Ronald hat geschrieben:Hallo Hellfried,
dann wünsche ich dir noch ein paar schöne Spätsommertage in Vendsyssel. Die Erneuerung bzw. Erweiterung der Mole ist auch einen Besuch wert.
Die Wassertemperaturen von aktuell 15-16° laden nicht unbedingt mehr zum Baden ein aber vielleicht ist's ja auf der Ostseeseite noch etwas wärmer.
1080 Kilometer Anreise ist schon eine Hausnummer!
Beste Grüße
-Ronny
Hallo Ronny,
danke für die guten Wünsche!
Was die Wassertemperaturen betrifft bin ich relativ schmerzfrei.
Während meiner zwei Wochen, im September 2011, in Juliusruh auf Rügen, hatte die Ostsee auch nur um die 14 Grad und ich war damals dennoch zwei Mal täglich baden.
Es gab damals allerdings auch immer ungetrübten Sonnenschein, warmes Wetter und nur schwachen Wind.
Bei solchen Wassertemperaturen darf man es mit der Badedauer natürlich auch nicht übertreiben und muss sofort rausgehen wenn man anfängt zu frieren. Bedingt durch mein reichlich vorhandenes Körperfett bin ich in Bezug auf die Wassertemperatur wohl aber auch im Vorteil.
Der Schwerpunkt meines zweiten DK Urlaubs, in diesem Jahr, soll aber auch nicht beim Baden liegen. Wenn dies aber dennoch ab und zu möglich ist, soll es mir natürlich recht sein.
So wie es jetzt ausschaut wird sich in den nächsten zwei Wochen wohl im Norden eine recht stabile Hochdruckwetterlage einstellen.
Danke auch für den Tipp mit der Mole in Lökken!
Ja, die 1079 km sind wirklich eine Hausnummer. Da ich dieses Mal entspannt, mit zahlreichen Pausen, fahren möchte, habe ich für die Strecke 15 Stunden eingeplant.
Auf der Rückfahrt am 28.06 bin ich auch so entspannt heimgefahren und wurde dann hierfür mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,5 Litern auf 100 km belohnt.
Die Hinfahrt dauerte, bei zügigerer Fahrweise, zwar nur 13 Stunden, der Verbrauch lag dann aber auch bei 7 L/100km.
Die TSI Benzinmotoren sind nur dann so richtig sparsam, wenn man sie nicht über längere Zeit hoch drehen lässt.
Leider macht mich längeres, gleichmäßiges Fahren, auf der rechten Spur, dann doch immer etwas schläfrig und ich muss dann zur Abwechslung auch immer mal auf die Überholspur.
Hätte mir früher Jemand prophezeit, dass mir mal eine Gegend in DK besser gefallen würde als Bornholm und dass ich dorthin deshalb, innerhalb von drei Monaten, zwei Mal hinfahre, hätte ich es nicht geglaubt.
Viele Grüße
Hellfried