Hundegesetz in DK und die Folgen

Off-Topic-Plaudereien
Hendrik77
Mitglied

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Hendrik77 »

Mopsmama hat geschrieben: ...., und ich bin denen dankbar, die hier in Deutschland für die dänischen Hunde kämpfen und die nicht denken, was geht mich das an.

Hejsa !
Genau das ist etwas was viele Dänen nicht nachvollziehen können bzw. wirkt es auf sie als wenn einige Deutsche ihnen eine Meinung aufdrücken wollen. Vertraust Du der Mehrheit der Dänen, u.a. der dänischen Hundebesitzer nicht das diese es selber schaffen das dieses Gesetz geändert und praktikabel gestaltet wird :?: Immerhin wurde auch in Dänemark erkannt und das nicht nur von Hundebesitzern das dies Gesetz nicht gut / praktikabel ist.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

hanno hat geschrieben:Geht es hier nicht darum das Hunde gequält werden, aber solange man auf andere zeigen kann und Hundegesetze im Ausland bemängelt, braucht man sich nicht mit den Tierquälereien in den eigenen Reihen beschäftigen und sieht diesen" Züchtungswahn"als fast normal an.
Wo bleib der Protest der Hundefreunde in Deutschland gegen diesen Wahnsinn.
Ich kann diesem Gedankengang nicht folgen. Wer ist mit "man" gemeint? Ich tippe mal, dass du mangels Interesse in keinem Hundeforum mitliest. Warum sollten wir uns über deutsche Züchter, die mit ihren Würfen Qualzuchten hervorbringen, ausgerechnet in einem dk-forum äußern? Wo wäre da der Bezug und der Zusammenhang :?:

Aber da du die Qualzuchten schon mal angesprochen hast: Ausgerechnet mit genau diesen kranken Tieren ist man als Hundebesitzer bezüglich der Verbotsliste in Dänemark auf der sicheren Seite, da man die Herkunft und die Rasse anhand der Zuchtpapiere eindeutig dokumentieren kann. Alle, die den von dir bezeichneten "Züchtungswahn" nicht unterstützen und Mischlinge aus dem Tierschutz ohne Papiere bevorzugen, können die Rasse im Zweifelsfall nicht dokumentieren und bekommen unter Umsänden in Dänemark dann ein großes Problem!
Hendrik77 hat geschrieben:Vertraust Du der Mehrheit der Dänen, u.a. der dänischen Hundebesitzer nicht das diese es selber schaffen das dieses Gesetz geändert und praktikabel gestaltet wird
Hendrik, natürlich können die Dänen ihre eigenen Gesetze im eigenen Land nur selbst ändern, wer oder was denn auch sonst :?: :roll:
Genau wie jeder Urlauber selbst bestimmt, wann er wohin in die Ferien fährt und wohin eben nicht. Und dank der hierzulande geltenden Meinungsfreiheit darf er sogar offen die Gründe dafür kommunizieren und sich mit anderen darüber austauschen...
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Austausch und freie Meinungsäußerung gerne, aber irgendwann ist auch mal gut :!: Was teilweise hier oder in anderen sozialen Netzwerken diesbezüglich abgeht bzw. abgegangen ist, ist Hetze und das verbreiten von Fehlinformation. Das unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung, so wie ich das sehe. Muss hier wirklich jeder Hund namentlich erwähnt werden :?: Hilft das dem Hund und/oder dem User :?: Ich persönlich finde es merkwürdig , wie auch schon mal angedeutet habe, welche Prioritäten einige andere Personen scheinbar in ihrem Leben haben. Weitere Ausführungen kann ich mir glaube ich sparen, da ich nicht davon ausgehe das dies irgendwas bringt bzw. ich mit der Mehrheit hier auf einen Nenner komme.
Jedenfalls sind wir uns einig wer nicht zuständig ist für die Gesetzesänderung in DK, nämlich Touristen, irgendwelche deutschen Tierschützer und/oder Hundebesitzer.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Jeder hat nun mal so seine Prioritäten und für mich steht dieses Gesetz momentan ganz oben.
Es gibt in Dänemark mit Sicherheit viele Menschen, die ebenso entsetzt sind wie die "rührseligen" Deutschen (auch eine Verallgemeinerung, denn ich habe auch leider die Erfahrung gemacht, dass es viele nicht interessiert a la "Uns betrifft es ja nicht")
Aber ich habe eben meine ganz großen Zweifel, dass ohne Druck aus dem Ausland sich etwas Grundlegendes ändern wird. Der aktuelle Gesetzesentwurf ist ja der beste Beweis, de facto bleibt doch alles beim alten.
Was für Möglichkeiten haben denn die Menschen, auf das große Unrecht aufmerksam zu machen? Wenn man jeden Hund namentlich erwähnt, wird vielleicht endlich mal das Ausmaß des ganzen deutlich.
Natürlich wäre es Vielen lieber, man würde das Thema totschweigen.
Aber das beste Argument ist und bleibt das Geld, nämlich das Geld, dass nicht ins Land fließt aus Protest gegen das Gesetz
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Mopsmama hat geschrieben: Im übrigen es soll ja auch beim Menschen sehr viele Exemplare geben, die so krank sind, dass sie besser keinen Nachwuchs bekommen sollten.
Solche Äußerungen habe ich schon mal gelesen, das muss aber in grauer Vorzeit gewesen sein, das solche Thesen verbreitet wurden.
Sollte es hier nicht um " Haustiere " ( Hunde) und das Hundegesetz in Dänemark gehen ?
Nur gerade diese Haustiere sollten nicht " Vermenschlicht " werden, denn es bleiben Haustiere !
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

hanno hat geschrieben:
Mopsmama hat geschrieben: Im übrigen es soll ja auch beim Menschen sehr viele Exemplare geben, die so krank sind, dass sie besser keinen Nachwuchs bekommen sollten.
Solche Äußerungen habe ich schon mal gelesen, das muss aber in grauer Vorzeit gewesen sein, das solche Thesen verbreitet wurden.
So vor ca. 70 Jahren....
hanno hat geschrieben:Nur gerade diese Haustiere sollten nicht " Vermenschlicht " werden, denn es bleiben Haustiere !
Ich glaube nicht, Hanno, dass solche Erkenntnisse in diesem Thread auf fruchtbaren Boden fallen.
-leider-
Außer einigen unverbesserlichen Träumern glaubt wohl keiner, dass die paar Boykottierer irgend einen Einfluss auf die Touristikbranche in DK haben oder gar auf deren Gesetzesgebung.

-Ronny
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

.
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

ja, die Äußerung war wohl etwas neben der Spur, ist wohl der derzeit herrschenden Hitze geschuldet.
War aber nicht so gemeint, wie es vielleicht beim einen oder anderen rüber gekommen ist.
Und ich bin lieber ein unverbesserlicher Träumer als ein kaltherziger Zeitgenosse, dem sowas wie die dänischen Hundegesetze am Arm entlang gehen.
Ob internationale Proteste und ein Boykott letztendlich wirklich was bringen, kann ich natürlich nicht sagen, in den Niederlanden war das am Ende wohl doch nicht so ganz erfolglos. Ich denke, ein bißchen ist das Image Dänemarks auf jeden Fall schon angekratzt.
Hier wird ja immer betont , die dänische Regierung wird sich auf keinen Fall "von ein paar Spinnern erpressen" lassen und Dänemark hat es bisher auch erstaunlich gut hinbekommen, in Europa gewisse Sonderrechte zu verteidigen... trotzdem wird man ja wohl hoffen dürfen, dass es vielleicht irgendwann mal auch in Bezug auf Euthanasierungen von Haustieren strenge Europanormen geben wird, denen auch ein Land wie Dänemark sich dann beugen muss
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Mitglied

@Hendrik77
Interessant, dass ausgerechnet du in anderen Threads den fejo.dk-Henrik wegen seiner Verallgemeinerungen kritisierst und dann deine eigene persönliche Meinung als die allgemeingültige propagierst:
Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Austausch und freie Meinungsäußerung gerne, aber irgendwann ist auch mal gut :!:
Für wen ist es jetzt mal gut? Für dich? Dann lies doch einfach nicht mehr mit im Hundethread. So einfach kann eine Lösung aussehen! :roll:
Hendrik77 hat geschrieben:Muss hier wirklich jeder Hund namentlich erwähnt werden :?: Hilft das dem Hund und/oder dem User :?:
Was ist dein Problem damit? Wir befinden uns hier genau im Thema und das auch noch in der Plauderecke! Eine genauso ohne Sinn gestellte Frage könnte lauten: Muss denn im Fußballtherad unbedingt jedes Spielergebnis diskutiert werden?
Aber zurück zum Thema und den Fakten: Das Fødevareministerium hat auf seiner Internetseite die Zahlen der bislang eingeschläferten Hunde veröffentlicht. Stand: 02. Juni 2013 (!).
http://fvm.dk/fokus-paa/kaeledyr/hundelov/fakta-om-den-nuvaerende-hundelov/
Da die Hundebesitzer von den offiziellen Stellen also nur veraltete Zahlen erhalten, ist jeder aktuelle einzelne Bericht, dazu mit Quellenangabe, wertvoll, wenn man aufgrund vorliegender Informationen eine Entscheidung treffen möchte, ob man einen Urlaub in DK mit Hund riskieren möchte oder nicht.
Hendrik77 hat geschrieben:Ich persönlich finde es merkwürdig , wie auch schon mal angedeutet habe, welche Prioritäten einige andere Personen scheinbar in ihrem Leben haben.
Ja, das hast du uns bereits mehrfach mitgeteilt - und das alles interessanterweise immer und immer wieder im Hundethread. Warum eröffnest du nicht einen eigenen Thread über die unterschiedlichen Prioritäten verschiedener Menschen bzw. über die aus deiner Sicht bestehenden Vorteile, wenn sämtliche Menschen einheitliche Prioritäten setzen würden.
Mitglied

hanno hat geschrieben:
Nur gerade diese Haustiere sollten nicht " Vermenschlicht " werden, denn es bleiben Haustiere !
Könntest du diese bislang inhaltsleere Phrase bitte mit etwas Leben füllen und sie mal in Beziehung zum Titel des Threads setzen? Was meinst du mit "Vermenschlichung?" Was haben das dänische Hundegesetz und seine Folgen mit "Vermenschlichung" zu tun? :?: :?: :?:
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Ronald hat geschrieben: Außer einigen unverbesserlichen Träumern glaubt wohl keiner, dass die paar Boykottierer irgend einen Einfluss auf die Touristikbranche in DK haben oder gar auf deren Gesetzesgebung.
-Ronny
Die Tourismusbranche glaubt es sehr wohl, denn warum sollten die großen Ferienhausanbieter wohl sonst mit Medienkampagnen reagiert haben. Das wurde hier doch schon des öfteren zitiert und scheint Dir entgangen zu sein.
Zur Erinnerung hier ein Zitat aus den Lübecker Nachrichten vom 04.04.2013:
"Die großen dänischen Ferienhaus-Anbieter Novasol und DanSommer kündigen an, mit einer „breit angelegten Medienkampagne“ dafür zu sorgen, dass Kopenhagen sein umstrittenes Hundegesetz einkassiert. „Bis das Gesetz korrigiert wird, verlieren wir deutsche Touristen, unseren Ruf und dänische Arbeitsplätze“, kritisiert Novasol-Vorstandsvorsitzender Jan Haapanen." http://www.ln-online.de/Nachrichten/Politik/Verschaerftes-Hundegesetz-vergrault-Daenemark-Urlauber

Auch die "Aufklärungsseite" auf fejo-dk wird wohl nicht nur einigen "unverbesserlichen Träumern" und "paar Boykottierer" geschuldet sein.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Die Lübecker Nachrichten?
Zweifellos ein Blatt, das in der Welt Gehör findet! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke, wusste gar nicht dass du doch sowas ähnliches wie Humor besitzt! :mrgreen:

Weiter so!
-Ronny
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Ronald hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:Nur gerade diese Haustiere sollten nicht " Vermenschlicht " werden, denn es bleiben Haustiere !
Ich glaube nicht, Hanno, dass solche Erkenntnisse in diesem Thread auf fruchtbaren Boden fallen.
-leider-
[url]http://tiere.rp-online.de/hunde/erziehung/Hunde-Psychologin-Vermenschlichung-ist-das-groesste-Problem,18362[/url]

Du hast Recht das wird hier nicht auf fruchtbaren Boden fallen, aber hier ist ein Forum wo auch solche Dinge angesprochen werden sollten, auch wenn es einigen Leuten nicht passen sollte.
Denn wenn Hunde aggressiv werden, muss es Gesetz geben die Menschen vor solchen" Haustieren " schützt, wie die Hundepsychologin angesprochen hat, kann " Vermenschlichung " in der Erziehung von Hunden zu Aggressivität führen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Mitglied

Super hanno, einmal einen oberflächlichen kurzen "Fach"-Artikel gelesen und schon ein Experte! Chapeau! :mrgreen:

Aber nun zum Thema:
Wenn du dich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen gesetzt hättest, hättest du mittlerweile sicherlich auch schon mitbekommen, dass das dänische Hundegesetz seit seiner Verschärfung 2010 überhaupt keinen Einfluss auf die Anzahl der Beißvorfälle gegen Hunde oder Menschen gehabt hat. Festgestellt von Københavns Universitet und offiziell veröffentlicht auf der Seite des Fødevareministeriums:
http://fvm.dk/fokus-paa/kaeledyr/hundelov/fakta-om-evalueringen-af-hundeloven/#c2746

Das Gesetz in dieser Form hat bislang also weder Mensch noch Tier vor aggressiven Hunden schützen können.

Welche Gründe jeweils im einzelnen zu den Beißvorfällen in DK geführt haben, kannst du ganz sicher nicht beurteilen. Falls doch, sind wir für jede Quellenangabe empfänglich! "Vermenschlichung" als pauschale Begründung habe ich bislang jedenfalls keinem der Presse- oder Polizeiberichte entnehmen können.

Wenn man selbst keinerlei Erfahrung mit Hunden besitzt, muss man natürlich gezwungenermaßen auf theoretische Quellen in Textform zurückgreifen und riskiert dann, die Qualität solcher Berichte nicht ausreichend einschätzen zu können. Sich auf der einen Seite wie Ronald aber über die Lübecker Nachrichten lustig zumachen und dann selbst solch eine Quelle wie die von dir aufgeführte zu zitieren, finden wir allerdings äußerst amüsant... :wink:
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Sich auf der einen Seite wie Ronald aber über die Lübecker Nachrichten lustig zumachen (...)
Wo bitte steht das von Hanno?
Du beißt gerade ziellos um dich. :mrgreen:
Antworten