Wie Dänen Deutsche sehen
Wie Dänen Deutsche sehen
Die hier ansässigen Deutschen bemerkten es vielleicht, als der (VW) Autohersteller Seat mit "Tysk grundighed - spansk temperament" geworben hat, wurde das in Volksmunden sofort 180 Grad gedreht, also "Tysk temperament - spansk grundighed" (Deutsches Temperament - spanische Gründlichkeit). Eine aus dänischer Sicht wenig erstebenswerte Kombination.
BMW vermeidet jetzt den gleichen Fehlen inden man in der neusten Werbung gerade auf die Vorurteile (?) der Dänen gegenüber Deutsche spielt. Es heisst in einer Anzeige für den 4er Cabrio:
"Tysk, men alligevel utrolig åben" (Deutsch, aber trotzdem unglaublich offen)
Wer erst die Dänen und ihren Humor vestehen, kann davon profitieren.
BMW vermeidet jetzt den gleichen Fehlen inden man in der neusten Werbung gerade auf die Vorurteile (?) der Dänen gegenüber Deutsche spielt. Es heisst in einer Anzeige für den 4er Cabrio:
"Tysk, men alligevel utrolig åben" (Deutsch, aber trotzdem unglaublich offen)
Wer erst die Dänen und ihren Humor vestehen, kann davon profitieren.
- Dateianhänge
-
- bmw-slet.png (146.3 KiB) 6820 mal betrachtet
Re: Wie Dänen Deutsche sehen
In Dänemark wurden 2012 ca 200000 Neuwagen zugelassen, wie hoch daran der Anteil des Volkswagenkonzerns ist kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus das die Zahl der VW Konzernfahrzeuge die in Dänemark verkauft werden, bei weitem nicht mal die Zahl erreicht die an die ca 90000 inländisches VW Mitarbeiter abgegeben werden.
Deshalb vermute ich mal das der dänische Markt nicht so ganz wichtig ist, um alles zu tun damit unsere dänischen Nachbarn auch deutsche Autos lieben, weil sie sich von der Werbung angesprochen fühlen.
Beim Kauf eines Auto gehe ich nach der Qualität und nicht nach der Werbung, aber vielleicht erkenne ich mal wieder den Ball nicht.
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftszahlen_zum_Automobil#Die_drei_f.C3.BChrenden_Produktionsl.C3.A4nder[/url]
Deshalb vermute ich mal das der dänische Markt nicht so ganz wichtig ist, um alles zu tun damit unsere dänischen Nachbarn auch deutsche Autos lieben, weil sie sich von der Werbung angesprochen fühlen.
Beim Kauf eines Auto gehe ich nach der Qualität und nicht nach der Werbung, aber vielleicht erkenne ich mal wieder den Ball nicht.
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftszahlen_zum_Automobil#Die_drei_f.C3.BChrenden_Produktionsl.C3.A4nder[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Ah, Werbung ist auf kleinen Markten nicht wichtig bzw dort muss man weniger auf die Qualität der Werbung achten
Also mit einer Aussage würde ich dich direkt als Verantwortlich für die komplette Werbestrategie des VW Konzerns empfehlen ... und direkt danach meine Aktien verkaufen

Also mit einer Aussage würde ich dich direkt als Verantwortlich für die komplette Werbestrategie des VW Konzerns empfehlen ... und direkt danach meine Aktien verkaufen

@Henrik
Ich glaube kaum das der Volkswagenkonzern seine Werbung spezial darauf abstimmt, das sie einigen Leute in Dänemark gefällt, nur weil du der Werbung wenig Qualität bescheinigst, bedeutet das nicht das sie anderen Menschen in Dänemark nicht auch gefällt.
Wenn du jetzt deine VW Aktie verkaufen möchtest, hast du den Zeitpunkt ein " bisschen " verpasst, viel Gewinn ist da nicht mehr zu machen.
Ich glaube kaum das der Volkswagenkonzern seine Werbung spezial darauf abstimmt, das sie einigen Leute in Dänemark gefällt, nur weil du der Werbung wenig Qualität bescheinigst, bedeutet das nicht das sie anderen Menschen in Dänemark nicht auch gefällt.
Wenn du jetzt deine VW Aktie verkaufen möchtest, hast du den Zeitpunkt ein " bisschen " verpasst, viel Gewinn ist da nicht mehr zu machen.

Abraham Lincoln
Abraham Lincoln
Keine Sorge, meine VW-Aktien verkaufe ich erst, wenn du anfängst die zu beraten...
Du meinst also, dass die Auto-Konzerne ihre Werbung nicht das Land anpassen, sondern einfach den Text übersetzen lassen...
Dafür ist die BMW-Anzeige ein sehr gutes Beispiel, hat bestimmt ein Bayer gemacht...
Du meinst also, dass die Auto-Konzerne ihre Werbung nicht das Land anpassen, sondern einfach den Text übersetzen lassen...
Dafür ist die BMW-Anzeige ein sehr gutes Beispiel, hat bestimmt ein Bayer gemacht...
Diese
[url]
Werbung wäre noch mutiger gewesen.
Aber man distanziert sich lieber um seine konservativen Kunden nicht zu vergraulen. Stichwort(e): deutsch und offen - passt zur 4er Cabrio Werbung
Beim oben gedrehten Volksmund(wagen)-Slogan fühle ich genau wie viele Dänen: Das muß ich nicht haben!
[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]Werbung wäre noch mutiger gewesen.
Aber man distanziert sich lieber um seine konservativen Kunden nicht zu vergraulen. Stichwort(e): deutsch und offen - passt zur 4er Cabrio Werbung

Beim oben gedrehten Volksmund(wagen)-Slogan fühle ich genau wie viele Dänen: Das muß ich nicht haben!
Venlig hilsen,
Frank
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Frank
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Die Werbung zum VW-Cabrio finde ich gelungen "merkwürdig" (von merken!).
Sie bedient sich eines Vorurteils, bzw. eines in DK scheinbar gängigen und verständlichen Klischees und.
funktioniert nach dem Prinzip nach auch dem Witze auch funktionieren.
Witz ist in der Werbeindustrie kein seltenes "Stilmittel":
"Lachen in der Werbung
Die Werbeindustrie, die Kunden zugunsten eines Produktes zum Lachen bringen will, hat eine ganze Reihe Leitsätze erarbeitet, um möglichst niemanden mit ihrem Humor zu vergraulen. So finden sich Empfehlungen wie „Verwende Humor light“, „Vermeide Schwarzen Humor und verletzenden Witz“ oder „Überfordere den Zuhörer nicht, Witziges muss rasch verständlich sein“. „Der Nachteil des Ganzen ist“, sagt der Germanist und Experte für Kommunikationsforschung, Siegfried J. Schmidt, „dass die heute gehandelten Leitsätze für Produzenten witziger Werbung oft nicht gerade sehr tiefsinnig sind.“ Mit anderen Worten: So richtig lustig wird es auf diese Weise nicht. Schwarzer Humor kann nämlich durchaus witzig sein und auch bei sehr vielen Leuten richtig gut ankommen – solange er es nicht allzu sehr übertreibt. "
http://www.ksta.de/ratgeber/psychologie-wann-ist-ein-witz-witzig-,15189524,12505326.html
Sie bedient sich eines Vorurteils, bzw. eines in DK scheinbar gängigen und verständlichen Klischees und.
funktioniert nach dem Prinzip nach auch dem Witze auch funktionieren.
Witz ist in der Werbeindustrie kein seltenes "Stilmittel":
"Lachen in der Werbung
Die Werbeindustrie, die Kunden zugunsten eines Produktes zum Lachen bringen will, hat eine ganze Reihe Leitsätze erarbeitet, um möglichst niemanden mit ihrem Humor zu vergraulen. So finden sich Empfehlungen wie „Verwende Humor light“, „Vermeide Schwarzen Humor und verletzenden Witz“ oder „Überfordere den Zuhörer nicht, Witziges muss rasch verständlich sein“. „Der Nachteil des Ganzen ist“, sagt der Germanist und Experte für Kommunikationsforschung, Siegfried J. Schmidt, „dass die heute gehandelten Leitsätze für Produzenten witziger Werbung oft nicht gerade sehr tiefsinnig sind.“ Mit anderen Worten: So richtig lustig wird es auf diese Weise nicht. Schwarzer Humor kann nämlich durchaus witzig sein und auch bei sehr vielen Leuten richtig gut ankommen – solange er es nicht allzu sehr übertreibt. "
http://www.ksta.de/ratgeber/psychologie-wann-ist-ein-witz-witzig-,15189524,12505326.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
wow, was für ein Werbespot, sehr gut kombiniert - wir hätten auf jeden Fall eine Stelle frei für jemand, der sich sowas ausdenken kann - mehr als einmal 
@25ö: Was für eine VW-Werbung

Der Spruch war wirklich gut.fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Keine Sorge, meine VW-Aktien verkaufe ich erst, wenn du anfängst die zu beraten...

[url]
[/url]Mögen die Dänen solche Auto - Werbung ?
Gut da kann der Volkswagenkonzern nicht mithalten, das kann nur GM !
Abraham Lincoln
Abraham Lincoln
Die Benz-Werbung finde ich auch originell, würde zwar nicht poilitisch korrekt sein, aber eine gute Story ist es trozdem.fejo.dk - Henrik hat geschrieben:wow, was für ein Werbespot, sehr gut kombiniert - wir hätten auf jeden Fall eine Stelle frei für jemand, der sich sowas ausdenken kann - mehr als einmal
@Henrik
Upps, da war wohl der Wunsch eines VW-Fahres der Vater des Gedankens, nicht VW sondern BMW (na ja,ein Buchstabe war ja immerhin korrekt)

"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
-
- Mitglied
Oh ha,
jetzt auch noch Fachanwalt in Sachen Werbung.
Also eben doch eine Multitalent ,
anscheinend auch beim Verlinken.
Sind dir die Mandanten abhanden gekommen und du suchst hier
im Forum neue. Zeit genug scheinst du ja zu haben.
oder hat man dich in den Vorruhestand geschickt.
Ach ja, bevor du wieder meine Ahnungslosigkeit voranstellst,
mein Sohn arbeitet in einer grossen Werbeagentur und
manchmal unterhalten wir uns über solche Dinge wie Strategie
und optimale Plazierung von Werbesprüchen.
Deine Argumente dagegen kann ich mir denken,
deshalb werde auf deine, mit Sicherheit folgenden
für mich niederschmetterden Aussagen keine Antwort geben.
Ich bin intelligent genug, zu wissen wann genug ist.
Diese Eigenschaft scheint dir, bei deiner Überheblichkeit und Besserwisserei,
leider verloren gegangen zu sein.
(War noch der Rest vom Alloholthread, Hundethread usw. usw. usw.)
Detlef
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Schön....eine tolle Werbung für OPEL! Danke dir....lach..freu.
Die Dänen können doch gar keine Autos bauen, deshalb müssen sie sich an Hand von Werbung entscheiden, welche Marke sie ihr Vertrauen schenken.

Die Dänen können doch gar keine Autos bauen, deshalb müssen sie sich an Hand von Werbung entscheiden, welche Marke sie ihr Vertrauen schenken.

Was ist denn jetzt los?Tatzelwurm hat geschrieben:Oh ha,
Detlef
Wozu schon wieder dieser OT-Beitrag?
Mit was hast Du denn jetzt schon wieder ein Problem?
Scheinbar ja nicht, denn sonst hättest du diesen langen Post unterlassen, denn was soll an meinen positiven Aussagen zu zwei Werbespots und dem Post zum Witz in der Werbung "Überheblichkeit und Besserwisserei" sein?Ich bin intelligent genug, zu wissen wann genug ist.
Und was habe ich verlinkt? Ich habe lediglich die Quelle für ein Zitat angegeben. Das ist doch nichts Unübliches, wie Du aus Deiner akademischen Ausbildung wohl weißt.
Es ist schön, dass Dein Sohn in der Werbebranche arbeitet und Du darüber Dein Wissen aus 2. Hand beziehst. Bin ich deshalb für meinen Betrag, der niemanden "belehrt" und Dich auch nicht der Ahnungslosigkeit bezichtigt, von Dir zu maßregeln?
Nein, nicht im geringsten!
Wenn jedweder Beitrag von mir für Dich ein rotes Tuch darstellt, dann ist das Dein Problem.
Wir werden uns in diesem Forum auch weiterhin begegnen, dass wird sich nicht vermeiden lassen, da Du ja (genauso wie ich

Warum auch nicht, ist ja schließlich ein Forum.
Ich werde auch weiterhin auf Beiträge von Dir und anderen Usern reagieren, soweit ich es für nötig halte.Ich werde dies aber auch weiterhin in fairer und sachlicher Art und Weise der Nettiquette entsprechend tun.
Das erwarte ich auch von allen anderen.
Ich möchte abschließend sowohl die Admins als auch die anderen User bitten, diesen OT-Beitrag zu entschuldigen, aber irgendwann sollte ist es ja wohl auch von Tatzelwurms Seite mal genug sein.
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
Na ja, zählt man die Anzahl deiner OT-Beiträge gegen unser Wurm und auch andere, dann war es wohl lange für dich genug, aber man muss ja nicht auf alles reagieren. Versuch es eine Weile nur sachlich On-Topic zu posten, das ist gar keine schlechte Übung.
Danke für den OT-Hinweis!fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Na ja, zählt man die Anzahl deiner OT-Beiträge gegen unser Wurm und auch andere, dann war es wohl lange für dich genug, aber man muss ja nicht auf alles reagieren. Versuch es eine Weile nur sachlich On-Topic zu posten, das ist gar keine schlechte Übung.

H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965