Urlaub in Falster Marielyst

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
flo222
Mitglied

Re: Urlaub in Falster Marielyst

Beitrag von flo222 »

Ich hab grad mal auch geschaut, mein Favorit rein von der Optik wäre das hier:

[url]http://www.fejo.dk/de/haus/CT58?abreise=2015-09-05&anreise=2015-08-22&beschreibung=&gebiete=1&personen=5&sattv=1&spuelmaschine=1&waschmaschine=1&wochen=2#[/url]

Ich kenn es aber nicht, weiß also weder wo es genau liegt noch was euch wichtig ist. Nähe zum Strand, zum nächsten Supermarkt, etc.

Aber rein von der Ausstattung, der Optik und dem Preis-/Leistungsverhältnis wäre das für die Zeit Ende August/Anfang September mein Favorit, zudem haben wir mit Dancenter bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, und die Erfahrungen mit den Anbietern sind unterschiedlich, hängt von vielen Faktoren ab.

Viele Grüße,
Florian
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tove hat geschrieben:Hej - gerade gesehen bei Fejo

Haus- Nr. BS 28 ist nicht schlecht !!! Ein sehr guter Preis fuer 2 Wochen ...der Garten ist geschlossen, so koennen die Kinder laufen.

Zum Strand nach Gedesby oder Marielyst ist es nicht weit.

Ihr habt keine Nachbarn.

Ihr koennt so das normale Leben in Daenemark auf Falster erfuehlen.

LG Tove
Sehr schönes traditionelles Haus! :D
Aber wer möglichst häufig am Meer (mind. 2000m) mit Sandstrand Marielyst (15km) sein will, nicht optimal.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

flo222 hat geschrieben:Ich hab grad mal auch geschaut, mein Favorit rein von der Optik wäre das hier:

[url]http://www.fejo.dk/de/haus/CT58?abreise=2015-09-05&anreise=2015-08-22&beschreibung=&gebiete=1&personen=5&sattv=1&spuelmaschine=1&waschmaschine=1&wochen=2#[/url]

Ich kenn es aber nicht, weiß also weder wo es genau liegt noch was euch wichtig ist. Nähe zum Strand, zum nächsten Supermarkt, etc.

Aber rein von der Ausstattung, der Optik und dem Preis-/Leistungsverhältnis wäre das für die Zeit Ende August/Anfang September mein Favorit, zudem haben wir mit Dancenter bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, und die Erfahrungen mit den Anbietern sind unterschiedlich, hängt von vielen Faktoren ab.

Viele Grüße,
Florian
Ca. 1400 m von einem kinderfreundlichen Sandstrand und zum Einkaufen (z.B. Marielyst) 5km. Morgens Brötchenholen ist da nur was für Frühsportler :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
flo222
Mitglied

Beitrag von flo222 »

25örefan hat geschrieben:
Ca. 1400 m von einem kinderfreundlichen Sandstrand und zum Einkaufen (z.B. Marielyst) 5km. Morgens Brötchenholen ist da nur was für Frühsportler :mrgreen:
Deswegen ja die Frage was Diana wichtig ist. Mir wären 1400 m zum Strand auch zu weit. Aber wenn sie Räder dabei haben kann das ja kein Thema sein. Wir holen morgens nie Brötchen, und einkaufen fahren wir bei drei Kindern mit dem Auto. Aber jeder tickt hier anders, deswegen ist es schwer, Tipps ins Blaue zu geben, weil jeder andere Vorstellungen von seinem Urlaub hat.

VG
Florian
summer206
Mitglied

Beitrag von summer206 »

Hallo ihr Lieben,

das ist ja super das ihr euch so ins Zeug legt und auch die Häuser die ihr so raus gesucht habt sind wirklich schön.
Da wir drei Kids dabei haben und das Auto im Urlaub gerne stehen lassen (schließlich sitzen wir bei der hin,- und Rückfahrt schon stundenlang drin... *g*) wären uns aber Sachen lieber bei denen man das Meer fußläufig (sprich bis 1000 m) erreicht und auch ein kleines Geschäft in der Nähe hat wo man mal schnell Semmeln oder etwas Obst/Gemüse holen kann wären toll.
Die Fahrräder haben wir zwar dabei, wollten Sie aber eher für Ausflüge nutzen und zum Strand wollten wir mit dem Bollerwagen...
So richtig Einkaufen sind wir in unseren bisherigen Urlaub eigentlich nur ein Mal die Woche gefahren.
Da haben wir uns dann mit allem eingedeckt was wir gebraucht haben und dann im Ort nur noch das gekauft was schnell verdirbt. Meist hat auch das Essen was wir von zu Hause dabei hatten für die erste Woche gereicht und so mussten wir erst zu Beginn der zweiten Woche wieder einkaufen.
Aber es ist so wie es schon gesagt wurde...
Jeder Mensch/jede Familie ist da anders und hat auch andere Ansprüche...

Liebe Grüße und Danke das ihr mir so toll helft! Ihr seid klasse!

Diana

P.S. Wisst ihr ob es sich rentiert ein Ferienhaus zu mieten bei dem der Eintritt ins Hallenbad inklusive ist oder ob das Quatsch ist?
Eigentlich haben wir bisher nur Angebote von fejo eingeholt aber da wird das nicht angeboten. Bei anderen Anbietern ist diese Option hingegen manches Mal dabei....
Udenlandsdansker
Mitglied

Beitrag von Udenlandsdansker »

flo222 hat geschrieben:Ich hab grad mal auch geschaut, mein Favorit rein von der Optik wäre das hier:

Viele Grüße,
Florian
Ich kenne auch Marielyst sehr gut, habe seit mehrere Jahr ein Haus dort. Ich liebe die Natur, die Ruhe, die freundliche Leute (komme ursprünglich aus Kopenhagen) und vor allem der fantastische und sehr kinderfreundliche Strand.

Wie Tove schreibt, wer Ruhe sucht geht in Richtung Süden (Bøtø), wo der Strand in der Tat besser ist. Je weiter weg vom Zentrum und auch von den großen, neueren Häusern, je ruhiger ist es. Es gibt immer das Risiko, eine laute Jugendgruppe im Haus der Eltern oder Großeltern in der Nähe zu haben, das ist aber kein Marielyst-spezifisches Problem, sondern kommt in allen Ferienhausgebieten vor. Außerdem sinkt das Risiko drastisch, wenn die dänische Sommerferien zu Ende sind (etwa Anfang der 2. August-Woche).

Vor einigen Jahren hatten wir dieses Haus gemietet: http://www.dk-spitze.de/node/93 . Toll gelegen, direkt am Wald und in der Nähe vom Strand. Allerdings durch ein Büro (Falsterhus).

Das Haus im zitierten Beitrag kann ich nicht empfehlen. Es liegt quasi auf einem großen Feld, wo die meisten Grundstücke nicht bebaut sind und kaum Bäume stehen. So eine Art wilder Westen Stimmung herrscht dort. Zur Marielyst gehören große Tannen, und das Geräusch des Windes in den Bäumen. Schau dir die Gegend auf Google Earth und Maps an, ist sehr aufschlussreich! Viele Häuser von der Sorte (groß, neu, vor allem von Skanlux) liegen in solchen, neueren Gebieten, wo fast alles nur vermietet wird (gerne an Jugendgruppen...).

Östlich von Bøtø Ringvej (in Richtung Süden, auch westlich ab Stolt Henriks Vej) und südlich von Lupinvej ist empfehlenswert. Savavej, und vor allem alles nördlich vom großen Kreisverkehr und westlich von Bøtø Ringvej würde ich meiden (Strassen, die mit Nagernamen anfangen, wie mus, hare, bæver, kanin..).

Es gibt auch auf Lupintorvet ein Supermarkt mit Backwaren. Tatsächlich könnte es außerhalb des Zentrums mehr Läden geben, ist aber kaum möglich. Sehr hohe Mieten und nur kurze Zeit mit Kunden. Wir kaufen hochwertige Sachen zum Aufbacken i Rema 1000 und fahren nur selten zum Bäcker in der früh.

Lolland und Falster hat viele sehr schöne und idyllische Ecken und Städtchen, es ist ein touristisch sehr unterbewerteter Gegend. Nur haben die Leute dort es nicht so mit entsprechendem Marketing.

Auf den "Ratschlägen" von Leuten, die nur Marielyst aus dem Fernsehen und Kurzbesuchen kennen würde ich getrost verzichten.
Udenlandsdansker
Mitglied

Noch was:

Wenn es richtig kräftig und lange regnet, dann braucht man in Marielyst und vor allem in Gedesby Gummistiefeln, teilweise auch im Wohnzimmer. Die Gegend liegt sehr tief, und ist zum größten Teil eingedämmter und trockengelegter Meeresboden. Die Oberflächenentwässerung ist beim Extremwetter nicht ausreichend. Im Sommer 2011 gab es ein solches Wetter, was vor allem in Gedesby und auf Blommestien in Marielyst zum Problem wurde. Hat es aber nach her und vorher (sagen die Eingeborenen) nicht gegeben.

Aber mit dem Wetter in Dänemark kann man nie rechnen, kann wie am Mittelmeer sein (letztes Jahr Wassertemperatur bis 24° in Marielyst) oder auf Island ("Sommer" 2011).

In Gedesby ist es auch wirklich spärlich mit Einkaufsmöglichkeiten
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

summer206 hat geschrieben: Wisst ihr ob es sich rentiert ein Ferienhaus zu mieten bei dem der Eintritt ins Hallenbad inklusive ist oder ob das Quatsch ist?
Eigentlich haben wir bisher nur Angebote von fejo eingeholt aber da wird das nicht angeboten. Bei anderen Anbietern ist diese Option hingegen manches Mal dabei....
Da fejo ein Portal ist auf dem mehrere Anbieter gleichzeitig durchsuchst, hast beim jeweiligen Haus auch die Optionen, die du hast, wenn du direkt beim Anbieter buchst, D.h. wenn Novasol, SuS, Ferieaprtner oder wer auch immer ein Haus mit freiem Eintritt ins Schwimmbad anbietest, bekommst du das so auch über fejo. Mir scheint allerdings, das bei fejo diese Info nicht in der Hausbeschreibung zu finden ist, deswegen siehts aus als gäbe es das nicht.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
summer206
Mitglied

Beitrag von summer206 »

Hallo mieke,

danke für die Info!
Da ist ja interessant.
Lohnt es sich überhaupt nach solch einem Haus ausschau zu halten?

LG

Diana
summer206
Mitglied

Beitrag von summer206 »

Hallo Udenlandsdansker,

danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Die Namen die Du angiebst - sind das Ortsteile von Marielyst oder wie darf ich das verstehen (nicht das wir dann ein Haus in der "falschen Gegend" mieten...)?
Ich denke mit den Nachbarn kann man überall Pech haben.
Wir wohnen hier in unserer Siedlung eigentlich sehr ruhig aber mittlerweile sind die Kinder der Nachbarn schräg unter uns Jugendliche und nutzen so die Abwesenheit der Eltern gern für Partys mit allem drum und dran was bedeutet das dann auch die Polizei ausrücken muss wenns gar nicht anders geht und die direkten Nachbarn rechts und links vom Grundstück es nicht mehr aushalten...
Füs Wetter kann man nirgends was. Wir hatten in den letzten beiden Jahren wie gesagt auch in Italien an der Adria wirklich großes Pech und sassen dann entweder im Ferienhaus fest und konnten uns alte Städte ansehen was für die Kinder jetzt nicht gerade die Erfüllung ihrer Träume war.
Da haben wir halt in Dänemark/Falster/Marielyst schon andere Möglichkeiten - egal wie das Wetter nun wird.
Bevor wir aber Ausflüge und der gleichen planen können brauchen wir erst mal ne Unterkunft und das gestaltet sich ehrlich gesagt schwieriger als ich dachte...
Man muss sich halt auf die Fotos und die Beschreibung verlassen und manches Mal sind die Fotos aufschlussreich aber in der Beschreibung steht nur etwas über Marielyst und die Umgebung mit Ausflugszielen und ein anderes Mal ist es mit den Fotos mau, dafür ist alles haarklein beschrieben...
Ist wohl so wie bei Forrest Gump und seiner Pralinenschachtel... :o)
Bei fejo habe ich jetzt zwar schon ein Haus reserviert (bis Donnerstag Abend) aber da bleibt auch das "Pralinenschachtelgefühl" weil nicht alles auf den Fotos zu sehen ist und die Beschreibung eher spärlich aussieht.
Deshalb frage ich noch mal in die Runde...
Kennt jemand in Marielyst n Haus für 5 Personen das zum Meer höchstens 1000 m hat damit wir mit den Kindern zu Fuß dort hin können?

Seid alle (und vor allem Du Udenlandsdansker) lieb gegrüßt!

Diana
brachus
Mitglied

Beitrag von brachus »

Udenlandsdansker hat geschrieben:Noch was:

... Im Sommer 2011 gab es ein solches Wetter, ...
Da waren wir auch da. War trotzdem warm und die Kinder hatten auch ihren Spass.

Auch ich bin eingefleischter Marielyst- und Bøtøfan und kann Udenlandsdansker nur zustimmen.
Bis auf die Aussage
Das Neubaugebiet um den Savavej rum ist höchstens erst zu 10% bebaut.
Auch wir haben bis auf eine Ausnahme immer die Häuser in Bøtø gehabt.
Da bist du max. immer nur 1000m vom Strand weg.
Schau dir mal den Straßenplan auf Google Maps oder Krak.dk an.
Der Bøtøringvej ist die Hauptstrasse mit 60km/h und Rad-/Fussweg erst nördlich der Godhabs Allee.
Der Bøtøvej ist schmaler mit 40km/h und aufgzeichneten Fussweg.
Auf diesen beiden Strassen fährt auch der Bus zu Zentrum und nach Nykøbing.
An diesen beiden Hauptwegen würde ich persönlich mit Kindern und der Ruhe wegen kein Ferienhaus mieten.
Meine Kinder (6+10) waren immer begeistert, auch von dem Rahmenprogramm, was viele hier schon über Links gepostet haben. Abwechselungsreif und keine langen Autofahrten zu Aktivitäten.

Schade das ich dieses Jahr nicht fahren kann. :(
Bøtø seit 1975
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

@diana
Freier Eintritt ins Badeland ist für mich persönlich kein wichtiges Kriterium beim Ferienhaus, wenn ich es mal trotzdem hatte , wurde es nicht genutzt, gab auch so genug zu erleben. Ist halt Geschmackssache ob man das als Schlechtwetteroption haben möchte.

Auf die Fotos /Beschreibungen und damit das Pralinenschachtelgefühl musst du dich bei jeder Unterkunft verlassen, egal wo, das ist ja für Iatlien nicht anders als für DK :wink:
Und warum Romane schreiben, wenn mit den ganzen Stichpunkten zur Ausstattung, dem GrundrissSchlafzimmer und Fotos alles gesagt ist.
Vielelicht stellst du einfach mal den Link zum reservierten Haus ein, dann gibt´s vlt ein paar Einschätzungen der geübten Ferienhausaussucher hier.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

summer206 hat geschrieben:
Wisst ihr ob es sich rentiert ein Ferienhaus zu mieten bei dem der Eintritt ins Hallenbad inklusive ist oder ob das Quatsch ist?
Ob es Quatsch ist, weiß ich nicht.
Allerdings haben wir diese Option, selbst wenn inklusive, nie genutzt. Auch auf Falster gibt es soviele andere Möglichkeiten die Ferien mit Aktivitäten zu füllen.
Zudem würde es die Suche nach einem geeigneten Objekt (die wie Du ja schon erfahren hast) schwierig genug ist, nur unnötig einschränken. Möglicherweise geht Dir ein "ideales"/ "idealeres" Haus nur deshalb "durch die Lappen", weil es die Option
"freien Eintritt Badeland" nicht hat.
H. C. Andersen

DK seit 1965
summer206
Mitglied

Beitrag von summer206 »

Hallo ihr Lieben,

ich sehe schon...
So wie sich bei der Wahl des Ferienortes die Geschmäcker unterscheiden ist es dann bei der Stelle an der das Ferienhäuschen steht ebenso... ;o)
Ich bin euch wirklich soooooo dankbar für jeden einzelnen Beitrag und Hinweis!
Dank euch haben wir jetzt schon mal einen Ferienort und das mit dem Häuschen wird sicher auch noch werden...
Wie schon erwähnt sollten wir uns bis morgen Abend entschieden haben...
Was die Aktivitäten angeht bin ich mir nun sicher das unsere Kids sich hier wohl fühlen werden. Zumal ich einen lustigen Erfahrungsbericht gelesen habe in dem n Vater im Dänemarkurlaub versucht hat seiner Tochter die Vorzüge des Landes schmackhaft zu machen und die 5 jährige sich anstatt für nen tollen Strand, ne super Unterkunft und nen traumhaften Sonnenuntergang eher für das Viechzeugs und dergleichen interessierte (was wir als Erwachsene bei der Urlaubsplanung so gar nicht auf dem Schirm haben) das es zu Hause auch gegeben hätte....
Mit meinen eigenen Kindern habe ich da auch schon einiges als Erfahrung durch und bin deshalb was die Aktivitäten angeht entspannt....
Was die Hauswahl angeht hällt sich die Entspannung eher in Grenzen weil man ja auch den Mann an seiner Seite zufriedenstellen will der ja eigentlich lieber nach Sardinien gereist wäre...
Ihr seht also welch schweren Stand ich habe.
Umso überraschter war ich als ihm mein reserviertes Haus gefallen hat (lags am Preis? lags daran das er sich nicht selbt kümmern musste? hat er einfach nur resigniert weil er gemerkt hat mit noch nem Sommer in Italien beisst er bei mir auf Granit?)
Nun habe ich ja gehörig Respekt vor euren Meinungen und trau mich deshalb gar nicht so recht mit der Sache raus zu rücken weils ja heissen könnte - da macht auf keinen Fall Urlaub drin! Aber es heißt ja so schlau "lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.... "und deshalb... es ist Haus Nummer KC09.
Jetzt zieh ich mal schnell das Genick ein und hoffe auf nicht allzu niederschmetternde Urteile.
Denn... das Haus hat...
- keine befestigte Terasse
- keinen tollen Spielplatz
- keinen Whirlpool
- keine Sauna
- kein Internet
- kein deutsches Fernsehen
- keinen Trockner
- keinen Gefrierschrank
und ist kein Energiesparhaus
Und dennoch hat es uns von der Aufteilung her gefallen (was man so am Grundriss erkennen konnte...).
Was uns nicht so gefallen hat ist die fehlende Beschreibung zum Haus selber und auch die dürftige Auswahl an Fotos (2-3 Fotos vom selben Raum aber ich weiß immer noch nicht wo mein Auto stehen wird, wie die Dusche aussieht (es gibt wohl laut Plan zwei Badezimmer wobei in der Beschreibung nur eines erwähnt wird?!?), ob es in den Zimmern überhaupt Kleinderschränke gibt, ... solche Dinge eben bei denen mancher vielleicht denkt - man was für Probleme! - die für mich aber wichtig wären...) Deshalb wohl auch das Pralinenschachtelgefühl....
So, jetzt isses raus!

Liebe Grüße!

Diana
Udenlandsdansker
Mitglied

Auf jedem Fall eine tolle Lage; Ihr habt ein Supermarkt und ein Restaurant gleich um die Ecke, auf dem Weg zum Strand.

Das Auto wird auf dem Grundstück geparkt (jedes Grundstück muss Platz für zwei Autos haben); vielleicht in einem Carport.

Schau dir die Gegend an in Google Streetview!
Antworten