Kaution - Nein Danke!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Macom
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 22:35
Wohnort: Schweiz/Deutschland

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Macom »

frosch hat geschrieben:@ macom
... der –theoretische- Liquiditätsgewinn durch die(frühzeitige) Zahlung der Mietenrate wesentlich höher ist ?
Jep, dieser Effekt ist wesentlich grösser. Da gehen wir einig. :!:
Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von mieke »

@Henrik
Danke, ja das ikke ist verloren gegengen.

Klar geht es nicht explizit um Sommerhäuser, sondern Vermietung von immobielen an Touristen, aber das wird sich versicherungstechnisch nicht anders verhalten oder etwa doch? Denn die Empfehlung eine Kaution zur evetnuellen Schadensdeckung einzuziehen, findet sich ja auch als Tip für Sommerhausbesitzer, also egal ob Sommerhaus oder normales Wohnhaus, die Frage Kaution ja oder nein wird sich dem Besitzer stellen.
Und das spricht einfach gegen die weit verbreitete Idee, dass allein die Schlüsselbuden Interesse an der Kaution haben.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
fejo.dk - Henrik

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

frosch hat geschrieben:@Henrik: In der Tat wird man wegen der Kautionen nicht seine Partnerbank wechseln, insofern sind die bei meinen Links genannten maximalen Zinsen auch eher illusorisch. Bei Girokonten mit hoher Liquidität können Zinsen allerdings auch Verhandlungssache sein. Was bei den zur Diskussion stehenden Minimalerträgen aber auch zu vernachlässigen ist.
Genau so sieht es aus, da helfen auch keine schicken Begriffe auf dem Lehrbuch.
Macom hat geschrieben:Aber das führt hier sicherlich zu weit
Halte dich meinetwegen nicht zurück, Finanzierung ist meine Spezialität. Frosch hat uns längst darauf hingewiesen, dass falls ein Anbieter seine Schulden mit den Kautionsgeldern reduzieren kann, dann kann er schon ein paar Euro sparen. Hat er diese Schulden nicht (wenn er über die Kautionsgelder verfügt) dann profitiert er nicht von den Zinsen.

Wo du dich aber zukünftig zurückhalten kannst, Macom, sind mit deinen unangebrachten Kommentaren zu meine Familiären Verhältnisse. Da das sonst nicht dein Stil ist, habe ich mal ein Auge zugedrückt.
fejo.dk - Henrik

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

mieke hat geschrieben:Klar geht es nicht explizit um Sommerhäuser, sondern Vermietung von immobielen an Touristen, aber das wird sich versicherungstechnisch nicht anders verhalten oder etwa doch? Denn die Empfehlung eine Kaution zur evetnuellen Schadensdeckung einzuziehen, findet sich ja auch als Tip für Sommerhausbesitzer, also egal ob Sommerhaus oder normales Wohnhaus, die Frage Kaution ja oder nein wird sich dem Besitzer stellen.
Und das spricht einfach gegen die weit verbreitete Idee, dass allein die Schlüsselbuden Interesse an der Kaution haben.
Ach so, dann habe ich wohl die Unwissenheit unter den Mietern unterschätzt ;-) Klar dient die Kaution zur Sicherung der Vermieter, es geht ja um deren Haus und Geld. Die Anbieter hätten am liebsten keine Kaution.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von mieke »

Na, so wie hier manche gegen die Kaution wettern, scheinen sie es ja als reine Erfindung der Anbieter zum Geld scheffeln und Kunden quälen zu verstehen :wink:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Jusi
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2013, 12:56

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Jusi »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Jusi hat geschrieben:Nur komisch, dass es jahrzentelang ohne Kaution ging
Es geht weiterhin ohne, nur nicht bei allen Vermietern. Und komisch ist daran nichts, die Gründe habe ich schon gepostet.

Dafür finde ich deine Beleidigungen an friedliche User wie mieke grenzwertig, gehört hier, mit oder ohne Smilies zum Ausbügeln, nicht hin.

Buch du einfach das nächste mal last minute wo es keine Kaution gibt und gut is. Solltest du vor lauter Aufregung nicht einschlafen können, dann zähl mal die Scharfe.

Ohja, die zähl ich gern :mrgreen:
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Johanna* »

So so, dann sind also alle "Schäfchen" für Dich, die ohne zu murren eine Kaution zahlen? Könnte allein hier eine schöne Herde zusammenkommen :wink:

Hast Du Dich mal gefragt, WARUM Kautionen eingeführt wurden? Ich kann es nicht belegen, bin aber alt genug um über eine gewisse Erfahrung zu verfügen. Nein, früher war bestimmt nicht alles besser, aber nach meiner Meinung hat man vor einigen Jahrzehnten als Vermieter eher weniger fürchten müssen, dass nach Abreise der Gäste das Haus renoviert werden muss. Ich will damit nicht sagen, dass das heute gang und gäbe ist, aber es kommt mich Sicherheit vor. Allein die Tatsache, dass mittlerweile sehr viele Hausangebote den Zusatz "Keine Jugendgruppen" tragen, spricht doch für sich. Also, ich kann die Vermieter vollkommen verstehen.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist die immer wiederkehrende Behauptung (?) von Henrik, dass bei einem Schaden die Kaution eh nicht zum Tragen kommt, weil nach Abzug der NK davon nichts übrig ist (mal unabhängig davon, dass die Höhe - wie ich schon sagte - eh bei größeren Schäden ein Tropfen auf dem heißen Stein sein wird) Dort wo wir Kaution gezahlt haben, wurden bei Abreise die Nebenkosten nach Verbrauch gezahlt und die Kaution erhielten wir dann komplett nach ca. zwei Wochen zurück. Nix mit Verrechnen. Da beläuft sich meine Erfahrung allerdings nur auf zwei Anbieter (Feriepartner und DanUrlaub), danach hatten wir immer kautionsfreie Häuser. Nun mag das ja bei jedem Anbieter anders sein. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn es aber so ist, halte ich den Sinn den eine Kaution haben sollte, für verfehlt.

Hilsen
Johanna
fejo.dk - Henrik

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Johanna* hat geschrieben:Nun mag das ja bei jedem Anbieter anders sein
Das ist nicht bei jedem Anbieter anders, sondern es gibt die zwei Varianten: Entweder wird die Kaution mit den NK verrechnet oder eben nicht.
Brummchen

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Brummchen »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Johanna* hat geschrieben:Nun mag das ja bei jedem Anbieter anders sein
Das ist nicht bei jedem Anbieter anders, sondern es gibt die zwei Varianten: Entweder wird die Kaution mit den NK verrechnet oder eben nicht.

Kannst du das belegen? Ich habe mittlerweile etliche Mietbedingungen durchgelesen; nie wurde klar definiert, wie und/oder wann die Kaution (oder auch Vorauszahlung genannt) zu zahlen ist.
Ich meine damit, das es KLAR und genau definiert ist, nicht so wischiwaschi oder garnicht!!

Mit kautionslosen Grüßen
Brummchen
fejo.dk - Henrik

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nein, ich weiss nur das es beide Varianten gibt und vermute, dass die "mit den NK verrechnen" Variante bei den meisten "Kautonshäusern" gilt.
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Nynne (Bodil) »

moin
also das WORT KAUTION bedeutet eigentlich lt " Wikipedia" Quellenangabe:
Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung. Das Wort Kaution kommt aus dem Lateinischen cautio, was „Sicherheit“, „Vorsicht“ bedeutet. Mit dem Begriff können ganz unterschiedliche Rechtsinstitute gemeint sein, beispielsweise die Bestellung eines Pfandrechts, das Stellen eines Bürgen usw.
ellers
Kaution er en sikkerhedsform, der er karakteristisk ved, at en person, fysisk eller juridisk, går ind og garanterer en anden persons betaling overfor kreditor. Kautionisten indestår altså for, at debitors forpligtelse overfor kreditor opfyldes, således at hvis debitor ikke selv betaler kreditor, så gør kautionisten.

hmmmmmmmmm warum begreift ihr das nicht (wenn ich ein haus oder fewo vermiete / miete sollte es eigentlich Selbstverständlich sein, ein depositum oder eben mal ne kaution zu verlangen. ) ist eigentlich gaaaaaanz normal und legal... :. weil wenn ihr euer HAUS/fewo vermieten WÜRDET, DANN WÜRDET IHR ES GENAU SO MACHEN....oder :?: roll: naaaaaaaaaaaaaaa??? sonst lest oben mal nach...

und mit irgend welchen zinsen oder derer gleichen.... da verdienen doch nur gewisse herrn hier... die können mir aufm hut oder sonst wohin steigen... :mrgreen:

hilsen
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Nynne (Bodil) »

Zuelli hat geschrieben:
Nynne (Bodil) hat geschrieben: UND WO BITTE BLEIBT DANN NOCH DER SPASS IM ERNST?? ich halt mal den beutel auf....naaaaaa wirf mal genauer mit deiner KOHLE, dann kommts auch an :shock:

na sei es drum..fragt sich nur WO die KOHLE WIRKLICH ANKOMMT die du so rumwirfst...also HIER nicht :roll:

weil GAAANZ FALSCHE GEGEND(wer will schon FREIWILLIG NACH JÜTLAND :?: :?: ).. weil hab thk god eigenes ferienhaus in DK auf SEELAND
Tschuldigung, Arm kaputt. Kann leider nicht so weit werfen... :wink: and what to f... is arm kaputtttt..haha

Und was zum Teufel ist SEELAND ??? naaaaaaaaaaaaaaaa eine INSEL mit 2 bergen...von DER du noch nichts weisst... :P
Warum Ostsee wenn ich die Nordsee haben kann? GENAU DESSEN WEGEN...

Im Ernst: Ostsee ist bei mir fast um die Ecke. Die Nordsee haut hier in Deutschland immer ab.

UND WENN ARM KAPUTT:::DANN WIRF NICHT UM DICH:::KÖNNTE SCHIEF GEHEN oder weh tun... :mrgreen:

Und ich muss nicht unbedingt in´s Watt fahren, wenn ich mal im Matsch rumwühlen möchte... :mrgreen:

na zeulichen . dann ostsee...weil die is grad auch mal 10 km wech...und SEELAND grad mal 300 km...WARUM DANN NORDSEE?? HMMMM hilsen
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Nynne (Bodil) »

Zuelli hat geschrieben:
Nynne (Bodil) hat geschrieben: UND WO BITTE BLEIBT DANN NOCH DER SPASS IM ERNST?? ich halt mal den beutel auf....naaaaaa wirf mal genauer mit deiner KOHLE, dann kommts auch an :shock:

na sei es drum..fragt sich nur WO die KOHLE WIRKLICH ANKOMMT die du so rumwirfst...also HIER nicht :roll:

weil GAAANZ FALSCHE GEGEND(wer will schon FREIWILLIG NACH JÜTLAND :?: :?: ).. weil hab thk god eigenes ferienhaus in DK auf SEELAND
Tschuldigung, Arm kaputt. Kann leider nicht so weit werfen... :wink: DANN LASS ES DOCH EINFACH :D

Und was zum Teufel ist SEELAND ??? na guggst du mal bei hr google...die helfen dir dann weiter
Warum Ostsee wenn ich die Nordsee haben kann? IMMER NOCH WARUM????

Im Ernst: Ostsee ist bei mir fast um die Ecke. Die Nordsee haut hier in Deutschland immer ab. NA zuelichen...bei mir auch, hab grad mal mit autochchen 10 km bis an ostseestrand , Trave vor der Tür und grad mal 20 km bis travemünde, hab sogar die quick-box vom HERRENTUNNEL im auto...WER bietet WENIGER??...also??? (also kmh-mässig)...na sorry...musste jetzt sein :P

Und ich muss nicht unbedingt in´s Watt fahren, wenn ich mal im Matsch rumwühlen möchte... :mrgreen:
genau..DESWEGEN NICH NORDSEE...haha :mrgreen:
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Nynne (Bodil) »

Zuelli hat geschrieben:
Nynne (Bodil) hat geschrieben: UND WO BITTE BLEIBT DANN NOCH DER SPASS IM ERNST?? ich halt mal den beutel auf....naaaaaa wirf mal genauer mit deiner KOHLE, dann kommts auch an :shock:

na sei es drum..fragt sich nur WO die KOHLE WIRKLICH ANKOMMT die du so rumwirfst...also HIER nicht :roll:

weil GAAANZ FALSCHE GEGEND(wer will schon FREIWILLIG NACH JÜTLAND :?: :?: ).. weil hab thk god eigenes ferienhaus in DK auf SEELAND
Tschuldigung, Arm kaputt. Kann leider nicht so weit werfen... :wink: na dann lass es doch einfach...

Und was zum Teufel ist SEELAND ??? guggst du mal einfach auf maps...dann siehst du.. :P
Warum Ostsee wenn ich die Nordsee haben kann? weil ALLE denken, nordsee ist toll

Im Ernst: Ostsee ist bei mir fast um die Ecke. Die Nordsee haut hier in Deutschland immer ab. na ja bei mir auch...hab mit autochen 20 km bis travemünde, die trave zu fuss 20 mins ...ach ja...hab thk god ne quick-box im auto....und bin dann schnell im herrentunnel durch :mrgreen: ......

Und ich muss nicht unbedingt in´s Watt fahren, wenn ich mal im Matsch rumwühlen möchte... GENAU :mrgreen:
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Nynne (Bodil) »

Zuelli hat geschrieben:
Nynne (Bodil) hat geschrieben: UND WO BITTE BLEIBT DANN NOCH DER SPASS IM ERNST?? ich halt mal den beutel auf....naaaaaa wirf mal genauer mit deiner KOHLE, dann kommts auch an :shock:

na sei es drum..fragt sich nur WO die KOHLE WIRKLICH ANKOMMT die du so rumwirfst...also HIER nicht :roll:

weil GAAANZ FALSCHE GEGEND(wer will schon FREIWILLIG NACH JÜTLAND :?: :?: ).. weil hab thk god eigenes ferienhaus in DK auf SEELAND
Tschuldigung, Arm kaputt. Kann leider nicht so weit werfen... na dann hol doch nicht soooo weit aus .. :roll:

Und was zum Teufel ist SEELAND ??? guggst du bei hr google dann weisst du
Warum Ostsee wenn ich die Nordsee haben kann? guggst du auf mappe.....dann weisst du...
[/color]
Im Ernst: Ostsee ist bei mir fast um die Ecke. Die Nordsee haut hier in Deutschland immer ab. na schatzi...bei mir auch, hab grad mal 20 km incl herrentunnel mit quick-box bis travemünde...

Und ich muss nicht unbedingt in´s Watt fahren, wenn ich mal im Matsch rumwühlen möchte... hmmmWER bitte WILL DAS ....NA? :mrgreen:
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK