An alle Tierfreunde und nicht Tierfreunde die trotzdem Ahnung haben:
Gibt es in Dänemark Tierfriedhöfe bzw.Tierbestattungseinrichtungen die auch, wie in Deutschland vorhanden,Großtiere wie z.B.Pferde einäschern?
Weiß sonst jemand Rat wenn ich nicht mein Pferd dort nach seinem Ableben von einem Sammeltransporter wie ein Stück Abfall entsorgen lassen will?
Bitte nur ernst gemeinte Antworten, und kein "es ist doch nur ein Tier" geschwafel...
Liebe Grüße Funny
Tierbestattung in Dänemark??
Hallo Saedis
mir bekannt gibt es keine Tierfriedhöfe in DK, Kleintiere wie Hund und Katzen darf man auf seinem eigenen Grundstück begraben. Ist der Tod durch tierärztliches Ableben verursacht wird er stets fragen, ob man das Tier mit nach Hause nehmen möchte, sprich im eigenen Garten beerdigen möchte. Ob das mit Grosstieren wir Pferden möglich ist weiss ich leider nicht.
Grüsse aus Rødhus
Elke
mir bekannt gibt es keine Tierfriedhöfe in DK, Kleintiere wie Hund und Katzen darf man auf seinem eigenen Grundstück begraben. Ist der Tod durch tierärztliches Ableben verursacht wird er stets fragen, ob man das Tier mit nach Hause nehmen möchte, sprich im eigenen Garten beerdigen möchte. Ob das mit Grosstieren wir Pferden möglich ist weiss ich leider nicht.
Grüsse aus Rødhus
Elke
Hallo,
wir haben Elke´s Darstellung am eigenen Hund erfahren. Vor 5 Jahren mussten wir unsere Labrador während des Urlaubes in DK einschläfern lassen (13 jährig - offener Krebs).
Die Tierärztin in Hurup hat uns damals gefragt, ob wir den Hund mitnehmen möchten.
Haben wir gemacht - seit dem liegt er auf einem Wildgrundstück am Fladesø. (mit wa ves damals vællig egal, ob das nun legal war oder nciht)
Natürlich schauen wir heute mit unerem Labrador jedesmal dort vorbei.
Hils
Dieter
wir haben Elke´s Darstellung am eigenen Hund erfahren. Vor 5 Jahren mussten wir unsere Labrador während des Urlaubes in DK einschläfern lassen (13 jährig - offener Krebs).
Die Tierärztin in Hurup hat uns damals gefragt, ob wir den Hund mitnehmen möchten.
Haben wir gemacht - seit dem liegt er auf einem Wildgrundstück am Fladesø. (mit wa ves damals vællig egal, ob das nun legal war oder nciht)
Natürlich schauen wir heute mit unerem Labrador jedesmal dort vorbei.
Hils
Dieter
ja ja - bei kleintieren ist das "transportproblem" auch nicht so gewaltig als wenn es um ein 450kg isländer geht - großpferde sind noch schwerer...
dachte es ging in der ausgangsfrage ausschliesslich um pferde... und die werden, lt. meinem kenntnisstand NUR vom transporter abgeholt. was danach mit ihnen passiert - ich weis es nicht (will es eigentlich auch nicht wirklich wissen
)
gruß aus sjælland
dachte es ging in der ausgangsfrage ausschliesslich um pferde... und die werden, lt. meinem kenntnisstand NUR vom transporter abgeholt. was danach mit ihnen passiert - ich weis es nicht (will es eigentlich auch nicht wirklich wissen

gruß aus sjælland

Hallo Saedis,
ja ich hatte schon vermutet das es wohl so etwas in DK nicht gibt.
ich weiß auch nur das die Tiere verbrannt werden, wenn sie vorher Medikamente bekommen hatten, ansonsten möchte ich gar nicht weiter überlegen was sonst mit ihnen gemacht wird...
Jetzt sind es schon 19 jahre wo dieses Pferd an meiner Seite ist, und es werden sicherlich noch einige mehr.
Da habe ich noch etwas Zeit mir was aus zu denken.
Mange tak
Hilsen Funny
ja ich hatte schon vermutet das es wohl so etwas in DK nicht gibt.
ich weiß auch nur das die Tiere verbrannt werden, wenn sie vorher Medikamente bekommen hatten, ansonsten möchte ich gar nicht weiter überlegen was sonst mit ihnen gemacht wird...
Jetzt sind es schon 19 jahre wo dieses Pferd an meiner Seite ist, und es werden sicherlich noch einige mehr.
Da habe ich noch etwas Zeit mir was aus zu denken.
Mange tak
Hilsen Funny
Ich habe mich erkundigt: Es gibt in DK wenigstens 2 Tierbestattungseinrichtungen, bei denen man auch größere Tiere einäschern lassen kann.
Laut neuester Auskunft geht es allerdings nur mit Tieren von maximal 2oo kg. (Bei größeren Tieren wäre eine Teilung eine Möglichkeit, was mir aber ziemlich undenkbar vorkommen würde. Unter allen Umständen käme ein Schlachter dann in Frage).
Tierfriedhöfe:
Dansk Dyreværns Dyregravplads i Århus
Tinghaven 5, 8310 Tranbjerg
Tlf: 86290137 eller 86294422
Trend Begravelsesplads for Kæledyr
Lounsvej 57, Louns, 9640 Farsø
Tlf: 98638433
Dyrenes Mindelund- ”Løvhøj” Horsens
Priorsløkkevej
8700 Horsens
Tlf.: 7564 5715
Foreningen Dyrenes Mindegrave
Glamsbjergvej 5, 2720 Kastrup
Tlf: 38881693
Dyrenes Gravplads
Bøgevej 14, 6000 Kolding
Tlf: 75529887
Dyrekirkegården "Dyrenes Mindelund" i Kolding
Skamlingsvejen 80
6000 KOLDING
Tlf.: 2347 1270
Fyns Dyregravplads Lørupvej ved Ringe
c/o Keld Larsen
Kirkestræde 7, 5750 Ringe
Tlf: 62624443/6146 8865
Tierbestattungseinrichtungen:
Ada´s Kæledyrs Krematorium
Højvangsvej 15, 2640 Hedehusene
Tlf: 43551155
Kæledyrskrematoriet "Glenstrupgård"
Glenstrupsøvej 19, 8990 Fårup
Tlf: 86452043
- - - - - - -
Gruß von Berndt
Laut neuester Auskunft geht es allerdings nur mit Tieren von maximal 2oo kg. (Bei größeren Tieren wäre eine Teilung eine Möglichkeit, was mir aber ziemlich undenkbar vorkommen würde. Unter allen Umständen käme ein Schlachter dann in Frage).
Tierfriedhöfe:
Dansk Dyreværns Dyregravplads i Århus
Tinghaven 5, 8310 Tranbjerg
Tlf: 86290137 eller 86294422
Trend Begravelsesplads for Kæledyr
Lounsvej 57, Louns, 9640 Farsø
Tlf: 98638433
Dyrenes Mindelund- ”Løvhøj” Horsens
Priorsløkkevej
8700 Horsens
Tlf.: 7564 5715
Foreningen Dyrenes Mindegrave
Glamsbjergvej 5, 2720 Kastrup
Tlf: 38881693
Dyrenes Gravplads
Bøgevej 14, 6000 Kolding
Tlf: 75529887
Dyrekirkegården "Dyrenes Mindelund" i Kolding
Skamlingsvejen 80
6000 KOLDING
Tlf.: 2347 1270
Fyns Dyregravplads Lørupvej ved Ringe
c/o Keld Larsen
Kirkestræde 7, 5750 Ringe
Tlf: 62624443/6146 8865
Tierbestattungseinrichtungen:
Ada´s Kæledyrs Krematorium
Højvangsvej 15, 2640 Hedehusene
Tlf: 43551155
Kæledyrskrematoriet "Glenstrupgård"
Glenstrupsøvej 19, 8990 Fårup
Tlf: 86452043
- - - - - - -
Gruß von Berndt
Hallo Berndt,
das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich hätte gar nicht gedacht das es alleine so viele Friedhöfe gibt.
Da werde ich anrufen, hmm bis 200 kg?? Das ist ja eine krumme Zahl, selbst für Dt.Doggen zu hoch und für gerade mal Ponys vielleicht passend.
Das mit der Teilung und dem Schlachter ist ja.....
Mange tusind tak
Funny
das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich hätte gar nicht gedacht das es alleine so viele Friedhöfe gibt.
Da werde ich anrufen, hmm bis 200 kg?? Das ist ja eine krumme Zahl, selbst für Dt.Doggen zu hoch und für gerade mal Ponys vielleicht passend.
Das mit der Teilung und dem Schlachter ist ja.....
Mange tusind tak
Funny