freies Wlan in "öffentlichen" Gebäuden
Re: freies Wlan in "öffentlichen" Gebäuden
Ich muss mich hier gleich mal mit reinhängen und eine wahrscheinlich selten dumme Frage stellen:
Wie ist das überhaupt mit dem W-Lan, also auch in Deutschland?
Wenn ich beispielsweise am Bahnhof stehe zeitgt es mir immer an das ein mobiler Hotspot gefunden wurde. Aber wenn ich den öffnen will muss ich ein Passwort eingeben. Wo bekomme ich das denn her?
Wie ist das überhaupt mit dem W-Lan, also auch in Deutschland?
Wenn ich beispielsweise am Bahnhof stehe zeitgt es mir immer an das ein mobiler Hotspot gefunden wurde. Aber wenn ich den öffnen will muss ich ein Passwort eingeben. Wo bekomme ich das denn her?
Zuletzt geändert von staicy am 25.09.2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Interessant. Auch wenn ich noch nie in Viborg nach einem Wlan-Netz gesucht habe, so habe ich grundsätzlich andere Erfahrungen in DK gemacht. Ich kann in DK mehr freie Wlan-Netze verzeichnen als in Deutschland. Und damit meine ich "frei" kein Kundenlogin, kein T-Mobile-HotSpot, etc.Während ich in meiner Heimatstadt in der City aufgrund unzähliger Hotspots fast flächendeckend freies WLAN habe, muss ich beispielsweise in der immerhin rund 40.000 Einwohner zählenden Stadt Viborg lange suchen.
Na, dann hat doch breutigams recht. Wo es billig ist kauft man einWarum werden wir von unseren Nachbarn und Freunden in Dänemark vor jeder Fahrt nach dort gebeten, ihnen bestimmte Dinge aus Deutschland mitzubringen?

Zuletzt geändert von Sabineee am 25.09.2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
Das ist wie in Dänemark. Es gibt gibt freies WLAN, für dessen Nutzung keine Eingabe eines Passwortes erforderlich ist. Manche Anbieter wollen aber ihre Unkosten decken oder mit dem WLAN Geld verdienen, das ist aber äußerst selten. Da muss man sich dann ggf. gegen Gebühr, ein Passwort geben lassen. Was die deutsche Bahn betrifft: Die bauen ihr WLAN-Netz auf den Bahnhöfen gerade mit Hochdruck aus. Auf über 120 Bahnhöfen gibt es bereits freies WLAN, wobei dier ersten 30 Minuten frei sind, also nichts kosten. Frag doch das nächste Mal einfach bei der Info auf dem Bahnhof nach.staicy hat geschrieben: ...Wenn ich beispielsweise am Bahnhof stehe zeitgt es mir immer an das ein mobiler Hotspot gefunden wurde. Aber wenn ich den öffnen will muss ich ein Passwort eingeben. Wo bekomme ich das denn her?
Hier die offizielle Info zum freien WLAN der Deutschen Bahn:
http://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/railnet_bahnhof.shtml
Zuletzt geändert von Karelia am 25.09.2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist ja nun mal ausgemachter Quatsch. Versuch mal in Vendsyssel freies Wlan zu finden. Viel Spaß!Sabineee hat geschrieben: In Dänemark findest du in Cafes viel eher freies Wlan und mit frei meine ich auch frei.
Kein Club, keine Mitgliedschaft, keine Registierung.
Man muss auch nicht jedem Trend hinterher laufen. Vieles sieht man, wenn man älter wird, einfach gelassener.Sabineee hat geschrieben:Mich ärgern Menschen die den Wandel der Zeit nicht akzeptieren und sich daher Märchen zusammen reimen. Das sind zumeist ältere Menschen, das lässt sich nicht bestreiten.
Toleranz gegenüber Leuten, die nicht die modernst Kommunikationstechnik zum täglichen Leben brauchen, scheint auch nicht zu deinen Stärken zu zählen.
Kann sein, dass ein Café in der Nähe des Bahnhofs oder im Bahnhof Wlan anbietet. Da kannst du dann nach dem PIN fragen.staicy hat geschrieben: Wenn ich beispielsweise am Bahnhof stehe zeitgt es mir immer an das ein mobiler Hotspot gefunden wurde. Aber wenn ich den öffnen will muss ich ein Passwort eingeben. Wo bekomme ich das denn her?
-Ronny
Zuletzt geändert von Ronald am 25.09.2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Du weißt schon, wie ich das gemeint habe, oder? Ich habe mir einige Beiträge von bräutigams durchgelesen. Wenn irgend möglich, lästert er (als in Dänemark lebender Deutscher) über Deutschland und die Deutschen. Ich schätze mal, dass er mittlerweile eingesehen hat, dass auch Dänemark nicht das Land ist, wo Milch und Honig fließt. Der Mann scheint ja ziemlich verbittert zu sein.Sabineee hat geschrieben: Na, dann hat doch breutigams recht. Wo es billig ist kauft man ein

Zuletzt geändert von Karelia am 25.09.2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Klar, die Antwort war ironisch.

Du hast gerade alle meine Illusionen zerstörtDänemark nicht das Land ist, wo Milch und Honig fließt

Zuletzt geändert von Sabineee am 25.09.2014, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
Das lag nicht in meiner Absicht. Um dich wieder aufzubauen: Ein solches Land gibt es nirgends auf der Welt. Aber in Dänemark ist es schon lebenswert. Ich mag nur diese pauschalen und teils diskriminierenden Vergleiche nicht.Sabineee hat geschrieben:Du hast gerade alle meine Illusionen zerstörtDänemark nicht das Land ist, wo Milch und Honig fließt
Zuletzt geändert von Karelia am 25.09.2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Da ist meine Arriva-Bimmelbahn,die hier über die Käffer schaukelt,der DB weit voraus.
Da gibts schon seit Jahren gratis Wifi in den Zügen und auf den Bahnhöfen.
Genauso in den X-Bussen.
Ich weiss ja nicht,ob ichs schon erwähnt hatte,aber auch am gesamten Strand von Söndervig.
OT @Karelien
Das Phänomen des Grenzhandels gibt es doch überall,auch die ach so armen Norweger pilgern in Scharen über die Grenze nach Schweden und kommen mit der Fähre nach DK zum einkaufen.
In D sind es ja auch nicht nur die finanziell schlechter gestellten,die in Polen einkaufen,zum Friseur oder in die Autowerkstatt gehen.
Ich lebe seit Jahren gut hier,und war noch nicht ein einziges mal in Flense einkaufen,obwohl wir beide der "Arbeiterklasse" angehören
Vielleicht,weil ich weder Nutella,Alk,Limonaden oder Süsskram in Massen verzehre
Also vorsichtig mit den Urteilen über andere,vielleicht geht es Peter hier einfach besser als in D!
LG Tina
Da gibts schon seit Jahren gratis Wifi in den Zügen und auf den Bahnhöfen.
Genauso in den X-Bussen.
Ich weiss ja nicht,ob ichs schon erwähnt hatte,aber auch am gesamten Strand von Söndervig.
OT @Karelien
Das Phänomen des Grenzhandels gibt es doch überall,auch die ach so armen Norweger pilgern in Scharen über die Grenze nach Schweden und kommen mit der Fähre nach DK zum einkaufen.
In D sind es ja auch nicht nur die finanziell schlechter gestellten,die in Polen einkaufen,zum Friseur oder in die Autowerkstatt gehen.
Ich lebe seit Jahren gut hier,und war noch nicht ein einziges mal in Flense einkaufen,obwohl wir beide der "Arbeiterklasse" angehören

Vielleicht,weil ich weder Nutella,Alk,Limonaden oder Süsskram in Massen verzehre

Also vorsichtig mit den Urteilen über andere,vielleicht geht es Peter hier einfach besser als in D!
LG Tina
Zuletzt geändert von dina am 25.09.2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
...und auch kein Obst, kein Gemüse, keine Backwaren, keine Selters und nie zum Arzt musst und kein Auto fährst. Schon klar.dina hat geschrieben:Ich lebe seit Jahren gut hier,und war noch nicht ein einziges mal in Flense einkaufen,obwohl wir beide der "Arbeiterklasse" angehören![]()
Vielleicht,weil ich weder Nutella,Alk,Limonaden oder Süsskram in Massen verzehre![]()

Ging's nicht eigentlich um Wlan?
-Ronny
Zuletzt geändert von Ronald am 25.09.2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
@Ronald,weshalb antwortest du denn,wenn es OT ist.
Aber gut,ich klär dich gerne auf,Auto gerade neu gekauft,Obst und Gemüse lokal von bester Qualität,Wasser aus dem Hahn,sehr schmackhaft,wenn es denn sprudeln soll,von Lidl,genau wie früher in Berlin,Ärztehaus in Ringköbing,mit 5 praktizierenden Ärzten zur Auswahl,dazu noch 2 andere Praxen,sollte ich mit denen nicht zufrieden sein.
Und WLAN zuhause und im Sommerhaus von TDC....noch Fragen?
Tina
Aber gut,ich klär dich gerne auf,Auto gerade neu gekauft,Obst und Gemüse lokal von bester Qualität,Wasser aus dem Hahn,sehr schmackhaft,wenn es denn sprudeln soll,von Lidl,genau wie früher in Berlin,Ärztehaus in Ringköbing,mit 5 praktizierenden Ärzten zur Auswahl,dazu noch 2 andere Praxen,sollte ich mit denen nicht zufrieden sein.
Und WLAN zuhause und im Sommerhaus von TDC....noch Fragen?

Tina
Zuletzt geändert von dina am 25.09.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ja nun, wenn wir schon off topic sind: Ich habe auf breutigams dumme Verallgemeinerung reagiert:
@ Dina: Ich habe mich ausgiebig mit dem dänischen Sozialsystem beschäftigt und mich mit unserem Nachbarn (Däne), der neben unserer jütländischen Hütte wohnt, darüber unterhalten. Freie Arztwahl kennt er nicht. In Dänemark gibt’s das staatliche Hausarztmodell. Damit bin ich an einen Hausarzt in meinem Wohnbezirk gebunden. Eine Überweisung zum Facharzt erhalte ich nur, wenn der Hausarzt dies für notwendig hält (Ausnahmen: HNO, Zahnarzt, Augenarzt). Ich kann zwar eine andere Versichertenvariante wählen, die mir die freie Arztwahl ermöglicht. Nachteil: Höherer Versicherungsbeitrag und Zuzahlung beim Arzt. Der lässt sich die Arztwahl teuer vom Patienten bezahlen.
Hier mal in Kurzform zum Nachlesen:
http://www.dänemark.info/politik/gesundheitssystem/
Zurück zum eigentlichen Thema:
Wer sich seine Beiträge mal durchliest, wird feststellen, dass er bei jeder unpassen-den Gelegenheit seinen verbalen Auswurf von sich gibt.breutigams hat geschrieben:Deutschland mal wieder , unterentwickeltes Billiglohn-land.
@ Dina: Ich habe mich ausgiebig mit dem dänischen Sozialsystem beschäftigt und mich mit unserem Nachbarn (Däne), der neben unserer jütländischen Hütte wohnt, darüber unterhalten. Freie Arztwahl kennt er nicht. In Dänemark gibt’s das staatliche Hausarztmodell. Damit bin ich an einen Hausarzt in meinem Wohnbezirk gebunden. Eine Überweisung zum Facharzt erhalte ich nur, wenn der Hausarzt dies für notwendig hält (Ausnahmen: HNO, Zahnarzt, Augenarzt). Ich kann zwar eine andere Versichertenvariante wählen, die mir die freie Arztwahl ermöglicht. Nachteil: Höherer Versicherungsbeitrag und Zuzahlung beim Arzt. Der lässt sich die Arztwahl teuer vom Patienten bezahlen.
Hier mal in Kurzform zum Nachlesen:
http://www.dänemark.info/politik/gesundheitssystem/
Zurück zum eigentlichen Thema:
Es geht um öffentliche WLAN-Zugänge, nicht um deinen Internetzugang zuhause oder im Ferienhaus.dina hat geschrieben: Und WLAN zuhause und im Sommerhaus von TDC....noch Fragen?
Zuletzt geändert von Karelia am 25.09.2014, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Super,
vielen Dank für die Info.
Werde das dann gleich mal probieren.
Fand es nur immer etwas unseriös weil dort immer "Mobiler Hotspot" angezeigt wurde.
Ich wusste aber nicht das man da seine Handynummer angeben muss.
vielen Dank für die Info.
Werde das dann gleich mal probieren.
Fand es nur immer etwas unseriös weil dort immer "Mobiler Hotspot" angezeigt wurde.
Ich wusste aber nicht das man da seine Handynummer angeben muss.
Zuletzt geändert von staicy am 25.09.2014, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Hej,
auch nochmal OT,
wenn es nach dann Auswanderungszahlen geht, dann liegt Polen an erster Stelle,
Däenemark ist noch nicht einmal unter den ersten 10 vertreten.
Für mich gilt, ein schönes Urlaubsland, den Rest habe ich auch hier.
und was Breutigams betrifft, der wollte mal wieder mal auf seine
Art und Weise einigen die rosarote DK-Brille von der Nase ziehen.
Der hat nur mehr vom dänischen Humor oder auch Ironie aufgenommen,
als manche hier verstehen.
Und freies W-Lan ist nördlich von Aalborg genauso viel vertreten wie bei uns im Bayrischen Wald.
Detlef
auch nochmal OT,
wenn es nach dann Auswanderungszahlen geht, dann liegt Polen an erster Stelle,
Däenemark ist noch nicht einmal unter den ersten 10 vertreten.
Für mich gilt, ein schönes Urlaubsland, den Rest habe ich auch hier.
und was Breutigams betrifft, der wollte mal wieder mal auf seine
Art und Weise einigen die rosarote DK-Brille von der Nase ziehen.
Der hat nur mehr vom dänischen Humor oder auch Ironie aufgenommen,
als manche hier verstehen.
Und freies W-Lan ist nördlich von Aalborg genauso viel vertreten wie bei uns im Bayrischen Wald.

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm am 25.09.2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
-
- Ehrenmitglied
...also stellen wir fest: es gibt nicht überall freies Wlan
Maybritt

Maybritt
Zuletzt geändert von maybritt h am 25.09.2014, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
So ist es! Und ob da nun Deutschland oder Dänemark über die meisten Hotspots verfügt, werden wir hier im Forum wohl niemals klären. Mir ist das ehlich gesagt auch vollkommen schnurz. Ich messe ein Land und dessen Liebenswürdigkeit bestimmt nicht an solch banalen bzw. unwichtigen Dingen.
Zuletzt geändert von Karelia am 25.09.2014, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.