Immer wieder Schmutz in Ferienhäusern....

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Als Hintergrund sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich 15 Jahren Ferienhäuser kontrolliert und (nach)geputzt habe.
Ich hoffe, Du warst ein Positiv-Beispiel, lieber Henrik :mrgreen:
LG, C.A.Y.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wir haben auch die Feststellung gemacht, dass die Ferienhäuser, egal ob in DK oder D, meist nicht so sauber sind, wie man es jetzt z. B. in einem Hotel erwarten würde.

Es macht ja aber auch einen Unterschied, ob man ein ganzes Ferienhaus mit allem Zubehör oder nur ein Hotelzimmer ohne persönliche Einrichtung reinigen muss. Wir haben uns angewöhnt, das Haus bei jeder Ankunft vor dem Auspacken selbst nochmal schnell zu reinigen und genießen dann das Gefühl sauberer Frische von Urlaubsbeginn an. Das ist uns die Sache auf jeden Fall wert, denn lieber putzen wir ein Ferienhaus bei Ankunft selbst, als dass wir ein Hotelzimmer buchen würden. Das sprichwörtliche klebrige Gummibärchen in der Staubwollmaus ist immer schon mit einkalkuliert und schockt uns nicht mehr; im Hotel wäre das vielleicht etwas anderes...

Die hohen Kosten für die Endreinigung in DK sind hoffentlich vernünftigen Stundenlöhnen für die Reinigungskräfte geschuldet. In MeckPomm haben wir für 90qm Ferienhaus gerade mal EUR 30,- für die ER bezahlt; das tut einem für die Reinigungskräfte schon ein bisschen leid...

Im übrigen haben Hundebesitzer natürlich eine gewisse spezielle Verantwortung - egal ob mit oder ohne gebuchter oder obligatorischer ER - die Hundehaare müssen vorher beseitigt werden, und bei 3 Langhaarhunden bedeutet das sowieso, dass das ganze Haus quasi von oben bis unten komplett gereinigt werden muss. Man möchte ja schließlich auch weiterhin ein gern gesehener Gast sein...

Wir möchten aber auch nochmal dem Moorteufelchen beistehen; wir finden es auch viel einfacher und gemütlicher, wenn sich in dem Haus nicht ein ganzer Kræmmermarked befindet. Wir fotografieren immer mit Handy-Kamera den Ist-Zustand bei Ankunft, räumen dann das ganze Gedöns einschließlich Teppichläufer, Badteppich etc in ein nicht benutztes Zimmer, und stellen alles am Abreisetag wieder auf seinen Platz zurück.
Im Vorwege versuchen wir schon immer anhand der Innenraumfotos zu erkennen, ob das Objekt einem Hausbesitzer mit Sammelwut gehört oder nicht...

Das Angebot von Esmarch, bei dem man als Teilendreinigung das Fensterputzen zubuchen kann, finden wir gut, denn das ist das einzige, worauf wir im Urlaub wirklich keine Lust haben. Als Anregung würden wir das auch den anderen Anbietern empfehlen; das dürfte ja eigentlich nicht schwer umzusetzen sein. Weiß jemand, ob das Angebot bei Esmarch oft in Anspruch genommen wird?
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Aus in unserem privaten Haus haben wir Reinigungskräfte gehabt. Ich muss sagen, das es auch hier grosse Unterschiede gab. Die eine war mehr auf Fenster und Lampen fixiert. Die andere mehr auch saugen der Böden oder Staubwischen. Wieder andere machten eine Grundreinigung und kam dementsprechend nicht von der Stelle.

Bei der Reinigung ist wirklich jeder anders fixiert. Wichtig ist doch nur, das ein Ergebnis zufriedenstellend ist. Banalitäten wie Streifen auf den Scheiben, tote Insekten auf dem Fussboden oder Krümmel im Besteckkasten.....hallo, das ist doch nicht wirklich meine Intension im Urlaub. Man kann auch alles übertreiben.

Soll ja Leute geben, die desinfizieren erst mal alles. Legen einen Milbensack um die Betten und bringen ihre eigenen Kissen und Decken mit. Dabei sollte sich rumgesprochen haben, das da wo viel desinfiziert wird, die meisten Keime lauern.....sage nur Krankenhaus.

Ob die Aufteilung der Endreinigung bei Esmarch viel Zuspruch hat, kann ich nicht sagen. Viele wissen das bei der Buchung nicht, da es nicht kommuniziert wird, wenn man nicht direkt dort bucht. Die Entscheidung für 40€ die Fenster reinigen zu lassen und den Rest dann selbst zu machen, wäre eine Möglichkeit.

Nach wie vor, halte ich es für die beste Lösung, die Endreinigung in den Preis einzuberechnen. Dadurch steigen die Wochenpreise sehr moderat. Wenn eine Reklamation fällig ist, Servicebüro anrufen und es wird nachgereinigt. Da gibt es dann keine Diskussion, an wen es gelegen hat und was noch zu tun ist. Nach dem Urlaub alles wieder auf seinen Platz und mal kurz ausgefegt und fertig.

Wenn jemand dann meint, ihm fehlt der tägliche Hausputz kann er sich ja immer noch beschäftigen. Etwas wird immer Bedarf haben (siehe Frauentausch!) lach. Und sorry, so kommt es mir hier auch bald vor.

Wir haben über Jahrzehnte Urlaub in DK gemacht und bisher keinen Reinfall erlebt. Allerdings habe ich auch was besseres zu tun als alles zu untersuchen und nach zu reinigen.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Opel hat geschrieben: Nach wie vor, halte ich es für die beste Lösung, die Endreinigung in den Preis einzuberechnen. Dadurch steigen die Wochenpreise sehr moderat.
Wir reinigen ja eher lieber selbst. 80-100€ sind dabei schnell verdient und können anderweitig ausgegeben werden..
Könntest Du erklären, warum die Wochenpreise nur "moderat" steigen würden? Sie müßten doch zumindest um die genannten 80-100€ steigen.
Allerdings fallen dies o.g. Reinigungskostenja nicht jede Woche (also 52x im Jahr) an, da ja eine Reihe von Mietern auch 2 oder 3 Wochen bleiben.
Was wäre für Dich denn rechnerisch"moderat"?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Opel hat geschrieben:
Soll ja Leute geben, die desinfizieren erst mal alles. Legen einen Milbensack um die Betten und bringen ihre eigenen Kissen und Decken mit. Dabei sollte sich rumgesprochen haben, das da wo viel desinfiziert wird, die meisten Keime lauern.....sage nur Krankenhaus.
Ja, da sind die Meinungen halt unterschiedlich, obwohl ich noch einen Unterschied zwischen einer Ferienhaus-Reinigung und einer Krankenhaus-Desinfektion sehe... Ist ja aber gut, dass jeder selbst entscheiden kann, was er zu Beginn der Ferien putzt...
Opel hat geschrieben:
Nach wie vor, halte ich es für die beste Lösung, die Endreinigung in den Preis einzuberechnen. Dadurch steigen die Wochenpreise sehr moderat. Wenn eine Reklamation fällig ist, Servicebüro anrufen und es wird nachgereinigt.
Aber auf die Reinigungskräfte möchte ich vor dem Auspacken auch nicht erst warten müssen - da greifen wir doch lieber selbst zum Putzlappen und laufen dann auch nicht Gefahr, wegen jedem Kleinkram, der vielleicht ganz subjektiv nur uns persönlich stört, uns im Vermietungsbüro als notorische Meckerer einen Namen zu machen... Was die mögliche Buchung von Reinigungsleistungen angeht, wäre ich für so viel Wahlfreiheit wie es nur geht... Dann könnte jeder selbst entscheiden, was ihm leicht von der Hand geht oder was er lieber reinigen lassen möchte...

Bei der obligatorischen Endreinigung ist uns aufgefallen, dass die Fenster dann niemand mehr putzt, weder die Mieter noch die Reinigungskräfte. Es kann sich ja dann schließlich niemand so richtig beschweren...
Und wenn wir dann mal Häuser mit schönem Ausblick, z. B. auf die Ho Bucht gebucht hatten, haben wir die Scheiben während des Aufenthalts doch wieder selbst gereinigt, um das Panorama auch genießen zu können...
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Bitte richtig verstehen. Es ist so, das ich nicht wegen einer Kleinigkeit im Servicebüro anrufen würde. Da halte ich es nervenschonender selbst mal den Putzlappen zu schwingen.

Aber es soll schon Leute gegeben haben, die hatten wirklich Pech. Und da ist es nicht mit einfachen Nachreinigen getan.

Ich wünsche allen einen schönen und entspannten Urlaub in einem Haus, was den eigenen Ansprüchen an Sauberkeit standhält.
BT251
Mitglied

Beitrag von BT251 »

In Vjelby hatten wir es (privat) als wir ankamen waren die Besitzer im Haus und die Vormieter NOCH am ausziehen. Anreise war 14.00 Uhr wir auch um und bei da. Die Vermieter entschuldigten sich 1000 mal meinten aber das die Reinigung noch nicht ganz abgeschlossen sei. Nun wir noch was Essen und Gegend erkundigen.
Als wir dann die Schlüssel bekamen stand eine Fl Rotwein und ne Tüte Chips für die Kinder auf dem Tisch.............und der Vermieter meinte wir dürfen als Entschädigung fürs WARTEN (lächel) Brennholz nehmen so viel wir möchten. Na den Abend das auch gemacht aber dann natürlich gekauft.
DENN..... es war doch nichts geschehen oder passiert.
Was ich aber noch mit einem Zwinkern sagen kann.....die Vorgänger hatten nen chaotischen Abreiseplan*grins*
Möchte damit sagen das wir Glück hatten das die Vermieter IMMER die Schlüssel persönlich übergeben.

Auch so kann es gehen.
Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Mag ja sein, das ich bis jetzt immer Glück hatte oder aber mich über Kleinigkeiten im Urlaub nicht aufregen möchte.

Meine bisher gebuchten Häuser waren alle in Ordnung.
Und wenn wirklich mal ne Ecke vergessen wurde, mach ich es lieber schnell selbst, bevor ich da großartig reklamiere.

Bei einem total versifften Haus würde ich natürlich auch reklamieren...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Antworten