Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ronald hat geschrieben:Hauseigentümer die privat vermieten, geben ihr Haus i.d.R. nur an ganz wenige oder (in meinem Fall) nur an EINEN Interessenten.
Nein, Ronny, auch das stimmt nicht. Privatvermieter, die parallel kein Vermittler einsetzen, vermieten i.d.R. soviel es geht und haben im Jahr 5-10 Mieter pro Haus.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Privatvermieter, die parallel kein Vermittler einsetzen, vermieten i.d.R. soviel es geht und haben im Jahr 5-10 Mieter pro Haus.
Die mag es geben, aber worauf stützt sich diese Behauptung? Der weitaus überwiegende Teil der Sommerhausbesitzer dürfte wohl nur EIN Haus besitzen und das auch überwiegend selbst nutzen. Das ist meine Erfahrung aus über 50 Jahren DK-Urlaub.
Aber egal, Privatvermieter sind generell flexibler als Vermittler genauso wie Schlüsselübergabezeit und -ort.
Vom günstigeren Preis mal ganz abgesehen.

-Ronny
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

hej,

Wofu hat schon recht.
der Stress mit der Schlüsselübergabe ist doch in den meisten Fällen
hausgemacht. Einfach entspannt abwarten und sich an die vereinbarte Zeit halten.
Bei meinem Vermieter liegt der Schlüssel in einem Safe,
d.h. bei Ankunft prüfen ob das Paketchen schon im Safe ist, sonst eben das erste Eis
am Blå Kiosk geniessen.

@Ronny,
deine Erfahrungen mögen stimmen, sind aber doch sehr speziell.

Detlef
leicht transparent.
Ps. Ich verstehe allerdings auch nicht warum diese
blöden Schlüsselbuden nicht direkt an der Grenze sind,
da kann man doch das Angenehme (Schlüsselübergabe) mit dem
Nützlichen (Grenzkontrolle ) verbinden. :oops:
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

Einen angenehmen Tag in die Runde!

Na wenn man den jedes Mal mit den freundlichen Bediensteten des Staates Dänemark ein Pläuschchen an der Grenze halten "muss"
kann man die Schlüsseldbuden dort aufstellen. Synerdingsdaeffekte nutzen :wink:

Ich find das SchlüsselbudenKino jeden Samstag einfach nur lustig.
Jedes Mal rastet irgendwer aus, weil irgendwer anders, aus irgendwelchen Gründen, sein Haus eher beziehen kann.
Jedes Mal setzt jemand die Öffnungszeiten mit der Abholzeit des Schlüssels gleich und schnaubt rum.
Jedes Mal wird irgendeine "Mutti" angetobt, warum man denn so früh los sei und nun hier blöd rumstehen würde.

Aussprüche dabei:
"""""...und überhaupt können diese xxxxxx xxxxxx xxxxx (SelvEdit) Dänen nicht mal ihren *Piiieep* *Piieeepp* wertesten schneller in Bewegung setzten
...und ich schlepp hier meine guten Euros hin in dieses ver...... ...... ........ Land.""""

Hach,,,,,ich freu mich schon wieder drauf. Nur noch ein paar Tage.
Samstag ca. 13 Uhr die Sonne scheint.
Samstag ca. 13:15 Uhr erhalte ich mein Zwischen-Mittag-Essen....son Wurstdings im Teigmantel :wink: :mrgreen:
Samstag ca. 13:17 Uhr nehme ich auf der Bank unweit der beiden Fermietungsagenturen platz.
Samstag AB ca. 13:20 Uhr Live in Bunt und Farbe..........Anreise unserer Landsleute :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein schönes Wochenende allen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Au ja, das würde ich auch gerne mal erleben. Schlange auf Fejø gab es noch nicht, bei 5 Häusern :mrgreen:
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Inka hat geschrieben:Einen angenehmen Tag in die Runde!

Na wenn man den jedes Mal mit den freundlichen Bediensteten des Staates Dänemark ein Pläuschchen an der Grenze halten "muss"
kann man die Schlüsseldbuden dort aufstellen. Synerdingsdaeffekte nutzen :wink:

Ich find das SchlüsselbudenKino jeden Samstag einfach nur lustig.
Jedes Mal rastet irgendwer aus, weil irgendwer anders, aus irgendwelchen Gründen, sein Haus eher beziehen kann.
Jedes Mal setzt jemand die Öffnungszeiten mit der Abholzeit des Schlüssels gleich und schnaubt rum.
Jedes Mal wird irgendeine "Mutti" angetobt, warum man denn so früh los sei und nun hier blöd rumstehen würde.

Aussprüche dabei:
"""""...und überhaupt können diese xxxxxx xxxxxx xxxxx (SelvEdit) Dänen nicht mal ihren *Piiieep* *Piieeepp* wertesten schneller in Bewegung setzten
...und ich schlepp hier meine guten Euros hin in dieses ver...... ...... ........ Land.""""

Hach,,,,,ich freu mich schon wieder drauf. Nur noch ein paar Tage.
Samstag ca. 13 Uhr die Sonne scheint.
Samstag ca. 13:15 Uhr erhalte ich mein Zwischen-Mittag-Essen....son Wurstdings im Teigmantel :wink: :mrgreen:
Samstag ca. 13:17 Uhr nehme ich auf der Bank unweit der beiden Fermietungsagenturen platz.
Samstag AB ca. 13:20 Uhr Live in Bunt und Farbe..........Anreise unserer Landsleute :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein schönes Wochenende allen.
Viel Vergnügen bei dem kostenlosen Schauspiel.
Weder hatte ich selbst je Probleme bei der Schlüsselabholung bei mehr als 30 DK-Ferienhausurlauben,
noch habe ich Verständnis für meine Landsleute. Peinlich, aber zumindest geht den in der Regel sehr freundlichen und geduldigen Angestellten der "Schlüsselbuden" nicht der Stoff für Anekdoten zum Weitererzählen aus. :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

@Inka
Danke für Deine Anmerkung. Echt Klasse geschrieben.
So locker sollten es Alle anderen auch nehmen.
Dann gäbe es wesentlich weniger Stress.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

Die meisten Deutschen sind da aber leider (schäm....) sehr unlocker :? Seh`ich ständig beim Einkaufen, ich bin regelmäßig angenervt wegen der deutschen Warteprobleme, die springen einen teilweise schon auf den Buckel,alles muss schnell gehen ,es wird schnell gepöbelt u. wenn man bei grün an der Ampel nicht sofort losfährt, wird gehupt. Da genieß ich die dänische Gelassenheit :)
u.wenn im Mietvertrag steht, Schlüssel ab 14 Uhr dann ist das so u. wenn man nicht eher reinkann sollte man es hinnehmen,fertig .Ich habe auch keinen Bock auf pöbelnde Deutsche in meinem Urlaub u. der fängt schon auf der gelassenen Autobahn in Dänemark an :mrgreen:

LG
Berus
Mitglied

Beitrag von Berus »

@Strandkrabbe
Du sprichst mir aus der Seele!

@Inka
Genau auf dieses Schauspiel freuen wir uns bereits wieder und schauen uns das im August/September in Blavand zum wiederholten Mal an. Ein wenig fremdschämen für unsere Landsleute begleitet uns dann regelmäßig in solchen Momenten!

Grüße
Markus
Grüßle
Markus
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Wenn wir nach Dänemark in den Urlaub fahren, ist fast immer Frühstück bei unseren Freunden angesagt, also Nachts fahren wenn wenig Verkehr auf den Straßen ist, dann gemütlich frühstücken und sich danach vielleicht noch ein paar Stunden aufs Ohr legen.

Wir fahren zum Schlüssel abholen so los das wir so ca. 16:30 Uhr da sind, der ganze Mob :wink: von Menschen die keine Zeit haben und denen alles zu lange dauert hat sich längst verzogen, wir bekommen in aller Ruhe unseren Schlüssel und fahren zum Ferienhaus und alles ohne Hektik.

Denn ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
brachus
Mitglied

Beitrag von brachus »

Als wir durch Stau und defekte Fähre "leider" erst um 18.15 Uhr laut Navi bei der Schlüsselbude ankommen sollten,
sagte man uns am Telefon das das gar kein Problem sei, die Unterlagen und der Schlüssel wären in einer Sammelbox hinterm Haus.
Habe das noch 2 mal dann so gemacht, erst zur Schließung oder später dort zu sein.
Kein Stress, keine Hetze, kein Stau, und ob der Urlaub 2 Stunden später im Haus beginnt, ist auf die 2-3 Wochen gerechnet auch irrelevant.
Noch entspannter ist es wie wir nun von Privat zu mieten.
Da ist man in der An- und Abreise oft flexibel und Schlüssel gibt es incl. Hausbesichtigung direkt an der Hütte.
Meist auch noch ein kühles Begrüßungsbierchen. :D
Bøtø seit 1975
Antworten