wir uns für ein Ziel ohne Fähren und Brücken entschieden

Es gibt sooo viele schöne Ecken in DK und das Wetter war unglaublich



Birgit
Da auch die kalkulatorischen Kosten eine Rolle spielen, sind die Rechnungen eigentlich nicht zu hoch. Siehe dazu auch http://www.zukunft-mobilitaet.net/2487/strassenverkehr/die-wahren-kosten-eines-kilometers-autofahrt/ Wer die Höhe der Kilometerpauschale annimmt, der hat einen guten Schätzwert. Das wäre dann in etwa deine Rechnung.frosch hat geschrieben:Da mir die Zahlen der Automobilverbände auch immer etwas hoch vorkommen,
Hallo Ulrich,Ullerich hat geschrieben:Hi,
Da auch die kalkulatorischen Kosten eine Rolle spielen, sind die Rechnungen eigentlich nicht zu hoch. Siehe dazu auch http://www.zukunft-mobilitaet.net/2487/strassenverkehr/die-wahren-kosten-eines-kilometers-autofahrt/ Wer die Höhe der Kilometerpauschale annimmt, der hat einen guten Schätzwert. Das wäre dann in etwa deine Rechnung.
Ulrich
Gern geschehen.frosch hat geschrieben: ein sehr interessanter Link, schönen Dank dafür.
Im privaten Bereich reicht das ohne Frage völlig aus, im gewerblichen wird gerne noch ein wenig weiter gerechnet. Wenn der Wagen über einen Kredit finanziert wird, so sind die Zinsen ja auch Kosten. Finanzierst du ihn aus Bargeld, so hast du auch Kosten, allerdings fiktive. Denn das Geld hättest du ja gewinnbringend anlegen können. Die letzten beiden Positionen spielen bei der heutigen Zinslage eine nicht ganz so große Rolle, aber es gab ja auch mal andere Zeiten. Als Privatmann sind das natürlich Haarspaltereien, aber wer eine größere Unternehmensflotte besitzt, der wird sich darüber durchaus Gedanken machen.frosch hat geschrieben:Eine Anmerkung: Die Kosten, die ich aufgelistet habe, kommen ja aus der Rückschau, sind also die exakten Kosten, wo nix mehr dazu kalkuliert werden muß.