Hundegesetz in DK und die Folgen

Off-Topic-Plaudereien
Mopsmama
Mitglied

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Mopsmama »

Diese Menschen gibt es, die sind dann sogar noch zu bequem, selber nach Polen zu fahren.
Aber davon auszugehen, dass das der typische deutsche Hundekäufer ist, finde ich schon unverschämt.
Es gibt auch Leute, die aus Unkenntnis, Blauäugigkeit oder nennen wir es ruhig Doofheit so einen Welpen kaufen, die machen den Fehler aber nur einmal.
Geh mal an einen deutschen Hundestrand und frage 10 Leute, woher sie ihren Hund haben; acht werden antworten: "aus dem Tierheim", "der kommt aus Griechenland", "von Malta", "aus Rumänien".
Aber wahrscheinlich lügen Dir die alle bloß frech ins Gesicht 8)
Zuletzt geändert von Mopsmama am 14.06.2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

@Mopsmama

Ich habe nie behauptet das der " typische deutsche Hundekäufer " seine Hunde illegal kauft, ich hatte mit meinem Link nur gezeigt das es solche Möglichkeiten gibt.
Nur ich habe so ein bisschen das Gefühl, das es nicht erwünscht ist an der heilen Welt des" Lebens mit Hunden " zu kratzen.
Hast du diese Umfrage an einem deutschen Hundestrand selbst durch geführt , "wer sich seinen Hund illegal besorgt hat" , oder ist es eine Vermutung oder Schätzung ?
Zuletzt geändert von hanno am 14.06.2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Wenn man am Strand ins Gespräch kommt, fragt man des öfteren tatsächlich mal, woher der Hund stammt; und es kommt erstaunlich oft eine Antwort wie oben. Und da es immer Mischlinge sind, glaub ich den Leuten das dann auch.
Und ich kenne einige Leute persönlich, die Möpse oder andere Hunde aus dem Tierschutz haben
Eine empirische Erhebung habe ich aber in der Tat noch nicht gemacht.
Die andere Seite kenne ich auch, Leute, die sich aus Unkenntnis einen Mops vom Vermehrer geholt haben und das oft bitter bereut haben, da die TA-Rechnungen bald teurer waren als zwei Möpse vom seriösen Züchter gewesen wären.
Leute, die gezielt und bewusst einen Billig-Welpen nach Hause bestellt haben, kenne ich nicht, lege ich auch keinen Wert drauf
Zuletzt geändert von Mopsmama am 14.06.2014, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Lars J. Helbo
Mitglied

Beitrag von Lars J. Helbo »

Egal wie häufig dies oder jenes ist - in Verbindung mit dem Hundegesetz sehe ich immer noch kein Problem. In DK ist die Einfuhr, Weitergabe und Verkauf der 13 Rassen und Mischlinge davon verboten. Das gilt auch für die Tierheime. D.h. in DK wird man kein verbotener Hund von einer Ordentliche Quelle bekommen. Wer sein Hund im Tierheim holt, muss vom Tierheim die Garantie bekommen, dass der Hund keine verbotene Rasse angehört.

Diese Garantie hat man nicht, wenn man sein Hund auf dem Parkplatz aus dem weissen Kastenwagen mit polnischer Kennzeichen kauft. Somit ist der Hundegesetz als netter Nebeneffekt auch ein Wettbewerbsvorteil für die "ordentliche Quellen".
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 14.06.2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Lars J. Helbo hat geschrieben:D.h. in DK wird man kein verbotener Hund von einer Ordentliche Quelle bekommen. Wer sein Hund im Tierheim holt, muss vom Tierheim die Garantie bekommen, dass der Hund keine verbotene Rasse angehört.
Genau das ist aber für die deutschen Tierheime und die deutschen Tierschutzvereine ohne Belang. Listenhunde, deren Rasse nachweisbar oder offensichtlich ist, werden in D aber auch nicht aufgrund der Rassezugehörigkeit zum Tode verurteilt. Wer solch einen Hund aus dem Tierheim bei sich aufnehmen möchte, muss die Auflagen des jeweiligen Bundeslandes zur Haltung dieser Rassen erfüllen und dies dem Tierheim gegenüber nachweisen. In D steht aber auch nicht jeder Mischling, dessen Aussehen von dem eines Pudels abweicht (siehe unten), unter Generalverdacht...

In dem Anhörungsschreiben von Fair Dog ist nachzulesen, dass sich in DK 400.000 Mischlingshundebesitzer durch die umgekehrte Beweislast in rechtlicher Unsicherheit befinden. Zitiert wird dort auch die Polizei Kopenhagen Vestegnen, die geäußert haben soll, dass die Dokumentationspflicht zu erfüllen sei, solange der betreffende Hund nicht gerade wie ein Pudel aussehe...
http://www.fairdog.dk/elements/documents/doglaw/fair_dog_hoeringsvar_okt_2013.pdf
Lars J. Helbo hat geschrieben:Diese Garantie hat man nicht, wenn man sein Hund auf dem Parkplatz aus dem weissen Kastenwagen mit polnischer Kennzeichen kauft. Somit ist der Hundegesetz als netter Nebeneffekt auch ein Wettbewerbsvorteil für die "ordentliche Quellen".
Aber eben kein Wettbewerbsvorteil für den Tierschutz! Äußerst tragisch für die Hunde und den Tierschutz allgemein in Dänemark... Was für ein hoher Preis dafür, dass es an der Zahl der Beißvorfälle nicht das geringste geändert hat...
Mopsmama hat geschrieben:Geh mal an einen deutschen Hundestrand und frage 10 Leute, woher sie ihren Hund haben; acht werden antworten: "aus dem Tierheim", "der kommt aus Griechenland", "von Malta", "aus Rumänien".
Das deckt sich absolut mit unseren Erfahrungen, auch jetzt wieder, sowohl am Hundestrand, auf der Strandpromenade als auch in den Hundefreiläufen. In den Heidedörfern hier sieht's auch nicht viel anders aus, von den Jägern mal abgesehen. Die Sache mit dem illegalen Welpenhandel kennen wir lediglich aus Fernsehberichten oder Tasso-Newslettern...
Zuletzt geändert von Die jungen Mitteleuropäer am 14.06.2014, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied

hanno hat geschrieben:Nur ich habe so ein bisschen das Gefühl, das es nicht erwünscht ist an der heilen Welt des" Lebens mit Hunden " zu kratzen.
Ist es also möglich, dass du mit den Links über Hundebesitzer, die sich von ihrem Hund gern abschlecken oder ihre Hunde schwere Lasten ziehen lassen oder Zitaten von Foren aus Jagdmagazinen, in denen ein, nennen wir mal etwas spezielles Tierschutzverständnis mancher Jäger zum Ausdruck kommt, an "der heilen Welt des Lebens mit Hunden" kratzen wolltest? Uns ist der Bezug dieser Artikel zum Hundegesetz in DK ja leider nicht so ganz klar geworden...
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Um die Dimension der „Mischlingsproblematik“ und die Bedeutung von Tierheimen etc. zu verdeutlichen, habe ich mithilfe der Linkliste (s.o.) einige Zahlen zusammengestellt:
1/3 aller Hunde in Deutschland sind Mischlinge.
In Deutschland gibt es weit über 500 Tierheime, die dem "Deutschen Tierschutzverein“ angeschlossen sind. Jährlich „durchlaufen“ ungefähr 300 000 Hunde diese Einrichtungen.
Ich unterscheide eigentlich nicht gern zwischen „Urlauberhunden“ und dänischen Hunden, aber möchte darauf aufmerksam machen, dass sich auch ein sehr hohe Anzahl von Urlauberhunden in rechtlicher Unsicherheit befindet.

Touri
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Gibt es denn Schätzungen oder eine konkrete Zahl dazu welche Hunde nicht aus dem Tierheim etc. kommen und auch ohne Herkunftsnachweis/Stammbaum in Deutschland existieren :?:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Mitglied

@Hendrik77: Die Studie der Universität Göttingen, die wir verlinkt haben, bietet in verständlicher Sprache dazu sämtliches Zahlenmaterial, weshalb es sich erübrigt, dass wir das hier noch einmal "vorgekaut" wiedergeben müssten. Wer sich dafür ernsthaft interessiert, wird ein paar Minuten zum Lesen der Studie erübrigen können.

Ob ein Hund einen Stammbaum besitzt oder aus welchem Teil der Erde er kommt, ist für die deutschen Steuerbehörden und Haustierregister absolut ohne Belang und wird erst gar nicht erfasst. Diese Papiere sind ohnehin allenfalls für Züchter oder Aussteller relevant. Die Tierheime und Tierschutzorganisationen, die wir kennen, geben ihre Tiere grundsätzlich nur kastriert ab, um eine ungewollte Weitervermehrung in jedem Fall zu unterbinden. Schon aus diesem Grunde ist das Vorhandensein eines Stammbaums vollkommen irrelevant.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77 hat geschrieben: Gibt es denn Schätzungen oder eine konkrete Zahl dazu welche Hunde nicht aus dem Tierheim etc. kommen und auch ohne Herkunftsnachweis/Stammbaum in Deutschland existieren :?:
Hejsa !
Eine Zahl und/oder eine Schätzung gerne mit Quellenangabe und nicht viele Links mit Informationen,die ich persönlich nicht gebrauchen kann. Wenn das nicht machbar ist sind die anderen Infos für mich nur Ablenkung :!:

Med venlig hilsen
Hendrik77
Mitglied

Womit du dich ablenkst und was für dich persönlich wichtig ist, bleibt ganz allein dir überlassen. Darüber werde ich hier nicht diskutieren.
Deine Prioritäten hast du an anderer Stelle bereits erwähnt.

Wer ernsthaft an den Zahlen interessiert ist, wird für sich allein entscheiden können, ob er mit dem verlinkten Material arbeiten kann oder von sich aus noch Bedarf sieht, konkret nachzuhaken oder selbst weiter zu recherchieren und vielleicht anderen Usern das Ergebnis der Recherche zur Verfügung und/oder zur Diskussion zu stellen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Mopsmama hat geschrieben: Aber davon auszugehen, dass das der typische deutsche Hundekäufer ist, finde ich schon unverschämt.
Hejsa !
Wer geht denn hier pauschal davon aus ? Es wurde u.a. von mir erwähnt das es das sowas gibt und ich hätte gern gewusst in welchem Umfang :?: Denn wenn ich den schon zugegeben etwas älteren Artikel lese scheint es entweder viele "blauäugige" oder Hundebesitzer mit krimineller Energie zu geben und das auch in Deutschland.
http://www.swr.de/swrinfo/-/id=7612/nid=7612/did=9571264/1gctwc6/
OT
Ich kenne meines Wissens niemanden hier persönlich. Schon deshalb würde ich mir gar kein Urteil erlauben wie die in dem Thread aktiven User mit ihrem Hund bzw. Hunden umgehen. Zumindest mal nach einer Schätzungen/Zahl fragen sollte doch möglich sein ohne das jedes folgende Postings hier zerpflückt wird etc. etc.
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nun, 25ö, du verwendest ab und zu Novasol in deiner Argumentation...
25örefan hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:Außer einigen unverbesserlichen Träumern glaubt wohl keiner, dass die paar Boykottierer irgend einen Einfluss auf die Touristikbranche in DK haben oder gar auf deren Gesetzesgebung.
Die Tourismusbranche glaubt es sehr wohl, denn warum sollten die großen Ferienhausanbieter wohl sonst mit Medienkampagnen reagiert haben. Das wurde hier doch schon des öfteren zitiert und scheint Dir entgangen zu sein. Zur Erinnerung hier ein Zitat aus den Lübecker Nachrichten vom 04.04.2013:
"Die großen dänischen Ferienhaus-Anbieter Novasol und DanSommer kündigen an, mit einer „breit angelegten Medienkampagne“ dafür zu sorgen, dass Kopenhagen sein umstrittenes Hundegesetz einkassiert. „Bis das Gesetz korrigiert wird, verlieren wir deutsche Touristen, unseren Ruf und dänische Arbeitsplätze“, kritisiert Novasol-Vorstandsvorsitzender Jan Haapanen." http://www.ln-online.de/Nachrichten/Politik/Verschaerftes-Hundegesetz-vergrault-Daenemark-Urlauber

Auch die "Aufklärungsseite" auf fejo-dk wird wohl nicht nur einigen "unverbesserlichen Träumern" und "paar Boykottierer" geschuldet sein.
25örefan hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:Die Lübecker Nachrichten? Zweifellos ein Blatt, das in der Welt Gehör findet!
Es kann ja nicht jeder nur die BILD lesen! Ob nun LN oder XY, spielt keine Rolle, denn der Ausschnitt aus der LN entspricht den Pressemittelungen von Novasol und spiegelt somit die Aussagen eines großen Ferienhausanbieters und ihres Vorstandsvorsitzenden wider und nicht die von einigen "unverbesserlichen Träumern" und "paar Boykottierern" .
Nachzulesen u.a. auch in den Pressemittelungen (2013) von NOVASOL:
"Nun setzt sich NOVASOL an die Spitze der Proteste in Dänemark und kämpft für eine Änderung des Hundegesetzes. „Man schießt doch nicht auf Urlauber-Hunde – und man droht auch nicht damit!“ protestiert der Vorstandsvorsitzende von NOVASOL, Jan Haapanen, gegen den Politiker-Irrsinn. Unterstützt vom Branchenverein der Ferienhausvermittler (Feriehusudlejernes Brancheforening) hat das Unternehmen eine lebhafte Diskussion in Gang gesetzt und das Thema in die Medien gebracht. Außerdem gab Jan Haapanen kürzlich ein Interview im dänischen Fernsehen beim größten Sender DR1, in dem er vor den möglichen Konsequenzen für den dänischen Tourismus warnt: „Bis das Gesetz korrigiert wird, verlieren wir deutsche Touristen, unseren Ruf und dänische Arbeitsplätze.“ Viele der 67.000 Vollzeit-Arbeitsplätze im Ferientourismus seien in Gefahr. NOVASOL hofft nun auf eine schnelle Kehrtwende – und stellt zwischenzeitlich auf seiner Website umfassende Informationen zur Rechtslage und insbesondere zur Ausweispflicht für deutsche Hundehalter zur Verfügung. "
http://www.novasol.de/uber_novasol/presse/pressemitteilungen/Hundegesetz.html
Du fragst "warum sollten die großen Ferienhausanbieter wohl sonst mit Medienkampagnen reagiert haben" - Nun ist Novasol nicht "die großen", denn Dansommer gehört zu Novasol und worin bestand/besteht diese "Medienkampagnen" eigentlich, die Novasol sogar als "breit angelegten Medienkampagne" bezeihnet und so bewirbt: "Nun setzt sich NOVASOL an die Spitze der Proteste in Dänemark und kämpft für eine Änderung des Hundegesetzes...". Kannst du uns Beispiele nennen, Gerald, was Novasol gemacht hat und was es gebracht hat? Wie hat Novasol nach deiner Ansicht "eine lebhafte Diskussion in Gang gesetzt und das Thema in die Medien gebracht" :?:

Als Kuriosum noch ein Zitat aus der [url=http://www.novasol.de/uber_novasol/presse/pressemitteilungen/Hundegesetz.html]Novasol-Seite[/url]: Gerade in Dänemark zeigt sich NOVASOL seit jeher besonders hundefreundlich: In weit mehr als der Hälfte der rund 6.100 Ferienhäuser sind Vierbeiner herzlich willkommen.

Wie man auf fejo.dk sieht hat Novasol aktuell 3.363 aus 6.353 Häusern, wo Hunde erlaubt sind, also 53%. Ist das "weit" mehr als die Hälfte? Aus "unseren" 31.064 Häusern sind in 15.664 Haustiere erlaubt, also 50,4%. Somit ist die Quote bei Novasol einen Tick höher als die Anbieter gesamt, dafür sieht es bei Dansommer mit 1.619 aus 3.212 (50,4%) eher durchschnittlich aus.

Haben wir nicht eher mit einem naiven Forumler zu tun...
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

@ Hendrik77
„Grob kann man sagen, dass in Deutschland rund sechs Millionen Hunde in Tierheimen leben, jährlich sind es etwa 300.000, welche die Einrichtungen durchlaufen.“

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/tier_und_mensch/tiere_im_heim/index.jsp

Nun kann man sich leicht ausrechnen, um welche Zahlen es insgesamt geht.

In dem von dir verlinkten Artikel geht es um Welpen mit gefälschten Papieren und Impfpässen.
Es wurde nun schon mehrfach erwähnt, dass diese nach dem dänischen Hundegesetz vermutlich gar nicht beanstandet werden.

Touri
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

OT
Das" zerpflücken " von Beiträgen ist die gängige Masche von Menschen die damit Andersdenkende zum Schweigen bringen wollen.
Mich interessiert es nicht wirklich warum sich Menschen ihre Hunde zulegen, ob als Kind Ersatz, .....verlängerung, Wachhund oder als Haustier wozu Hunde eigentlich gedacht sind.

OT

Nur wenn ich hier lese wie hier mit dem dänischen Hundegesetz und den eigenen kleinen Lieblingen umgegangen wird, wenn es gleichzeitig solche Schlagzeilen gibt.

[url]http://www.focus.de/politik/ausland/un-beobachter-schlagen-alarm-50-000-kinder-im-suedsudan-drohen-aktuell-zu-verhungern_id_3921274.html[/url]

Dann fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein,aber jetzt wird bestimmt von einigen der Bezug zu Dänemark gesucht, weil Kritik über den Umgang mit den kleinen Hunden ist nicht erwünscht.

Fazit : Es gibt wichtigeres auf der Welt als ein Hundegesetz und ein paar Hunde, den für mich steht der Mensch im Mittelpunkt des Lebens !!
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Antworten