Puttgarden Rödby Fährpreise

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
skodbjerge
Mitglied

Re: Puttgarden Rödby Fährpreise

Beitrag von skodbjerge »

Vielen Dank für die Antworten. Da wir in der Urlaubsplanung noch sehr flexibel waren, haben
wir uns für ein Ziel ohne Fähren und Brücken entschieden :wink:
Es gibt sooo viele schöne Ecken in DK und das Wetter war unglaublich 8) 8) 8)

Birgit
Zuletzt geändert von skodbjerge am 27.09.2014, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
SilverRio
Mitglied

Beitrag von SilverRio »

nur als tip für diejenigen die nach Schweden wollen...mal ab und an bei der Konkurrenz schauen. Stena sowie TT-Line fahren öfters super Angebote. Bin im diesen Jahr schon für 17,50 von Sassnitz nach Trelleborg gefahren sowie die überfahrt von Rostock nach Trelleborg für 55€....Finnlines macht momentan auch wieder ein Akton für 55€ von Lübeck nach Malmö meine ich.
Zuletzt geändert von SilverRio am 27.09.2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Hej skodbjerge,
schön, das der Urlaub so gelungen ist, wir waren dieses Jahr auch wieder begeistert.

Noch ein letztes Wort zu den realen Kosten einer Urlaubsreise. Da mir die Zahlen der Automobilverbände auch immer etwas hoch vorkommen, habe ich meine eigenen Zahlen geprüft. Und da sagt die Buchhaltung (der Wagen wird als Firmenwagen geführt):
Kosten über genau 14 Jahre und 260.000 km (Sprit, Reparaturen, Benzin, Steuer/Versicherung, Reifen):
61.000 Euro.
27.000 Kaufpreis (Saab 9.3 oder vergleichbar)
88.000 Euro Summe aller Kosten
Macht bei 260.000 km Laufleistung 34 Cent pro km.

Das läßt sich gut merken und die realen Kosten der Urlaubsreise bzw. der Alternativrouten schnell im Kopf berechnen, eine Excel Tabelle brauche ich da in der Regel nicht :-)
Auch weil es mir um mehr um den groben Überschlag geht.
Für unsere Fahrten nach Bornholm haben wir uns daher gegen die günstigere Fähre ab Saßnitz entschieden und die deutlich teurere Fährroute via Trelleborg/Ystad gewählt. Fast 700 eingesparte Autokilometer, der Wegfall einer Übernachtung und vor allem die deutlich weniger strapazierten Nerven sind die ausschlaggebenden Gründe für diese Wahl.

Und das ist genau wie der Urlaub selbst eine individuelle Entscheidung.
Zuletzt geändert von frosch am 30.09.2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ullerich
Mitglied

Beitrag von Ullerich »

Hi,
frosch hat geschrieben:Da mir die Zahlen der Automobilverbände auch immer etwas hoch vorkommen,
Da auch die kalkulatorischen Kosten eine Rolle spielen, sind die Rechnungen eigentlich nicht zu hoch. Siehe dazu auch http://www.zukunft-mobilitaet.net/2487/strassenverkehr/die-wahren-kosten-eines-kilometers-autofahrt/ Wer die Höhe der Kilometerpauschale annimmt, der hat einen guten Schätzwert. Das wäre dann in etwa deine Rechnung.
Ulrich
Zuletzt geändert von Ullerich am 30.09.2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Ullerich hat geschrieben:Hi,
Da auch die kalkulatorischen Kosten eine Rolle spielen, sind die Rechnungen eigentlich nicht zu hoch. Siehe dazu auch http://www.zukunft-mobilitaet.net/2487/strassenverkehr/die-wahren-kosten-eines-kilometers-autofahrt/ Wer die Höhe der Kilometerpauschale annimmt, der hat einen guten Schätzwert. Das wäre dann in etwa deine Rechnung.
Ulrich
Hallo Ulrich,
ein sehr interessanter Link, schönen Dank dafür.

Eine Anmerkung: Die Kosten, die ich aufgelistet habe, kommen ja aus der Rückschau, sind also die exakten Kosten, wo nix mehr dazu kalkuliert werden muß.

Das ist natürlich einfacher, als die Kilometerkosten für die Zukunft zu berechnen, von denen man eigentlich nur sicher weiß, das sie deutlich höher liegen (Spritpreise !).
Mit einem größeren Wagen bewegt man sich übrigens deutlich Richtung 50 Cent pro Kilometer, was man schon mit einen VW Passat erreichen kann.
Ullerich
Mitglied

Beitrag von Ullerich »

Hi,
frosch hat geschrieben: ein sehr interessanter Link, schönen Dank dafür.
Gern geschehen.

frosch hat geschrieben:Eine Anmerkung: Die Kosten, die ich aufgelistet habe, kommen ja aus der Rückschau, sind also die exakten Kosten, wo nix mehr dazu kalkuliert werden muß.
Im privaten Bereich reicht das ohne Frage völlig aus, im gewerblichen wird gerne noch ein wenig weiter gerechnet. Wenn der Wagen über einen Kredit finanziert wird, so sind die Zinsen ja auch Kosten. Finanzierst du ihn aus Bargeld, so hast du auch Kosten, allerdings fiktive. Denn das Geld hättest du ja gewinnbringend anlegen können. Die letzten beiden Positionen spielen bei der heutigen Zinslage eine nicht ganz so große Rolle, aber es gab ja auch mal andere Zeiten. Als Privatmann sind das natürlich Haarspaltereien, aber wer eine größere Unternehmensflotte besitzt, der wird sich darüber durchaus Gedanken machen.

Ulrich
Zuletzt geändert von Ullerich am 06.10.2014, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

@ulrich

Hej,
Du hast völlig Recht mit Deinen Bemerkungen, was die unternehmerischen PKW-Kosten betrifft, das gilt auch für mich als Freiberufler, mit einem eher kleíneren Unternehmen. Gut, das Du das noch ansprichst.

Allerdings wirds wohl nicht auf besonders fruchtbaren Boden fallen, wo doch offenbar weiterhin sehr, sehr viele nicht in der Lage sind, die PKW Kosten über die reinen Spritkosten hinaus in Rechnung zu stellen und in ihre Überlegungen zur DK-Urlaubsplanung einzubeziehen.
Zuletzt geändert von frosch am 07.10.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
SilverRio
Mitglied

Beitrag von SilverRio »

klar sind herbstferien aber warum erhöht scandlines gerade im zeitraum 10.10-19.10 die preise um 100dkk....die ferien enden doch erst ende oktober?! typische scandlines preispolitik
Zuletzt geändert von SilverRio am 08.10.2014, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

die dänischen Herbstferien sind immer in der Woche 42. Daher sind auch bei vielen Feriehausanbietern die Preise vom 11.10.-18.10.2014 höher als in der anderen Zeit.

Hilsen Herma
Antworten