Besuch auf Mandoe / Römö / Tönder

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Anatolien
Mitglied
Besuch auf Mandoe / Römö / Tönder

Beitrag von Anatolien »

Hallo,

wir möchten zwischen Weihnachten und Neujahr mal nach Römö und Mandoe fahren.

Wir machen Urlaub in Deutschland nähe der dänischen Grenze.

Schafft man den die Überfahrt hin und zurück und die Insel Mandö in der Zeit wenn Ebbe ist?

Was könnt ihr in Römö, Mandö und Tönder empfehlen anzuschauen.
LG Tina
HaiKai
Mitglied
Re: Besuch auf Mandoe / Römö / Tönder

Beitrag von HaiKai »

Anatolien hat geschrieben:Hallo,

wir möchten zwischen Weihnachten und Neujahr mal nach Römö und Mandoe fahren.

Wir machen Urlaub in Deutschland nähe der dänischen Grenze.

Schafft man den die Überfahrt hin und zurück und die Insel Mandö in der Zeit wenn Ebbe ist?

Was könnt ihr in Römö, Mandö und Tönder empfehlen anzuschauen.
Moin,

Zu Mandö kann ich euch grade zu dieser Jahreszeit raten!!! wirklich auf die Gezeiten zu achten!!! Wenn da das Wasser zu "früh" kommt steckt ihr drin und dann ist es schwer auf dem "Damm" zu bleiben. Habe einige Fotos gesehen, vornehmlich mit dt. Kennzeichen :)
Ansonsten würde ich behaupten, dass Mandö eher im Frühjahr oder Sommer was ist z.B. Vögel, Robben etc. Auf Mandö findet ihr eine alte Kirche und das Inselmuseum ansonsten Ruhe, Stille und nix.
Ich war bis jetzt 3 x auf Mandö und am besten war der Ausflugmit dem Traktor und Planwagen... Lustige Anekdoten und schwarzer Humor vom Fahrer/Guide aber ich denke dass das im WInter nicht angeboten wird?!

Tönder würde ich streichen und eher RIbe mit seiner schönen Innenstadt und eventuell der wirklich interessanten Stadtführung( Winter auch?) mitmachen und zum Abschluss Glögg und Æbleskiver genießen.

Zu Römö kann ich nix sagen - das was ich gelesen habe, hat mich nie gereizt dort hinzufahren - Dann wohl eher Esbjerg und Fanö. Wobei der Umfang für alles an einem Tag ziemlich viel sein könnte, wenn man nicht wie die wilden Japaner durchrennen will.
Keep Calm... &
GeFi
Mitglied

Beitrag von GeFi »

Hej,

wir fahren seit über 25 Jahren nach Römö,aber jetzt im Winter ist es nicht sooo prickelnd.Klar der tolle breite Strand in Lakolk oder am Südstrand mit Blick nach Sylt.Wir waren jetzt Anfang November wieder auf der Insel und der Südstrand stand total unter Wasser bis an die Dünen,nix mit laufen nur gucken.Durch den Sturm wurde das Wasser hochgedrückt.
Mit Mandö kann es ähnlich sein,dass der Weg auf die Insel höher als normal unter Wasser steht,schon bei Ebbe- je nach Wind.Na und wie es dann bei Flut ist ???wäre mir nix

Ribe,älteste Stadt Dänemarks,ist immer schön!Entzückende Gassen mit schiefen,bunten,uralten Häusern.Um den Dom wird immer noch gebaut.

Ich würd den Trip nur machen,wenn es ein schöner Sonnentag ist,ansonsten bekommt ihr einen etwas triesten Einblick von den Inseln.

schönen Urlaub
et hjem uden hund er bare et hus!
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.mandoe.de/html/mandoe_anreise_auto.html[/url]

Nach meinen Kenntnisstand fährt der Treckerbus das ganze Jahr, außer bei Sturmflut, da die Schule auf Mandoe geschlossen wurde, müssen die Kinder der Insel nun aufs Festland zur Schule gehen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Anatolien
Mitglied
Beitrag von Anatolien »

Danke für die Tipps.

Alles an einem Tag möchte ich nicht durch rennen. wir sind ja doch 12 Tage in Nordfriesland. Wollen uns zwar auch einige Örtchen in der Gegend anschauen. aber Ribe steht dann sicher auf alle Fälle am Plab.
Tönder wohl dann eher um Smörkranz zu kaufen ;-)

Römö möchte ich schon gerne anschauen, auch wenn sich die Küsten im Winter immer von der anderen Seite zeigen haben sie auch zu der Jahreszeit ihren Reiz.
LG Tina
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Anatolien hat geschrieben:Danke für die Tipps.

Alles an einem Tag möchte ich nicht durch rennen. wir sind ja doch 12 Tage in Nordfriesland. Wollen uns zwar auch einige Örtchen in der Gegend anschauen. aber Ribe steht dann sicher auf alle Fälle am Plab.
Tönder wohl dann eher um Smörkranz zu kaufen ;-)

Römö möchte ich schon gerne anschauen, auch wenn sich die Küsten im Winter immer von der anderen Seite zeigen haben sie auch zu der Jahreszeit ihren Reiz.
Dann macht gleich Højen und Ålbæk mit.
Keep Calm... &
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Ribe ist ganz nett, aber Tönder ist auch schön.
Vor allem ist Tönder die Weihnachtsstadt.
Bis zum 22.Dez gibt es dort einen grossen Weihnachtsmarkt.

In der Gamle Apotek bekommt man auch im Sommer wunderschöne dänische Weihnachtsdeko und vieles mehr.
www.det-gamle-apotek.dk

VG
kaellepot
see-widder
Neues Mitglied
Beitrag von see-widder »

Auch wenn das Wetter schlecht sein sollte gibt in Römö einiges sehenswertes zu besuchen. Dazu gehört natürlich auch Umland und Umgebung von Römö, als das Festland, das man leicht dank Römö Damm erreichen kann:
  • Hjemsted Oldtidspark - ein Museum aus der Eisenzeit,
  • Wollspinnerei in Skaerbaek - mit einer alten dänischen Spinnerei,
  • die höchste Erhebung der Insel - Hoestberg mit 19 Metern,
  • Kirche des hl. Clemens - mit der Grabsteine der Grönland Kapitänen (hl. Clemens ist der Schutzpatron der Seefahrer),
  • und, die älteste Schule Dänemarks (seit 1784?).
Manche sagen sogar, dass Römö eines der besten Urlaubsgebiete Dänemarks ist. Außer der Natur und Landschaft, was für Wanderungen gut ist, gibt es viele Kultur- und Sportangebote.
Gästeführer für Urlaub auf [url=http://www.cityguide-index.com]www.cityguide-index.com[/url] finden, mit Touren.
Anatolien
Mitglied
Beitrag von Anatolien »

Kaellepot hat geschrieben:Ribe ist ganz nett, aber Tönder ist auch schön.
Vor allem ist Tönder die Weihnachtsstadt.
Bis zum 22.Dez gibt es dort einen grossen Weihnachtsmarkt.

In der Gamle Apotek bekommt man auch im Sommer wunderschöne dänische Weihnachtsdeko und vieles mehr.
www.det-gamle-apotek.dk

VG
kaellepot
Schade wir kommen erst am 22.12. an. dann wirds mit Weihnachtsmarkt nix. Aber den Laden kann man ja trotzdem besuchen :-)

@ HaiKai Ålbæk ist doch bei Skagen oben und dort waren wir schon, wäre nun dann von der Grenze ab etwas weiter weg.
LG Tina
Keld von Cofman
Mitglied

Beitrag von Keld von Cofman »

Hallo,

diese beiden Sachen kann ich empfehlen:

http://natmus.dk/kommandoergaarden/
http://www.tonnisgaard.dk/da

VG
Keld
Keld von Cofman.de
www.cofman.de