Endreinigung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

MagicMatthes hat geschrieben:
Rav-Freund hat geschrieben:Die 1 1/2 Stunden, die man fürs Aufräumen braucht, brauchen wir eh um unseren Kram zusammen zu suchen, da kann man auch mal schnell sauber machen.
Ja, sehr bezeichnend, diese Meinung und genau danach sieht dann so ein Haus auch aus.
Nun meine Erfahrungen..ich brauchte Ostern 3,5 Std.....
und das auch zu Zweit.....und Novasol war nicht zufrieden...obwohl ich wirklich gründlich war...okay...ich habs hingenommen...aber ich putze keine 3,5 Std mehr......
und 1,5 Std...das schaffe ich nie :oops:


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 30.07.2005, 19:43
Wohnort: Elsenfeld

Endreinigung

Beitrag von Berlingo »

In den letzten 20 Jahren haben wir schon einiges, bezüglich Endreinigung, erlebt . Die ersten Jahre mussten wir die gebuchten Häuser immer selbst
reinigen und nach kurzer Kontrollle durch das Servicebüro war die Sache erledigt. Da wir i.d.R. immer mindestens 5 - 8 Personen waren, war das auch nie ein Problem. Ich habe mir angewöhnt, die Entscheidung ob wir selbstreinigen oder reingen lassen, erst vor ort zu treffen. Immer abhängig davon wie wir das Haus vorfinden. (d.H. wie es vorher gereinigt wurde).
Da wir meist min. 2 Wochen im Ferienhaus sind, hatte ich schon oft Gelegenheit den Putzkolonnen, in den Nachbarhäusern am Abreisetag,
zuzuschauen . Die einen benötigen mit 2-3 Leuten für ein ca. 100 qm Poolhaus, eine halbe Stunde, andere wiederum reinigen einen ein 60qm
Ferienhaus in 2 Std.. Wobei ich die "Schnelltruppe " häufiger beobachten konnte. Bei eigener Enreinigung wird verlangt, das sämtliche Scheiben
geputzt werden müssen, ich habe aber äuserst selten erlebt, das die Scheiben bei Anreise wirklich Sauber waren.

soviel zu meine Erfahrungen mi der Endreinigung

B.Arnet
Lu777

Beitrag von Lu777 »

Wir( 2Personen, weder Hund noch Kind) machen die Endreinigung immer selbst. Mein Freund ist für das grobe (wie Ofen, Bad, Herd, Garage, Sauna), und ich den Kleinkram wie Staubsaugen, Staubwischen usw. zuständig. Fenster putzen wir nur von innen. Außen ist meines Wissens auch keine Pflicht. In Häüser in die wir immer gekommen sind, konnte ich nie klagen. Bin aber auch nicht soooo pingelig. Das einzige was ich aber immer gleich nach der Ankunft mache: Kochtöpfe und Pfannen abkochen und Besteck und Geschirr für uns beide abwaschen. Und das benutzen wir dann immer. Eine Reinigungskontrolle habe ich auch noch nie gesehen.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Amber,

dann ist ja Dänemark für dich das reinste Schlaraffenland.
Ich hoffe nur du revanchierst dich entsprechend :oops: :oops: :P , keine Details.

Detlef
Amber
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2004, 12:09
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beitrag von Amber »

@ Tatzelwurm


Und ob, lieber Detlef, und ob :!: :!: :!:

Hilsen


Amber
Akina
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2005, 22:32
Wohnort: bei Lübeck

Beitrag von Akina »

Hallo,

so eine Lawine von Antworten wollte ich gar nicht lostreten :o

Ich lasse die Endreinigung grundsätzlich machen und kalkuliere den Preis gleich mit ein. Genauso wie die Strom- und die Brennholzkosten über den breiten Daumen (ca.30Dkr/Tag ohne Sauna und Pool im Oktober).

Und wer wieviel daran verdient ist mir egal, oder um unsere ehemalige Ministerpräsidentin SH zu zitieren:"Das geht mir am @ vorbei !"

Ab 1.Oktober bin ich wieder in Bjerregard !!
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Hanseat52
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 23.09.2004, 10:44
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von Hanseat52 »

MagicMatthes hat geschrieben:
Rav-Freund hat geschrieben:Die 1 1/2 Stunden, die man fürs Aufräumen braucht, brauchen wir eh um unseren Kram zusammen zu suchen, da kann man auch mal schnell sauber machen.
Ja, sehr bezeichnend, diese Meinung und genau danach sieht dann so ein Haus auch aus.

Was für ein Pauschal-Urteil! :(

Wir brauchen auch nur ca. 2 Stunden um das Ferienhaus zu reinigen....

und es hat in 15 Jahren DK-Urlaub noch nicht eine einzige Beanstandung gegeben :!: :!: :!:
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hanseat52 hat geschrieben:
Was für ein Pauschal-Urteil! :(

Wir brauchen auch nur ca. 2 Stunden um das Ferienhaus zu reinigen....

und es hat in 15 Jahren DK-Urlaub noch nicht eine einzige Beanstandung gegeben :!: :!: :!:
Ich schätze mal, die Endreinigungszeit richtet sich auch nach der Grösse des Hauses und dem Sauberkeitszustand.

Wir sind immer 2 Wochen zu viert (2 Ew/2Ki) in einem 6 Personen Haus.
Da wir (wie einige andere wahrscheinlich auch) viel Sand ins Haus tragen, wird das Haus täglich gesaugt und auch sonst eigentlich so sauber gehalten, wie wir unsere Wohnung zu Hause auch haben. :wink:
Ich schätze, dass wir zusammen für eine Endreinigung dieses Hauses auch etwa 2 Stunden brauchen würden (inkl. Wischen, Fenster etc.)
Da wir aber diese Zeit am Freitag und Samstag früh lieber dafür nutzen, die letzen Stunden Dänemark zu geniessen (es geht immer noch zu viel Zeit fürs packen und Auto beladen drauf :? ), leisten wir uns die Endreinigung. Dass wir das Haus in einem Besenreinen Zustand verlassen (inkl. geputzter Küche, Bad etc.) versteht sich.

Gruss
Bruno
Muck64
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 10.09.2005, 10:51
Wohnort: Schleswig Holstein

sauber machen

Beitrag von Muck64 »

hallo
also auch ich will hier was zu sagen.wir fahren ja auch schon sehr oft nach dänemark.wir selber hatten immer ein sauberes haus,egal ob klein-groß oder poolhaus.

Einmal war der Herd d.h. der Backofen total verschmutz,was wir bei DC sofort reklamierten,wir sagten,das wir ihnen nicht benötigen,wir den aber auch nicht reinigen werden,sie hat sich das notiert und es gab keine probleme bei der kaution.hätten wir drauf bestanden,wäre sicher jemand zum reinigen gekommen.
klar sieht jeder das "sauber machen " anders.
wir machen selber sauber,mir ist das einfach zuteuer um einen tag urlaub zusparen,zumal es bei uns kein tag dauert.
wir machen ja auch im urlaub sauber.da wird auch die schranktür abgewischt wenn was daneben ging,das bad ist jeden tag dran,wie zu hause auch,
gesaugt wird bei den sandhaufen auch zwischendurch.
was aber nicht heißen soll,wir wären nur am reinigen,aber wir verdrecken ja nicht in 2 wochen und müssen wer weiß wie lange am letzten tag putzen.
mein mann putz mit und zu zweit geht es schnell aber auch gründlich.ich möchte ein sauberes haus haben und das nicht nur oberflächlich und das selbe gebe ich an unsere nachfolger auch weiter.
wir fangen freitagmittags an so ca für 1,5 für jeden,je nach größe des hauses und am samstagvormittag wir gewischt,betten rausgehängt,wenn es trocken ist und alles abgewischt,was am vortag sich noch nicht lohnte.
alles im einem sind wir ca 5 std dabei und viel mehr brauche ich zu hause ja auch nicht.
aber jeder soll seine letzten urlaubsstunden so verbringen wie er es für sinnvoll hält,wir halten es für sinnvoller --das geld doch lieber zusparen--
erst recht wenn ich höre das viiele häusere verdreckt sind,wobei ich doch denke das es auch manchesmal daran liegt ,das nicht immer vom anbieter sehr gründlich gereinigt b.z.w. dem mieter es zuleicht gemacht wird.
ich persönlich würde ein schmutzigen haus nicht beziehen.

also das dazu von mir als langer dänemarkurlauber 8)
2x 2Wochen Dänemark ist unsere Welt
Grüße von Muck64
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Hallo, wir haben uns in den letzten Jahren die Endreinigung gegönnt.

Ich weiß, oft sehr viel Geld, aber wenn ich daran zurückdenke, dass mir am letzten Tag vor der Abreise eh schon immer mies ist und die Koffer auch noch gepackt werden müssen, dann mag ich nicht auch noch putzen. Und meine bessere Hälfte auch nicht.

Was wir uns aber vorgenommen haben: Wenn bei der Ankunft das Haus nicht sauber bzw. in Ordnung ist, wird reklamiert.

Ich muss aber sagen, seit wir die Endreinigung mitbuchen, ist das Haus immer sauber gewesen bei der Ankunft. :D Ich hoffe nur, es bleibt so.
MKP
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2005, 22:52

Beitrag von MKP »

2 Wochen Antistress Therapie (DK-Urlaub) und dann Putzen ? nöööö....Endreinigung und hopp, klare Sache, Tadellöser und Wolff sozusagen....

Einmal ist bei Novasol wohl was schiefgegangen, hatten Endreinigung bestellt und bezahlt, anschließend wegen nicht erfolgter Reinigungmecker bekommen, war aber durch ein Telefonat aus der Welt...
DK-Freak
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2005, 11:49

Beitrag von DK-Freak »

Hey!

Ich hoffe, dass Ihr mir evtl helfen könnt?!

Vor ca. 2 Wochen haben wir ein Schreiben von Novasol erhalten, dass Sie leider nachträglich NOCHMALS (wir hatten Sie eh schon gebucht und bezahlt) 140€ für die Endreinigung unserer Ferienhauses in Rechnung stellen müssen! Angeblich habe das Service- Personal nach unserer Abreise Essensreste im Haus vorgefunden!

Wir wehren uns aber ganz klar gegen diese Unterstellung. Wir haben das Haus wie Ordentliche Menschen wieder verlassen, und nicht im ganzen Haus alte Essensreste verteilt!!


Davon jetzt mal abgesehen, würde mich eure Meinung zu folgendem interessieren:

Angenommen wir hätten wirklich Essensreste im Haus hinterlassen. Wäre es dann nicht die Pflicht Novasols, diese auch ohne zu Murren zu beseitigen. In den Bedingungen von Novasol steht ganz klar, dass bei bezahlter Endreinigung ledeglich das Geschirr, die Möbel & das Inventar an seinem Platz zu stehen hat.

Ich bin der Meinung, dass selbst wenn die Unterstellung Novasols zutreffend sein sollte, dass Service- Personal die Aufgabe hätte diese "Verschmutzungen zu beseitigen. Da wir schließlich eine Menge Geld für die EndREINIGUNG bezahlt haben.


Also was sagt Ihr? Zahlen oder nicht zahlen?
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Angenommen Ihr hättet, oder habt Ihr wirklich?

Also abgesehen davon, dass ich persönlich EUR 140,- nicht für angemessen halte, so haben Essensreste definitiv nach der Abreise nichts im Haus zu suchen, auch bei einer Endreinigung durch den Vermittler nicht.

Man stelle sich das Beispiel vor, das Haus ist in den nächsten 3-4 Wochen nach der Abreise nicht vermietet und aus welchen Gründen auch immer, wird die Endreinigung erst vor Anreise der nächsten Mieter vorgenommen. Was ist in der Zwischenzeit mit den Essensresten passiert?!
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Oh oh, ihr macht mir Laune! :shock:

Wir warten noch auf unsere Abrechnung von Novasol! Wir haben keine Essensreste hinterlassen (ich hoffe, eine fast volle Flasche dänisches Rapsöl, die wir stehengelassen haben, weil wir sie nicht in die Abfalltonne werfen wollten, zählt nicht zu Essensresten) und die Endreinigung war bezahlt.

Aber wenn ich das alles so lese, krieg ich langsam aber sicher Magendrücken.....

Übrigens müssen wir zum 1. Mal jetzt Wasser bezahlen, hat jemand damit schon Erfahrung?

Noch was:

Was mir bei Novasol gefallen hat (ich hoffe, sie werten es auch aus): Bei den Unterlagen lag ein Fragebogen, den man ausfüllen konnte, was einem gefallen hat und was nicht. Mit einer neutralen Seite, wo man alles vermerken konnte, was nicht in Ordnung war (gilt aber nicht als Reklamation).

Naja, ich bin ja mal gespannt auf die Abrechnung, seufz......
Hanseat52
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 23.09.2004, 10:44
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von Hanseat52 »

Hej,


...zum Wassergeld:

Bei anderen Anbietern muß man schon seit ein paar Jahren Wassergeld bezahlen....das kommt mit Sicherheit bald bei allen Anbietern!!! :shock:


...zur Abrechnung:

Wir reisten am 24.9. aus DK (Novasol) ab und hatten am 4.10. die Abrechnung mit V-Scheck in der Post!!! :D
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Antworten