fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Und wir verstehen, dass du nix verstanden hasthanno hat geschrieben:Jetzt verstehe ich warum bei Bornholm gespart werden muss ?
P.S. Wir ? Na dann mal liebe Grüße an Henrik !
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Und wir verstehen, dass du nix verstanden hasthanno hat geschrieben:Jetzt verstehe ich warum bei Bornholm gespart werden muss ?
Also wenn Du wenigstens ein einziges Mal hier reingeguckt hättest:hesseldahl2 hat geschrieben: Ob man unbedingt alles platt machen muss weis ich nicht - aber hier wird auf sehr hohem Niveau geklagt. Bornholm hat weiterhin gute Verbindungen zum Festland - fertig aus. Was für einen Bau braucht man nicht? Bist du wieder bei der Fehmarn-Verbindung? Die Verbindung wird sich schon rentieren - die Fährverbindungen nach Bornholm ja (leider) nicht.
Gruß
Morten Hesseldahl
Lieber Henrik,fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist es auch Unsinn, wenn man versucht alles zu bewahren wie es ist. Schulen, Büchereien, Krankenhäuser, Läden, Fähren, ...
Kein Staat kann sich auf Dauer leisten immer mehr Geld für Status Quo auszugeben. Wir leben leider nicht im sozialistischen Paradies.
Und das Bettler-Argument "Ist ja Kleingeld im Vergleich zu ..." ist wirklich Quatsch. Das kann man ja für alles verwenden.
Da haben wir es ja schon wieder, was soll dieser Vergleich, sind ja nicht mal Apfel und Birnenfrosch hat geschrieben:Warum soll sich dann ein Tunnel nach Falster (42.000 Einwohner) rechnen, aber eine Reservefähre nach Bornholm (40.000 Einwohner), die 0,1% des Tunnels kostet, nicht?
Wird jetzt auch ein Tunnen von Falster gebaut? (Gedser-Rostock???)frosch hat geschrieben: Also wenn Du wenigstens ein einziges Mal hier reingeguckt hättest:
http://www.skrivunder.net/bornholm_siger_nej_til_trafikforliget_2014
wenn Du wenigstens ansatzweise über die dauernden Verschlechterungen des Fährverkehrs Bescheid wüßtest, würdest Du nicht so einen Unsinn reden, wie hier.
Und hattest Du nicht von "Volkswirtschaft" geredet ? Warum soll sich dann ein Tunnel nach Falster (42.000 Einwohner) rechnen, aber eine Reservefähre nach Bornholm (40.000 Einwohner), die 0,1% des Tunnels kostet, nicht?
Sehe ich genau so - es wird zwar einige Verschlechterungen geben:Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,
wenn ich das mal so richtig verstanden habe geht es doch "nur" um
die Fährverbindung von Sassnitz noch Bornholm. Die übrigen Fährverbindungen
von DK aus bleiben doch bestehen, die Insel doch damit nicht vom Rest der Welt abgeschnitten.
Die viel wichtigere Nabelschnur zur Mutter Dänemark bleibt doch.
Also geht es hier um die Interessenvertretung einiger deutscher Inselurlauber, die sich den Umweg
über Schweden ersparen wollen. Das mit der Einstellung natürlich auch die Tourismusbranche betroffen ist steht ausser Frage,
aber rechtfertig dies so ein Theater.
2011, wie Hanno ja nachgewiesen hat, wurde zumindest von deutschen Touristen nicht soviel Aufhebens gemacht.
Und der Vergleich mit der Fehmarnverbindung hinkt doch auch mächtig, denn da geht es doch wohl auch um eine Verbesserung
der verkehrstechnischen Anbindung von Restskandinavien.
15 Millionen Schweden und Finnen sind mal bessere Argumente, als 40 000 Bornholmer.
Detlef
Nach den Bauplanungen sollen bis zu 15.000 Fahrzeuge die neue Verbindung nutzen, nach deutschem Recht würde man bei diesen Zahlen nicht einmal eine Umgehungsstraße bauen!hesseldahl2 hat geschrieben: Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen? Die Fehmarn-Verbindung wird ja nicht gebaut um Lolland mit Fehmarn zu verbinden - oder meinst du etwa, dass die Großenbeltbrüke gebaut wurde um Korsør und Nyborg zu verbinden oder die Øresund-Brücke um Amager und Malmö zu verbinden??? Die Verbindung wird Ostdänemark/Skandinavien mit dem Kontinent verbinden - somit z.B. auch Stockholm mit Paris - das macht Volkswirtschaftlich gesehen sinn. Hinzu kommt, dass das Projekt sich selbst tragen soll (kriegt allerdings EU-Zuschüsse).
Gruß
Morten Hesseldahl
Die Zeiten wo man sich eine Reserve-Fähre leisten kann sind vorbei - und wenn die Fähren nicht fahren können kann/muss man halt fliegen.frosch hat geschrieben:Es geht eben nicht nur um die Saßnitz Verbindung. Deren faktische Einstellung ist ein Nebenprodukt dessen, das es kein Geld mehr für eine Reservefähre geben soll und die wird für die Aufrechterhaltung des gesamten Fährverkehrs zur Insel gebraucht.
Die einzige Fähre, die bei jedem Wetter fahren kann, ist die Reservefähre Povl Anker und genau die würde entfallen. Wir hatten gerade zwei Tage im Januar, wo weder die Katamarane (Rønne-Ystad) noch die kleine Hammerodde (Rønne-Køge) fahren konnten, nur die Povl Anker und eben die gibts ab 2017 nicht mehr.