Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Na ja, in deinem Zitat stehen zwei Sachen, deshalb die Frage. Was den Rückgang angeht würde ich da erstmal eine Quelle nachfragen, die von einem Rückgang spricht und ihn auch quantifiziert. Es wird sehr viel darüber diskutiert und vermutet, aber wo sind die Quellen?

Meine Quantifizierung der Rückläufigkeit habe ich schon vor ein paar Wochen hier gepostet, eine präzisere Einschätzung wird es kaum geben
Der Einfluss des Hundegesetzes schätze ich auf 1.000 Buchungen, also im Promillen-Bereich.
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

Henrik, das sind auch wieder nur Worte...ohne Hintergrund :roll:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
fejo.dk - Henrik

Es ist doch nicht meine Aufgabe irgendwelchen imaginären Rückläufe zu widersprechen oder wie das heisst. Die Zahl die ich genannt habe ist die beste, die es zum Thema gibt, ausser jemand kann eine bessere Quelle nennen. Diese Zahl habe mit meinem Branchenverein besprochen und sie entspricht auch deren Einschätzung, fast zu 100%. Dass zwei unabhängig die gleiche Zahl schätzen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie richtig ist, aber keiner weiss es und keiner wird es jemals wissen, denn wie sollte man es herausfinden?
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Also, was wir nicht verstehen, ist der der krasse Gegensatz der Einschätzung von fejo.dk-Henrik zu den ganzen dänischen Presseberichten, in denen z. B. auch Cofman zitiert wird. Wir haben schon so viele Links mit derartigen Presseberichten gesetzt, aber gern hier noch ein paar, die wir noch nicht hatten:

http://www.tv2fyn.dk/article/416314:Hundelov--Tyskerne-bliver-vaek

http://www.dagens.dk/ferie/omstridt-hundelov-får-tyskere-til-fravælge-danmark-som-ferieland

http://www.skivefolkeblad.dk/article/20130723/DEBAT/130729980

http://www.mx.dk/nyheder/danmark/story/25236423

http://www.takeoff.dk/dansk-hundelov-skraemmer-tyske-turister/

http://www.fbnet.dk/fbnet/hundeforbud-rammer-kystturisme

Mehr geht nicht...

Das denken ja nicht wir uns aus; das ist ja für jedermann in der Presse nachlesbar...
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Wenn Ferienhausvermittler eine Meinung hat, dann ist die richtig!

Die anderen Meinungen interessieren nicht und sind sowieso falsch.

Wer das nicht versteht, der versteht die Welt nicht. PUNKT :mrgreen:
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Der Rückgang deutscher Urlaub um x % ist belegbar, so weit so schön, nur aus welchem Grund sie dass tun, lässt sich daraus alleine noch lange nicht ableiten. Ob nun wegen der gestiegen Preise oder des Hundegesetzes....tja wie will das denn belegt werden, die Leute (selbst wenn weniger Hundebesitzer buchen) die nicht buchen, werden ja hinterher nicht befragt, warum sie DK den Rücken kehren, also, auch wenn Einzelfälle wegen irgendwelcher Mails an Campingsplätzbesitzer nachvollziehbar sind, im Großen und Ganzen ist alles Spekulation ob nun das Hundegesetz oder am Ende doch eher die Preise Schuld sind....
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
fejo.dk - Henrik

In den ganzen Artikeln gibt es nur eine Zahl: "Cofman har set et fald på 15% blandt tyske hundeejere i denne sommer."

Wenn das 15% weniger Hundebuchungen sind, sagt die Zahl nichts aus, denn Cofman könnte dieses Jahr insgesamt weniger deutsche Buchungen haben. Wir haben rund 70% mehr Hundebuchungen. Profitieren wir denn vom Hundegesetz? Nein, wir haben insgesamt viel mehr Buchungen, die Marktanteile verschieben sich in 2013 deutlich zu unserem günsten.

Hat Cofman evtl. ein 15% geringerer Anteil von Hundebuchungen? Etwa 33% bringen Hunde mit, also bei Cofman nur 18% ? Unmöglich, denn fejo und cofman haben die "gleichen" Kunden.

Vielleicht besser Cofman fragen, wie die 15% zu stande kommen. Journalisten sind ja nicht immer die Schlausten...

Unsere Zahlen, die mit dem Branchenverein abgestimmt sind, werden schon richtig sein. Eine ganz andere Frage ist wie es in kommenden Jahren aussehen wird, wenn nichts geändert wird. Hier liegt der Hund begraben. Der Nachwuchs, die neuen, treuen DK-Urlauber, in gefährdet.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

also ein Grund für den Rückgang ist,
wir fliegen dieses Jahr woanders hin :roll:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Kimberly hat geschrieben:(...)
Junges Paar unter 25 Jahren: 500,- EUR pr. angefangene Woche[/i]

http://www.esmarch-ferienhauser.de/seite/kaution_mieter_unter_25/
(...)
Hej,

ist Esmarch damit allein in einer nennen wir es mal "Vorreiterrolle", oder ist eine derart hohe Kaution bei anderen Vermittlern bekannt?

Bei jungen Reisegruppen finde ich das durchaus noch bachvollziehbar. Aber selbst junge Paare derart zu benachteiligen ist in meinen Augen schlichtweg frech. Ich fahre ja nun schon seit der Geburt nach DK und war somit auch mal junger Erwachsener / junges Paar und sehe in der Konstellation nun wirklich keine Begründung.

Ansonsten denke ich, die Hundediskussion wird überbewertet und diese Hysterie ist unbegründet, weil es einfach nur durch die Medien aufgebauscht wird.
Gründe für einen Rückgang, so es sie denn am Ende des Jahres unterm Strich überhaupt geben wird, wären in meinen Augen eher ein sich verschlechterndes Preis-Leistungs-Verhältnis und damit verbunden schlechte Allgemeinzustände der Ferienhäuser, oder aber auch die sinkende Servicebereitschaft mancher Mitarbeiter bei den Vermittlern vor Ort.
Macom
Mitglied

Beitrag von Macom »

Opel hat geschrieben:... PUNKT :mrgreen:
Herrlich! Ich schmeiss mich weg. :mrgreen:
Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht.
fejo.dk - Henrik

Michael Duda hat geschrieben:Bei jungen Reisegruppen finde ich das durchaus noch bachvollziehbar. Aber selbst junge Paare derart zu benachteiligen ist in meinen Augen schlichtweg frech.
Auf der anderen Seite benehmen sich die jungen Leute vielleicht anders als früher und vielleicht ist die Kaution nicht an Deutsche gerichtet, nur kann/will Esmarch nicht zwischen Dänen/Norweger/Deutsche unterscheiden, weil es "politisch unkorrekt" ist.

Auf jeden Fall weiss Esmarch, dass es nicht gut ankommt und hat sich trotzdem dafür entschieden. Muss also ein Hintergrund haben, auch wenn es bei den "Guten" nicht gut ankommt.
Mitglied

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:

Vielleicht besser Cofman fragen, wie die 15% zu stande kommen. Journalisten sind ja nicht immer die Schlausten...
Ja, vielleicht mag Keld von Cofman sich ja mal dazu äußern und etwas Licht in die Sache bringen. Die Journalisten in DK scheinen ja nach fejo-DK-Henriks Aussage durch die Bank weg nicht viel von ihrem Handwerk zu verstehen... :roll:
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Kimberly hat geschrieben: Esmarch ect. sollten sich mal überlegen, was Stammtische, Skatgruppen oder Kegelvereine so alles treiben, da können die U25 noch von lernen :wink:
Da bin ich mir ganz sicher, dass das zutrifft :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Kimberly hat geschrieben:Diese Rechnung geht nicht auf, die U25 werden sich andere Vermieter suchen oder in andere Länder reisen...
Man nennt es freier Wettbewerb oder Kapitalismus. Ob am Ende du oder Esmarch schlauer ist, keiner kann es mit Sicherheit sagen. Ich tippe auf Esmarch ;-)
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Die Journalisten in DK scheinen ja nach fejo-DK-Henriks Aussage durch die Bank weg nicht viel von ihrem Handwerk zu verstehen
Ist das nicht die typische "ich kann zwar lesen was du schreibst, aber nun versuche ich es mal anders darzustellen und wenn er nicht darauf reagiert, dann räumt er damit ein, dass er es so meint, wie ich es schreibe" Variante. Guter Versuch 8)
Mitglied

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Die Journalisten in DK scheinen ja nach fejo-DK-Henriks Aussage durch die Bank weg nicht viel von ihrem Handwerk zu verstehen
Ist das nicht die typische "ich kann zwar lesen was du schreibst, aber nun versuche ich es mal anders darzustellen und wenn er nicht darauf reagiert, dann räumt er damit ein, dass er es so meint, wie ich es schreibe" Variante. Guter Versuch 8)
Nein, ist es nicht; das ist von Dir zu kompliziert gedacht! Ich habe keinerlei derartige "böse" Absichten gehegt!

Ich kann zwar lesen, was Du schreibst, aber ich kann genauso gut lesen, was in der dänischen Presse geschrieben wird, und das ist ein bisschen gegensätzlich, z. B. folgendes Zitat

"Det har været en skidt sæson for mange sommerhusejere" aus
http://www.dr.dk/P4/Vest/Nyheder/MidtVest/2013/09/20/110618.htm
oder
www.dr.dk/P4/Bornholm/Nyheder/2013/09/24/054012.htm

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, wie es zu so einer großen Abweichung der Einschätzungen kommt - Fejo.dk scheint da eher wie ja das "kleine gallische Dorf" - habt Ihr vielleicht eine Art "Zaubertrank" ?
Gesperrt