So was von OT, aber interessant...
Vielleicht wissen das mehr als man denkt. Zumindest diejenigen, die sich auch in Niedersachsen für die Geschichte ihrer Heimat imteressieren, wissen möglicherweise darum.
So stand z.B. meine Geburts- und Heimatstadt aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen (ab 1448 war Graf Christian meiner
Heimatstadt gleichzeitig König von Dänemark, Norwegen und Schweden ) 1667-1773 unter dänischer Regentschaft. Leider Zum wütete unter der dänischen Regentschaft bis 1668 die Pest und zum anderen brannte 1676 infolge eines Blitzschlages ein Großteil der Stadt samt Kirche, Rathaus und Schloß ab. Die sogenannte "Dänenzeit" stand also unter keinem guten Stern.
Aber für die Naturgewalten konnten die Dänen ja nichts
Vielleicht rührt meine Passion für DK ja aus diesen fernen Zeiten, wer weiß...
Aber nicht nur in meiner Heimatstadt hatten die Dänen ihre Finger im Spiel.
Denn immerhin besaß das Weltreich DK einst auch Stützpunkte und Kolonien in Amerika, Asien und Afrika.
PS
So Tatzelwurm, nun gebe ich Deine o.g. Aufforderung mal an Dich zurück und sage wacker gegoogelt und eine schlaue Antwort gegeben:
Wie heißt meine Heimatstadt?
Einen Link brauchst Du nicht zu posten

PPS
Zum eigentlich Thema dieses Threads hatte ich mich gleich anfangs geäußert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als