Laß mich raten: Hirtshals???
Hi Fuchs,
ja, unverkennbar Hirtshals. Das war ein einmaliger Abend, als das Foto entstand. Schön stürmisch (man sieht es am Seegang) und trotzdem kein Wölkchen am Himmel und ein Licht, daß keine Kamera der Welt so genial einfangen kann. Es war traumhaft. Schade, daß man gerade einen Sonnenuntergang nicht anhalten und festhalten kann. Er verändert sich ja laufend. Aber wahrscheinlich ist gerade das der Reiz.
@Aphe und alle
Ich habe auch schon oft nachgedacht, wo so eine Vorliebe für einen Ort oder eine Gegend herkommt. Und ich komme auch zu dem Schluß, daß es etwas mit den Urlauben in der Jugend/Kindheit zu tun hat. Ich frage mich oft, wieso wir gerade immer wieder nach Nordjütland fahren (ok, und ab und an mal nach Kärnten), wo es doch sooo viele schöne Orte auf der Welt gibt, die uns auch alle durchaus interessieren würden. Es muß imo so etwas wie eine Prägung in jungen Jahren geben. Natürlich verbinden uns inzwischen so viele schöne Erinnerungen mit DK, daß man allein deshalb immer wieder hin möchte. Auch möchte man dieses DK-Gefühl immer wieder erleben und nach Möglichkeit auch an die nächste Generation weitergeben. Aber das ist es nicht allein.
Ich halte mich eigentlich für recht weltoffen und kann es mir deshalb selbst nicht so richtig erklären, warum ich immer wieder an den einen Ort fahre. Früher habe ich über solche Leute geschmunzelt... Aber je mehr ich von dieser Welt sehe - bin schon ganz gut rumgekommen - umso mehr zieht es mich an diesen vertrauten und vergleichsweise stillen Ort. Echte Erholung finde ich einfach nur dort.
Ich habe es schonmal irgendwo geschrieben: Zu gerne würde ich mir den Rest der Welt ansehen. Aber das geht nur, wenn ich das zusätzlich zum DK-Urlaub machen könnte. Keine Minute DK bin ich bereit dafür zu opfern. Ich habe genug gesehen bisher, um zu wissen, daß ich dieses Gefühl, das mir soviel gibt, nicht am Grand Canyon oder in New York finden werde, auch nicht in Australien oder im Himalaya, ziemlich sicher nichtmal in NewEngland, obwohl die Küste und die Natur dort sicher unglaublich schön sind und irgendwie ein bischen skandinavisch. Nein, das was ich suche, gibt es nur in DK! Dort paßt alles zusammen, so wie es mir gefällt. Dort muß ich immer wieder hin. Und wenn die Menschheit irgendwann andere Planeten besiedelt, gibt es immer noch kein zweites DK. Da bin ich mir ganz sicher.
Hier im Forum fällt auch auf, dass die meisten doch an einem ganz bestimmten Ort in DK hängen. So ist es auch bei uns. Ich finde DK im Prinzip überall schön, aber es ist die Gegend von Løkken bis Hirtshals, die mich so fesselt. Mache ich eine DK-Rundreise, lande ich wieder dort. Nehme ich mir vor, auf Læso Urlaub zu machen, drehe ich kurz vor der Fähre um und fahre doch wieder nach… genau. Das gleiche übrigens auch im Süden. Ach, schauen wir uns doch mal die Schweiz an. Nach drei Tagen sitzen wir im Auto und fahren weiter nach Kärnten. Dabei kommen wir durch Norditalien, und auch das kann uns nicht begeistern. Letzlich landen wir wieder dort, wo wir schon immer hinfuhren, fühlen uns pudelwohl und sind uns einig, dass es nirgends so schön ist wie da.
Klingt borniert, ist aber so. Je mehr ich sehe, umso mehr weiß ich, dass ich das nicht brauche. Vielleicht ist das ein Zeichen von „Reife“ – man weiß, was man mag und was man sich nicht mehr antun braucht. Wir haben jedenfalls in DK unser Urlaubsglück gefunden, auch wenn es ausserhalb dieses Forums niemand versteht.
Ich denke, manche Orte haben einfach etwas ganz besonderes, oft vielleicht nur für eine Person allein oder für eine Familie. Ich gehe soweit, diese Orte für mich im Geheimen als ganz persönliche „heilige“ Orte zu bezeichnen und muß dabei oft an heilige Stätten von Indianerkulturen usw. denken, die vielleicht auch aufgrund so einer einzigartigen Ausstrahlung ausgesucht wurden. Das sind Orte, die uns unheimlich wichtig sind, wo man sich auf eine ganz bestimmte Weise zufrieden, in sich ruhend und einfach „zu Hause“ fühlt. Orte, die man einfach immer wieder aufsuchen muß, weil sie eine ganz besondere Stimmung und Faszination haben. Man fühlt einfach, dass dieser Ort etwas ganz Einmaliges ist.
Ich kenne viele schöne Stellen, die ich gerne besuche und fotografiere, aber nur wirklich wenige haben dieses ganz Besondere. In DK sind diese Stellen für uns gehäuft, aber auch in Österreich habe ich ein paar Plätze. Ich sage immer „Hier in Hamburg wohnt mein Körper, aber dort wohnt meine Seele.“. Glaube, da ist etwas dran. Wenn ich mal irgendwann nicht mehr bin, findet Ihr mich dort, schätze ich.
Denke, der eine oder andere kann es vielleicht nachvollziehen, was ich meine.
Viele Grüße Dirk