14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Off-Topic-Plaudereien
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Silberfisch.... Du schuldest uns noch Deine Übersetzung des Textes.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Das sinnvollste wird sein, einfach unsere jungen, mitteleuropäischen Freunde zu ignorieren, dann kehrt hier vielleicht mal wieder Ruhe ein.

Hilsen Herma
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

maybritt h hat geschrieben:Hej,
auch wenn dieser Tread unter Plauderei läuft bitte ich darum sachlich zu bleiben.
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Silberfisch.... Du schuldest uns noch Deine Übersetzung des Textes.
offensichtlich hast Du es immer noch nicht verstanden...Deine Behauptung ein Stammbuch wäre Pflicht zum Nachweis wird durch das klitzekleine ...f.eks.... außer Kraft gesetzt und erwartest allen ernstes noch von mir eine Reaktion auf deine Falschaussage ?? So langsam glaube ich das sich manche nur Hunde halten um einen gewissen statistischen Durchschnittswert auf einem einigermaßen erträglichen Niveau zu halten.
Ich werde Dir aber keine Plattform mehr bieten für deine Selbstdarstellung und werde mich aus diesem Thread zurückziehen so kannst Du weiterhin fröhlich deiner Intention nachgehen und diesen und noch andere Threads völlig zu zerquatschen und mit ellenlangen langweiligen und nichtsaussagenden Beiträgen die wie in diesem Fall auch noch z.t. falsch sind bombardieren.
Zuletzt geändert von Landpostbud3220 am 22.10.2013, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

herma hat geschrieben:Das sinnvollste wird sein, einfach unsere jungen, mitteleuropäischen Freunde zu ignorieren, dann kehrt hier vielleicht mal wieder Ruhe ein.

Hilsen Herma
Welche Ruhe hättest Du denn hier gerne?
Die Ruhe, bei der die alteingessenen sich bei solchen Themen ungestört die Bälle zuwerfen?
Warum stört es eigentlich Deine Ruhe, wenn DjM Zitate von oder Links zu offiziellen Seiten einstellt und diese übersetzt bzw. interpretiert. Das tun andere auch und bei der Interpretation von Gesetzestexten ist es doch vorprogrammiert, dass es zu unterschiedlichen Interpretationen kommt zumal wenn die Texte noch in eienr Fremdsprache aufgeführt werden.
Wenn Du absolute Ruhe suchst und zu dem Thema DNA-Analyse, Stammbaum, Abstammungsnachweis etc. und deren Bedeutung in Bezug auf das Hundegesetz in DK nichts zur Erhellung beitragen kannst, dann schau doch einfach nicht in diesen Thread hinein.
Ich war bisher der Annahme, dass wenn man keinen Stammbaum für eine Mischlingshund vorweisen kann, man die Abstammung eines Hundes alternativ per DNA-Analyse eindeutig nachweisen kann. (In D und anderen Ländern wird ein solcher DNA-Nachweis z.B. in der Diskussion, ob ein silberfarbener Labrador Retriever reinrassig ist oder nicht (lt. VDH gibt es nur die Farben schwarz, gelb und braun) wegen der hohen Wahrscheinlichkeit laufend beweiskräftig anerkannt.)

Nach der Übersetzung der hier zu Diskussion stehenden Texte (s.u.)*
kann ich nicht herauslesen, dass ein fehlender Stammbaum (bei Mischlingshunden ja logisch) durch einen DNA-Test alternativ beweiskräftig akzeptiert wird, um zu beweisen, dass. ein Hund nicht auf eine der 13 verbotenen Hunderassen zurückzuführen ist.
Und da stimme ich DjM im Gegenatz zu dem von silberfisch und anderen
Geschriebenen zu.

*Texte:
Det er i dag ikke umiddelbart muligt ved hjælp af dna-test eller for en dyrlæge at bestemme en hunds race. Man bør derfor sikre sig f.eks. en stamtavle, hvis man anskaffer sig en hund, der ligner en af de racer, der er omfattet af forbuddet. I den forbindelse er det naturligvis en forudsætning, at oplysningerne er korrekte.
(Quelle: http://www.foedevarestyrelsen.dk/Leksikon/Sider/Forbudte-hunderacer.aspx / Punkt "Hvilken dokumentation er tilstrækkelig?“)

Man kan ofte ikke se,om hunden tilhører en af de 13 racer, idet mange racer ligner nogle tilladte hunderacer, og iøvrigt omfatter loven også blandinger af de de 13 racer med andre hunde, og så er det rigtigt svært. DNA undersøgelse for at bevise herkomsten af en blandingshund kan kun vise noget, hvis man har adgang til DNA fra både faderen og moderen, og disse er af kendte, stambogsførte racer. Der er ikke nogen DNA test der kan sige, hvilken race, materialet er fra.
(Quelle:Fasanvejens Dyreklinik,København )
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Silberfisch hat geschrieben: So langsam glaube ich das sich manche nur Hunde halten um einen gewissen statistischen Durchschnittswert auf einem einigermaßen erträglichen Niveau zu halten.
Wie ist denn das zu verstehen :?: :?: :?:
Bitte nur eine Erklärung , ich möchte es nur verstehen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Landpostbud3220
Mitglied

25örefan hat geschrieben:
Silberfisch hat geschrieben: So langsam glaube ich das sich manche nur Hunde halten um einen gewissen statistischen Durchschnittswert auf einem einigermaßen erträglichen Niveau zu halten.
Wer es versteht, versteht es, wer nicht, der nicht !! :mrgreen:
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Silberfisch hat geschrieben:
Wer es versteht, versteht es, wer nicht, der nicht !! :mrgreen:
Das ist jetzt aber keine Erklärung. :(
Es wäre höflich und nett, wenn Du meiner Bitte um Erklärung nachkämest.
Wenn Du es nicht öffentlich machen willst, gern auch per PN.
H. C. Andersen

DK seit 1965
Landpostbud3220
Mitglied

@25örefan,

ich habe zum Thema nix mehr zu sagen und mit sicherheit wirst DU von mir keine Erklärung bekommen und schon gar nicht per PN. Es steht jedem frei was er da hineininterpretiert.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Silberfisch hat geschrieben:@25örefan,

ich habe zum Thema nix mehr zu sagen und mit sicherheit wirst DU von mir keine Erklärung bekommen und schon gar nicht per PN. Es steht jedem frei was er da hineininterpretiert.
Mit diesem Eingeständnis der Sprachlosigkeit habe ich jetzt nicht gerechnet.
Du kannst Dir sicher sein, dass meine Antwort auf die Ablehnung einer höflichen Bitte im wahren Leben deutlicher ausfallen würde.
Aber um hier die Form zu wahren, was Dir ja augenscheinlich schwerfällt, sei in Anlehnung an Dein
Wer es versteht, versteht es, wer nicht, der nicht !!
nur dies gesagt:
Wer es erklären kann, erklärt es, wer nicht, der nicht!! :mrgreen:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Landpostbud3220
Mitglied

Du kannst Dir sicher sein, dass meine Antwort auf die eine Ablehnung einer höflichen Bitte im wahren Leben deutlicher ausfallen würde.
Aber um hier die Form zu wahren, was Dir ja augenscheinlich schwerfällt, sei in Anlehnung an Dein
nur dies gesagt:
oder besser gesagt: Wer es erklären will, der will, wer nicht, der nicht. JaJa.... die Form zu wahren....is manchmal gar nicht so einfach... :mrgreen: :mrgreen: ein guter Ratschlag den so mancher beherzigen sollte... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Landpostbud3220 am 22.10.2013, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Silberfisch hat geschrieben:

Du kannst Dir sicher sein, dass meine Antwort auf die eine Ablehnung einer höflichen Bitte im wahren Leben deutlicher ausfallen würde.
nur dies gesagt:
oder besser gesagt: Wer es erklären will, der will, wer nicht, der nicht. jaja.... die Form zu wahren....is manchmal gar nicht so einfach... :mrgreen: :mrgreen:
Netter Versuch sich rauszureden, aber jeder nach seinen (Un-)Fähigkeiten!
H. C. Andersen

DK seit 1965
Landpostbud3220
Mitglied

@25örefan,

oorrr, jetzt wirst Du aber unsachlich, schluchz.... :( war im übrigen en netter Versuch mich aus der Reserve zu locken :mrgreen:
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ok,ich versuchs mal auf Deutsch und gaanz langsam.
Ein DNA Test hilft dir,wenn du beide Elterntiere kennst,also von denen DNA nehmen kannst.Diese Elterntiere müssen darüberhinaus einer Rasse angehören,die im Stammbuch geführt wird.
Beispiel:Du willst einen Welpen haben,Vater Boxer,Mutter Labrador,der Welpe könnte also Ähnlichkeit mit einem Listi haben.Dann kanst du den DNA Test brauchen,um zu beweisen,dass es kein Listi ist.
In allen anderen Fällen,wie Tierheimhunde,Auslandshunde,alle Mischungen von Mischungen,Hunde bei denen die Elterntiere nicht auffindbar oder tot sind,also die überwiegende Mehrheit der Mischlinge:DNA Test nutzlos.

Hier noch mal der offizielle text des landwirtschaftsministeriums:
Der er ikke i hundeloven fastlagt krav til, hvilken dokumentation besidderen skal kunne fremlægge for at bevise hundens race.
Besidderen af en hund kan f.eks. fremlægge en stambog vedrørende hunden, eller besidderen kan fremlægge erklæringer fra personer, der kan redegøre for hundens afstamning.

Det er i dag ikke umiddelbart muligt ved hjælp af dna-test eller for en dyrlæge at bestemme en hunds race. Man bør derfor sikre sig f.eks. en stamtavle, hvis man anskaffer sig en hund, der ligner en af de racer, der er omfattet af forbuddet. I den forbindelse er det naturligvis en forudsætning, at oplysningerne er korrekte.

In diesem Zitat wird der DNA Test oder die Aussage eines Tierarztes also ausgeschlossen.
Man braucht also z.B.(f.eks.)ein Stammbuch,wenn man sich einen Hund anschafft,der einer der verbotenen Rassen ähnelt,vorausgesetzt,die Angaben sind korrekt.
Was dieses f.eks.also ausser Stammbuch noch beinhaltet,geht aus keinem Text hervor.Der DNA Test oder die Aussage eines Tierarztes sind es aber auf jeden Fall nicht.

LG Tina
Landpostbud3220
Mitglied

dina hat geschrieben:Ok,ich versuchs mal auf Deutsch und gaanz langsam.
Ein DNA Test hilft dir,wenn du beide Elterntiere kennst,also von denen DNA nehmen kannst.Diese Elterntiere müssen darüberhinaus einer Rasse angehören,die im Stammbuch geführt wird.
Beispiel:Du willst einen Welpen haben,Vater Boxer,Mutter Labrador,der Welpe könnte also Ähnlichkeit mit einem Listi haben.Dann kanst du den DNA Test brauchen,um zu beweisen,dass es kein Listi ist.
In allen anderen Fällen,wie Tierheimhunde,Auslandshunde,alle Mischungen von Mischungen,Hunde bei denen die Elterntiere nicht auffindbar oder tot sind,also die überwiegende Mehrheit der Mischlinge:DNA Test nutzlos.

Hier noch mal der offizielle text des landwirtschaftsministeriums:
Der er ikke i hundeloven fastlagt krav til, hvilken dokumentation besidderen skal kunne fremlægge for at bevise hundens race.
Besidderen af en hund kan f.eks. fremlægge en stambog vedrørende hunden, eller besidderen kan fremlægge erklæringer fra personer, der kan redegøre for hundens afstamning.

In diesem Zitat wird der DNA Test oder die Aussage eines Tierarztes also ausgeschlossen.
Man braucht also z.B.(f.eks.)ein Stammbuch,wenn man sich einen Hund anschafft,der einer der verbotenen Rassen ähnelt,vorausgesetzt,die Angaben sind korrekt.
Was dieses f.eks.also ausser Stammbuch noch beinhaltet,geht aus keinem Text hervor.Der DNA Test oder die Aussage eines Tierarztes sind es aber auf jeden Fall nicht.

LG Tina
Danke Tina für die Antwort !! es ist also nicht festgeschrieben WAS es für Nachweise sein müssen !! Was den DNA betrifft.... Wenn man hier Urlaub macht und hat bereits einen DNA Test aus D und /oder im Besitz anderer Glaubwürdiger Papiere ist, besteht m.E. nach kein Grund da Panik zu machen und um seinen Hund in sorge sein zu müssen. Mein erster Mix hatte Papiere (DNA-Test) und nie Probleme. Ganz abgesehen davon war es ein Zwingerunfall und der Inhaber hätte auch im Ernstfall glaubhaft angaben zu den Eltern machen können. Die Entscheidung hier in DK Urlaub zu machen muss dann jeder für sich selbst treffen jedoch finde ich das da schon etwas überzogen reagiert wird auch wenn das Gesetz Verbesserungswürdig ist und mehr Aussagekraft enthalten sollte.
Gesperrt