ich bin ganz neu hier und freue mich, dass es dieses Forum gibt. Meine Frau, meine beiden Töchter und ich waren die letzten 2 Wochen in der Nähe von Skagen (Albaek) in einem tollen Ferienhaus und hatten einen traumhaften Urlaub.
Hätte ich gewusst wie schön es in Dänemark ist, wäre ich sicherlich schon viel eher gekommen! Es war einfach nur total entspannend und die Landschaft hat uns umgehauen! Wir haben uns in diesen Landstrich total verliebt..!

Nun waren wir natürlich auch öfter in Skagen während dieser Zeit und haben auch sonst die ganze Gegend bis zur zu Nordsee (Hirtshals, Lonstrup, Hjorring) und natürlich auch Saeby, Frederikshavn sowie Strandby ect. uns angeschaut und vieles entdeckt und haben so einen guten Eindruck bekommen.
Nun muss man natürlich zugeben, dass man nach 2 Wo nicht sagen kann, ob man sich in diesem Land eher vorstellen könnte zu leben, jedoch weiß ich eines mit Sicherheit. Es ist zumindest eine ernsthafte Überlegung seitdem, bei der man alles in Ruhe abwägen muss. Und hat man dann eine Entscheidung getroffen, sollte solch ein Schritt sehr gut vorbereitet sein, gerade wenn man 2 kleine Kinder hat.
Ist hier von Euch vielleicht einer aus dieser Gegend oder lebt dort und könnte mit uns einmal Kontakt aufnehmen.
Ich würde nur gerne einmal erfahren, was ich (Kaufmann/Verwaltungsangestellter) bzw. meine Frau(Designerin) für Optionen - beruflich und wohnungstechnisch - hätten.
Das man natürlich erst die dänische Sprache/ englische Sprache perfekt beherrschen muss (habe mich bereits in einer Sprachschule angemeldet) sehen wir als Grundvoraussetzung an, um überhaupt dann den nächsten Schritt zu machen und sich um eine Anstellung kümmert.
Gibt es vielleicht sogar in Skagen und Umgebung weitere deutsche Auswanderer, die Ihr Glück gefunden haben und nie wieder tauschen möchten...?

Es wäre wirklich super, wenn wir etwas hören bzw. wenn ihr hilfreiche Tipps für uns habt, die uns vielleicht helfen, leichter eine Entscheidung zu treffen. Vielen Dank schon einmal vorab und ganz liebe Grüße.
Jens, Doreen, Marla und Freyja