Urlaub in Falster Marielyst

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von Tove »

Hej,

da ich seit 8 Jahren fest in Marielyst wohne - will ich gerne meine Hilfe anbieten.

Tipp: Kein FH im Bereich Elkenøre mieten, da gibt es recht viele Steine im Wasser.

Richtung Bøtø ist es gut mit den Kindern Urlaub zu machen.

In welchem Monat soll es in die Ferien gehen? Es ist nur etwas voller im Juli und Anfang August - sonst bin ich fast immer allein am Strand.
Auch in den Geschaeften ist nicht viel los. Von einer Partymeile ist nicht wirklich was zu sehen und hoeren. Wir haben hier nur noch 1 Disco.

Beim FH - suchen - bin ich auch gerne behilflich. Wie teuer darf es sein? Was sucht ihr genau? Mit Spa oder ohne?

LG
Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von 25örefan »

summer206 hat geschrieben:Falls mir jemand einen Tipp hat - bin für alles offen...Diana
Hier noch ein paar Ausflugstipps:
Besichtigung des Holmegaard Glaswerks:
http://www.my-scandinavia.de/sight_details.asp?id=172
Themenpark Mittelalterzentrum in Nyköbing:
http://www.visitlolland-falster.de/de/danmark/das-mittelalterzentrum-thema-park-gdk615614
Kreidefelsen von Möns Klint:
http://www.daenemark-moen.de/Mons_Klint/mons_klint.html
Bogø Schokoladenmuseum:
http://www.marcopolo.de/reisefuehrer-tipps/seeland/chokolademuseum-poi-115098840.html
Weitere Attraktionen auf Mön:
http://www.daenemark-moen.de/Touristenburo/touristenburo.html
Die Storebaeltsbroen(Großer-Belt-Brücke) mit Dokumentationszentrum. Die längste Hängebrücke/2694m in Europake verbindet die dänischen Inseln Fyn (Fünen/ Nyborg) und Sjælland ( Seeland/Korsør).
"Auf der Ostseite gibt es bei Korsör unmittelbar neben der Mautstation ein Dokumentationszentrum, in dem man sich ausführlich über das gesamte Projekt informieren kann. Vom Dach des Gebäudes aus hat man einen guten Blick auf die Hängebrücke und den Belt."
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/index.html?/bruecken/3_bedeutend/storebaelt/storebaelt.html
Und, und, und....
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben: Hej Gerald,
wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest,wäre dir aufgefallen,das ich Diana nicht "gewarnt" habe,sondern lediglich versucht habe zu erklären,woher der Ruf des Ortes hier in DK stammt,dazu hat genanntes Reality-Format kraftig beigetragen.
LG Tina
Hej Tina,
wenn Du meine Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich Warnung deutlich mir Anführungszeichen versehen habe :idea:
Es tut mir leid, dass Du Dich angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht :!: :D :D :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hans.a
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2006, 17:38

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von hans.a »

dina hat geschrieben: Das von einem anderen User genannte Møn würde ich auch jederzeit Marielyst vorziehen,Ulvshale hat einen herrlichen Sandstrand.
Wie gesagt,ich kenne alle drei genannten Gegenden und habe die kindertauglichkeit mit meinen Kids damals getestet :wink:
Aber die Geschmäcker sind verschieden,und deshalb halte ich mich mit Tipps in Zukunft zurück.

LG Tina
Hallo Tina,

der Strand bei Ulvshale ist wirklich super :D
Aber ohne Tipps wäre die Rubrik Urlaub in Dänemark blöd 8) . Also weitermachen :!:
Gruss
hans.a
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo hans.a!

Danke für die Ausflugstipps!


Tina.....
Bitte bitte nicht aufhören Tipps zu geben!
Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich schätze Deine ehrlichen Antworten sehr!
Ich denke es ist schwierig zu verstehen was gemeint ist, wenn man nicht in der Materie drin ist...
Was in dem Fall bedeutet das man halt die "Unterhaltungen" von Anfang an mitbekommen haben muss um zu wissen welche Aussage sich auf was bezieht...

Also bitte weiter posten!

LG

Diana
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo Tove und Gerald,

vielen Dank für eure Hilfe!

Die Ausflugsziele sind bestimmt alle nicht schlecht. Werd ich mir merken!


Tove... wir werden Ende Augst/Anfang September fahren und da wir Kinder dabei haben ist vermutlich ein Sandpeeling am Strand der einzige Luxus den wir uns gönnen... ;o)

Schöne Grüße!

Diana
dina
Mitglied
Beiträge: 2536
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von dina »

Ok, hat meinen Kindern sehr gefallen,liegt auf Lolland,ist aber gut zu erreichen: http://de.knuthenborg.dk/

Das mit den Tipps zur Urlaubsgegend ist halt so eine Sache,was einem selbst gefällt,muss ja nicht unbedingt den Geschmack der anderen treffen.
Für mich persönlich ist Strand,Düne,bzw.Deich in Marielyst,eine Ansammlung von Ferienhäusern und plattes Bauernland dahinter nicht unbedingt das Nonplusultra,deshalb empfehle ich auch nicht unbedingt die Gegend,in der ich selbst lebe,Husby mal ausgenommen.

Gegenden wie Djursland oder eben auch Odsherred dagegen bieten eine Vielfalt von Landschaften,Hügel,Wald,verschiedene Strandtypen,attraktive Ausflugsziele,Infrastruktur,hübsche Städtchen etc.

Jetzt,ohne Kinder mag ich am liebsten Natur pur,soweit das in DK möglich ist,also Thy und die südliche Jammerbucht.

Andere möchten da nicht mal ihren Hund begraben sehen :mrgreen:

LG Tina
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo Tina,

Du hast schon recht - jeder hat nen anderen Geschmack....
Am Ende ist das aber gut so weil sonst alle am selben Ort wohnen und in der selben Gegend Urlaub machen würden...
Odsherred und Umgebung sind wirklich schön aber da wir aus Süddeutschland kommen wollten wir fürs erste Mal nicht gar so weit fahren müssen...

LG

Diana
HolidayMax
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2012, 19:23

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von HolidayMax »

Hallo Diana,

wie du mittlerweile gemerkt haben dürftest sind Geschmäcker verschieden ;-)

Daher hier mal als kleiner Verstärker: Mit Marielyst macht ihr nichts verkehrt!!

Ich persönlich würde auch eher Odsherred bevorzugen, bin aber in einer anderen Situation wie Ihr.

Ausserdem ist eure Reisezeit super. Anfang September ist das Wetter (meist) richtig gut. Hatten letztes Jahr in der ersten September Woche absolutes Badewetter an der Küste. Am Strand war es so warm das man sich sehr gerne im Meer abgekühlt hat.

Wünsche euch viel Spaß bei eurem ersten Dänemark Urlaub!

Viele Grüße!
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo HolidayMax,

danke für die Ermutigung!
Ich denke auch wir fangen jetzt mal kurz nach der Grenze mit was an und arbeiten uns dann zu den landschaftlich schöneren Plätzen vor...
Da wir Neulinge sind sind war ja noch nicht so verwöhnt... ;o)
Das mit dem Wetter macht uns schon noch etwas Bauchweh aber da wir in Italien im letzten Jahr auch absolut mieses Wetter hatten lassen wirs jetzt mal auf uns zukommen...
Eine tolle Unterkunft kannst Du uns nicht zufällig empfehlen?

LG

Diana
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Urlaub in Falster Marielyst oder Gedesby ???

Beitrag von summer206 »

Hallo ihr Lieben,

ihr seht es ja schon an der Überschrift.
Falster soll es nun werden aber was ist besser Marielyst oder Gedesby?
Habe jezt Häuser in beiden Orten gefunden die uns gefallen würden...

Freue mich über Feedback!

Liebe Grüße!

Diana
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von Tove »

Wenn Ihr Ende August/Anfang September fahrt, solltet Ihr auf jeden Fall Marielyst nehmen und nicht Gedesby.

Kannst mir eine Nachricht schicken - Haeuser Nr. oder so - oder Strassenangaben - Ihr kann Dir gerne weiterhelfen.

Von Privat gibt es auch einige Haeuser zu mieten.

LG
Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von Tove »

Hej - gerade gesehen bei Fejo

Haus- Nr. BS 28 ist nicht schlecht !!! Ein sehr guter Preis fuer 2 Wochen ...der Garten ist geschlossen, so koennen die Kinder laufen.

Zum Strand nach Gedesby oder Marielyst ist es nicht weit.

Ihr habt keine Nachbarn.

Ihr koennt so das normale Leben in Daenemark auf Falster erfuehlen.

LG Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von summer206 »

Hallo Tove,

wenn ich die Hausnummer eingebe finde ich nix...
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von mieke »

http://www.fejo.dk/de/haus/BS28
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872