Wegziehen: Bank will Konto schliessen.
Wegziehen: Bank will Konto schliessen.
Ich habe ein kleines Problem mit meiner daenischen Bank, Danske Bank. Vor etwas ueber einem Jahr hat mein daenischer Arbeitgeber mich zeitweise ins Ausland geschickt. Der Lohn wurde teilweise in Daenemark ausgezahlt, meine Pensionsbeitraege liefen dort auch weiter. Inzwischen habe ich Firma und Land gewechselt, und auf einmal will die DB mein Konto von heute auf sofort schliessen. Ich zahle weiterhin in meine private daenische Persion ein, und dieses Jahr bin ich noch steuerpflichtig in Daenemark, muss also naechstes Jahr entweder noch Steuern zahlen oder bekomme zuviel gezahlte Steuern zurueck. Also ohne Konto dort zu stehen ist nicht so praktisch. Gibt es irgendwas das ich tun kann? Danke.
- breutigams
- Mitglied
Re: Wegziehen: Bank will Konto schliessen.
So ist sie eben die Danske. Immer Ârger.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Ja danke. Aber habe ich irgendwelche Moeglichkeiten? Auf jeden Fall noch bis zur Steuernach/rueckzahlung im naechsten Jahr muesste das Konto offen bleiben.breutigams hat geschrieben:So ist sie eben die Danske. Immer Ârger.
Lege dir ein Grenzkonto z.B. bei der Sydbank an!
Hejsa !
Ich würde mich erstmal bei einer anderen Bank erkundigen bezüglich eines Wechsels. Danach würde ich das persönliche Gespräch mit einem Mitarbeiter der Danske Bank suchen und nachfragen wieso weshalb, warum. Je nach Information und Ergebnis des Gespräches dann ggf. die Bank wechseln.
Venlig hilsen
Hendrik77
Ich würde mich erstmal bei einer anderen Bank erkundigen bezüglich eines Wechsels. Danach würde ich das persönliche Gespräch mit einem Mitarbeiter der Danske Bank suchen und nachfragen wieso weshalb, warum. Je nach Information und Ergebnis des Gespräches dann ggf. die Bank wechseln.
Venlig hilsen
Hendrik77
Notfalls kannst du auch ein ausländisches Konto als nemkonto angeben. Falls es darauf ankommt.
Danke,Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Venlig hilsen
Hendrik77
ein Wechsel ist schwierig da ich seit einer Weile nicht mehr in Daenemark wohne. Wie kann ich da ein Konto eroeffnen? Oder gibt es da Moeglichkeiten? Freue mich auf deine Antwort.
Was ist ein nemkonto? Guck, mein Problem ist halt dass ich nicht mehr in Daenemark wohne. Und ich habe auch nie echt daenisch gelernt da ich fuer meinen Job vor allem viel rumgereist bin und eher wenig in Daenemark war.Krogen hat geschrieben:Notfalls kannst du auch ein ausländisches Konto als nemkonto angeben. Falls es darauf ankommt.
Hejsa !
Z.B. die Sydbank hat auch Filialen in Deutschland http://www.sydbank.dk/investering/kontakt/afdelinger#!/filial/37010 und da brauchst Du wahrscheinlich kein dänisch zu können.
Venlig hilsen
Hendrik77
Z.B. die Sydbank hat auch Filialen in Deutschland http://www.sydbank.dk/investering/kontakt/afdelinger#!/filial/37010 und da brauchst Du wahrscheinlich kein dänisch zu können.
Venlig hilsen
Hendrik77
Ja gut, aber ich lebe schon seit 15 jahren nicht mehr in Deutschland und muesste wohl fuer eine Kontoeroeffnung auch in ein Flugzeug steigen, oder geht das telefonisch? Wie gesagt, ich bin weder noch in Daenemark, noch in Deutschland, habe aber laufende Zahlungen in Daenemark wofuer ich ein Konto brauche.Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Venlig hilsen
Hendrik77
Hejsa !
Wie wäre es mit anrufen und nachfragen oder eben eine Email schreiben? So genau kenne ich mich nicht aus das ich Dir da verlässliche Informationen geben könnte.
Venlig hilsen
Hendrik77
Wie wäre es mit anrufen und nachfragen oder eben eine Email schreiben? So genau kenne ich mich nicht aus das ich Dir da verlässliche Informationen geben könnte.
Venlig hilsen
Hendrik77
@Ramona2
Das nemkonto ist das Konto, über das die Transaktionen mit öffentlichen Stellen läuft. Skat überweist dir dort alles automatisch.
Wenn du aber zur Einführung schon nicht mehr im Land warst, dann hast du sicher auch keine Nem-ID mehr erhalten. (hmm obwohl es das alles auch schon länger gibt als "etwas über ein Jahr").
Die Einrichtung eines online Kontos ohne nemid oder cpr ist sicher sehr schwierig. Eine aktive cpr Nr. hast du ja nicht mehr, oder wie läuft das?
Auch bezweifle ich, dass dir die Sydbank ein Grenzkonto gibt, wenn du weder in DK, noch in D wohnst. Die fordern meist, dass du in der Region wohnst.
Da musst du mal die Banken kontaktieren, wie Hendrik77 schon schrieb und fragen, was möglich wäre.
Das nemkonto ist das Konto, über das die Transaktionen mit öffentlichen Stellen läuft. Skat überweist dir dort alles automatisch.
Wenn du aber zur Einführung schon nicht mehr im Land warst, dann hast du sicher auch keine Nem-ID mehr erhalten. (hmm obwohl es das alles auch schon länger gibt als "etwas über ein Jahr").
Die Einrichtung eines online Kontos ohne nemid oder cpr ist sicher sehr schwierig. Eine aktive cpr Nr. hast du ja nicht mehr, oder wie läuft das?
Auch bezweifle ich, dass dir die Sydbank ein Grenzkonto gibt, wenn du weder in DK, noch in D wohnst. Die fordern meist, dass du in der Region wohnst.
Da musst du mal die Banken kontaktieren, wie Hendrik77 schon schrieb und fragen, was möglich wäre.
ja, werde ich tun. Eine Nem-ID habe ich. Muss ich mal nach suchen da ich die schon seit einer Weile nicht mehr gebraucht habe. Die DB Mitarbeiterin will selber inzwischen mit mir sprechen, was nicht so einfach ist *seuftz* sie will nicht die Rezeption in der Firma anrufen und sich durchverbinden lassen, will mir aber auch nicht ihre Nummer geben *headdesk* und einen Handyempfang habe ich im Buero leider nicht. Letzter Versuch: sie muss mich um 9 morgens daenische Zeit anrufen. Dann bin ich noch zu Hause.Krogen hat geschrieben:@Ramona2
Ist schon nervig mit der Danske Bank ich bin seit 2005 bei denen, immer Lohn drauf, ca 200.000 Dkk als Guthaben und wollen kein Haus in DK finanzieren. Welche Bank könnt ihr empfehlen?
-
- Mitglied
Danske Bank war auch bei mir immer problematisch, weshalb ich vor 5 Jahren zu Nordea gewechselt bin. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme.Krøscher hat geschrieben:Ist schon nervig mit der Danske Bank ich bin seit 2005 bei denen, immer Lohn drauf, ca 200.000 Dkk als Guthaben und wollen kein Haus in DK finanzieren. Welche Bank könnt ihr empfehlen?