Auto mieten

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Gurke
Neues Mitglied

Auto mieten

Beitrag von Gurke »

Hi,

Ich muss evtl bald nach Dänemark ziehen und bin natürlich auch über die Autopreise gestolpert ;)

Was ist denn wenn ich mir einfach in Deutschland ein Auto Langzeit miete und das dann dort fahren? Gibt es ein Gesetz, welches dass verbietet? Für den TÜV müsste das Auto ja theoretisch nur alle 2 Jahre mal kurz nach deutschland. Da es mir nicht gehört und ich es nur miete dürfte doch keiner was dagegen haben? steuern/Versicherung laufen dann ja alle über den Vermiter in D. Fahre dann halt mit deutschem Kennzeichen rum XD

Danke im voraus
breutigams
Mitglied

Re: Auto mieten

Beitrag von breutigams »

Innerhalb von 14 Tagen muss der Wagen umgemeldet werden.
Ansonsten wird es Astronomisch teuer.
Ein Freund von mir hat sich geweigert seinen MX5 umzumelden.
Eines morgens war das Auto weg. Abgeschleppt von der Polizei mitten in der Nacht.
Es war nur eine Benachrichtigung im Briefkasten. Das Auto hat er nie wiedergesehen.
Es wurde versteigert und der Betrag wurde verrechnet.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Nee Gurke, das geht nicht :wink:
Wenn du in DK gemeldet bist, dann kannst du kein deutsches Auto fahren.
Selbst wenn du dir ein deutsches Auto privat von einem Bekannten leihst, muss dieser beim Fahren neben dir sitzen.
Gurke
Neues Mitglied

Beitrag von Gurke »

das soll rechtens sein in der EU?

@breutigams das ja ein anderer Fall. Das war ja sein Auto.

in meinem Fall gehört das Auto ja einer deutschen Firma und ich miete es nur und fahre damit in Dänemark rum. Dann würden die ja ein Auto einer deutschen Firma beschlagnahmen. Kan mir nicht vorstellen, das dies rechtens wäre.
norway
Mitglied

Beitrag von norway »

mach es so wie du denkst

aber beschwer dich dann nicht
dich hätte keiner gewarnt
Gurke
Neues Mitglied

Beitrag von Gurke »

Daher frage ich ja.

Nehmen wir an ich wohne in Dänemark und miete mir ein Auto bei Sixt in Deutschland. Dann soll der Staat, dass in Dänemark einziehen können weil ich es in Dänemark bewege? Sorry aber das kann ich einfach nicht glauben. Dann würden die Autovermieter ja alle in ihre Verträge schreiben, dass man nicht nach Dänemark fahren darf damit....

Habt ihr für diese Aussage irgendeinen link?
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Gurke,
so sind die Regeln.
Du darfst als in DK gemeldeter einen ausländischen Mietwagen 24 Std. in DK fahren,dafür brauchst du eine Transiterlaubnis von skat: http://www.skat.dk/getFile.aspx?Id=83532

LG Tina
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Was du nicht besitzt, das kann man dir auch nicht wegnehmen. Trotzdem bekommst du dann eine empfindliche Strafe.
Das war ja auch nur ein Bsp von breutigams, dass man scharf hinter Verstößen her ist.

Es ist ja eigentlich auch logisch, dass die Mietauto-Idee von der Regel eingeschlossen ist. Sonst würde halb Dänemark mit FL-Kennzeichen im Langzeitmietwagen rumfahren.

Manche Autovermieter schreiben das auch durchaus in die Bedingungen:
Vigtigt - Bil lejet i udlandet: Det er ikke tilladt at køre en bil lejet i udlandet - fx Tyskland eller Sverige - ind i Danmark.
Quelle: avis.dk

SKAT sagt:
En person, med bopæl her i landet må dog gerne føre et udenlandsk køretøj på færdselslovens område, hvis
køretøjet er lejet i udlandet for en periode af højst 7 dage, føreren har ret til at føre køretøjet efter lejeaftalen, og kørslen på færdselslovens område kun sker fra grænsen direkte til det sted her i landet, hvor køretøjet efter lejeaftalen skal afleveres.
Also, um es hier direkt abzugeben. Aber eben nicht dauerhaft.
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Man muss dann auch mit seinen Nachbarn rechnen. Neider gibt es Überall. Man kann beim Skat anonym per Internet Tips geben.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Antworten