Hundestrand in der Nähe?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
laura15072009
Mitglied

Hundestrand in der Nähe?

Beitrag von laura15072009 »

Hallo ihr lieben,

wir reisen das erste Mal mit Hund (Border Collie 8 Monate alt) nach Dänemark und haben ein tolles Ferienhaus gefunden und gebucht:

http://www.fejo.dk/de/haus/BB08

Könnt ihr mir sagen, wo ich so etwas wie eine Übersichtskarte mit allen Hundestränden finde? Bin leider bei Google nicht wirklich fündig geworden.

LG Sabrina
[img]http://www.danforum.de/ticker/Rødhus-2013-08-10.jpg[/img]
Kuling
Mitglied

Re: Hundestrand in der Nähe?

Beitrag von Kuling »

Moin Sabrina,
du darfst mit deinem Hund überall an den Strand. Hundestrände wie in Deutschland gibt es in DK nicht.
Gruß
Rolf
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

s.o. und hier noch einige Infos zum Urlaub mit Hund in DK.
http://www.nordsee24.de/daenemark-urlaub/hund
In dem Link gibt es auch Hunweise zu "Hundewäldern".
Dazu hier eine google Maps Übersichtskarte:
https://www.google.com/maps/d/viewer?oe ... 1YFX0vgABI
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
laura15072009
Mitglied

Und wie handhabt ihr es am Strand? Wenn ihr mal wirklich ein paar Stunden am Strand verbringen wollt, lasst ihr den Hund dann an der Leine oder lasst ihr sie laufen?
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Zwischen April und September müssen Sie Ihren Hund während des Urlaubs am Strand an der Leine führen. Halten Sie sich nicht daran, kann eine Strafe fällig werden: Rund 270 Euro kostet ein Verstoß.
laura15072009
Mitglied

Ronald hat geschrieben:
Zwischen April und September müssen Sie Ihren Hund während des Urlaubs am Strand an der Leine führen. Halten Sie sich nicht daran, kann eine Strafe fällig werden: Rund 270 Euro kostet ein Verstoß.
Ja, wie es rechtlich ist habe ich auch schon gelesen. Mich würde es nur interessieren, wie es tatsächlich gehandhabt wird.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

laura15072009 hat geschrieben: Ja, wie es rechtlich ist habe ich auch schon gelesen. Mich würde es nur interessieren, wie es tatsächlich gehandhabt wird.
Genauso wie bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder beim Überholverbot.
rolf1969
Mitglied

Beitrag von rolf1969 »

Hallo!
Wir fahren immer außerhalb der Ferienzeit mit unseren Hunden (auch Border Collies) nach DK -meist im September. Da ist am Strand meist nicht soviel los....Die Hunde laufen dann ohne Leine und werden bei "Feindannäherung" zurück gepfiffen und angeleint. Die Dänen sind Hunden gegenüber immer sehr freundlich und aufgeschlossen. Wir wurden noch nie "schräg" angeschaut oder gar aufgefordert unsere Hunde an die Leine zu nehmen. Für uns und ebenso für unsere Hunde ist DK das "Paradies", trotzt des DK-Hundegesetzes.....

R.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

laura15072009 hat geschrieben:Ja, wie es rechtlich ist habe ich auch schon gelesen. Mich würde es nur interessieren, wie es tatsächlich gehandhabt wird.
Na ja, es ist wie immer im Leben eure Entscheidung, ob ihr euch an die vorgegebenen Regeln haltet oder nicht, hat doch nix damit zu tun was andere vlt. machen :wink:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
boardhead
Mitglied

Beitrag von boardhead »

Und ansonsten soll es böse Menschen geben, die immer Pfefferspray dabei haben - als Leinen-Ersatz.
eat.sleep.surf
Kuling
Mitglied

Beitrag von Kuling »

laura15072009 hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:
Ja, wie es rechtlich ist habe ich auch schon gelesen. Mich würde es nur interessieren, wie es tatsächlich gehandhabt wird.
Hi Sabrina,
meine Hunde waren 30 Jahre lang unangeleint am Strand, waren aber auch gut ausgebildet und haben nie jemanden belästigt.
Beschwert hat sich niemand.
Im Laufe der Jahre konnte ich feststellen, dass mittlerweile auch viele Dänen ihre Hunde nicht mehr nur an der Leine führen.
Gruß
Rolf
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

boardhead hat geschrieben:Und ansonsten soll es böse Menschen geben, die immer Pfefferspray dabei haben - als Leinen-Ersatz.
...und dort sollten sie es auch lassen, denn bei dem Wind am Strand könnte es ins Auge gehen, und zwar in das eigene :mrgreen:
Zudem ist Pfefferspray in Dk ebenso verboten wie das führen eines Hundes ohne Leine am Strand außerhalb der gesetzlich erlaubten Zeiten.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray#D.C3.A4nemark_und_Norwegen

@laura150... :
Was den Freilauf der Hunde am Strand in DK betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dänen diesbezüglich recht tolerant sind.
Sicherlich sollte sich jeder Gast im Ausland an die dort bestehenden Gesetze halten, aber es finden sich selbst in der Hochsaison am Strand ( auch ) in Bjerregard weite Strandabschnitten außerhalb der Ferienhausgebiete die nur sehr wenig frequentiert sind und an denen man einen wohlerzogenen Hund auch wenn es nicht erlaubt ist frei laufen lassen kann ohne andere zu "belästigen". Als Hundebesitzer laufe ich naturgemäß gerne und habe immer ohne langes Suchen solche Strandabschnitte insbesondere auch in und um Bjerregard gefunden mühelos gefunden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Antworten