Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
25örefan
Mitglied

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

Nicht nur dass Gebühren erhoben werden, der wirklich große Supermarkt in Søndervig akzeptiert nicht mal die deutsche EC-Karte :(
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Das ist ja das, was mich besonders ärgert. Viele dänische Kaufleute wollen, dass ihre Kunden mit dänischen Bank- oder EC-Karten bezahlen. Ich sagte es bereits: Dem Kaufmann kann es egal sein, ob mit einer inländischen EC-Karte oder einer von irgendwo bezahlt wird. Die sicherheit ist immer gegeben. Und auch die Kosten für den Kaufmann sind immer gleich.
Wenn die Dänen keine ausländischen Urlauber haben wollen sollen sie es deutlich sagen. Ich empfinde das als Frechheit. ich kenne kein anderes EU-Land, wo mir bei Zahlung mit EC- oder Kreditkarte außer vom Kreditinstitut Bearbeitungsgebühren abgeknöpft werden. Das war vor Jahren mal. Und Dänemark führt das ein.
Warum sollte sich Dänemark mit den Briten zusammentun, aus der EU-austreten und dann ein gemeinsames Königreich bilden?
kevink53
Neues Mitglied

Beitrag von kevink53 »

Das wird ja spannend sollte es wirklich so kommen, kann ich mir aber nicht vorstellen das da jedem lokal die Wahl gelassen wird.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Doch, das ist möglich und, so nehme ich an, in Dänemark rechtlich abgesichert: Es gibt Geschäfte, die nehmen bei Zahlung per EC oder VISA/Master keine Gebühren, andere 1,5, 2 oder sogar 4 Prozent. Dann gibt es gegenüber Ausländer feindlich gesinnte Unternehmen, die ausländische EC- und Kreditkarten gänzlich ablehnen. Sorry, aber ich kann dieses Verhalten nur als Ausländerfeindlichkeit sehen, weil die Sicherheit für den Kaufmann bei ausländischen EC- und Kreditkarten zu 100 Prozent gegeben ist. Auch sind die für den Kaufmann fälligen Gebühren nicht höher als bei dänischen EC- und Kreditkarten.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hinnerk hat geschrieben:Doch, das ist möglich und, so nehme ich an, in Dänemark rechtlich abgesichert: Es gibt Geschäfte, die nehmen bei Zahlung per EC oder VISA/Master keine Gebühren, andere 1,5, 2 oder sogar 4 Prozent. Dann gibt es gegenüber Ausländer feindlich gesinnte Unternehmen, die ausländische EC- und Kreditkarten gänzlich ablehnen. Sorry, aber ich kann dieses Verhalten nur als Ausländerfeindlichkeit sehen, weil die Sicherheit für den Kaufmann bei ausländischen EC- und Kreditkarten zu 100 Prozent gegeben ist. Auch sind die für den Kaufmann fälligen Gebühren nicht höher als bei dänischen EC- und Kreditkarten.
@Hinnerk
Hier gibt es keine EC Karte.
In D kann ich in vielen Geschäften überhaupt nicht mit Kreditkarte zahlen, es wird nur EC Karte akzeptiert, ein Deutsches System.
Sollte ich mich jetzt in D diskriminiert fühlen? Denn wenn ich etwas teures in D kaufen will, z.B. in einem Elektronikmarkt, bin ich gezwungen, einen Haufen Bargeld mit mir rumzuschleppen, was ich ablehne.
Ausserdem ist es begrenzt, was ich im Ausland an Bargeld am Automaten abheben kann.
Ich würde lieber mit Kreditkarte zahlen und Gebühren berappen, wenn ich in D mal shoppe.

Aber immerhin ist Mediamarkt so fortschrittlich und führt jetzt Kreditkartenzahlung ein, eine grosse Kette, im Jahre 2015, alle Achtung, wie fortschrittlich :mrgreen:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Dann gibt es gegenüber Ausländer feindlich gesinnte Unternehmen, die ausländische Kreditkarten gänzlich ablehnen. Sorry, aber ich kann dieses Verhalten nur als Ausländerfeindlichkeit sehen...
Ich auch, bin gerade in D :mrgreen: und gehe gleich in einem Restaurant essen, wo nur bares akzeptiert wird. In DK undenkbar.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Dann gibt es gegenüber Ausländer feindlich gesinnte Unternehmen, die ausländische Kreditkarten gänzlich ablehnen. Sorry, aber ich kann dieses Verhalten nur als Ausländerfeindlichkeit sehen...
Ich auch, bin gerade in D ... und gehe gleich in einem Restaurant essen, wo nur bares akzeptiert wird. In DK undenkbar.
Damit sind wir jetzt wieder auf Seite 1 dieses Threads :shock: :
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:...
...ich gehe nun sehr oft in D essen, sagen wir 50-100 mal im Jahr. Ich kenne Restaurants wo man nur bar zahlen kann, in DK undenkbar.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Ja, der Kreis schliesst sich ;-)

Nur hier unter dem Aspekt Ausländerfeindlichkeit - und da sieht es eben in D nicht besser aus als in DK, eher schlimmer würde ich sagen.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Ich denke es ist an der Zeit, mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen:
Die deutsche EC-Card ist mittlerweile ein Zahlungsmittel, welches in immer mehr Ländern weltweit akzeptiert wird. So konnte ich beispielsweise problemlos in Thailand und Malaysia mit der EC-Card bezahlen und dies auch außerhalb der großen Metropole und Touristen-Hochburgen. Diese internationale Akzeptanz der EC-Karte hängt damit zusammen, dass fast alle Banken und Sparkassen mit Maestro oder V-Pay zusammenarbeiten und die EC-Karten über das entsprechende Logo verfügen. Das macht eine klassische Kreditkarte wie Visa oder MasterCard fast überflüssig. EC-Karten mit V-Pay Logo werden in ganz Europa akzeptiert, die mit Maestro-Logo weltweit. Mittlerweile arbeiten sehr viele europäische Banken mit V-Pay oder Maestro zusammen, so dass auch mit fremdländischen Bank- bzw. Girokarten in immer mehr deutschen Geschäften eingekauft oder Geld an Geldautomaten abgehoben werden kann.
EC-Karten werden in Deutschland fast überall akzeptiert. Da dies aber für Geschäftsleute mit Unkosten verbunden ist kann man nicht erwarten, dass jede Dönerbude eine Kartenzahlung ermöglicht. In Restaurants ist Kartenzahlung zumindest mit EC/Maestro so gut wie immer möglich. Bei Mc Donald‘s klappt es nicht überall, weil die Burgerläden nur zum Teil von Mc Donald‘s selbst betrieben werden. Bei den Franchiseunternehmen macht jeder was er will.
Zu Läden der Metro-Gruppe (Media-Markt, Saturn): Dort ist schon immer die Zahlung mit der EC-Card oder einer ausländischen Giro bzw. Bank-Card mit Maestro-Logo möglich! Die Möglichkeit der Zahlung mit Visa/Mastercard und der kontaktlosen Zahlung via Smartphone ist jetzt nur hinzugekommen (letzteres auch bei Aldi).

Also, bei uns kann keiner meckern, was die Zahlung mit Kartengeld betrifft, auch kein ausländischer Gast, der über keine Kreditkarte verfügt. Die Behauptung, dass in Deutschland kaum Kreditkarten wie Visa/Master akzeptiert werden, ist eine Mär. Einzelne Beispiele, wie sie hier genannt werden, sind nicht die Regel. Und wenn sich hier Dänen über eine ihrer Meinung nach nicht zu akzeptierende mangelhafte Akzeptanz ihrer Kreditkarte in Deutschland beschweren dem kann ich nur raten, sich mit seiner Bank in Verbindung zu setzen um eine Bankkarte mit Maestro-Logo zu erhalten. Die DK-Bank arbeitet z.B. mit Maestro zusammen.

Im Übrigen eignen sich einzelne Beispiele nicht für die Darstellung bestimmter Situationen. Aber ich kann das auch: In Viborg gibt es z.B. in der Fußgängerzone ein gutes Restaurant mit einem tollen und relativ preiswerten Bufett. Viele Touristen aus dem In- und Ausland speisen dort. Der Laden ist immer brechend voll. Der Däne kann da mit seiner Bankkarte bezahlen, der Ausländer nicht, weder mit Visa noch mit EC oder Maestro.
Immer mehr Tankstellen werden zu reinen Automatensäulen umgebaut, an denen ich nicht (mehr) tanken kann, weil der Automat nur dänische Karten akzeptiert.
Dänemark schafft immer mehr Insellösungen. Wie bereits gesagt sollte sich vielleicht die dänische Königin mit der englischen zusammentun und ein vereinigtes Königreich bilden. Dann aber bitte raus aus der EU.
fejo.dk - Henrik

Hinnerk hat geschrieben:...kann man nicht erwarten, dass jede Dönerbude eine Kartenzahlung ermöglicht...
Das erwarten die Dänen aber, und so funktioniert es auch in DK.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Und warum gucken bei euch Besucher aus dem Ausland zunehmend in die Röhre wenn es bei der Begleichung von Rechnungen um international anerkannte Zahlungsmittel geht?
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:...kann man nicht erwarten, dass jede Dönerbude eine Kartenzahlung ermöglicht...
Ich freu mich schon wenn ich bald an der Pølserbude mit Karte zahlen kann :D
H. C. Andersen

DK seit 1965
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Aber dann lass Henrik vorgehen! :)
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

25örefan hat geschrieben:
Ich freu mich schon wenn ich bald an der Pølserbude mit Karte zahlen kann :D

Das kannst Du doch schon überall - vorausgesetzt Du hast eine dänische Karte(Dankort) or Mobilepay. Das letzte Mal als ich in Kopenhagen bei einer Pølsevogn var haben eigentlich nur Touris(wahrschenlich Deutsche wegen "Nur Bares ist Wahres und so" :mrgreen: ) ihre ristet Hotdog bar bezahlt. Ob die Wurstbuden auch deutsche Karten akzeptieren ist wohl im Einzelfall zu prüfen.
picnic
Mitglied

Beitrag von picnic »

...Leute...aus Sicht eines Dänen ist in DK sowieso immer alles besser...darum sind doch auch so permanent glücklich... da kann man doch nicht einfach mit Argumenten kommen :P :P :P
Gruß aus Bochum
Antworten