Aktuelles Interview mit Helle Thorning-Schmidt

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hendrik77
Mitglied

Aktuelles Interview mit Helle Thorning-Schmidt

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.shz.de/schleswig-holstein/politik/daenemarks-regierungschefin-thorning-schmidt-die-beruehrungsangst-ist-weg-id9345986.html
Wie beurteilt ihr das gibt es noch Berührungsängste zwischen Dänen und Deutschen oder teilt ihr Helles Meinung dazu ? Was sagt ihr sonst zu den restlichen Fragen und Antworten ?
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Aktuelles Interview mit Helle Thorning-Schmidt

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Allgemein vernüftige Antworten. Die Fragen sind teilweise davon geprägt, das einige Themen wohl in D größer als bei uns sind (Maut, Fehmarn).
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben:Wie beurteilt ihr das gibt es noch Berührungsängste zwischen Dänen und Deutschen
Für mich nicht und auch nicht bei unseren dänischen Freunden.
Hendrik77 hat geschrieben: Was sagt ihr sonst zu den restlichen Fragen und Antworten ?
Helle ist einige Antworten schuldig geblieben, aber das ist ja normal bei Politikern. 8)

-Ronny
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Zurück zu den Minderheiten. Besteht heute überhaupt noch ein Bedarf, die Minderheiten zu beschützen?
Ja, den gibt es. Den Minderheiten gebührt ein großer Teil der Ehre für die guten Beziehungen zwischen Dänemark und Deutschland, denn sie haben sich über viele Jahre als Brückenbauer zwischen beiden Ländern eingesetzt. Wenn ich bei der dänischen Minderheit südlich der Grenze zu Besuch war, habe ich mich immer über ihre enorme Liebe zu Deutschland gefreut, denn die haben sie. Trotzdem sind sie dänisch gesinnt. Es ist wunderschön, dass sie ihre Herzen in zwei Ländern haben. Die Minderheiten geben an uns andere weiter, dass man durchaus Gefühle für zwei Nationen entwickeln kann.
Eine sehr gute Aussage die viele zum Nachdenken bringen sollte.

Wenn wir bei unseren dänischen Freunden sind, gibt es keine Berührungsängste, ob sie nun deutscher Abstammung sind und seid 20 Jahren die dänische Staatsbürgerschaft haben, oder seid Geburt die Dänische Staatsbürgerschaft haben, das deutsch dänische Verhältnis ist aber auch bei uns ein Thema von Gesprächen.

Aber es gibt auch in deren Bekanntenkreis einige Menschen für die Deutsche ein rotes Tuch sind, mal ein kleines Beispiel, ein kinderloses Ehepaar so Mitte 50, sie muss ins Krankenhaus und da kommt es zum Supergau, ein deutscher Krankenpfleger ( schon 8 Jahre in Dänemark) ist auf der Station und der sollte ihr auch noch Blut abnehmen und ihr Tabletten geben, unmöglich geht gar nicht.

Um die Geschichte abzukürzen, das Ehepaar hat in dem Krankenhaus so einen Aufstand gemacht, das der besagte Pfleger für die Zeit wo die liebe Zeitgenossin im Krankenhaus war, in eine andere Abteilung musste.
Ob das ein Einzelbeispiel ist kann ich nicht beurteilen, das müssen Menschen mit deutschem Hintergrund beurteilen die in Dänemark leben und arbeiten.

Nur solche Vorfälle wie ich sie aus Dänemark geschildert habe, wird es auch in Deutschland geben, dazu ist es aber wichtig das man Vorurteile abbauen kann, denn nur dann wird es solche Vorfälle nicht mehr geben.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Das Meiste ist typisches "Politikersprech" - so tun, als ob man eine Frage beantwortet.

In Sachen Fehmarn Tunnel absolute Phrasendrescherei.

Bedauerlich, dass sie in Sachen Maut klare Worte scheut.

Nur in puncto Minderheiten kann ich ihr folgen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich finde auch das die Antworten von Helle politisch äußerst korrekt sind und vielleicht auch nicht ihre persönliche Meinung wiederspiegelt. Jedenfalls hat sie einmal deutlich gesagt das Sie sich dazu nicht äußern möchte. Daraus könnte man schließen das da noch etwas Potenzial zu einem evtl. Konflikt im Hintergrund ist. Ich finde man muss ja nicht immer und zu jedem Thema einer Meinung sein um trotzdem freundschaftlich miteinander umzugehen.
hanno hat geschrieben: Um die Geschichte abzukürzen, das Ehepaar hat in dem Krankenhaus so einen Aufstand gemacht, das der besagte Pfleger für die Zeit wo die liebe Zeitgenossin im Krankenhaus war, in eine andere Abteilung musste.
Ob das ein Einzelbeispiel ist kann ich nicht beurteilen, das müssen Menschen mit deutschem Hintergrund beurteilen die in Dänemark leben und arbeiten.
Ich habe die Erfahrung noch nie gemacht und das nach mehreren Jahren als Pflegefachkraft / sygeplejerske in DK.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Antworten