Hundegesetz in DK und die Folgen

Off-Topic-Plaudereien
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Fair Dog hat in dem Fall des kleinen Welpen und auch im Fall der kleinen französischen Bulldogge "Charlie" wunderbare und erfolgreiche Überzeugungs-Arbeit geleistet:

http://ekstrabladet.dk/nationen/article2314312.ece

http://ekstrabladet.dk/nationen/article2307502.ece

Beide dürfen jetzt doch weiterleben. Fair Dog schätzt, dass sich zur Zeit immer noch ca. 50 Hunde unter Arrest befinden, über deren Schicksal noch nicht entschieden worden ist... :(

Zum Abschluss noch ein süßer Link über den besten Freund des Menschen: Hier wird gezeigt, wie ein Hund offenbar einem Baby das Krabbeln beibringen will: Zuckersüß!!!
http://www.bt.dk/utroligt-men-sandt/er-det-verdens-bedste-ven-her-laerer-buddy-familiens-baby-at-kravle
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Wau,

da können die Dänen noch was lernen.
Aus dem Kreis unserer Belegschaft kam die Anregung dieses Jahr an der Aktion des Deutschen Tierschutzbundes
„Kollege Hund“ - Ein tierischer Schnuppertag –
als Behörde teilzunehmen.

Der Aktionstag ist am Donnerstag, 26. Juni 2014 (an diesem Tag findet hier auch unser gemeinschaftliches Public Viewing statt).

Interessierte Kolleginnen und Kollegen haben an diesem Tag die Gelegenheit sich von ihrem „Kollegen Hund“ zur Arbeit begleiten zu lassen.

Schön wäre eine Rückmeldung von Kolleginnen und Kollegen die sich an dieser Aktion beteiligen wollen, da die Idee aufkam, sich im Laufe des Aktionstages zu einem gemeinsamen Foto zu treffen.

Diese Aktion soll wie auch die Maßnahmen im Rahmen der Gesundheitsprävention positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima haben.
Nähere Informationen stehen im folgenden Artikel bzw. sind dem Internetauftritt des Deutschen Tierschutzbundes zu entnehmen.

Kollege Hund

Wissenschaftlichen Studien zufolge sind Hunde gut für das Arbeitsklima. Deshalb haben wir den Aktionstag "Kollege Hund" ins Leben gerufen. dabei sollen Hundebesitzer die Möglichkeit erhalten, ihre Hunde für einen Tag mit zur Arbeit zu bringen.

Über 1.000 Firmen Querbeet durch alle Branchen haben sich 2013 an unserem tierischen Schnuppertag beteiligt: Apotheken waren ebenso dabei wie Hotels, Tierarztpraxen, Versicherungen, Reisebüros und Verlagshäuser. Auch Bundestagsabgeordnete haben sich für den Hund als Kollegen ausgesprochen.
Der diesjährige Aktionstag findet am 26. Juni 2014 statt. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten eine Urkunde, die sie zum tierfreundlichen Betrieb auszeichnet. Der Aktionstag kann zu einer größeren Akzeptanz des treuesten Freundes des Menschen auch im täglichen Arbeitsbetrieb verhelfen. Mitarbeiter und Kollegen, die keinen Hund besitzen, können ihre Liebe zum Vierbeiner entdecken und Berührungsängste abbauen.
Neben dem Einverständnis des Chefs muss selbstverständlich auch sichergestellt sein, dass die Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden. Der Hund sollte Rückzugsmöglichkeiten und einen Platz mit seiner Decke, seinem Napf und seinem Spielzeug haben. Die Pausen sollten dem Hund gewidmet werden.
es handelt sich um eine Behörde und nicht um einen Walldorf Kindergarten.
Meinen Kommentar dazu erspare ich euch.
Ich stelle mir nur so manche absurde Situation vor, die da entstehen kann. :roll: :roll: :roll: :roll:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Mitglied

Aus meiner Sicht ein ziemlich missgünstiger Beitrag deinerseits, der bei mir die Frage aufwirft, warum es manchen Menschen so schwer fällt, anderen Menschen ihr Glück und ihre Zufriedenheit, auch im Arbeitsleben, selbst in einer Behörde, zu gönnen.

Was für ein Problem hast du mit einem Hund im Büro, mit dessen Anwesenheit alle Involvierten einverstanden sind? Du hast doch gar nichts damit zu tun?!? Warum beschäftigst du dich so ausführlich damit? Hast du Angst, als "Kunde" einer Behörde irgendwann mal nicht die notwendige Aufmerksamkeit zu bekommen, weil irgendwo unter irgendeinem Schreibtisch ein Hund vor sich hin schlummert? Die möglichen "absurden Situationen", die du dir so vorstellst, sind - wie es das Wort Vorstellung schon darstellt, ein reines Konstrukt deiner Phantasie, solange du uns keinen Erfahrungsbericht vorlegen oder eigene Erlebnisse zum Besten geben kannst... :roll:

Naja, was das mit dem Hundegesetz in DK zu tun, brauche ich wohl auch nicht mehr zu fragen... :roll:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hast du eigentlich ein Problem damit, dass manche deiner Mitmenschen
die Dinge nicht so sehen, wie du es gerne willst.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Mitglied

Mensch Tatzel, nimm doch nicht alles immer persönlich! Du hast dir mit deinem Posting über Hunde am Arbeitsplatz und der Erkenntnis, dass Behörden keine Walldorf Kindergärten seien, doch irgendetwas gedacht. Warum stehst du nicht dazu, wenn Rückfragen von Menschen kommen, die sich deine Sichtweise nicht erklären können und Behauptungen und Ansichten hinterfragen?

Das Ziel kann nicht die Bildung einer Einheitsmeinung sein, aber eine spannende Diskussion wäre schon eine erstrebenswerte Option, oder? Und da ist es doch schade, wenn sich der Diskussionspartner nach einem Einwurf wie deinem auf kritische Rückfragen einfach zurückzieht... :roll:

Ihr mögt doch so gern Zitate; also sieh es doch mal wie unser lieber alter Freund Abert Einstein:

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

Wäre ja auch langweilig, oder? :wink:
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Mopsmama hat geschrieben:Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich gerne kotzen möchte

Und dies wurde soeben aus Rumänien bekannt:

Für D Eilmeldung

Home
Tötungen in Bukarest offiziell eingestellt

EILMELDUNG Bürgermeister der Hauptstadt, Sorin Oprescu, hat gerade bekannt gegeben, daß die Tötungen von Strassenhunden in Bukarest nach der Gerichtsentscheidung eingestellt werden!
[url]http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/strassenhunde-in-rumaenien-tod-eines-jungen-a-922238.html[/url]

Warum hast du nicht über die Bissattacken berichtet, aber der Artikel ist aber auch interessant.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Mitarbeiter und Kollegen, die keinen Hund besitzen, können ihre Liebe zum Vierbeiner entdecken und Berührungsängste abbauen.
Ah, klingt nach Zwangsbeglückung mit Hund. Auf die Idee, dass es Menschen gibt, die sich bewusst dazu entscheiden, sich nicht mit einem Hund zu umgeben, kommen die Initiatoren wohl nicht? Stattdessen wird pauschal unterstellt, dass man die Liebe zum Hund erst noch entdecken muss oder gar Berührungsängste hat.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Vielleicht war es aber auch ein bißchen anders?
Geschichte wiederholt sich...

http://www.tierrechtsstimme-entlemax.de/2013/09/14/angenbliche-t%C3%B6tung-eines-kindes-durch-strassenhunde-dient-in-rum%C3%A4nien-als-alibi-f%C3%BCr-erneuten-massenmord/
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Mitglied

hanno hat geschrieben:Warum hast du nicht über die Bissattacken berichtet, aber der Artikel ist aber auch interessant.
... und leider etwas veraltet :!:

Dass die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" von Massentötungen nichts wisse, liest sich auf deren Website allerdings nun irgendwie anders:
http://www.vier-pfoten.de/projekte/streunerhilfe/stray-animal-care/rumaenien/streunerhunde-in-rumaenien-2013/

OT
Auch Medienberichte sollte man möglichst kritisch hinterfragen; da wir in der Plauderecke sind, habe ich hier ein herrliches OT-Beispiel fernab aller emotionaler Hundeliebhaber- und -gegner-Meinungen. Es geht um die Berichterstattung über das Konzert von Lana del Rey vom 20.06.2014 in Berlin-Spandau:
Spiegel Online beschreibt am Ende des Konzerts eine "demonstrative Applausverweigerung": "Ein unheimlicher, selten erlebter Moment: kein Beifall, kein Buhruf, keine Zugabenforderung, einfach Stille und unaufgeregtes Streben gen Ausgang." http://www.spiegel.de/kultur/musik/lana-del-rey-open-air-konzert-in-berlin-a-976568.html
Dagegen schreibt die Berliner Morgenpost über dasselbe Konzert (!):
"Der Applaus ist dankbar, euphorisch und langanhaltend."
http://www.morgenpost.de/kultur/article129316295/Lana-del-Rey-die-Koenigin-der-Retro-Coolness-in-Berlin.html

Und nun? Gar kein Applaus oder euphorisch und langanhaltend?
Was lehrt uns das? Nicht allem unkritisch trauen, was man so liest, und stattdessen lieber ein paar weitere Quellen befragen! :wink:
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Selbstverständlich ist Tatzelwurms ellenlanges Zitat ohne Quellenangabe mit der abschließenden eigenständigen Folgerung und angedeuteten Vorstellungsbildung ein Beitrag (14.08 Uhr) , der nachdenklich stimmt.
Zunächst muss der Frage nachgegangen werden, wo und wie ein Zusammenhang zu dem Thema des Threads hergestellt werden könnte. Klug und feinsinnig, wie der Tatzelwurm so ist, wird er sich wohl gedacht haben, eine Behörde hätte irgendwie mit Gesetzen zu tun und wenn sich dort auch Hunde befänden, dann passt es schon. Eine Verbindung zu Dänemark erschließt sich zwar nicht, aber dies liegt sicherlich an der brillanten Spontaneität des Tatzelwurmes.
Etwas schwerer nachvollziehbar ist der Bezug zum Waldorfkindergarten. Ich musste leider Wikipedia bemühen, um meinen Kenntnisstand darüber wenigstens ein bisschen zu erweitern. Hilfreich war der Artikel nur im Ansatz, aber immerhin wird auch dort die Eurythmie erwähnt, die , auch ohne Wikipedia- zu bemühen, oft mit der Waldorfpädagogik in Verbindung gebracht wird. Diese bezieht sich aber auf menschliche Bewegung, was also hat Tatzelwurm wohl gemeint? Vielleicht die Lauteurythmie? Die Darstellung und Interpretation, ja die Choreografie eines Wau-Waus in einer Behörde? Wow, da hat sich Tatzelwurm ja wirklich etwas einfallen lassen, Respekt. Oder meinte er Dog-Dancing ?
Mir drängt sich bei dem Lesen der Tatzelwurmbeiträge hier auch noch eine ganz andere Vorstellung auf, die ich aber besser nicht formuliere.

Touri
Mitglied

mieke hat geschrieben:Auf die Idee, dass es Menschen gibt, die sich bewusst dazu entscheiden, sich nicht mit einem Hund zu umgeben, kommen die Initiatoren wohl nicht?
Es geht doch bloss um einen "Schnuppertag! Was hat denn ein einzelner Schnuppertag mit "Zwangsbeglückung" zu tun? Aber an so einem Tag könnte man natürlich erörtern und diskutieren, warum sich manche Menschen "bewusst dazu entscheiden, sich nicht mit einem Hund zu umgeben"... Nennst du uns deine Gründe?
Denn immerhin zitiert Tatzel ja auch, ohne allerdings die eigentliche Quelle für das Zitat zu nennen: "Wissenschaftlichen Studien zufolge sind Hunde gut für das Arbeitsklima." :?: :!:
mieke hat geschrieben:Stattdessen wird pauschal unterstellt, dass man die Liebe zum Hund erst noch entdecken muss oder gar Berührungsängste hat.
Was sonst sollte gegen einen einzigen einzelnen "Schnuppertag" mit Hund am Arbeitsplatz sprechen?
Meine Vermutung sind ja immer wieder die bei noch wenigen Menschen vorhandenen archaischen Ängste gegen "den bösen Wolf", dessen domestizierter Nachfolger der Hund ja ist.
Ein schönes Beispiel fand sich ja gerade auf tv midtvest, wo ein Landwirt am Montag der Meinung war, dass sich "ein Wolf sein Kalb geholt" hatte: http://www.tvmidtvest.dk/indhold/endnu-en-ulv-paa-spil-i-regionen
In dem Beitrag bezeichnet er den Wolf als "invasive Art", die bekämpft werden müsse.
Bereits am Dienstag konnten wir dann aber lesen, dass die Naturbehörde festgestellt hat, dass gar kein Wolf für den Tod des Kalbs verantwortlich gewesen sein könne. http://www.tvmidtvest.dk/indhold/ingen-ulv-i-hodsager

Hm... und nun? :wink:
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Warum sollte ich als Nichthundehalter, noch dazu während der Arbeitszeit, darüber diskutieren und mich damit rechtfertigen,warum ich keine Lust auf Hundehaltung habe? Können Hundehalter das nicht einfach so akzeptieren, dass es Menschen gibt, die anders gegenüber Hunden fühlen und nicht in Knuddelmodus und will ich auch haben verfallen, sobald sie einen Hund sehen, diese Tiere einfach nicht als Bereicherung ihres Lebens ansehen.
Und das Tiere im Büro gut fürs Arbeitsklima sind, setzt voraus, dass alle Menschen am Arbeitsplatz Spaß daran haben sonst ist das Klima schnell vergiftet :wink:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Ich verstehe die Aufregung wegen des Aktionstages nicht. Das dänische Hundegesetz ist ein Grund zur Aufregung, aber doch nicht dieser „Schnuppertag“. Die Teilnahme ist freiwillig, Firmen (von Behörden steht dort nichts) können sich bewerben und ich gehe selbstverständlich davon aus, dass alle Mitarbeiter vorher gefragt werden, ob sie damit einverstanden sind. Wo also ist das Problem?

http://www.tierschutzbund.de/kollege-hund.html

Touri
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ touri
Musst schon richtig lesen,
Da steht "wir als Behörde"

Wer sonst kommt auf solche Ideen.

Detlef

Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

@Tatzelwurm

Bist du sicher, dass du den von mir eingestellten Link, auf den sich mein Beitrag bezieht, geöffnet und den Text richtig gelesen hast?

Touri
Antworten