gerade aus Bjerregard zurückgekehrt, plane ich die nächsten Urlaube, natürlich in Dänemark
Leider bin ich immer auf die Schulferien angewiesen und trotzdem (wegen meines Hundes) auf möglichst einsame Gegenden und Strände aus. Daher benötige ich mal wieder eure Meinung. Wo ist es im Sommer empfehlenswert?
Ich denke, während der Oster- bzw. Herbstferien kommt beides in Frage und natürlich Bjerregard.
vejlby klit kann ich nur empfehlen. aufenthalte dort ca. 100 mal. schau mal unter www.nordseeurlaub.dk . ist oft preiswerter als dancenter oder sonne und strand. (keine schleichwerbung, nur private erfahrung) gibt viele häuser mit einer eingezäunten terrasse wo man den hund (natürlich auch kleine kids) mal draussen lassen kann ohne angst haben zu müssen dass sie flüchten gehen. bei fragen schreib mir eine pn. kenne in vejlby ziemlich viele häuser.)))
wenn es dir vor allem um ein einsames Gebiet geht, dann kann ich dir den südwestlichen Teil der Jammerbucht sowie die Vigsøbucht empfehlen.
Zwischen Hanstholm und Rødhus ist der Strand zwar nicht ganz so attraktiv wie im nördlichen Teil der Jammerbucht, aber dafür gibt es auch im Hinterland sehr schöne und einsame Naturgebiete.
Die Gegend dort ist sehr dünn besiedelt und die Ferienhausgebiete sind auch relativ klein.
Also nicht unbedingt geeignet für Leute, die gerne öfter mal einen Einkaufsbummel machen, sondern eher für Naturliebhaber, die mal völlig abschalten wollen!
Hilsen!
Marion
Ich bin auch ein riesen Dänemark Fan und waren fasst schon überall in Dänemark. Ich würde die Ostküste speziell aus meiner Erfahrung eher nicht empfehlen. Der Wind kommt meistens aus Westen, daher ist das Meer der Westseite (Skagerrak) viel sauberer als auf der Ostseite (Kattegat). Das Kattegat kann man eher mit einem See vergleichen, da meistens kein Wellengang ist. Jedenfalls kann ich ganz besonders die Spitze von Dänemark an der Westküste bei Lönstrup und Nr. Lyngby empfehlen. Dort gibt es einen wunderschönen weißen Sandstrand der mit dem Auto befahrbar ist, und es gibt gute Bademöglichkeiten. Zudem gibt es da oben viele schöne Naturerlebnisse wie die Wanderdüne Rubjerg Knude oder Tornby Klitplantage. An Action und Leben fehlt es dort oben natürlich auch nicht. Lökken ist ein interressanter netter Urlaubsort mit Steel. Dort kann man gut schoppen und es gibt viele Freizeitaktivitäten wie das "Actionhouse" in Lökken. Nr. Lyngby oder Lönstrup ist WIRKLICH empfehlenswert. Winken