Urlaub in Falster Marielyst

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich hier ja schon viel gefragt und auch viel fachkundige Auskunft bekommen. Vielen herzlichen Dank noch mal dafür!
Nun ist es so das mein Mann von Marielyst ganz angetan ist (vermutlich weil er hofft hier eine dänische Variante seines geliebten Italien-Urlaubes anzutreffen)...
Ich habe jetzt mal im Internet nach Erfahrungsberichten gegoogelt und dort von "erholsamer Urlaub in der Einsamkeit" bis hin zu "das dänische Mallorca" alles gefunden.
Es kann doch nicht sein das beides auf Marielyst zutrifft - oder doch?
Jeder Mallorca-Fan möge mir verzeihen aber einen Urlaub auf dänemarks Partymeile (falls diese Info denn stimmt - ich bin ja nach wie vor skeptisch...) möchte ich nicht gerade verbringen. Zumal ich drei Kids dabei habe die jetzt nicht unbedingt in dem Alter sind in dem Feiern und Party machen das allerwichtigste im Urlaub ist.
Die Einöde so wie sich der Bericht mit der "Einsamkeit" gelesen hat brauche ich jetzt auch nicht unbedingt...
War jemand (ausser Flo - von dem hatten wir ja den Tipp - vielen Dank noch mal!!!) schon einmal dort oder kennt jemand der da war und kann mir davon berichten?

Schöne Grüße!

Diana
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von 25örefan »

Marielyst ist weder "das dänische Mallorca mit "Partymeile" noch "Urlaub in der Einsamkeit" und wohl kaum die "dänische Variante eines Italien-Urlaubes". Besonders in der Hochsaison ist es ein lebhafter Urlaubsort mit ca. 6.000 weit verstreut liegenden Ferienunterkünften, in dessen Umgebung man jedoch auch einen ruhigen erholsamen Urlaub verbringen kann.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo Gerald,

danke für Deine Info.
Ich habe hier lediglich wieder gegeben was ich so gelesen habe und wollte mich einfach rückversichern was denn so stimmt...

Schöne Grüße!

Diana
dina
Mitglied
Beiträge: 2537
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von dina »

Hej Diana,
der Vergleich mit Malle hat einen Grund,den man wohl nur kennt,wenn man hier lebt.
Hier gab es eine hirnlose Reality-Serie,"Kongerne af Marielyst",also Die Könige von Marielyst"
Hier kannst du sehen,um was es sich handelt:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Darüberhinaus ist es ein Anziehungspunkt für junge,die feiern (bedeutet hier saufen bis der Atzt kommt) wollen.

Ich kenne es vom Winter,da ist es ruhig,im Sommer nur von Stippvisiten.
Ich finde es einfach langweilig,auch landschaftlich.
Odsherred hat in meinen Augen mehr zu bieten,hat mehr Flair,ist landschaftlich schöner.

LG Tina
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hej Tina,

DAS hört sich ja jetzt nicht gerade schön an....
Zumal wir ja mit unseren Kindern da sind...
dina
Mitglied
Beiträge: 2537
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von dina »

Naja,mit denen werdet ihr ja nicht gerade spätabends in der Partymeile unterwegs sein,es sind schon hauptsächlich Familien,die da Urlaub machen.
Ich wollte nur erklären,wie es zu dem Ruf gekommen ist.
Italienisches Flair würde ich gerade dort aber nicht erwarten....
Wie gesagt,Odsherred...macht einen Ausflug nach Havnebyen,wenn der Himmel blau ist,aber nehmt kein Haus auf Odden,die Strände sind steinig.

LG Tina
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo Tina,

danke für den Nachtrag!
Das beruhigt doch ungemein!

Odsherred würden wir schon versuchen aber da habe ich bisher wirklich nur Sachen gefunden die an Steinstränden lagen...
Wegen der Strände hatte uns halt Marielyst gefallen (bzw. das was man von den Stränden dort so hört/liest) und weil wir relativ viele Ausflugsziele in der Umgebung gehabt hätten die unsere Kids interessiert hätten.
Mittlerweile haben wir aber auch im Hinterkopf das wir gerne Kopenhagen sehen würden was von Marielyst ja doch ein Stück entfernt wäre...

LG

Diana
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von 25örefan »

summer206 hat geschrieben:Hej Tina,

DAS hört sich ja jetzt nicht gerade schön an....
Zumal wir ja mit unseren Kindern da sind...
Also, dass man jetzt vor Marielyst warnen müßte, halte ich für absolut übertrieben. Habe grad mal meine Nachbarn gefragt, die jedes Jahr 2x auch im Sommer dorthin fahren. Sie können Dinas "Warnung" nicht bestätigen. :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hans.a
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2006, 17:38

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von hans.a »

summer206 hat geschrieben: Mittlerweile haben wir aber auch im Hinterkopf das wir gerne Kopenhagen sehen würden was von Marielyst ja doch ein Stück entfernt wäre...
Hallo Diana,
naja mit PKW ist das schnell geschafft (ca. 1,5 Std.) 8)

Macht Euch mal keine Sorgen. Wir haben in Væggerløse geheiratet und alles war wunderbar.
Strand, Ferienhaus und auch die Jugend war jetzt nicht besonders auffällig... :D
Falls Ihr euch nicht sicher seit könnt ihr ja auch Møn mal ausprobieren. Hier ist es dann im Sommer nicht ganz so voll wie in Marielyst und ein wenig näher an Kopenhagen liegt es auch...
Gruss
hans.a
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo hans.a,

Danke für Deine Ermutigung!

Gibt es in Mon denn auch Sandstrände?
Dachte da sei es eher steinig...

LG

Diana
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo Gerald,

danke das Du Dich so ins Zeug legst und gleich Deine Nachbarn fragst...

LG

Diana
bedstemor
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.09.2009, 12:16

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von bedstemor »

hej
ich klinke mich mal ein.
Ich war schon oft in Marielyst und richtig Party wird dort zum Schulabschluss so Ende Mai und am st.hans aften gemacht. Da brauchst du oropax und am Strand und in Omas Ferienhäuschen steppt der Bär.Der st.hans aften ist ein kollektives, excessives Saufen der vorwiegend Jugendlichen mit allen Auswirkungen.Morgens beim Brötchenholen,Marielyst hat einen sensationell guten Bäcker, siehst du dann schon mal big kids mit reichlich Restalkohol auf dem Bürgersteig liegen. Aber am Morgen kommt ein Radlader und säubert den Strand und der Spuk ist vorbei.
Ansonsten hat Marielyst gerade mal 2-3 discos, das hat sich von Jahr zu Jahr geändert, die an der Hauptstr. liegen. Marielyst hat mal gerade soviel Leben, das es nicht zu tote Hose ist von Malle Verhältnissen zu reden ist absurd. Du findest dort Aldi, Netto, Rema, einen Schlachter und mit Larsens plads auch ein kinderfreundliches Restaurant. Im Bonaparte outlet und bei nyform habe ich so manche Krone gelassen! Der Strand ist toll und wurde glaube ich vor einigen Jahren zum schönsten Strand DKs gekürt. Schwimmen ist gut möglich. Das nächste Städtchen Nyköbing ist dänisch hyggelig und hat für Schlechtwetter ein Hallenbad, manchmal ist der Eintrittspreis im Hauspreis inbegriffen.
Mön ist eine herrliche Insel jederzeit einen Ausflug wert aber als Urlaubsort nicht so meins.
Ich war im September in Ulvshale, ein Nordstrand, und dem Sonnenstand zu der Jahreszeit geschuldet zu schattig.
Für dich als Einsteiger kann ich dir Marielyst empfehlen.
Kopenhagen ist ja nicht weit und da viele Kopenhagener dort ein Sommerhaus haben ist dort auch gewisses Flair.
Dänemark mag man oder auch nicht und das ist so. Und ob du mal ein Ostsee- oder Nordseefan wirst oder überhapt DK Fan wird sich weisen. Jede Seite hat ihr Plus und minus.

Liebe Grüße
von bedstemor, 42 Jahre DK-Urlaub
Liebe Grüße
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo bedstemor,

danke für Deine ehrlichen Worte!
Ich habe jetzt einmal mit einer netten Dame vom fejo Chat gechattet...
Es wird nun definitiv Falster und vermutlich sogar Marielyst werden.
Fürs Haus müssen wir uns noch entscheiden, haben aber schon welche in der engeren Auswahl...
Falls mir jemand einen Tipp hat - bin für alles offen...

Schöne Grüße!

Diana
hans.a
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2006, 17:38

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von hans.a »

summer206 hat geschrieben: Falls mir jemand einen Tipp hat - bin für alles offen...
Einen Tipp für die Unterkunft habe ich nicht, aber Einen für die Kids :D
[url=http://postimg.org/image/xohwvn5jr/][img]http://s7.postimg.org/xohwvn5jr/Bon_Bon_Land_008.jpg[/img][/url]
[url=http://postimg.org/image/74b4ye0rz/][img]http://s11.postimg.org/74b4ye0rz/Bon_Bon_Land_056.jpg[/img][/url]

[url=http://postimg.org/image/4pnfk5rrf/][img]http://s17.postimg.org/4pnfk5rrf/Bon_Bon_Land_044.jpg[/img][/url]

@bedstemor

Schattig in Ulvshale ? Ich weis gar nicht was Du meinst :mrgreen:

[url=http://postimg.org/image/phrk6phzj/][img]http://s3.postimg.org/phrk6phzj/Geo_Center_M_n_Klint_065.jpg[/img][/url]

[url=http://postimg.org/image/8in756w5r/][img]http://s3.postimg.org/8in756w5r/Geo_Center_M_n_Klint_066.jpg[/img][/url]
Gruss
hans.a
dina
Mitglied
Beiträge: 2537
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von dina »

25örefan hat geschrieben:
summer206 hat geschrieben:Hej Tina,

DAS hört sich ja jetzt nicht gerade schön an....
Zumal wir ja mit unseren Kindern da sind...
Also, dass man jetzt vor Marielyst warnen müßte, halte ich für absolut übertrieben. Habe grad mal meine Nachbarn gefragt, die jedes Jahr 2x auch im Sommer dorthin fahren. Sie können Dinas "Warnung" nicht bestätigen. :D
Hej Gerald,
wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest,wäre dir aufgefallen,das ich Diana nicht "gewarnt" habe,sondern lediglich versucht habe zu erklären,woher der Ruf des Ortes hier in DK stammt,dazu hat genanntes Reality-Format kraftig beigetragen.

Im nächsten Beitrag habe ich ihre Bedenken ja auch entkräftet.
Das ich Diana von Marielyst abgeraten habe,liegt in der in meinen Augen eher langweiligen Gegend,und dem trotz mehrerer Auszeichnungen zum Strand des Jahres für mich auch eher langweiligen Strand,im Gegensatz zu der von mir vorgeschlagenen Gegend Odsherred.


Das von einem anderen User genannte Møn würde ich auch jederzeit Marielyst vorziehen,Ulvshale hat einen herrlichen Sandstrand.
Wie gesagt,ich kenne alle drei genannten Gegenden und habe die kindertauglichkeit mit meinen Kids damals getestet :wink:
Aber die Geschmäcker sind verschieden,und deshalb halte ich mich mit Tipps in Zukunft zurück.

LG Tina