Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Hendrik77
Mitglied

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Hiermit fordere ich alle auf, auf weitere OT Beiträge zu verzichten. Meinungsaustausch ist natürlich erwünscht, aber bitte nicht Dinge zum Thema machen die u.U. schon anderswo im Forum Thema sind.
Auch sich entwickelnde virtuelle Freund oder Feindschaften müssen nicht in jedem Thread gepflegt werden und wenn schon dann bitte zum Thema des Threads :!:
Ich hoffe auf euer Verständnis, ansonsten sehe ich mich genötigt hier ohne Vorwarnung diverse Beiträge zu entfernen.
Moderator Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ot
@ Strandkrabbe
Etwas Geschichte
zu Henriks Einwurf, der Däne versteht den Unterschied.

Altona war bis 1938 eine selbstständige Stadt und gehörte lange Zeit
zu Dänemark .
Deshalb ist es für die Dänen schon ein Unterschied ,
ob man in Hamburg oder in Altona wohnt.

Detlef
@Hendrik ich hoffe der kleine Ausflug war ok und nicht zuviel ot
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Hejsa !
Jedenfalls wurde es geschafft den Beitrag als solchen zu kennzeichnen, so das eine meiner Hoffnungen nicht vollständig erlischt. :D Für weitere Ausführungen dazu könnte man ggf. folgenden Thread wiederbeleben. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=28744&start=120
Zu weiteren Ausführungen zum Thema (HH) Altona schlage ich folgenden Thread vor. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=30318&p=375116&hilit=Altona#p375116
So und jetzt schlafe ich erstmal nach bzw. vor meiner regulären Arbeit und überlege mir vielleicht dabei wie ich es schaffe hier erstmal keine weiteren OT Beiträge zu verfassen. :wink:
Hilsen
Hendrik77
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Hinnerk hat geschrieben:Zudem reichen im hohen Alter meist die geistigen Fähigkeiten einfach nicht mehr aus, um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten
Ist ein 75-jähriger überhaupt noch in der Lage, eine Steuererklärung auf dem Papier zu erledigen?

Ich habe mir immer Quick-Steuer gekauft, um die Steuererklärung möglichst erfolgreich (Rückzahlung) zu erledigen.
Nur mit der Ausfüllanleitung der Formulare, hätte ich jedes Jahr Geld verschenkt. Und ich war damals mitte 30 und war "ab dem 1. Tag" im dem Internet dabei. Vorher schon BTX.

Übrigens hatten meine Frau und ich, vor 2 Jahren, eine Mail in unsere eBoks bekommen, wo der Skat uns geschrieben hat, dass wir in 2010 und 2011 zuviel Steuern bezahlt habe und wir diese zurückbekommen. :shock:

Sowas habe ich in Deutschland noch nie erlebt. Es waren immerhin fast 40000 kr., für uns Beide. :mrgreen:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Interessanter Artikel, Kairos, hier ein Zitat

"Vor allem im Dienstleistungs-, Transport- und Logistikbereich schneidet Deutschland unterdurchschnittlich ab. "Der Digitalisierungsgrad der deutschen Industrie ist aktuell sehr viel geringer, als man es erwarten würde", stellt McKinsey-Berater Dörner fest. Ein Grund dafür sei, dass die meisten Investitionen in Industrie 4.0 hierzulande erst in den vergangenen zwei bis drei Jahren erfolgt sind."

Zudem lese ich heute im Handelsblatt: "Bei Volkswagen bestünde nun gute Aussichten, bei der Profitabilität wettbewerbsfähig zu werden und die RÜCKSTÄNDE bei der Digitalisierung und beim Elektroantrieb aufzuholen." Das sagt der Chef. Es brauchte also ein Krise damit sich bei VW neue Türen öffneten.

Da kann die älteren Generation in D lange über Gefahren reden: D ist einfach hinterher und wird nichts unternommen wird's nur schlimmer.

PS Kleines Beispiel aus dem Tranportbereich: In DK zahlt man digital, entweder per App oder "Rejsekortet". Sicherlich können Einzelfahrten noch bar bezahlt werden, u.A. wegen Ausländer, aber alle Vielfahrer müssen elektronisch zahlen: Stempelautomaten gibt es nicht mehr. Wann wird das in D eintreffen - in 5 Jahren oder mehr?
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Da kann die älteren Generation in D lange über Gefahren reden: D ist einfach hinterher und wird nichts unternommen wird's nur schlimmer.

PS Kleines Beispiel aus dem Tranportbereich: In DK zahlt man digital, entweder per App oder "Rejsekortet". Sicherlich können Einzelfahrten noch bar bezahlt werden, u.A. wegen Ausländer, aber alle Vielfahrer müssen elektronisch zahlen: Stempelautomaten gibt es nicht mehr. Wann wird das in D eintreffen - in 5 Jahren oder mehr?
Hej !
Natürlich gibt es reelle Gefahren wie Datenklau und/oder Missbrauch, egal welche Generation wo auch immer (nur) über die Gefahr redet! Das kann man u.a. auch den dänischen Medien entnehmen. Meine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich habe ich dazu ja schon geäußert.
Ist ja nicht so das in Deutschland kein Unternehmen oder die Bundesregierung in Deutschland was umgesetzt hat bzw. in Planung ist. Eine sicher nicht unberechtgte Frage die man stellen kann ob es reicht um Plätze gut zu machen bzw. das Mittelmaß Richtung Spitze zu verlassen.
OT
Auch in Deutschland kannst Du z.B. u.a. per Paypal (Zug oder Fernbus) bezahlen und ggf. die Fahrkarte als Email vorzeigen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Klar KANN man, schon seit lange vermute ich, war aber nicht der Punkt. In DK geht es für Vielfahrer NUR Digital, es wird Jahre dauern bis D so weit ist.

In Dänemark treibt der Staat die Digitalisierung voran, indem alte Wege zugemacht werden. Das trauen sich die Deutschen weniger und daher dauert es eben läänger.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:In DK geht es für Vielfahrer NUR Digital, es wird Jahre dauern bis D so weit ist.
Das ist mir zu allgemein und so irgendwie nicht ganz richtig. :wink:
Ich fahre z.B. selbst oft von Odense nach Kiel und komme ggf. am billigsten weg wenn ich bei der deutschen Bahn mir rechtzeitig ein Ticket online bestelle und bezahle. Ob nun mit Überweisung der per PayPal. Aus Kiel weiß ich das man u.a. sich Monatsfahrkarten als Email schicken lassen kann etc. etc. Das deckt sich nicht mit dem oben zitiertem Satz von Dir.
Angebote sind also oft da nur wer sie nutzt entscheidet immer noch jeder selber.
Hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Doch deckt sich, wir reden von Tickets für Vielfahren, also was die Dänen so im Alltag nutzen.

Vielfahrertickets gibt es in DK NUR digital, das ist in D nicht so. Es geht nicht um KANN sondern um MUSS. Eine Wahl haben die Dänen nicht und das treibt eben die Digitalisierung voran.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Klar KANN man, schon seit lange vermute ich, war aber nicht der Punkt. In DK geht es für Vielfahrer NUR Digital, es wird Jahre dauern bis D so weit ist.

In Dänemark treibt der Staat die Digitalisierung voran, indem alte Wege zugemacht werden. Das trauen sich die Deutschen weniger und daher dauert es eben läänger.
Das ist der Punkt! In Dänemark wird dem Kunden digitaler Service teils aufgezwungen während man es dem deutschen Verbraucher überläßt, ob er am Schalter, am Automaten, beim Schaffner im Zug oder online bucht und bezahlt. Die Vielfältigkeit machts. Zudem fände ich es nicht gerade kundenfreundlich, dem 90-jährigen Mütterchen zuzumuten, eine Bahnkarte online zu kaufen.

Im übrigen kann in Deutschland jede Ticketform der Bahn online erworben und bezahlt werden, auch Vielfahrer, Pentler etc. Vielleicht kennst du dich als "Ausländer" in Deutschland nur nicht so gut aus? Nur ein Beispiel:

https://www.bahn.de/p/view/angebot/pend ... icht.shtml
fejo.dk - Henrik

Hinnerk hat geschrieben:Zudem fände ich es nicht gerade kundenfreundlich, dem 90-jährigen Mütterchen zuzumuten, eine Bahnkarte online zu kaufen.
Das muss sie ja auch nicht, darum geht es nicht.
Hinnerk hat geschrieben:Im übrigen kann in Deutschland jede Ticketform der Bahn online erworben und bezahlt werden, auch Vielfahrer, Pentler etc. Vielleicht kennst du dich als "Ausländer" in Deutschland nur nicht so gut aus?
Das Problem ist leider, dass du nicht verstehst worum es geht. Klar kann man in beiden Ländern online Tickets kaufen, wo geht das nicht? Es geht um Vielfahrer, also der normale Däne, der zB täglich zur Arbeit fährt. Er MUSS entweder die Rejsekort (Karte) haben oder per App zahlen. 4er oder sonstige Tickets, die man im Automaten kauft, wie ich es zB aus Düsseldorf kenne, haben wir abgeschafft. Es gibt keine Wahl, nur digital.

Warte einfach bis du in DK wohnst, dann wirst du dich auskennen und deine Postings auf dem aktuellen Stand sein.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hej!
In Deutschland kann man als Vielfahrer wählen ob digital oder eben auf die alte Art. Bei dem Beispiel sehe ich kein Problem dem Kunden eine Auswahl zu lassen. Vielleicht gibt es in Deutschland mehr Personen die sich nicht so gerne z.B. vom Staat vorschreiben lassen möchten wie sie was zu tun haben, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Ganz genau, Hendrik oder weil mehrere in digital nicht vertraut sind oder weil sie Angst haben. Wir wissen es nicht. Fazit ist aber, dass es digital langsamer voran geht.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

So gehen eben die Meinungen auseinander. Wie es also aussieht will Dänemark die totale Digitalisierung und lässt alte und behinderte Menschen, die damit Probleme haben außen vor. Diese Menschen werden in Dänemark künftig darauf angewiesen sein Hilfe beim Kauf eines Bahntickets in Anspruch zu nehmen.
Es wird heute so häufig der Begriff „Servicewüste“ benutzt. Die gibt es tatsächlich, auch bei uns in Deutschland. In Dänemark aber scheint sie sich zu einem Standard in allen Lebensbereichen zu entwickeln.
Wenn Henrik schreibt:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Klar kann man in beiden Ländern online Tickets kaufen, wo geht das nicht? Es geht um Vielfahrer, also der normale Däne, der zB täglich zur Arbeit fährt. Er MUSS entweder die Rejsekort (Karte) haben oder per App zahlen. 4er oder sonstige Tickets, die man im Automaten kauft, wie ich es zB aus Düsseldorf kenne, haben wir abgeschafft. Es gibt keine Wahl, nur digital.
verstehe ich den Sinn nicht so recht. Warum sollte es nur und ausschließlich möglich sein, Tickets online zu kaufen? Der Online-Ticketverkauf wird ja auch in Deutschland sehr viel genutzt, aber eben nicht nur. Die Vielfalt machts. Das gehört auch zum Kundenservice und zur Kundenfreundlichkeit.
Dies hat ja sogar ein dänischer Ferienhausvermittler erkannt, der sein Angebot nicht ausschließlich digital also online verhökert sondern in Deutschland erst in Düsseldorf und nun auch in Hamburg ein Büro unterhält um Kunden bestmöglich und im persönlichen Gespräch beraten zu können. Warum? Das ist doch vollkommen unnötig und Geldverschwendung! Die Ferienhausobjekte sind doch im Netz gut beschrieben. Wer sich da nicht zurechtfindet soll doch gefälligst ins Kurhotel nach Bad Irgendwo oder ins Müttererholungsheim fahren. :wink:
Antworten