemerkungen vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, unter der Überschrift:
"Beleidigungen".

Und das als Moderator...
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Zum Verbot bestimmter Rassen und deren Zucht in DK kann ich eigentlich nichts Neues schreiben.
OT
Hat sich DjM vielleicht die Mühe gemacht mal die Regeln dieses Forums zu lesen :?: Wenn Dich meine Beiträge als User so beleidigen bzw als Pöbeleien empfunden werden, dann kannst Du diese ja ggf. melden. Wie man einen Thread eröffnet oder richtig zitiert ist mir schon bekannt und alles weitere kann man ja u.U. woanders klären z.B. unter der Rubrik Vorschläge oder via PN.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Mitglied

Zum Verbot bestimmter Rassen und deren Zucht in DK kann ich eigentlich nichts Neues schreiben.

Hat sich DjM vielleicht die Mühe gemacht mal die Regeln dieses Forums zu lesen :?: Wenn Dich meine Beiträge als User so beleidigen bzw als Pöbeleien empfunden werden, dann kannst Du diese ja ggf. melden.
Okay, zum eigentlich Thema kannst Du nichts mehr schreiben, weil es von Dir aus nichts Neues gibt. Ist ja auch okay so. Dann macht es ja aber auch wenig Sinn, trotzdem weiterzuschreiben, weil es dann ja offensichtlich am Thema vorbei geht. z. B. anderen Usern zu sagen, dass es einem reiche, ihnen nicht in DK begegnen zu müssen.

Ist es denn Dein Ziel, dass andere User Dich melden? Hey, wie wär's einfach mit einer sachlichen Diskussion?!? Da haben dann alle was von...
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Laut Beschreibung der Rubrik sind hier OT Inhalte jedenfalls nicht ganz vorbei. :wink:
Über was soll ich denn jetzt sachlich diskutieren :?:
Was Du als Hundebesitzer zu tun hast muss ich Dir doch nicht erklären und ja auch ich empfehle Dir keinen Urlaub in DK, falls dein Hund keine Papiere hat und auch für Menschen, ohne Sachverstand für Hunde, evtl. mit den verbotenen Rassen in Verbindung gebracht werden kann.
Ob dieses Gesetz (Verbot von Hunderassen) sinnvoll ist oder evtl irgendwann mal geändert wird, das kann ich Dir nicht beantworten bzw sachlich belegen. Die Ansicht ob Protest durch wegbleiben überhaupt erhört/registriert wird und dadurch einen Effekt hat, auch da werden wir wahrscheinlich unterschiedlicher Meinung sein. Solange jemand seine Meinung vertritt ohne andere persönlich anzugreifen habe ich kein Problem damit selbst wenn diese nicht meiner entspricht.
Hilsen
Hendrik77
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

sicher kann man hier noch 50 Seiten lang diskutieren über das Gesetz, ändern wird das allerdings nichts. Ich selbst, als ehemaliger Hundehalter von 3 (auf natürlichem Wege verstorbenen) Hunden, halte es für bedenklich und verbesserungswürdig möchte aber jedem mit auf den Weg geben der plant hier in DK Urlaub zu machen: Es liegen keine Kampfgruppen in den Büschen und halten Ausschau nach Unklaren Hunderassen von Deutschen Urlaubern die es gilt Einzuschläfern. Und es gibt auch hier genug Beißunfälle und nicht jeder Hund wird deswegen gleich eingeschläfert. Ich als Postbote in DK habe sehr viel Hundekontakt und kann eigentlich sagen das diese Kontakte zu 99% positiv waren, nur das 1% waren unerzogene Fußhupen. Mit den größeren Rassen hatte ich durchweg positive Erfahrungen. Für jeden Mist braucht man einen Nachweis, einen Führerschein fürs Auto und und und..... aber jeder der bei Laune ist darf sich einen 60 Kilo-Hund anschaffen ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben. Und DAS sollte schleunigst unterbunden werden und ich hoffe das das Gesetz auch dahingehend geändert wird. Allein schon das Gewicht eines solchen Hundes kann für kleine Rassen gefährlich werden ohne das es zu beißereien kommt. Und auch hier ellenlange zitierte Gesetzestexte sind doch eher staubtrockene Theorie. Wer es als störend und einschränkend empfindet soll doch einfach DK fern bleiben, jeder der saubere Papiere und seinen Hund unter Kontrolle hat, hat doch nichts zu befürchten. DK ist ja immer noch ein Land wo einem Hund trotzdem sehr viel Freifläche zum Austoben geboten wird. Es gibt Hundewälder, außerhalb der Saison ist an vereinzelten Strandabschnitten keine Leinenpflicht. Übrigens : die Polizei bei uns ist garantiert mit anderen Sachen beschäftigt als Urlauberhunde zu kontrollieren !!!
Mitglied

Silberfisch hat geschrieben:sicher kann man hier noch 50 Seiten lang diskutieren über das Gesetz, ändern wird das allerdings nichts.

Trotzdem ist es Dir ja doch ein Anliegen, Dich ausführlich zu Wort zu melden. Das finden wir gut!
Silberfisch hat geschrieben:Ich selbst, als ehemaliger Hundehalter von 3 (auf natürlichem Wege verstorbenen) Hunden, halte es für bedenklich und verbesserungswürdig
Da sind wir ganz Deiner Meinung!
Silberfisch hat geschrieben: möchte aber jedem mit auf den Weg geben der plant hier in DK Urlaub zu machen: Es liegen keine Kampfgruppen in den Büschen und halten Ausschau nach Unklaren Hunderassen von Deutschen Urlaubern die es gilt Einzuschläfern.
Ja, das mit den Kampfgruppen ist so ein Märchen, das hier immer noch durch das Forum geistert und nicht ausgerottet werde konnte.
Silberfisch hat geschrieben: Und es gibt auch hier genug Beißunfälle und nicht jeder Hund wird deswegen gleich eingeschläfert.
Stimmt. Nur wenn ein Fall zur Anzeige kommt und die Polizei den Vorfall als "skambid" einstuft, muss sie die Einschläferung des Hundes anordnen.
Silberfisch hat geschrieben: Ich als Postbote in DK habe sehr viel Hundekontakt und kann eigentlich sagen das diese Kontakte zu 99% positiv waren, nur das 1% waren unerzogene Fußhupen. Mit den größeren Rassen hatte ich durchweg positive Erfahrungen.
Das entspricht auch unseren Erfahrungen.
Silberfisch hat geschrieben: Für jeden Mist braucht man einen Nachweis, einen Führerschein fürs Auto und und und..... aber jeder der bei Laune ist darf sich einen 60 Kilo-Hund anschaffen ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben. Und DAS sollte schleunigst unterbunden werden und ich hoffe das das Gesetz auch dahingehend geändert wird. Allein schon das Gewicht eines solchen Hundes kann für kleine Rassen gefährlich werden ohne das es zu beißereien kommt.
Da sind wir absolut Deiner Meinung; unser Bundesland Niedersachsen hat den Hundeführerschein eingeführt und die Rasseliste abgeschafft, was auch unter den Hundefans und dem Tierschutz zu großer Zustimmung geführt hat. Der Hundeführerschein wäre auch für DK eine mögliche Option!
Silberfisch hat geschrieben: Und auch hier ellenlange zitierte Gesetzestexte sind doch eher staubtrockene Theorie.
Wenn man über das Gesetz diskutiert, kommt man leider nicht immer drum herum, da viele hier einfach nur schreiben, was ihnen gerade in den Sinn kommt, ohne sich mit den Fakten vertraut zu machen.
Silberfisch hat geschrieben:Wer es als störend und einschränkend empfindet soll doch einfach DK fern bleiben, jeder der saubere Papiere und seinen Hund unter Kontrolle hat, hat doch nichts zu befürchten.
In Deutschland gibt es aber mittlerweile sehr viele Menschen, die einen Mischling aus dem Tierheim oder aus dem Auslandstierschutz haben. Das scheint hier weiter verbreitet zu sein als in DK. Diese Tiere wurden teilweise wie Müll entsorgt; da legt wohl kaum jemand die Zuchtpapiere dazu. Trotzdem sind es ganz normale Hunde wie alle anderen auch, auch ohne "saubere" oder "schmutzige"Papiere. Wenn man die deutschen Urlauber mit solchen Hunden gern halten möchte, weil sich auch damit gutes Geld verdienen lässt, sollte man sie nicht ignorieren und sich später darüber aufregen, warum bloß die deutschen Touristen wegbleiben. Wir haben hier im Forum nun schon 4 Links von dänischen Presseberichten gesetzt, wo genau dies thematisiert wird.
Silberfisch hat geschrieben: DK ist ja immer noch ein Land wo einem Hund trotzdem sehr viel Freifläche zum Austoben geboten wird. Es gibt Hundewälder, außerhalb der Saison ist an vereinzelten Strandabschnitten keine Leinenpflicht.
Das schätzen wir ja auch sehr - DK ist ein Urlaubsparadies für Menschen mit und ohne Hund!
Silberfisch hat geschrieben:Übrigens : die Polizei bei uns ist garantiert mit anderen Sachen beschäftigt als Urlauberhunde zu kontrollieren !!!
Immerhin hat die Zeit doch gereicht, um die vom Fødevareministerium bestätigten 622 Hunde einzuschläfern...
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

brave hat geschrieben:öhm...was ist mit Hunden die aus Tierheimen stammen?
Ja, was ist damit? Gibt es dort keine Papiere?

Ich habe zwar niemals ein Hund aus ein Tierheim geholt, ich vermute aber, dass man dort auch irgendwelche Papiere bekommt. Das ist vielleicht kein Stammbuch, aber irgend etwas müssen die ja liefern.

Zumindest darf das Tierheim ja auch kein Kampfhund oder -mischling abgeben. Sie müssen also auch irgendwie nachweisen, dass es nicht so ein Hund ist. Ich weis nicht, wie die das machen, aber vielleicht mit einer Erklärung eines Expertens, also wo ist das Problem?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
brave hat geschrieben:öhm...was ist mit Hunden die aus Tierheimen stammen?
Ja, was ist damit? Gibt es dort keine Papiere?

Ich habe zwar niemals ein Hund aus ein Tierheim geholt, ich vermute aber, dass man dort auch irgendwelche Papiere bekommt. Das ist vielleicht kein Stammbuch, aber irgend etwas müssen die ja liefern.

Zumindest darf das Tierheim ja auch kein Kampfhund oder -mischling abgeben. Sie müssen also auch irgendwie nachweisen, dass es nicht so ein Hund ist. Ich weis nicht, wie die das machen, aber vielleicht mit einer Erklärung eines Expertens, also wo ist das Problem?
Nein Tierheimhunde haben tatsächlich keine Papiere und ein Boxer-Labradormischling kann schnell aussehen wie eine Mischung der verbotenen Rassen in DK
Und das Gesetz betrifft ja nun nicht nur die 13 angesprochenen Rassen..
Beissunfälle kann es geben ob mit Yorkie, Pudel, Schäferhund oder Rottweiler
Da gibt es keine Garantie.
Und ich starte gern den Vergleich, kann man als Autofahrer garantieren nie einen Unfall zu verursachen?
Ich verharmlose keine Beisserein..
und wenn Menschen zu Schaden kommen ist es sehr sehr schlimm.
Leider kann man nie alles perfekt händeln, Unfälle passieren
es wäre schön, wenn man vorher wüßte wie man es verhindern kann

Auch wenns OT ist, selbst mich als Hundehalter ärgert es wenn andere Hundehalter meinen weil unsere Hunde klein und wuschelig sind, sie als Freiwild zu betrachten.
Grade wieder am Wochenende, unsere sind im Naturschutzgebiet alle an der Leine, eine unserer Hündinnen läufig und an der kurzen Leine.
Kommen uns Leute mit *ich meine* einem Rottweilermischling an der langen Schleppleine entgegen..
ich rufe..sie mögen ihren Hund bitte kürzer nehmen da meine Hündin läufig ist
was ist der Kommentar" der ist doch erst 5 Monate, da passiert nichts"
ich darauf, ich möchte es bitte trotzdem..nein es wurde ignoriert..bis meine läufige Hündin dann sauer wurde weil er an sie ran wollte
erst da gab es lange Gesichter und die Leine wurde kürzer genommen.

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Lars J. Helbo
Mitglied

brave hat geschrieben:Nein Tierheimhunde haben tatsächlich keine Papiere und ein Boxer-Labradormischling kann schnell aussehen wie eine Mischung der verbotenen Rassen in DK
Ich glaube wir reden jetzt an einander vorbei. Ich rede nicht von irgend ein Stammtafel oder so was. Aber selbst ein Tierheim wird ja wohl irgend eine Quittung oder so was liefern? Zumindest müssen sie ja bestätigen/belegen woher der hund kommt, dass es geimpft ist etc.

Und auch in DE gibt es etliche verbotene Rassen. Ergo muss das Tierheim bestätigen, dass der Hund nicht einer dieser Rassen angehört.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Lars J. Helbo
Mitglied

brave hat geschrieben:Und das Gesetz betrifft ja nun nicht nur die 13 angesprochenen Rassen..
Und ich starte gern den Vergleich, kann man als Autofahrer garantieren nie einen Unfall zu verursachen?
Was aber mit den Papieren nicht das allergeringste zu tun hat.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
brave hat geschrieben:Und das Gesetz betrifft ja nun nicht nur die 13 angesprochenen Rassen..
Was aber mit den Papieren nicht das allergeringste zu tun hat.
das habe ich auch nicht behauptet
das sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe
1.Das Rassehundgesetz zum einen verbietet 13 Rassen
2.Das Hundegesetz zum Anderen/Wenn Beissunfälle passieren
das ist mir schon klar

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Lars, ich habe einen Tierheim Hund, allerdings reinrassig und nicht zu übersehen, was es ist. Vom Tierheim habe ich einen schon vorhandenen Impfausweis bekommen, weil unsere Hündin dort geimpft wurde und sonst nix weiter. Im Ausweis steht der Rufname und das Geburtsdatum. Der Name des früheren Besitzers wurde ganz geschickt entfernt, so das ich nix erkennen konnte.
Der Ausweis enthielt auch frühere Impfungen einer anderen TA Praxis, auch dort habe ich versucht, rauszufinden, woher meine Hündin kommt, um etwas über sie zu erfahren. Hab keine Antwort bekommen.

Die Tierheime in D geben somit keine Auskunft über die Vorbesitzer, so war es jedenfalls in Hamburg in der Süderstr.

Vermitteln sie einen Listenhund oder Mix daraus, könnte ich mir schon vorstellen, das sie das belegen müssen/sollten/könnten.Denn potenzielle Interessenten werden das wissen wollen, wenn sie sich für einen Hund entscheiden. Denn in anderen Bundesländern gibt es ja Rasselisten und danach muß man sich bei Abnahme eines TH Hundes ja auch richten.
Ob sie das bei einem "normalen Mix" machen, keine Ahnung. Das müßten ja diejenigen wissen, die einen Tierheimmix haben.
Gesperrt