Suche einen Kinderarzt in Süddänemark / Kegneas

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
cRazu
Mitglied

Suche einen Kinderarzt in Süddänemark / Kegneas

Beitrag von cRazu »

Hallo!

Wir fahren nach Dänemark Kegnaes (Insel) und mit Kleinkind.
Ich finde irgendwie nichts im Internet, ich wollte fragen ob ihr eine Adresse habt für den nächsten Kinderarzt ?

Das wäre einfach prima, denn man weiß ja nie...
vielen Dank
mieke
Mitglied

Re: Suche einen Kinderarzt in Süddänemark / Kegneas

Beitrag von mieke »

Das Gesundheitssystem in DK funktioniert anders als in D - für jedes Alter, Geschlecht und Zipperlein niedergelassene Fachärzte mit Praxis- für alle ist der Hausarzt zuständig.
Das Verhalten im Krankheitsfall ist
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=24937 schön erklärt.

Sollte euch das nicht genügen und es eilt nicht: von Kegneas nach FL ist es ja nicht so weit.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Ich bin als Tourist dreimal in Viborg ohne Umweg über eine hausärztliche Praxis bei einem HNO-Facharzt gewesen. Das gab da keinerlei Probleme. Genießen da Ausländer vielleicht einen Sonderstatus?
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

[quote="Hinnerk"]Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Ich bin als Tourist dreimal in Viborg ohne Umweg über eine hausärztliche Praxis bei einem HNO-Facharzt gewesen. Das gab da keinerlei Probleme. Genießen da Ausländer vielleicht einen Sonderstatus?[/q
Solange sie gut zahlen, ist es wie in D.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

@cRazu
fragt doch mal da nach, wo ihr gebucht habt ... die können euch bestimmt weiterhelfen u. euch die nächstgelegene Arztadresse nennen. Fieberthermometer u. Paracetamol würd ich auf jeden Fall vorsichtshalber einpacken .

LG
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: Solange sie gut zahlen, ist es wie in D.
So wird es sein. Wein Bargeld lacht, sagen auch Dänen nicht nein.
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,
war seit 1972 oft in DK, anfangs mit 3 Kindern, Hausarztbesuche mit Mandelentzündung, Venenentzündung, Gallenblasenentzündung, Grippe, Magenprobleme, Zahnarzt, und was noch alles! Selbst die Untersuchung
im Krankenhaus in Hjørring incl. Medizin hat uns nichts gekostet. Medizin in der Apotheke muß man erst bezahlen,
gibts evtl. in D zurück. Meine Erfahrungen liegen aber mindestens 7 Jahre zurück und beziehen sich auf den Teil Jütlands
oberhalb des Limfjords. Tip: Hausvermieter oder Apotheke fragen!

Grüße aus Lippe und einen schönen Urlaub
Günter
Tornbyfan
Mitglied

Beitrag von Tornbyfan »

Hallo,
im Link zu "Verhalten in Krankheitsfällen in DK" ist alles wunderbar beschrieben und besonders in Notfällen sollte man sich daran halten.

Nun zu unseren "Vorfällen":
vor einigen Jahren sind wir nach 1 1/2 Wochen Zahnschmerzen und vielen Schmerztabletten endlich zum Zahnarzt in Aalbæk gefahren. Damals noch mit dem Europaformular 111. Etwas Wartezeit und dann wurde 1 Zahn gezogen und an der festsitzenden Brücke 1 Teil abgesägt. Dafür mussten wir ein paar Kronen bezahlen. Ich glaube so um die 130 DKK. Zurück in Dt. haben wir die Quittung bei unserer Reiseversicherung eingereicht. Der Betrag wurde umgehend erstattet.

Letztes Jahr 1 zunächst unbemerkter Zeckenbiß oben in Tornby. Es war auch nicht ganz klar, ob es tatsächlich einer war -es guckten an der Bißstelle nur noch 2 Füßchen raus und das Gewebe ringsum wurde rot und schwoll an. Da es schon nach 16 h war, haben wir uns aus Tel.buch im Ferienhaus unter "Læge" Adresse und Tel.Nr. eines Arztes in Hirtshals rausgesucht und sind gleich nochmal hingefahren. Draußen standen die Öffungszeiten. Ich meine, es war von ca. 8-16h. Wir sind gleich am nächsten Morgen um 8h da gewesen. In der Praxis waren 2 Ärzte. An der Anmeldung kurz auf dt. erzählt, um was es geht, die Krankenkarte abgegeben, ein Formular ausgefüllt. Dann eine Nr. gezogen. Mittlerweile hatte sich das Wartezimmer gut gefüllt. Nach ca. ner halben Stunde wurde unsere Nr. aufgerufen und elektronisch angezeigt. Der ältere Arzt sprach deutsch und war sehr kompetent und nett. Er hat uns dann noch kurz etwas zu Zeckenbissen erzählt und Antibiotika aufgeschrieben. Die Medikamente mussten in der Apotheke bezahlt werden. Dann wieder wie oben: Quittung nach Rückkehr eingereicht und das Geld wurde erstattet.

Ich hatte mir im dän. Wörterbuch schon alles an Begriffen rausgesucht - brauchten wir aber gar nicht.

Lg Ruth
Antworten