Lieber Hinnerk,Hinnerk hat geschrieben:Na, nun macht euch mal nicht ins Hemd! Ich nehme die Fähre von Køge und spare 30km Fahrtstrecke mit dem PKW. Ok, es kommt die Fähre Puttgarden - Rødby hinzu. Und die Fährverbindung Køge - Rønne ist etwas teurer als die ab Sassnitz. Ein Restaurantessen auf Bornholm weniger und alles ist wieder im Lot.
vielleicht gehst Du nochmal an den Anfang des Threads, oder schaust gleich hier mal rein:
http://www.skrivunder.net/bornholm_siger_nej_til_trafikforliget_2014
Es geht - in erster Linie - nicht um Umwege oder höhere Preise für deutsche Touristen, sondern um die fortlaufenden Verschlechterungen der Fährverbindungen der Bornholmer insgesamt. Wobei der neue Verkehrsvertrag - aus dem der Wegfall der Saßnitz-Route folgt - ein unrühmlicher Höhepunkt ist.
Auf der og. Seite gibt es viele Kommentare Betroffener, ein Ehepaar mit kleinen Kindern, das erst vor einigen Jahren nach Bornholm gezogen ist, schrieb: Hätten wir das geahnt, wären wir nie hierhergekommen.
http://www.skrivunder.net/forum/121592
Dein Vorschlag mit der Køge Route ist nett gemeint, nur leider nutzlos. Auf der Route fährt die kleine Hammerodde, die nicht einmal ansatzweise die jährlichen rund 100.000 deutschen Bornholm Fahrer befördern könnte. Weswegen ja auf der Saßnitz Route ja auch die rund viermal so große Povl Anker eingesetzt wird (und in der Hochsaison die Hammerodde noch zusätzlich).
Die große Reservefähre aber braucht die Insel unbedingt, auch außerhalb der Saßnitz-Route als Reserve, ua. weil beide Katamarane der Ystad-Route bei schlechtem Wetter nicht fahren können. In diesem Monat wäre die Insel so bereits an zwei Tagen komplett ohne Fährverbindung geblieben, wenn es die Povl Anker nicht gegeben hätte. Für die Insulaner ist die Fährroute aber eine unverzichtbare Lebenslinie zum restlichen Dänemark. Z.B. weil es auf Bornholm viele Fachärzte gar nicht gibt (Kardiologen, Neurologie, Urologie, Augenärzte etc), so das die Insulaner schon deswegen (aber auch aus vielen anderen Gründen) nach København müssen.
PS: Ich mach mir sowieso nicht in´s Hemd, weil ich eh meistens via Ystad fahre
