Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Genau, es wird eine Debitkarte beschrieben, wie wir Dänen sie 10-15 Jahre haben: Die VISA/Dankort.
Sowas ist in D weit von Standard.
Als Geschäftsmann solltest du wissen, dass das nicht stimmt. Entweder bist zu selten in Deutschland und hältst dich, wenn du denn mal da bist, zu viel und zu lange in der Altonaer Räucherkammer auf oder du willst einfach nur stänkern.
Hinnerk, du bist Ausländer und deine Frau zählt nach so vielen Jahren in D auch als solche. Ihr habt zu wenig Ahnung.
Hinnerk hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Seit dem ich Jahr 2000 ein Konto in D habe, frage ich jedes Jahr danach. Bekomme ich auch heute nicht. Wir wechseln gerade von der SSK-DUS zur Deutschen Bank. Auch hier keine Debitkarten, aber eine Kreditkarte bekomme ich.
Privat bekommt man in D seit ein paar Jahren eine Debitkarte, das stimmt wohl, aber D ist in diesem Bereich weit hinter DK.
Auch du kriegst jetzt die Begriffe durcheinander. Mit einer Debitkarte meint man in Deutschland eine ganz gewöhnliche EC- bzw. Girocard, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte
Dann gibt es die Kreditkarten von VISA, Master, American Express u.a., wobei in aller Regel zwei getrennte Konten geführt und die Kreditkartennutzung einmal im Monat mit dem Girokonto ausgeglichen wird.
Und drittens gibt’s dann noch die Kreditkarte, die mit dem Girokonto verbundelt ist. in Dänemark müsste das wohl die VISA/Dancort sein. Die wird nicht von jeder Bank angeboten, ist aber stark im Kommen, insbesondere bei Direkt- bzw. reinen Onlinebanken.
Ich kriege nix durcheinanden, aber du glänzt mit 90er Jahre Wissen. In DK gibt es lange keine EC-ähnliche Karte, bieten die Banken gar nicht an. Dänen haben alle die VISA/Dankort. Das ist eine Debitkarte. Im Schnitt haben sie sogar zwei. Damit kaufen wir in DK und weltweit online ein. Mit der reinen EC geht das nicht, denn es fehlen die 16 Ziffern + Auslauf (mm/jj) + 3stellige PIN.

Ist D ist das anders, da ist die EC-Karte noch weit verbreitet und wird weiterhin bei einer Kontoeröffnung angeboten. Es gibt keine "Kreditkarte, die mit dem Girokonto verbundelt ist", denn das ist ja gerade eine Debitkarte. Die EC-Karte fällt sicher auch unter diesem Begriff, nur gibt es das in DK nicht, sondern nur mit dem VISA-Teil. Ist das wirklich soo schwer zu verstehen?

Meine Mitarbeiter haben privat alle eine EC-Karte und die meisten Deutschen sowieso. Die Debitkarte mit VISA/Mastercard (also mit 16 Ziffern) ist relativ neu in D und nur privat. Als Unternehmen bekommt man (Stand Frühjahr 2016) keine Debitkarte, die man für weltweite Onlineeinkäufe einsetzen kann. Verlinke gerne eine Bank, wo das anders ist.

In DK bekommt du direkt, egal ob privat oder Unternehmen, eine VISA/Dankort.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Nein Henrik. Es hat nicht jeder eine Visa/Dankort. Man kann auch nur eine Mastercard debit bekommen. Damit kann man nicht unbedingt überall einkaufen.

Gesendet mit UPS
fejo.dk - Henrik

Im Schnitt hat jeder Däne fast 2 VISA/Dankort und die bietet jede Bank an. Entscheidet man sich freiwillig für eine andere Variante, die "weniger" kann ist man selber Schuld. Vermute deine Mastercard hat andere Vorteile, nur für die Diskussion ist sie unwichtig.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was dieser Kartenvergleich jetzt soll. Henrik schreibt, dass der „normale“ Däne im Schnitt zwei Bankkarten hat. Mehr habe ich auch nicht, nämlich eine Giro-Maestro Card (EC-Karte gibt’s seit 2007 nicht mehr) und eine VISA-Card. Maestro ist neben VISA das zweite große internationale Debitsystem. Mit dieser Karte kann ich weltweit, auch im tiefsten Hinterland Indonesiens Geld am Bankautomaten abheben (sofern ich einen Automaten finde). Mir ist weltweit nur ein einziges Land bekannt (Nordkorea mal ausgenommen), welches hier eine Ausnahme macht und einen internationalen Standard nicht anerkennt: Dänemark! Wie sonst kann es sein, dass die weltweit anerkannte Giro/Maestro-Card von vielen dänischen Bezahlautomaten bzw. deren Betreibern nicht anerkannt wird?
Dies ist der hauptsächlichste Grund, weshalb ich als Deutscher in Dänemark ausschließlich die VISA-Card nutze. Ganz ohne Giro-Card geht es nur noch nicht. Wenn ich z.B. meinen PKW zu meiner kleinen aber feinen zwei-Mann-Werkstatt bringe kann ich da nur bar oder mit der Giro-Card bezahlen. Aber dieses Zwei-Karten-System hat auch in Kürze ein Ende. Ich habe jetzt ein gebührenfreies Konto bei einer Direktbank eingerichtet, wo ich eine kombinierte VISA/Giro-Card erhalte. Neben den bereits erwähnten Vorteilen hat diese gegenüber der normalen Giro-Card den Vorteil, dass ich ohne Gebühren an jedem Geldautomat weltweit Bargeld abheben kann (in Deutschland über 50.000).
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

.... was für ein Kartenwirrwarr ....

ich hab hier in D auch eher wenig bis gar kein Bargeld in der Tasche. Das führt oft dazu, dass ich meine Kollegen anpumpen muss, da mein Mittag nur bar bezahlt werden kann und ich schlicht mittellos ohne Kartenzahlung bin.

In DK ist es dann genau anders herum. Man kann zwar so ziemlich alles mit Karte zahlen, aber zumeist in der Tat nur mit DK-Karten. Das ist aus Sicht von Inländern sicher sehr fortschrittlich, eben auch wegen Mobile-Pay, aber als Tourist eben eher nicht. Ich muss dann auch immer Taschenbillard spielen bis ich eine Karte hervorzaubern kann, die dann in dem jeweiligen Laden mit Zuschlag genommen wird. Also hol ich mir doch lieber horrende Summen vom Geldautomaten und zahl die Gebühr nur einmal. Bei Barzahlungen in DK hatte ich bisher jedenfalls keine Zusatzgebühr. Bin mal gespannt, ab wann ich dann nix mehr kaufen kann in DK.

Was man in D auf alle Fälle niemals mit Karte zahlen kann ist Lotto. Alles in dem Kiosk kann man mit Karte zahlen, aber wenn man Lotto spielen möchte, geht das nur bar.
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Djursland-Fan hat geschrieben: Was man in D auf alle Fälle niemals mit Karte zahlen kann ist Lotto. Alles in dem Kiosk kann man mit Karte zahlen, aber wenn man Lotto spielen möchte, geht das nur bar.
Das hängt damit zusammen, dass die meist Kioskbetreiber das Lottogeschäft als Zusatzgeschäft für die Lottozentrale betreiben und getrennt abrechnen müssen. Und die Lottozentralen stellen den Kiosbbetreibern bzw. Konzessionären einzig fürs Lottospielen keine Kartenbezahlmöglichkeit zur Verfügung. Dafür kannst du aber den Dauerlutscher für 5 Cent mit Karte bezahlen. :D
Wenn ich Lotto spiele mache ich das Online, meist fünf Minuten vor Schluss. :D
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hinnerk hat geschrieben:. Neben den bereits erwähnten Vorteilen hat diese gegenüber der normalen Giro-Card den Vorteil, dass ich ohne Gebühren an jedem Geldautomat weltweit Bargeld abheben kann (in Deutschland über 50.000).
Schon mal in Polen versucht.?

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Sofern der anvisierte polnische Geldautomat nicht gesprengt oder komplett geklaut wurde und sich auch die Giro/Maestro- oder VISA-Card noch im eigenen Portemoney befindet gibt’s da auch in Polen keine Probleme. Zu beachten ist dort allerdings, dass man sowohl beim Bargeld abheben als auch beim Bezahlen einen „Trick“ beachtet: Normal wird bei der Nutzung fremdländischer Karten mit der "Dynamic Currency Conversion" (DCC) in Euro umgerechnet. Dabei handelt es sich um einen garantierten Umrechnungskurs, der in der Regel bis zu 10 Prozent unter dem offiziellen Kurs liegt. Es gilt daher in Polen an Geld- und Bezahlautomaten grundsätzlich „DCC“ abzuwählen. Dann stimmt die Kasse wieder! :wink:
fejo.dk - Henrik

Djursland-Fan hat geschrieben:.... was für ein Kartenwirrwarr ....

ich hab hier in D auch eher wenig bis gar kein Bargeld in der Tasche. Das führt oft dazu, dass ich meine Kollegen anpumpen muss, da mein Mittag nur bar bezahlt werden kann und ich schlicht mittellos ohne Kartenzahlung bin.

In DK ist es dann genau anders herum. Man kann zwar so ziemlich alles mit Karte zahlen, aber zumeist in der Tat nur mit DK-Karten. Das ist aus Sicht von Inländern sicher sehr fortschrittlich, eben auch wegen Mobile-Pay, aber als Tourist eben eher nicht. Ich muss dann auch immer Taschenbillard spielen bis ich eine Karte hervorzaubern kann, die dann in dem jeweiligen Laden mit Zuschlag genommen wird. Also hol ich mir doch lieber horrende Summen vom Geldautomaten und zahl die Gebühr nur einmal. Bei Barzahlungen in DK hatte ich bisher jedenfalls keine Zusatzgebühr. Bin mal gespannt, ab wann ich dann nix mehr kaufen kann in DK.

Was man in D auf alle Fälle niemals mit Karte zahlen kann ist Lotto. Alles in dem Kiosk kann man mit Karte zahlen, aber wenn man Lotto spielen möchte, geht das nur bar.
Prima geschrieben, das ist es. Wir Dänen haben ein super System und sind was nicht-bar Zahlungen angehen viel weiter als die Deutschen. Das ein paar Ausländer unter unser System leiden ist mir persönlich egal, zahlen können sie ja.

Was Hinnerk ständig versucht ist DK aus Touri-Sicht mit D aus Sicht eines Einheimischen zu vergleichen.

Hinnerk, du wannabe Däne, hör besser darauf was Deutsche die jahrelang in DK wohnen denken und warte bis du hier länger wohnst mit deinen "Vergleichen".
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Immerhin kann ich hier in Deutschland "noch" selber bestimmen, wie ich bezahlen möchte.

Ich bin eben ein Freund von Bares :wink:

Daneben noch die V-Pay Girocard, mit der ich in Deutschland überall bezahlen kann und dann hab ich noch von der Bank die Visa-Goldcard bekommen, die ich aber äußerst selten benutze.

Bisher war aber auch in Dänemark mein Bargeld immer gern gesehen... :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben: Bisher war aber auch in Dänemark mein Bargeld immer gern gesehen... :mrgreen:
Das werden die Dänen auch nicht so schnell abschaffen. Im Gegenteil. Wie ich gestern hörte hat die Shell-Tankstelle in Viborg, von der ich berichtete, das Kassieren einer "Servicegebühr" bei Barzahlung längst wieder zurückgenommen. Das war wohl selbst den Dänen zuviel Digitalitis.
Ratte
Mitglied

Beitrag von Ratte »

Ich hoffe, das dieser folgende Link zum Thema gehört.
Ist in dänischer Sprache.
[url]http://nordjyske.dk/nyheder/kort-blev-kopieret-fra-haeveautomat-i-suldrup/2e5bb453-52c1-446c-8fcd-5790a99d4494/112/1513[/url]

Mvh
Ratte
fejo.dk - Henrik

Nein, das ist OT genauso wie Überlegungen zur Abschaffung des Bargelds.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Wenn du das so eng siehst Henrik, dann kann das Thema ja geschlossen werden. Es ist ja alles mehrfach gesagt. Es sei denn, du kommst noch mit dem Ei des Kolumbus in Sachen Alternativen zum Geldumtausch. :roll:
fejo.dk - Henrik

Hinnerk hat geschrieben:Wenn du das so eng siehst Henrik, dann kann das Thema ja geschlossen werden. Es ist ja alles mehrfach gesagt.
Ah, endlich erkannt, danke...
Antworten