Weihnachten und Silvester in Danmark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Jowi
Mitglied

Weihnachten und Silvester in Danmark

Beitrag von Jowi »

Hallo, nach längerem Stöbern hier im Forum nun endlich angemeldet.
Ich fahre vom 17.12 bis 7.1. mit meinen beiden kleinen Hunden nach Danmark. Albaek - liegt 22km nördlich Frederikshavn, nicht weit von Skagen an der Ostsee.
Könntet Ihr mir ein paar Fragen beantworten?
Zum Beispiel ob es dort um diese Zeit sehr einsam ist? oder eher nicht?
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Wetter? Kann man am Strand wandern?
Sind die Holzhäuser denn einigermaßen dicht? Und habt Ihr alten Danmark - Hasen noch Tipps für einen winterunerfahrenen Neuling? Ich war bis jetzt ungefähr 6 bis 8x in Danmark - aber immer bloß im Sommer.
LG an Euch Jowi
Janke

Beitrag von Janke »

Hej
Wir fahren auch immer nach Ålbæk. Immer drei wochen im SOmmer und ab und zu im Helbst oder WInter. Also im Winter war es immer ziemlich a... kalt. Es war aber schön sonnig und klar und man kann schöne lange Strandspaziergänge machen. Den finde ich an der Ostsee sehr schön, weil es kein Autostrand ist. Ihr werdet da aber nicht viele Menschen antreffen. Ansonsten ist da aber allgemein ziemlich tote Hose. Auch ist es viel dunkel. Straßenlampen gibt es auch nicht so wie hier. Schön ist es besonders wenn Schnee liegt. Dann müsst ihr unbedingt zur Råbjerg Mile gehen. Das ist eine riesige Wanderdüne.
Ach, ich würde so gerne auch hinfahren. Bei mir wird es aber erst wohl nächsten SOmmer wieder was.
Wo genau fahrt ihr denn hin?
LG Janke
Jowi
Mitglied

Beitrag von Jowi »

Genau heißt das Knasborg. Solbaervej.
Kennst Du?
LG Jowi
Janke

Beitrag von Janke »

Hej
Den Weg kenn ich jetzt nicht, aber in der Gegend kenne ich mich eigentlich bestens aus. Fahr dort seit ca 16 Jahre hin. Immer ins gleiche Ferienhaus :D
Ich liebe es dort obwohl dort eigentlich nichts los ist.
Also, wenn du irgentwas wisse willst, musst du nur fragen :wink:
Gruß, Janke
Jowi
Mitglied

Beitrag von Jowi »

Naja, ich hab mir gesagt, den Weihnachtsstreß tust du dir dieses Jahr nicht an. Ich bin noch am Grübeln wie ich hinfahre. Entweder über die A9 (1000km) oder über Rostock - Gedser und dann Store Belt Brücke und weiter bis Jütland. Bin schonmal so gefahren - das ist schön bummelig und man sieht was vom Land. Allerdings war ich auch an 2 Tagen unterwegs. Übernachtung in Korsoer in einer Art Hundehütte, aber billig :roll:
LG Jowi
Janke

Beitrag von Janke »

hm...da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich komme aus Bremen, da gibt es nur eine Möglichkeit....1000 km müsse wir auch nicht fahren :wink:
Jowi
Mitglied

Beitrag von Jowi »

Janke hat geschrieben: Ich liebe es dort obwohl dort eigentlich nichts los ist.
...Du hast mir schon geholfen. Damit. Genau das hab ich mir nämlich erhofft. Trubel geh weg, ich komme :)
LG Jowi
Janke

Beitrag von Janke »

:D wie gut ich dich verstehe....wünsch dir einen ganz schönen Urlaub... :D
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Im allgemeinen gilt in Dänemark, dass Restaurants an Sylvester/Neujahr und wohl auch an Weihnachten geschlossen haben. Dieser Umstand hat Freunde von mir mal übel überrascht. Gruss Michael
Antworten