Öffentliches Töten und Zerlegen von Zootieren

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich denke auch nicht das es uneingeschränkt sinnvoll ist Kinder jeden Alters bei einer Obduktion zuschauen zu lassen, aber ein generelles Urteil dazu würde ich mir jetzt nicht erlauben, da z.B. selber aktuell nicht Vater.
Ich sehe jedenfalls deswegen kein Grund Dänemark umgehend zu verlassen oder als Land für den Urlaub zu meiden, im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier.
In Deutschland gab es vor Jahren mal ein Aufschrei weil ein Drittel der Grundschüler davon ausgegangen ist das eine Kuh lila u. weiß ist und das sollte aber auch nicht sein.
Med venlig hilsen
Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Ich sehe jedenfalls deswegen kein Grund Dänemark umgehend zu verlassen oder als Land für den Urlaub zu meiden, im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Das ist wahrlich überzogen, wie alles Extreme.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

jankomo hat geschrieben:Mir ging es eigentlich mehr um so was hier:
Silberfisch hat geschrieben:... sind die Eltern überhaupt Mental in der Lage ein Kind zu erziehen und wäre es nicht besser zu überprüfen ob diese Kinder nicht in der Obhut von Behörden besser aufgehoben sind ?? Diese Eltern sind in meinen Augen unfähige Eltern die pädagogisch völlig versagt haben wenn Sie ihre Kleinkinder ohne eigene Entscheidungsgewalt zu solchen perversen Events in Jahrmarktatmosphäre schleppen ohne abzuschätzen wie die Kinder diese Bilder verarbeiten sollen und ob dies Traumatische folgen hat.
Hier weiß offenbar jemand ganz genau, was Eltern dürfen dürfen oder lassen müssen... Allen anwesenden Eltern das Erziehungsrecht abzuerkennen, bloss weil man eine andere Meinung vertritt, geht mir dann doch zu weit.
Jepp, kann ich. Bin selbst Vater einer wohlerzogenen, Erwachsenen Tochter. Also kann ich in puncto Kindererziehung en ganzes Stück mitreden. :idea:
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Hoppla - kaum einen Tag nicht online schon gehts hier rund.
Ich dachte ja das Giraffenthema wäre nun vorbei.

Der Vergleich mit Körperwelten hinkt leider derzeit noch ein bisschen.
Bei Körperwelten weiss man zuvor was einen erwartet
und sogar dann wurde in bestimmten Ausstellungsecken nochmal davor gewarnt, dass Kinder oder empfindliche Personen hier NICHT reingehen sollen.

Ähnlich hätte man es hier vielleicht auch machen können.
Dezente Absperrung: ACHTUNG - TIERFÜTTERUNG.

Die Eltern, die ihren ganz Kleinen sowas zutrauen können zusehen,
die anderen gehen einfach weiter.

So ist es im Kino, beim Fernsehen, wenn der Notarzt auf der Strasse steht.

Aber man kann den Kindern nicht verschweigen, woher das Futter kommt.

Im Übrigen ist Körperwelten wirklich allen zu empfehlen. Es handelt sich absolut nicht um Unterhaltung. Ich selbst war wirklich grosser Kritiker und nicht sicher ob mich mir das antue, zumal ich gerade einen Schicksalsschlag hinter mir hatte.

Trotzdem war es einfach nur lehrreich. Oder wisst Ihr wirklich alle wie die Anatomie aufgebaut ist? Wo exakt die Leber/Niere/Blinddarm sitzt und wie klein/gross unsere Organe sind? Wie ein Herzschrittmacher aussieht oder ein Hirn eines demenzkranken ?
Nicht umsonst trifft man dort sehr viele Medizinstudenten.
Bundy
Mitglied

Beitrag von Bundy »

Ist mir unverständlich,hier so ein TamTam hier zu machen.

Wir haben als Schüler im Bio-Unterricht jeder ein Fisch auf den Tisch bekommen und ab ging das Bestimmen von Organen.
Ganz normale Sache,keiner von uns hat einen Schaden... bekommen :roll:

Im Zoo werden Fische und andre Kleintiere verfüttert,ganz normal.
Ist die Giraffe,wegen ihrer Körpergröße ein besseres oder wichtigeres Tier????

Ich glaube: Unsere Gutmenschen und Tierschützer sollten mal langsam die Kirche im Dorf lassen!
Toleranz,die IHR immer und überall einfordert habt IHR leider NULL!!

UND:
Dänemark als Land deshalb zu beschimpfen ist lächerlich,nein sogar gefährlich.

UND:
Den einzigen Vorwand könnte man nur den Eltern der Kinder machen,ob sie den schon reif genung sind,wenn so ein großes Tier verfüttert wird,zuzusehen.
:idea:

PS:Ich wäre glaube ich,mit meinem 6-jährigen weitergegangen,aber das ist Ansichtssache!

VG
jankomo
Mitglied

Beitrag von jankomo »

Kaellepot hat geschrieben: Ähnlich hätte man es hier vielleicht auch machen können.
Dezente Absperrung: ACHTUNG - TIERFÜTTERUNG.
Die war tagelang im Voraus auf der homepage des Zoos angekündigt, Nicht zuletzt deshalb waren da so viele Zuschauer. Am Eingang konnte man es nochmal lesen, falls man im Zweifel war.

"Körperwelten" habe ich zweimal gesehen, einmal in Berlin und einmal im Experimentarium in Kopenhagen zusammen mit meiner Tochter. Medizinisch gesehen war da nicht viel, was ich nicht schon auf dem Präpariersaal der Anatomie in der Vorlinik gesehen (und angefasst) habe. Das In- Szene-setzen der Leichen fand ich doch sehr "gewollt". Meiner Tochter hat es gefallen, das war den Besuch allemal wert.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Bundy hat geschrieben: Wir haben als Schüler im Bio-Unterricht jeder ein Fisch auf den Tisch bekommen und ab ging das Bestimmen von Organen.
Ganz normale Sache,keiner von uns hat einen Schaden... bekommen :roll:
Schade, hast offenbar nicht den ganzen Thread gelesen. :roll:
Zu deinem Beispiel wurde an anderer Stelle von Silberfisch schon richtiges geschrieben oder hast du in der 1. Klasse schon Fische mit dem Skalpell auseinandergenommen?
Silberfisch hat geschrieben:
deine Vergleiche hinken doch an allen Ecken und Enden, in der 7. Klasse z.B. ist man in der Regel so an die 13 , da kann man selbst entscheiden ob man sich so etwas antut. Dort in KBH waren aber Kleinkinder, die wohl keine andere andere Wahl hatten ihre Eltern auf dem Weg, ihre Sensationsgier zu stillen, zu begleiten.
Wobei der Vergleich Fisch/Giraffe auch schon genial ist.
Reicht allerdings noch nicht ganz an den Vergleich mit dem Völkermord heran. :mrgreen:
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Naja. Ich finde die ganze Sache nicht so schlimm.
Wenn die Löwen gefüttert werden bekommen die auch kein Biofleisch
von Tieren die nur zum verfüttern gezüchtet wurden.

Also warum keine Giraffe ?

Die Leute ( Eltern ) die das sehen wollten sind stehengeblieben andere nicht.

Ob ich stehengeblieben wäre kann ich jetzt nicht sagen.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Kurze Info OT:

offenbar bekommen hier einige oder möglicherweise alle beim Abschicken eines Beitrages folgende Fehlermeldung...

Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 234
File : emailer.php

...daher wohl auch die Mehrfachposts. Keine Bange, das Posting geht raus, die Fehlermeldung ist nonsens.

Gruß
-Ron
MKP
Mitglied

Beitrag von MKP »

Die war tagelang im Voraus auf der homepage des Zoos angekündigt, Nicht zuletzt deshalb waren da so viele Zuschauer. Am Eingang konnte man es nochmal lesen, falls man im Zweifel war.
Damit zeigt sich wieder mal, wie 'das Internet' tickt:

nicht mal die Hälfte des Vorfalls und der Umstände kennen, aber das Maul sperrangelweit offen. "Grausam, Barbarisch, 'die Dänen' uswusw."

Ekelhaft, aber typisch für Foren/soziale Netzwerke. man kann ja seine verschwurbelte Meinung/Einstellung und die daraus resultierenden Forderungen schön anonym rausposaunen und Forderugnen stellen. Beweise oder auch nur Zusammenhänge erkennen brauchts nicht.

Ich hoffe wirklich, das alle die DK jetzt fürchterlich finden, weg bleiben. Mehr Platz für die Dänen und mich.
Bundy
Mitglied

Beitrag von Bundy »

Ronald hat geschrieben:
Silberfisch hat geschrieben: so ein Quatsch....täglich wird in den Medien über den Syrien-Konflikt berichtet.
Vielleicht nicht in SH? :mrgreen:
mieke hat geschrieben: Die Tierschützer, die auf der einen Seite das Leben der Giraffe verteidigen, schicken andererseits dem Zoodirektor Morddrohungen...merkwürdiges Verhalten.
Ich bin genauso wenig Tierschützer wie die meisten anderen die die Art und Weise abartig und die Begründung fadenscheinig finden. Das der Typ Morddrohungen erhält verwundert doch aber nicht wirklich, oder? Was nicht heißt, dass ich das gutheiße.
SCHÖN,dann habe ich ja genau so ein Gutmensch wie dich angesprochen.

1.Es waren doch eindeutig die Eltern,die mit Ihren Kindern bewußt !!! losgezogen sind, diese Art der Verfütterung anzusehen!Wie gesagt,ist jeden seine Sache,ich hätte es auch nicht gemacht.
2.Mit deiner Bemerkung
"Das der Typ Morddrohungen erhält verwundert doch aber nicht wirklich, oder? ",
bewegst du dich hier auf sehr dünnen Eis!!!
Aber leider typisch für Leute deiner Art-Null Toleranz,immer gleich zu Gewalt aufrufen.
3.Die nächste verbale Entgleisung:
"Wobei der Vergleich Fisch/Giraffe auch schon genial ist.
Reicht allerdings noch nicht ganz an den Vergleich mit dem Völkermord heran. "

Kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln,wo hast du so deine "Erkenntnisse" her........
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Bundy hat geschrieben:2.Mit deiner Bemerkung
"Das der Typ Morddrohungen erhält verwundert doch aber nicht wirklich, oder? ",
bewegst du dich hier auf sehr dünnen Eis!!!
Aber leider typisch für Leute deiner Art-Null Toleranz,immer gleich zu Gewalt aufrufen.
Deine Art Aussagen zu kürzen und aus dem Zusammenhang zu nehmen hat noch nicht einmal BILD-Niveau.
Dein letzter Satz ist ebenso unterste Schublade.
Ronald hat geschrieben: Ich bin genauso wenig Tierschützer wie die meisten anderen die die Art und Weise abartig und die Begründung fadenscheinig finden. Das der Typ Morddrohungen erhält verwundert doch aber nicht wirklich, oder? Was nicht heißt, dass ich das gutheiße.
Such dir doch bitte ein Pöbelforum was deinem Bildungsstand entspricht.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Interview mit Dag Enke, Direktor des Zoo Nürnberg über das Vorgehen in Kopenhagen ( den Kritikern sei vorweg genommen: ein Zoodirektor kratzt dem anderen kein Auge aus :wink:)
[url]http://www.ardmediathek.de/das-erste/morgenmagazin/wie-im-echten-leben-loewen-fressen-giraffen?documentId=19647990[/url]
Und auch in dt.Zoos werden tote Zootiere - meist Schweine, Ratten, Meerschweinchen oder Huftiere- verfüttert, wenn ihr Bestand zu groß wird
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/streit-um-kopenhagener-zoo-giraffe-getoetet-und-an-loewen-verfuettert/9460720.html
http://www.schwaebische.de/politik/politik-aktuell_artikel,-Auch-der-Stuttgarter-Zoo-verfuettert-tote-Tiere-_arid,5584759.html
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Wäre es nicht viel geschickter gewesen, man hätte Marius "gerettet".

Wenn dieses Tier ein so grosser Sympathieträger ist, hätte man einen Event zur Rettung machen sollen. Er hätte ein eignes Gehege bekommen und man hätte kleine Marius in Püsch verkaufen können und TShirts und Kappen, keine Ahnung was noch.

Um die Welt wäre gegangen: Dänemark rettet Marius!

Lego hätte die Giraffe nachbauen können und Kinder hätten Marius im Kinderzimmer gehabt. Es hätte Marius von Haribo gegeben und er hätte einen Eintrag bei Wiki bekommen.

Dänemark wäre überall genannt worden und alle Welt hätte gesagt, wie liebevoll und emphatisch dort gehandelt wird.

Aussenwirkung heisst die Information zu vereinfachen, die bei Menschen hängen bleibt. Werbung greift immer an der Emotion.

Welche Emotionen dieses Tier auslöst, kann man hier lesen.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Ein Eigenes Gehege wäre allerdings keine artgerechte Alternative, da Giraffen Herdentiere sind und eine allein vor sich hin vegetierende Giraffe als Werbeobjekt für einen Zoo....der traurige Marius von Kopenhagen, oder wie....
Zuletzt geändert von mieke am 12.02.2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Antworten