Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
25örefan
Mitglied

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

norway hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: Immer mehr junge Leute zahlen an den Kassen der Supermärkte und Discounter mit der Karte und verdrehen die Augen, wenn unsereins in der Kassenschlange die Cents aus der Geldbörse zusammensucht.
Ich verdrehe auch immer die Augen, wenn vor mir jemand dreimal den falschen PIN eingibt
Immer noch besser als die, die ewig brauchen bis sie das Kleingeld passend abgezählt haben :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich weiß nicht so recht,
habt ihr alle keine Zeit zum einkaufen mehr,
weil euch sonst die Zeit für´s surfen fehlt.

Ich surfe immer in der Schlange bei Aldi.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:...
Ich surfe immer in der Schlange bei Aldi.
Detlef
Die Surfer an der Kasse sind die schlimmsten. Immer erst den Post beenden müssen bevor es ans Bezahlen geht und die anderen müssen warten :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

flondri hat geschrieben:Ich bekomme da immer einen gaaaanz dicken Hals, wenn man den alten Leuten an der Kasse so einen Stress macht. Mensch! Nur weil ein Mensch alt ist, und vielleicht langsamer, in der alten Welt oder was auch immer. Die paar Minuten sollte sich unsere Gesellschaft leisten! Oder wir müssen alle alten leute irgenwo einsperren und abschaffen. Dumm nur, wenn wir in ein paar jahren selber dran sind...
Danke für diesen Post [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif[/img][/url]

Hilsen
Johanna
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die ihr ganzes Portemonnaie an der Kasse auskippen, wenn einem das Gewicht des vielen Hartgeldes fast die Hose auszieht. :) Insofern gehöre ich ja auch bereits zu den "Alten". Meine Antworten bezogen sich aber nun mal auf das Thema des Threads welches da lautet "Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen". Und das wird so kommen, ob ihr euch darüber aufregt oder nicht. Für die kommenden Generationen sehe ich da keine Nachteile eben deshalb, weil sie damit aufwachsen.
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Online-Service und “Mobile Pay“ von Danke Bank zusammengebrochen
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=83121&h=Online-Service-und-%E2%80%9CMobile-Pay%E2%80%9C-von-Danke-Bank-zusammengebrochen

Schöne neue Welt :mrgreen:
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Die "Danke Bank" hat überhaupt noch Privatkunden? :shock:
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Wattn Glück, das ich Bargeld in der Tasche habe... :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

... und du heute lebst und nicht im Zeitalter deiner Enkel oder Urenkel. :wink:
Andreas2009
Mitglied

Beitrag von Andreas2009 »

Eigentlich habe ich in DK gerne und oft mit meiner Visakarte bezahlt. Aber seit das (bisher jedenfalls) Gerücht umgeht, daß Bargeld abgeschafft werden soll, bezahle ich immer nur noch mit Bargeld. Geschäfte, die nur Kartenbezahlung haben wollen, boykottiere ich. Es muß etwas gegen den staatlichen Kontrollwahn (nicht nur in DK) getan warden.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Ich bezweifle, dass das etwas mit "staatlichem Kontrollwahn" zu tun hat. Es ist ja auch nicht der Staat, der auf Kartenzahlung drängt. Es sind die Unternehmen, die mit dem lästigen Bargeld nichts mehr zu tun haben wollen. Wenn kein Bargeld mehr in der Kasse ist, muss ach nichts mehr gezählt werden, keinewr muss mit der Geldbombe zur Bank und Überfälle gehören der Vergangenheit an.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Natürlich hat das mit "staatlichem Kontrollwahn" nicht zu tun. Noch naiver ist die Vorstellung, dass Bargeld abgeschafft werden sollte und nochmals naiver ist die Vorstellung es würde was ändern Geschäfte, die nur Kartenbezahlung haben wollen, zu boykottieren. Poste bitte hier jedes mal wenn die ein Geschäft boykottiert hast, Andreas. Mal sehen was daraus wird...
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Natürlich hat das mit "staatlichem Kontrollwahn" nicht zu tun. Noch naiver ist die Vorstellung, dass Bargeld abgeschafft werden sollte und nochmals naiver ist die Vorstellung es würde was ändern Geschäfte,...
Am besten Du liest den ganzen Thread inkl. Links nochmal durch.
Vielleicht geht Dir dann ja ein :idea: auf.
Aber nicht Deine eigenen Posts lesen. Die verwirren Dich dabei nur :mrgreen:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Nee 25øre, darauf lohnt jetzt 'ne Antwort nicht.

Aber als ob die ganze Sache nun ein dänisches Problem wäre...?
Das ist doch in Deutschland nicht anders. Bargeldloser Zahlungsverkehr wird hier doch auch mehr und mehr zur Normalität.

Und ich finde das wirklich auch gut.

Wenn ich beim Einkaufen so einem Münzenzähler zugucken muss, wie er erst seine Waren vom Rollband nimmt, sie dann zum zweiten Mal sorgsam in seinem Einkaufswagen verstaut und dann tatsächlich endlich nachzählt, mit welchen Münzen er den Einkauf denn nun bezahlen kann - dann ist das ein kostenloser Exkurs in Sachen Geduld für mich.
Man könnte auch sagen: Es macht mich wütend!
Als ob so ein Münzenzähler ein gewisses Machtgefühl dabei entwickelt, den Betrieb mal selbstständig zu "entschleunigen" (mein Lieblings-Unwort der letzten Jahre).

So haben die Dinge sich nun mal entwickelt. Man kann dagegen sein, Staatsmacht wittern, überhaupt verbittert sein, was wei0 ich.

Klar, man muss ein bisschen aufpassen... aber ich finde bargeldlosen Zahlungsverkehr total praktisch. Nicht nur wegen dieses eben genannten Beispiels.
Und so verstehe ich diese Aufregung auch nicht.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Tenda hat geschrieben: ... dann ist das ein kostenloser Exkurs in Sachen Geduld für mich.
Man könnte auch sagen: Es macht mich wütend!
Als ob so ein Münzenzähler ein gewisses Machtgefühl dabei entwickelt, den Betrieb mal selbstständig zu "entschleunigen" (mein Lieblings-Unwort der letzten Jahre).
Aufgrund Deiner eingeschränkten Geduldsfähigkeit solltest Du Dir wohl besser ein hektischeres Urlaubsland aussuchen, als ausgerechnet Dänemark :mrgreen: :wink: - ich schätze gerade die "Entschleunigung", und warte auch gemütlich hinter einem machtgierigen Münzzähler :mrgreen: :mrgreen:

Die Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen, was ich einerseits bedaure, da es ein Stück meiner gewohnten, nostalgischen Gemütlichkeit nimmt. Andererseits beobachte ich die Entwicklung mit Interesse, möchte aber nicht komplett auf Karten- oder Mobilzahlung angewiesen sein. Es käme mir so vor, als würde die zwischenmenschliche Distanz im jeweiligen Land erhöht werden, wenn ich beim Einkauf, Tanken usw. nur noch mit Automaten und QR-Codes kommunizieren soll. Den kleinen Plausch an der Kasse würde ich doch irgendwie vermissen. Aber auch ich werde mich dem Unvermeidlichen fügen, und mitziehen, interessant finde ich die neuen Möglichkeiten allemal.
LG, C.A.Y.
Antworten