Tagesausflug Dänemark
Tagesausflug Dänemark
Hallo zusammen,
wir machen kurz vor der dänischen Grenze Urlaub und möchten natürlich auch mindestens einen Tag davon nach Dänemark. Welcher Ort, Sehenswürdigkeit, Aktivität oder Stadt muss man unbedingt gesehen und/oder mitgemacht haben wenn man schonmal dort in der Gegend ist??? Sollte ca. 1 Std mit dem Auto von der dänischen Grenze erreichbar sein.
Zur Info ... ich werde mit zwei Kids, 13 und 19 Jahre, unterwegs sein.
finde schon Römö und Ribe ganz interessant .... aber es gibt bestimmt noch nette Alternativen
Würde mich wahnsinnig über Tipps freuen
wir machen kurz vor der dänischen Grenze Urlaub und möchten natürlich auch mindestens einen Tag davon nach Dänemark. Welcher Ort, Sehenswürdigkeit, Aktivität oder Stadt muss man unbedingt gesehen und/oder mitgemacht haben wenn man schonmal dort in der Gegend ist??? Sollte ca. 1 Std mit dem Auto von der dänischen Grenze erreichbar sein.
Zur Info ... ich werde mit zwei Kids, 13 und 19 Jahre, unterwegs sein.
finde schon Römö und Ribe ganz interessant .... aber es gibt bestimmt noch nette Alternativen
Würde mich wahnsinnig über Tipps freuen
-
- Mitglied
Re: Tagesausflug Dänemark
So pauschal kann man nicht fragen und auch keine
konstruktiven Antworten erwarten.
Worauf liegt denn euer Hauptaugenmerk.
Was für Interessen sind vorhanden.
Wenn ich eine neue Region besuche, nutze ich erst einmal
alle Möglichkeiten des Internets,
Rest ist dann einfach ausprobieren.
Detlef
konstruktiven Antworten erwarten.
Worauf liegt denn euer Hauptaugenmerk.
Was für Interessen sind vorhanden.
Wenn ich eine neue Region besuche, nutze ich erst einmal
alle Möglichkeiten des Internets,
Rest ist dann einfach ausprobieren.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Ich würde sagen es gibt nichts, dass man unbedingt gesehen haben muss.
Das war ja mal wieder eine äußerst konstruktive Auskunft [img]http://www.cosgan.de/images/midi/boese/k020.gif[/img]. Warum hältst Du nicht einfachfejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ich würde sagen es gibt nichts, dass man unbedingt gesehen haben muss.
mal Deine Klappe, wenn Dir solche Fragen zuwider sind?
Hej dabinich,
sorry für diesen völlig daneben gegangenen Empfang. Leider kann ich auch nicht großartig
weiterhelfen, da ich mich in der Ecke so gar nicht auskenne. Aber Ribe wird immer als sehr
sehenswert gelobt, kann also gar keine so schlechte Idee sein. Würde ich auf jeden Fall mal
im Auge behalten.
Hier sind einige Infos darüber zusammengefasst: http://www.visitribe.de/de/suedjuetland/ribe-die-aelteste-stadt-daenemarks
Ich hoffe, dass sich noch der ein oder andere mit ein paar Einfällen an Eurer Planung beteiligt.
Auf jeden Fall einen schönen Urlaub wünscht
Johanna
Hier ein paar Anregungen zu Städtebesichtigungen in der mehr oder weniger "näheren" Umgebung, die ich persönlich empfehlen kann:
http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/sudjuetland/staedte-kolding-esbjerg-ribe-toender-soenderborg
http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/sudjuetland/staedte-kolding-esbjerg-ribe-toender-soenderborg
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Na, ja, ich bin auch kein Verfechter " muss man gesehen haben", denn es ist Urlaub und da darf man, nämlich nach den eigenen Interessen. Insofern wäre schon hilfreich zu wissen, was euch interessiert. Stadtbummel? Oder einfach Strand? Oder so etwas wie der Science-Park Universe http://universe.dk/vergnuegungen/? oder lieber Geschichtliches- Dübbeler Schanzen...Oder ihr schaut mal, ob während eures Urlaubs ein Ringreiten stattfindet.
Mein einziges Muss in Südjütland ist kulinarisch: Christiansfelder Honigkuchen.
Mein einziges Muss in Südjütland ist kulinarisch: Christiansfelder Honigkuchen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hallo,
empfehle euch Ribe und anschliessend Römö.
Von dort mit einem Kombiticket Syltfähre/Syltshuttle über Sylt zurück!
Ribe sehr schöne Innenstadt (grosser kostenloser Parkplatz vorhanden)
Römö über den Autodamm, geradeaus nach Lakolk.
Da mit PKW auf den Strand....
Dann Havneby mit Fähre nach Sylt(45 Minuten Überfahrt)
Ankunft in List...
Weiter nach Westerland und im Autozug aufs Festland...
Für einen Tag viel zu sehen!
empfehle euch Ribe und anschliessend Römö.
Von dort mit einem Kombiticket Syltfähre/Syltshuttle über Sylt zurück!
Ribe sehr schöne Innenstadt (grosser kostenloser Parkplatz vorhanden)
Römö über den Autodamm, geradeaus nach Lakolk.
Da mit PKW auf den Strand....
Dann Havneby mit Fähre nach Sylt(45 Minuten Überfahrt)
Ankunft in List...
Weiter nach Westerland und im Autozug aufs Festland...
Für einen Tag viel zu sehen!
Johanna* hat geschrieben:Leider kann ich auch nicht großartig weiterhelfen, da ich mich in der Ecke so gar nicht auskenne. Aber Ribe wird immer als sehr sehenswert gelobt, kann also gar keine so schlechte Idee sein.
Du eh keine Ahnung hast...Johanna* hat geschrieben:Warum hältst Du nicht einfach mal Deine Klappe, wenn...
Was muss man denn in DK überhaupt so "gesehen haben", Johanna, die meisten Urlauber fahren wegen der Nordsee nach Dünemark, richtig?
Und eine Stunde Fahrzeit ist eben zu wenig um die "richtige" Nordsee zu erleben. Jörgs Vorschlag kann ich mir anschliessen.
Je nachdem, aus welcher grenznahen Ecke man kommt, kann man auch einen Stopp in Tønder einlegen. Die Stadt ist kleiner als Ribe, aber auch recht hübsch. Danach weiter nach Rømø an den oben beschriebenen Strand und abends wieder zurück. Vom Grenzübergang Tønder sind das ca. 40 Minuten Fahrt.
Die Fahrt über Sylt ist hübsch, aber aufpassen, dass ihr Tickets habt. Je nach Tag und Zeit sind die Züge voll und man muss warten. Von Sylt kommt man nicht anders weg.
Die Fahrt über Sylt ist hübsch, aber aufpassen, dass ihr Tickets habt. Je nach Tag und Zeit sind die Züge voll und man muss warten. Von Sylt kommt man nicht anders weg.
mvh
Michael
Michael