Omeprazol in Dänemark auch rezeptfrei?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
seegras
Mitglied

Omeprazol in Dänemark auch rezeptfrei?

Beitrag von seegras »

Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Frage und finde keine Antwort bei den dänischen Apotheken...

Habt Ihr eine Ahnung, ob 14 oder 7 Tabletten mit dem Wirkstoff Omeprazol in Dänemark auch rezeptfrei zu erhalten sind? Es ist ein Magenmittel gegen Sodbrennen, und ich brauch die dringend, weil in der Packung, auf der 14 Tabl. draufstanden nur 7 drinnen waren!!! Ich hab es leider versäumt, vor der Abreise das zu checken....

Danke für eine Antwort und schöne Grüße aus der Gegend von Ulfborg
dina
Mitglied

Re: Omeprazol in Dänemark auch rezeptfrei?

Beitrag von dina »

Hej seegras,
du kriegst 14 kps. mit 20 mg. von Sandoz rezeptfrei in der Apotheke.

LG Tina
Tornbyfan
Mitglied

Beitrag von Tornbyfan »

Hej,
ich würde es so machen.

Nach "praktiserende læger ulfborg" googlen. Die praktischen Ärzte in DK arbeiten i.d. Regel von 8-16h.
Europäische Krankenkarte und Tabletten (wegen der Stärke) mitnehmen und schon kurz vor 8h bei einem der Ärzte auflaufen.
An der Rezeption einen Anmeldebogen ausfüllen, vermutlich ne Nummer ziehen und warten, bis Du dran bist.
- wenn Du zu Beginn der Sprechstunde da bist, kommst Du auch schnell dran -
Mit dem Arzt sprechen, ein Rezept ausstellen lassen und damit in die Apotek (ist wohl auch in der Bredgade) gehen.
Die Arznei bezahlen und hinterher - falls vorhanden- bei der Reisekrankenversicherung die Kosten einreichen.

Wir haben das mal so ähnlich beim Zeckenbiß in Hirtshals gemacht - die Apotek hatte etwas später geöffnet - ich glaube ab 9 h.
Alles easy gelaufen.

Ich vermute, dass die Tabletten in DK ebenfalls nur mit Rezept zu bekommen sind.

Ach, ich sehe gerade, dass Dir schon jemand geantwortet hat, demnach gibt es sie rezeptfrei... ist ja noch besser für Dich...

Gruß Tornbyfan
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Vielen herzlichen Dank, das ist eine Supernachricht und Dir auch Tornbyfan, da weiß ich in Zukunft auch dann mehr... :D
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Ich hab es fast bekommen, es ist ein ganz ähnliches Mittel, Pantoprazol... danke für Eure schnellen Reaktionen :D :D :D
Antworten