Hinnerk, du bist Ausländer und deine Frau zählt nach so vielen Jahren in D auch als solche. Ihr habt zu wenig Ahnung.Hinnerk hat geschrieben:Als Geschäftsmann solltest du wissen, dass das nicht stimmt. Entweder bist zu selten in Deutschland und hältst dich, wenn du denn mal da bist, zu viel und zu lange in der Altonaer Räucherkammer auf oder du willst einfach nur stänkern.fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Genau, es wird eine Debitkarte beschrieben, wie wir Dänen sie 10-15 Jahre haben: Die VISA/Dankort.
Sowas ist in D weit von Standard.
Ich kriege nix durcheinanden, aber du glänzt mit 90er Jahre Wissen. In DK gibt es lange keine EC-ähnliche Karte, bieten die Banken gar nicht an. Dänen haben alle die VISA/Dankort. Das ist eine Debitkarte. Im Schnitt haben sie sogar zwei. Damit kaufen wir in DK und weltweit online ein. Mit der reinen EC geht das nicht, denn es fehlen die 16 Ziffern + Auslauf (mm/jj) + 3stellige PIN.Hinnerk hat geschrieben:Auch du kriegst jetzt die Begriffe durcheinander. Mit einer Debitkarte meint man in Deutschland eine ganz gewöhnliche EC- bzw. Girocard, siehe:fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Seit dem ich Jahr 2000 ein Konto in D habe, frage ich jedes Jahr danach. Bekomme ich auch heute nicht. Wir wechseln gerade von der SSK-DUS zur Deutschen Bank. Auch hier keine Debitkarten, aber eine Kreditkarte bekomme ich.
Privat bekommt man in D seit ein paar Jahren eine Debitkarte, das stimmt wohl, aber D ist in diesem Bereich weit hinter DK.
https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte
Dann gibt es die Kreditkarten von VISA, Master, American Express u.a., wobei in aller Regel zwei getrennte Konten geführt und die Kreditkartennutzung einmal im Monat mit dem Girokonto ausgeglichen wird.
Und drittens gibt’s dann noch die Kreditkarte, die mit dem Girokonto verbundelt ist. in Dänemark müsste das wohl die VISA/Dancort sein. Die wird nicht von jeder Bank angeboten, ist aber stark im Kommen, insbesondere bei Direkt- bzw. reinen Onlinebanken.
Ist D ist das anders, da ist die EC-Karte noch weit verbreitet und wird weiterhin bei einer Kontoeröffnung angeboten. Es gibt keine "Kreditkarte, die mit dem Girokonto verbundelt ist", denn das ist ja gerade eine Debitkarte. Die EC-Karte fällt sicher auch unter diesem Begriff, nur gibt es das in DK nicht, sondern nur mit dem VISA-Teil. Ist das wirklich soo schwer zu verstehen?
Meine Mitarbeiter haben privat alle eine EC-Karte und die meisten Deutschen sowieso. Die Debitkarte mit VISA/Mastercard (also mit 16 Ziffern) ist relativ neu in D und nur privat. Als Unternehmen bekommt man (Stand Frühjahr 2016) keine Debitkarte, die man für weltweite Onlineeinkäufe einsetzen kann. Verlinke gerne eine Bank, wo das anders ist.
In DK bekommt du direkt, egal ob privat oder Unternehmen, eine VISA/Dankort.