Hundegesetz in DK und die Folgen

Off-Topic-Plaudereien
25örefan
Mitglied

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von 25örefan »

Touri hat geschrieben:@ Fejo-Henrik
Problematisch war/ist das Gesetz für dänische Hundehalter
Das dänische Hundegesetz hat aber weiterhin Schwächen, die vor allem dänischen Hundehaltern Sorgen machen.
http://www.fejo.dk/de/info/das-neue-hundegesetz-in-daenemark/
Ich halte es zwar absolut nicht für richtig, zwischen dänischen und Urlaubs- Hunden zu unterscheiden, kann aber die Intention der Fokussierung auf dänische Hunde und den Kontext nachvollziehen.
Touri
Die "Intention der Fokussierung auf dänische Hunde" liegt in der Zerstreuung von Bedenken seitens Touristen mit Hund.
Hunde von Touristen waren bisher nie betroffen (was wohl korrekt ist), aber dass sie zukünftig nicht betroffen sein könnten ist deshalb ja nicht grundsätzlich anzunehmen, denn ich wüßte nicht, dass die dänische Polizei und Rechtssprechung bei Rechtsverstößen anderer Art (z.B. Parkverstößen, Geschwindigkeitsübertretungen etc.) einen Unterschied zwischen Touristen und Einheimischen macht und bei Touristen ein Auge zudrückt.
Warum auch?
Dass die Novellierung des dänischen Hundegesetzes begrüßenswert ist, steht außer Frage. In wieweit betroffene Hundehalter (ob nun Dänen oder nicht) in der Praxis wirklich mehr Rechtssicherheit genießen, ist aus den vagen Aussagen auf der fejo-dk- Seite nicht zu entnehmen.

Diese offene Frage wird mit dem Angebot***
Fragen offen? Bei Fragen zum Thema helfen wir Ihnen gerne weiter. Unsere Mitarbeiter wissen aus erster Hand, wie die Lage in Dänemark wirklich ist: Mehrere von ihnen sind nicht nur begeisterte Dänemark-Fans sondern auch Hundehalter und fahren immer wieder nach Dänemark mit ihrem Tier.
trotz der vollmundigen Aussage " unsere Mitarbeiter wissen aus erster Hand, wie die Lage in Dänemark wirklich ist" wohl auch nicht sicher geklärt werden können.
***http://www.fejo.dk/de/info/das-neue-hundegesetz-in-daenemark/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

"Intention.." und "Kontext" bedeuteten Geschäftsinteressen, ich wollte es nur netter ausdrücken.

Touri
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Hier wird von höchst offizieller Seite bestätigt, dass kein Unterschied gemacht wird zwischen dänischen und Urlauberhunden.
Es ist also mehr oder weniger ein glücklicher Zufall, dass bisher kein offizieller Fall vermeldet wurde, wobei man aber möglicherweise doch von einer Dunkelziffer ausgehen kann

http://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufenthalt/jagd-angeln-und-reisen-mit-tieren/reisen-mit-haustieren/hunde-katzen-und-frettchen/
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Hanno, ich muss Dich enttäuschen :D
In dem Link, das bin ich nicht... dieser Username ist schließlich nicht urheberrechtlich geschützt 8)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Touri hat geschrieben:Deine Wortwahl ist aber hitzig, also dem Wetter hier angepasst. :wink: „Dauernörgler“ , „Geschrei“ und dann das hier aus diesem Thread:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Der Versuch der deutschen Aktivisten, die Urlauber als Geiseln für ihre Ziele zu nehmen
Es war mir nicht bewusst, einen so provozierenden Beitrag verfasst zu haben, der zu deiner Antwort mit derartigen Äußerungen führt. Da ich weiß, dass du auch konstruktive Beiträge schreiben kannst, hoffe ich darauf bzw. auf deinen nächsten und vergesse diesen nun.
Mein deutscher Wortschatz ist begrenzt, daher kannst du gerne die zitierte Wortwahl mit anderen Worten ersetzen, die für dich weniger provozierend sind, hauptsache der Sinn bleibt. Die Beiträge von 25ö und mopsmama entsprichen genau meine Vorstellungen. 25ö gehört eindeutig zur Fraktion der Theoretiker, wie der Helmut aus der Diskussion im Lokalkompass. Ihn geht es nur um Buchstaben und was passieren könnte. Ein krasser Unterschied zu den sonst pragmatischen DK-Urlaubern und sein gutes Recht. Mopsmama redet vom glücklichen Zufall und Dunkelziffern. Vielleicht hofft sie sogar, dass es endlich mal ein Urlauber-Fall gibt, denn das wäre ja wirklich was für die Medien. Der endgültige Beweis, dass das Gesetz für alle gilt. Nur das hat niemand anders behauptet ;-)

Das die deutschen Aktivisten als Ziel haben, DK-Urlauber als Geiseln für ihre Sache zu nehmen ist außer Frage, dafür muss man nicht viele Diskussionsbeiträge gelesen haben. Nicht ohne Grund gibt es geschlossene Gruppe auf Facebook für "Dänemark-Fans, die es leid sind beschimpft zu werden, wenn sie mit ihrem Hund weiterhin Urlaub in Dänemark machen".

Hitzig? Hm, nach 2 Jahren mit Debatten zum Thema weiss ich ziemlich genau worum es geht. Und ich bin mir sehr sicher, dass weder die Theoretiker noch die Aktivisten vor haben ihre "Lebensaufgabe" aufzugeben, egal wie wenig dabei rauskommt.
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Dass ich darauf hoffe, dass es irgendwann ganz offiziell den ersten Fall mit einem Urlauberhund gibt, ist eine Behauptung, für die Du dich eigentlich umgehend bei mir entschuldigen müsstest.
Aber dass hier mit harten Bandagen gekämpft wird (und zwar nicht nur auf Seiten der Gegner des Hundegesetzes), liegt wohl in der Natur der Sache.
Aber ich finde es schon irgendwie interessant, wie man hier verunglimpft und beleidigt wird (und dass, wo es doch angeblich um ein völlig unrelevantes Thema geht)

Also noch mal gaaaaanz deutlich: Ich hoffe nicht darauf, dass es einen Urlauberhund trifft, aber ich rechne damit, dass es früher oder später doch den ersten offiziellen Fall zu beklagen gibt.
Was ich inständig hoffe, ist, dass es überhaupt keinen Hund mehr gibt, der völlig grundlos euthanasiert wird (aber das ist Wunschdenken)

Albert Einstein
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Mein deutscher Wortschatz ist begrenzt,
... Die Beiträge von 25ö und mopsmama entsprichen genau meine Vorstellungen. 25ö gehört eindeutig zur Fraktion der Theoretiker, wie der Helmut aus der Diskussion im Lokalkompass. Ihn geht es nur um Buchstaben und was passieren könnte. Ein krasser Unterschied zu den sonst pragmatischen DK-Urlaubern und sein gutes Recht. Mopsmama redet vom glücklichen Zufall und Dunkelziffern. Vielleicht hofft sie sogar, dass es endlich mal ein Urlauber-Fall gibt, denn das wäre ja wirklich was für die Medien. Der endgültige Beweis, dass das Gesetz für alle gilt. Nur das hat niemand anders behauptet ;-)

Das die deutschen Aktivisten als Ziel haben, DK-Urlauber als Geiseln für ihre Sache zu nehmen ist außer Frage, dafür muss man nicht viele Diskussionsbeiträge gelesen haben. Nicht ohne Grund gibt es geschlossene Gruppe auf Facebook für "Dänemark-Fans, die es leid sind beschimpft zu werden, wenn sie mit ihrem Hund weiterhin Urlaub in Dänemark machen".
Dein deutscher Wortschatz ist nicht so begrenzt, als dass Du nicht genau wüßtest, was gemeint ist.
In diesem und den Vorgängerthreads ging es auch darum zu vermitteln, warum es eine Reihe Urlaubern mit Hund gibt, die DK momentan als Urlaubsland meiden. Deren emotionalen Gründe können bzw. eher wollen von Dir nicht nachvollzogen werden, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, insbesondere weil es Deinen Geschäftsinteressen zuwiderläuft. Deshalb verweist du auf diskreditierend auf "Missionare", "Aktivisten", "Unmündigkeit", "fehlenden Pragmatismus" und von "Aktivisten fehlgeleiteten Auffassungen" und bedienst Dich dabei der gleichen Methoden und einer ähnlicher Wortwahl wie die von Dir kritisiert "Aktivisten". (Wobei ich nie geleugnet habe, dass es unter den Kritikern und Kommentatoren auch auf facebook eine Reihe gibt, die deutlich zu verurteilen über das Ziel hinausgeschossen haben.)
Dein Sinnen und Trachten kreist egozentrisch um Dich selbst, Dein Business und Deine eigene "Lebensqualität", Andere (auch das Forum hier) sind für Dich allenfalls Mittel zum Zweck und werden von Dir auch gern als
NIs
bezeichnet.
Du fühlst Dich über andere erhaben, glaubst insbesondere in geschäftlichen Belangen grundsätzlich Recht zu haben und behauptest zudem vollmundig Mitarbeiter zu beschäftigen, "die aus erster Hand wissen, wie die Lage in Dänemark wirklich ist", nur weil "mehrere von ihnen sind nicht nur begeisterte Dänemark-Fans sind, sondern auch Hundehalter sind und immer wieder nach Dänemark mit ihrem Tier fahren" (eine Qualifikation, die auch viele andere DK-Urlauber haben und nicht das gleiche von sich behaupten).
Deshalb glaube nicht mehr, bei Dir noch ein wenig Verständis zum Erkennen und Nachvollziehen der Beweggründe Anderer wecken zu können.
Dies ist um so erstaunlicher, als dass diese Eigenschaften eigentlich heraustechende Merkmale sind, die gewöhnlich einen guten "Verkäufer" kennzeichnen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Lars J. Helbo
Mitglied

Beitrag von Lars J. Helbo »

Die Hundeleute sind irgendwie lustig :D

Man müsste doch auch irgendwie an realen Gefahren denken. Wie viele Touristenhunde, sind von der Polizei eingeschläfert worden? Genau: 0.

Wie viele kommen in Strassenverkehr um? Wie viele sterben, weil sie Wasser mit Algen getrunken haben? Wie viele sterben, weil sie an tote Seehunde zu nahe kamen? Das sind realen Gefahren, um die man sich doch lieber kümmern sollte.

Und dann will ich gar nicht erwähnen, dass jedes jahr deutsche Touristen in DK beim Baden ertrinken - weil das ist ja nur Menschen, genau wie die 300, die in der Ukraine von Putins Terroristen ermordert wurden oden die schon mehr als 400, die in den letzten Tagen in Gaza gestorben sind.

Was seid Ihr bloss für Leute, die so ein tara (mehrere hundert Beiträge), wegen ein 100% teoretischer (nicht existierende) Gefahr für Euren _Hund_ macht. Ihr müsst wirklich glücklich sein - wenn Ihr keine grösseren Probleme habt.

P.S.: Bitte entschuldige bitte meine beiden Unterstriche. Aber ich merke gerade, dass hier zensuriert wird (das ist ja wohl das aller letzte!) und die striche waren notwindig um den Zensur zu umgehen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Lars J. Helbo hat geschrieben:...
Was seid Ihr bloss für Leute, die so ein tara (mehrere hundert Beiträge), wegen ein 100% teoretischer (nicht existierende) Gefahr für Euren _Hund_ macht. Ihr müsst wirklich glücklich sein - wenn Ihr keine grösseren Probleme habt.
Nun ja Lars, 100%ig theoretisch ist es ja nicht, denn einschläfert worden sind doch aus nichtigem Anlass schon eine ganze Reihe von Hunden.
Allerdings hast Du Recht, es gibt Schlimmeres auf der Welt, aber darauf könnte man ja immer verweisen, denn schlimmer geht es immer.
Zu den mehreren hundert Beiträgen hast allerdings auch Du mit diesem und anderen Beiträgen hier beigetragen und dafür gesorgt, diesen "unwichtigen" Thread am Leben zu halten. Also, wer im Glashaus sitzt, .... :roll:
Und glücklich und zufrieden bin ich für wahr und das obwohl ich 2013 und 2014 aus bekanntem Grund noch nicht in DK war und auch nicht zum glücklichsten Volk der Dänen gehöre :wink:
Na ja und den Ausdruck "Hund" nehmen mein ebenfalls glücklicher Hund ich Dir mal nicht übel, denn bei den momentanen Temperaturen und Ozonwerten bei uns soll ja jegliche Aufregung schädlich sein :mrgreen:
H. C. Andersen

DK seit 1965
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Mopsmama hat geschrieben:Hanno, ich muss Dich enttäuschen :D
In dem Link, das bin ich nicht... dieser Username ist schließlich nicht urheberrechtlich geschützt 8)
Wieso hast du mich enttäuscht ?
Ich habe dich mit dem Link, nur darauf hinweisen wollen das auch andere Hundebesitzer sich mit dem Thema unheimlich beschäftigen und das man sich wie eine große Familie fühlt.
Das mit der Namensgleichheit ist mir erst jetzt aufgefallen, als du es angesprochen hast, nur diesen Absatz der Dame fand ich ganz amüsant.
: Hmmmm bin nicht mehr so neu wie meine Mitgliedschaft hier und mein ganzes Leben dreht sich nur um Möpse.

Bitte nicht lachen! Ja? Ich meine die süßen vierbeinigen Gesellen mit dem niedlichen Kringelschwänzchen, die am Zaun stehen und die Nachbarn terrorisieren.
Nur etwas in deinen letzten Beiträgen hat mir gar nicht gefallen, für mich hat deine "Schwarzmalerei" das auch ein Urlauberhund von dem dänischen Hundegesetz betroffen sein könnte, etwas wie " na wenn das geschieht könnten sich vielleicht mehr über das Hundegesetz aufregen als nur wenige" aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.

Nur etwas habe ich schon öfters geschrieben, nicht jeder der mit dem Hundegesetz in Dänemark kein Problem hat, ist ein Hundehasser oder Hundefeind, nur wer so denkt macht sich die Welt zu einfach.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:In diesem und den Vorgängerthreads ging es auch darum zu vermitteln, warum es eine Reihe Urlaubern mit Hund gibt, die DK momentan als Urlaubsland meiden. Deren emotionalen Gründe können bzw. eher wollen von Dir nicht nachvollzogen werden
Gerald, es ist mir seit gefühlten 500 Jahren klar, wieso du nicht mehr nach Dänemark fährst. Völlig ok aber versuch nicht andere mit deinen Emotionen anzustecken...
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

hanno hat geschrieben:
Mopsmama hat geschrieben:Hanno, ich muss Dich enttäuschen :D
Wieso hast du mich enttäuscht ?
Ich habe dich mit dem Link, nur darauf hinweisen wollen das auch andere Hundebesitzer sich mit dem Thema unheimlich beschäftigen und das man sich wie eine große Familie fühlt.
Das mit der Namensgleichheit ist mir erst jetzt aufgefallen, als du es angesprochen hast, nur diesen Absatz der Dame fand ich ganz amüsant.
: Hmmmm bin nicht mehr so neu wie meine Mitgliedschaft hier und mein ganzes Leben dreht sich nur um Möpse.

Bitte nicht lachen! Ja? Ich meine die süßen vierbeinigen Gesellen mit dem niedlichen Kringelschwänzchen, die am Zaun stehen und die Nachbarn terrorisieren.
Nur etwas in deinen letzten Beiträgen hat mir gar nicht gefallen, für mich hat deine "Schwarzmalerei" das auch ein Urlauberhund von dem dänischen Hundegesetz betroffen sein könnte, etwas wie " na wenn das geschieht könnten sich vielleicht mehr über das Hundegesetz aufregen als nur wenige" aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.

Nur etwas habe ich schon öfters geschrieben, nicht jeder der mit dem Hundegesetz in Dänemark kein Problem hat, ist ein Hundehasser oder Hundefeind, nur wer so denkt macht sich die Welt zu einfach.
Ach was... die Namensgleichheit ist Dir erst jetzt aufgefallen?
na, dann musst du aber wirklich viel Langeweile haben und sehr viel im Netz surfen, um rein zufällig so einen Thread auszugraben, wenn Du nicht gezielt nach "Mopsmama" gegoogelt hast :P

Albert Einstein
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Und dann will ich gar nicht erwähnen, dass jedes jahr deutsche Touristen in DK beim Baden ertrinken - weil das ist ja nur Menschen, genau wie die 300, die in der Ukraine von Putins Terroristen ermordert wurden oden die schon mehr als 400, die in den letzten Tagen in Gaza gestorben sind.

Was seid Ihr bloss für Leute, die so ein tara (mehrere hundert Beiträge), wegen ein 100% teoretischer (nicht existierende) Gefahr für Euren _Hund_ macht.
Lars, hast du den Thread über "das Elend in der Welt" nicht verfolgt? Ich verstehe nämlich nicht, warum von dir schon wieder ein Elend in der Welt gegen andere aufgewogen werden soll. Unterschwellig unterstellst du ja, dass den Hundebesitzern die Krisenherde auf dieser Welt egal seien.
Was tust du denn persönlich gegen Touristen, die die Gefahren beim Baden im Meer nicht beachten? Was tust du gegen den Konflikt in der Ukraine? Was tust du gegen die kriegerischen Auseinandersetzungen in Gaza, bitteschön? Richtig, wir können nämlich ziemlich wenig dagegen tun.

"Weil das ist ja nur Menschen" ist deine eigene Formulierung, also leg sie bitte nicht den Hundebesitzern in den Mund.

Aber eines ist mir aufgefallen: Der nette und respektvolle Ton in dem verlinkten Hundeforum, den ich von anderen Hundeforen her auch selbst kenne, findet sich in diesem Forum doch eher selten. Oder was hattest du gerade noch geschrieben? "Was seid Ihr bloss für Leute", "_Hund_" etc etc etc.

Und da sag' noch einer, dass es an den Hundefans liegen würde, dass die Hundethreads so negativ ausufern...
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Mopsmama hat geschrieben:
Ach was... die Namensgleichheit ist Dir erst jetzt aufgefallen?
na, dann musst du aber wirklich viel Langeweile haben und sehr viel im Netz surfen, um rein zufällig so einen Thread auszugraben, wenn Du nicht gezielt nach "Mopsmama" gegoogelt hast :P
Sorry, so wichtig ist das Thema dänische Hundegesetz nun auch nicht, das ich dazu sehr viel im Netz surfen müsste,wenn mir langweilig wäre, dann würde ich mir einen Hund zulegen und über das böse Hundegesetz in Dänemark schimpfen, aber vorher würde ich versuchen mit meinem Hunde kommunizieren, ob ihm das Recht ist ist das ich mich so in diese Thema hinein steigere. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Mopsmama hat geschrieben:Ach was... die Namensgleichheit ist Dir erst jetzt aufgefallen?
Ich hab' auch ordentlich gestaunt, welche Zufälle es immer so geben kann :mrgreen:

Es ist aber nicht das erste Mal, dass versucht wird, die Aktivitäten von unliebsamen Usern außerhalb des Forums zu verfolgen, um diese dann hier im Forum offenzulegen und zum Gegenstand von Angriffen zu machen. Das ging ja schon bis zum Freilegen der wahren Identität eines Hundefans. Diese Vorgehensweise kann ich mir nur so erklären, dass eine gewisse Ohnmacht darüber, dass man sich selbst offenbar im Argumentieren recht unterlegen fühlt, manche dazu verleitet, derart deplazierte Methoden anzuwenden...

Im übrigen amüsiert es mich, einen Beitrag aus einem Hundeforum zu verwenden, um damit ein entspechendes Licht auf alle Hundebesitzer zu werfen. Das wäre ja so, als nähme man ein Zitat beispielsweise von Kröllebölle und wollte damit erklären, wie sämtliche User in diesem Forum so ticken... :mrgreen:
Antworten