Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
dina
Mitglied

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von dina »

Hendrik77 hat geschrieben: Das es in Deutschland Lobbyisten gibt die nicht daran interessiert sind die Digitalisierung, wie in Dänemark heute schon gegeben, voran zu treiben, das würde ich jetzt nicht bestreiten wollen.
Hendrik77
Ja, z.B. Steuerberater!

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hendrik77 hat geschrieben:Das es in Deutschland Lobbyisten gibt die nicht daran interessiert sind die Digitalisierung, wie in Dänemark heute schon gegeben, voran zu treiben, das würde ich jetzt nicht bestreiten wollen ... Ich persönlich war jetzt noch nicht vom digitalen Datenklau betroffen und kann deswegen die Vorzüge z.B. einer E box uneingeschränkt genießen. Ich kann nur sagen das wenn man sich dran gewöhnt hat es wirklich ein Ersparnis an Aufwand und Zeit gibt. Die Quizfrage ist ja ob und in welchem Zeitraum Deutschland den heutigen Standard von Dänemark erreichen kann und ob dies überhaupt für eine Mehrheit in Deutschland eine hohe Priorität hat ?
Hat es nur ein paar Worte von einer deutschen Beamtin gebraucht um uns auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, Hendrik? Um mal auf deine Eingangsfrage zurückzukommen:
Hendrik77 hat geschrieben:Ist es nach eurer Meinung ok mit einem Platz im Mittelfeld oder sollte versucht werden Dänemark auf Platz 1 Konkurrenz zu machen ?
Kann man deine hier zitierte Aussage so interpretieren, dass du meinst der aktuelle Stand ist für D nachteilig im Wettbewerb in anderen Ländern und dass die "gut-wie-es-ist" Fraktion nicht wissen was sie verpassen?
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ob es für die deutsche Wirtschaft schädlich ist das Deutschland digital nicht soweit ist wie Dänemark kann ich nicht wirklich beurteilen. Einerseits gibt es (vermehrt) Stimmen die dies aussagen und andereseits lese ich das es Deutschland wirtschaftlich ja auch nicht schlecht geht.
Ich habe 30 Jahre in Deutschland gelebt und bin da auch gut zurechtgekommen, mit Hinblick auf dem digitalen Stand. Ich war nie selbstständig und habe deshalb auch nie mehr Kontakt zur Kommune oder Behörden gehabt als notwendig, wie z.B. Ummeldung des Wohnsitzes, Steuererklärung oder wegen eines neuen Ausweises. Onlinebanking habe ich auch schon in Deutschland durchgeführt.
Ich bin vor gut 7,5 Jahren nicht nach Dänemark gegangen wegen dem digitalen Fortschritt, sondern aus anderen Gründen.
Ich habe bis jetzt in DK keine Nachteil gehabt durch das vorhandene System, sondern nur davon profitiert. Das ist meine bisherige Erfahrung, aber z.B. meine Mutter würde sich schwer damit tun alles digital durchzuführen, wie es in Dänemark von einer deutlichen Mehrheit gemacht wird.
Wie schon erwähnt sind die Vorrausetzung ja auch unterschiedlich wie z.B. Fläche des mit Internet abzudeckende Fläche oder die Anzahl der Bürger. Dazu kommen noch andere Lobbys und in der Vergangenheit eine unterschiedliche Priorität durch die Politik. Konkrete Lösungsvorschläge wie Deutschland mit Dänemark gleich ziehen kann,trotz der unterschiedlichen Bedingungen kann ich leider gerade nicht bieten. :wink:
Med venlig hilsen
Hendrik77
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Nicht hundertprozentig zum Thema, aber irgendwo auch ein Hinweis darauf, was u.a. den Deutschen den Aufstieg aus dem vermeintlichen Mittelmaß beschwerlich macht:
...
Schön, dass es im Ausland so viele freie W-Lan-Netze gibt. Schlecht, dass das in Deutschland leider nicht so ist. Das liegt allerdings nicht am guten Willen der Cafés, Hotels und Läden, ihren Gästen Internet anzubieten, sondern eher an der momentanen Gesetzeslage, genauer gesagt an der sogenannten Störerhaftung. Denn wer sein Netz zur Verfügung stellt, auch als Privatperson, der haftet für alles, was die Nutzer dort anstellen - denn er gilt als „Accessprovider“, als Anbieter einer Internetverbindung. Das kann auch der Familienrouter im Flur einer Privatwohnung sein. Und wenn irgendjemand damit Urheberrechtsverstöße begeht, das kann auch das computerbegeisterte Kind der Nachbarn sein, bekommt der Besitzer des Routers unangenehme Post vom Abmahnanwalt.
...
Quelle: http://www.faz.net/medien/w-lan-neues-gesetz-soll-stoererhaftung-verschaerfen-13712245.html
LG, C.A.Y.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, man steht sich selber im Wege, das stimmt. Nicht alle haben aber Angst abgemahnt zu werden. So habe ich neulich in einem Landhaus in Hamburg übernachtet wo das Wlan komplett offen war, wie man es aus Dänemark kennt. Nicht mal ein Meldeschein musste ich ausfüllen. Letzteren würde vermutlich vergessen.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

CAY hat geschrieben:Nicht hundertprozentig zum Thema, aber irgendwo auch ein Hinweis darauf, was u.a. den Deutschen den Aufstieg aus dem vermeintlichen Mittelmaß beschwerlich macht:
...
Schön, dass es im Ausland so viele freie W-Lan-Netze gibt. Schlecht, dass das in Deutschland leider nicht so ist.
...
Quelle: http://www.faz.net/medien/w-lan-neues-gesetz-soll-stoererhaftung-verschaerfen-13712245.html
Aber es werden immer mehr:
Ikea, Real...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Lyset-1
Mitglied

Beitrag von Lyset-1 »

Von Seite 1 dieses Threads:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Natürlich geht es darum den 1. Platz zu belegen, wie verhindert man besser wirtschaftliche Schäden?

Oder heisst es nun: Ist ja nur ein Studium, real geht es uns viel besser...

Ob es wirklich so sehr um den 1. Platz geht?

http://nyhederne.tv2.dk/2015-08-08-kaempe-it-katastrofe-staten-misser-milliarder-fra-borgerne

"Riesige IT-Katastrophe: Der Staat verliert Milliarden von den Bürgern
Af Tina Valentin Bitsch
08. august 2015, 20:32 Opd. 08. august 2015, 21:25
Der Staat muss sich von Milliarden verabschieden wegen eines verfehlten Eintreibungssystems mit dem Kurznamen EFI. Ein groß angelegtes IT-System, das alle Schulden eintreiben sollte, die die Bürger der öffentlichen Hand schulden. Das betrifft alles von Steuerschulden bis Parkgebühren und Studiendarlehn.

Allein im vergangenen Jahr verlor der Staat dadurch 1,4 Milliarden Kronen. Ein Verlust, der allem Anschein nach auch in Zukunft nicht kleiner wird. EFI sollte bereits 2007 funktionieren, doch wegen IT-Komplikationen kam das System erst 2013 in Gang. Heute gibt es immer noch Ausfälle und Fehler, was zur Folge hat, dass die Schulden oftmals verjähren und das Geld dadurch verloren ist."

Lyset
Lesen schadet der Dummheit.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Hier nochmal was aus Deutschland.
http://www.kn-online.de/News/SHdigital/News-SHdigital/KN-Serie-SH-Digital-Der-E-Perso-ist-noch-nicht-angekommen
Venlig hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.mx.dk/nyheder/danmark/story/24868597
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=83228&h=Dankarten-Umsatz-im-Juli-mit-neuem-Rekord
Die nächsten beiden Links handeln über das selbe Thema.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=83226&h=Danske-Bank-f%C3%BChrt-die-
http://www.mx.dk/nyheder/danmark/story/15102858
Venlig hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=83494&h=L%C3%B8kke-will-seine-Politik-%C3%BCber-regeringen.dk-an-die-D%C3%A4nen-verkaufen
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundestag-schaltet-computersystem-am-donnerstag-ab-a-1048521.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Einige Foris scheinen einfach nicht zu wissen, was Sache ist. Tatsache ist, dass es in Deutschland sehr viele freie WLAN-Netze gibt. Wenn ich etwa an meine Heimatstadt Oldenburg denke (~ 160.000 Einwohner), da habe ich an fast jedem Standort in der Fußgängerzone freies WLAN ohne jede Anmeldung, zur Verfügung gestellt von den Geschäftsleuten, Caffees etc. Zudem bietet jedes Einkaufszentrum und jeder Baumarkt freies WLAN. Weiterhin die Deutsche Bahn auf dem gesamten Bahnhofsgelände. Und in anderen Städten sieht es nicht anders aus. Mittlerweile ist freies WLAN in der deutschen Geschäftswelt quasi zu einem Muss geworden.

Die Geschäftsleute, die freies WLAN anbieten befinden sich damit in einer rechtlichen Grauzone. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Die Bundesregierung will hier den Anbietern von freiem WLAN aber nun Rechtssicherheit verschaffen und hat deshalb einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der Geschäftsleuten freies WLAN für Kunden ermöglicht:

https://www.tagesschau.de/inland/wlan-entwurf-101.html

Und wie sieht das mit freiem WLAN in Dänemark aus? Beispiel: Viborg, Verwaltungszentrum der Region Midtjylland. Nette Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Caffes und vor allem vielen Touristen. Aber WLAN? Fehlanzeige! In der gesamten Fußgängerzone war es mir nicht möglich, eine einzige WLAN-Verbindung herzustellen.

Ich dachte, die Dänen wären uns da so weit voraus. Wunschdenken?
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Der digitale Fortschritt wird sicher nicht ausschließlich am freien WLAN in Innenstädten gemessen. Außerdem weiß ich nicht wie die Rechtslage diesbezüglich in DK ist.
Digitaler Kontakt mit der Kommune, Steuerbehörden, Ärzten etc. kenne ich jedenfalls nicht aus Deutschland. Was sonst noch gegen Deutschland und für Dänemark spricht kann man ja auch dem Thread entnehmen. Ob dies zu 100% vorteilhaft ist liegt sicher im Auge des Betrachters, aber ich habe in DK noch keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: Digitaler Kontakt mit der Kommune, Steuerbehörden, Ärzten etc. kenne ich jedenfalls nicht aus Deutschland.
Auch da hat sich in den vergangenen Jahres vieles geändert. Die jährliche Steuererklärung beispielsweise kann heute online eingereicht werden. Desweiteren stellt fast jede größere Kommune ihren Bürgern alle wichtigen Antragsformulare online zur Verfügung. Zu einem großen Teil können diese dann auch online eingereicht werden. Ein Besuch in der Kommunalverwaltung ist immer seltener nötig.
Was sonst noch gegen Deutschland und für Dänemark spricht kann man ja auch dem Thread entnehmen.
Eben nicht! Die Aussagen zum freien WLAN in D sind z.B. schlicht falsch.

Und wenn ich sehe, wie häufig ich im jütländischen Binnenland in ein Funkloch gerate frage ich mich ernsthaft, wer da wem in Sachen Telekommunikation und Internet voraus ist.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Glasfaser-Internet-Deutschland-Entwicklungsland-12022260.html
Gibt es in Deutschland flächendeckend (schnelles) Internet ? Kannst Du Dir z.B. digital ein Rezept bestellen und dann einfach in die Apotheke gehen und das Medikament abholen ? Kontakt mit der Kommune wegen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall über 4 Wochen habe ich vor kurzem alles digital erledigen können, inclusive Bekanntgabe der Termine für das CT und MRT. Gerade heute habe ich digitale Post (Eboks)bekommen von SKAT, wegen eines Rechenfehlers aus dem Jahre 2012 gibt es 35 DKR Steuern zurück. Der Brief und Aufwand in Deutschland wäre wahrscheinlich teurer gewesen als die eigentliche Rückzahlung.
Wie schon geschrieben sind die Voraussetzungen in DE und DK ja auch unterschiedlich. Entscheidend sind sicher auch die Kriterien die man bei einem Vergleich anwendet.
@Hinnerk
Deine Argumente überzeugen mich nicht um jetzt zu behaupten Deutschland liegt mit Dänemark gleich auf wenn es um die digitale Entwicklung geht.
Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Die digitale Entwicklung verläuft in der Tat zwischen D und DK in der Tat recht unterschiedlich. Allerdings bezweifle ich stark, dass in Dänemark die Digitalisierung gegenüber Deutschland weit voraus ist. Eine pauschale Antwort kann es da gar nicht geben. Wo es bei uns in D noch klemmt ist die noch teilweise mangelhafte Versorgung mit schnellem Internet auf dem platten Land außerhalb der Städte.
Allerdings muss dabei auch gesagt werden, dass da teils auf sehr hohem Niveau gejammert wird. Viele Bürger jammern darüber, dass sie bei ihrem häuslichen Internetanschluss "nur" über eine Bandbreite von 16 MBit/s verfügen und nicht über noch schnelleres VDSL mit 100 MBit/s. Da geht es häufig nur darum, etwas haben zu wollen, ohne davon in irgend einer Form auch profitieren zu können. Ich verfüge zuhause über einen 16 Mbit/s Anschluss. Da der DSL-Hauptverteiler lediglich ca. 800 Strassenmeter entfernt ist beträgt die Bandbreite bei mir im Schnitt 15 Mbit/s. Das reicht sogar zum Streamen von Filmen.
Was den Dienstleistungssektor per Internet betrifft: Da wächst das Angebot derartig rasant, dass damit die Internetnutzer kaum nachkommen.
Ich weiß, ist natürlich alles relativ. Wenn man genau vergleichen will muss man einen Fragenkatalog oder Punkteplan mit vielleicht 100 Leistungsmerkmalen und Internet-Dienstleistungsangebote definieren und diese ländermäßig miteinander vergleichen. Was ist hier und was ist da möglich?
Die Frage ist, was bringt uns ein solcher Vergleich? Wie gesagt, derzeit ist das digitale Angebot größer als dass es hinreichend genutzt wird. Ich bin in einer großen kommunalen Behörde beschäftigt. Und obwohl wir unser Internetangebot ständig versuchen populär zu machen (Tagespresse, Infostände in der Fußgängerzone) und vor allen Dingen bürgerfreundlich zu gestalten wird der Online-Service noch viel zu wenig genutzt, selbst von jungen Bürgern. Aber gut, alles braucht seine Zeit.
Antworten