Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Hendrik77
Mitglied

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Hej !
Eine differenziertere Aussage bezüglich Nationalitäten (die Deutschen ) z.B. auf der vorherigen Seite dieses Threads halte ich immer noch für wünschenswert, aber scheinbar ist es dann ja nicht mehr so lustig. :o
Humor sieht bei mir anders aus :x :!:

Hilsen
Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@Hen?rik

das ist kein Humor, die Deutschen sind nun mal Realität.
Als Tourist in Dänemark, könnte ich über Blaavand Huk's
etwas abwertenden Ausdruck "Turis" genau so beleidigt sein.
Nur so als Anmerkung

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Lieber Hendrik,
bedenke aber bei deiner Kritik, dass der Wortlaut "die Deutschen" oder "die Dänen" ganz unterschiedliche Bedeutung haben können (bezogen auf "die").
Die beiden folgenden Zitate von der vorigen Seite) verdeutlichen das vielleicht:
Das die Deutschen anders ticken wissen wir schon, sonst würde es den Mittelmaß-Thread ja nicht geben...
Warscheinlich, weil der Deutsche zwar Bananen mit vorgeschriebener EU-Krümmung kaufen kann aber keine digitalisierten?
Gemäß erster Behauptung ticken die, (also alle Deutschen) anders.
Gemäß zweiter Aussage kann tatsächlich jeder deutsche besagte Bananen in D. kaufen. Es gibt keine anderen.
Zudem kann die erste Behauptung auch als eine Form der Verunglimpfung empfunden werden.
Mir persönlich macht das nichts. Ich weiß ja, woher das kommt. Und als zukünftiger Wahl-Däne muss ich ja ohnehin lernen mit einigen Ungereimtheiten zu leben, die ich von zuhause nicht kenne. Da ist also eine Eingewöhnung angesagt. Das mache ich dann gemeinsam mit meinem netten dänischen Nachbarn, der seine Landsleute auch nicht immer versteht, bei einer Partie Schach. :wink:
Kairos
Mitglied

Beitrag von Kairos »

Hejsaa

http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Deutschland-4.0-Deutschland-braucht-ein-digitales-Update-142764
Kairos
Mitglied

Beitrag von Kairos »

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Es mag ja sein, dass in der Industrie und bestimmten Zweigen der Wirtschaft Deutschland einen bestimmten Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung hat. Dieser Nachholbedarf ist für mich als Verbraucher allerdings noch nicht erkennbar geworden und vollkommen nebensächlich. Ich wohne auf dem Land und habe VDSL. So gut wie alles Behördliche erledige ich online, auch die Steuererklärung. Ich habe eine "moderne" Giro- und eine ebensolche VISA-Card, mit der ich weltweit kostenlos Bargeldabhebungen vornehmen und auch beim Griechen mein Essen bezahlen kann. Zig Fernsehkanäle kommen digital ins Haus. Und ist da gerade nichts passendes streamen wir per Fire-TV unseren Wunschfilm. Wenn ich wollte könnte ich von Timbuktu per App daheim die Waschmaschine anstellen oder die Kaffeemaschine. Eine Bahnkarte kaufe ich online, die Reise in den Süden sowiso. Die Kino- oder Theaterkarte kaufe ich ebenfalls online und suche mir online auch den besten freien Sitz aus. Und wenn meine Frau und ich keinen Bock haben zu kochen bestellen wir online beim Griechen, Italiener oder auch beim Deutschen das Essen frei Haus, einfach per App. Und wenn ich mit meiner Frau fein Essen gehe, rufe ich an.
Soll ich weiter machen? Tut wohl nicht nötig. Das soll auch nur zeigen, dass wir digital bestens versorgt sind. Und das im "mittelmäßigen" Deutschland. Von all diesen genannten digitalen Möglichkeiten haben wir in unserer (noch) zweiten Heimat im ländlichen Jütland nur einen Teil. Nicht, das wir das nun zwingend bräuchten, freies WLAN in der Stadt zum Beispiel (Viborg) oder überhaupt DSL zuhause. Das sieht da auf dem Lande man ziemlich mau aus. Meine Schwiegereltern hatten da nie Internet. Und meine Frau nutzt da mit ihrem Notebook mobiles Internet. Aber gut, da will ich noch nicht meckern. Guter Hoffnung bin ich da allerdings nicht, wenn ich mir so die Telefonleitung anschaue (Freileitung). Wenns nicht so klappt wie ich es mir wünsche dann gibts Internet via Satellit.
Kairos
Mitglied

Beitrag von Kairos »

Hejsaa
http://www.deutschlandfunk.de/altenpflege-4-0-der-roboter-als-pflegekraft.769.de.html?dram:article_id=364109
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Reine Transportroboter gibt es bereits in Kliniken, abgeleitet von den Transport- und Ein-Auslagerungsrobotern in großen Versandhäusern oder im Ikea-Zentrallager. Und "Reha-Assistenten" im Reha-, Heim- oder Klinikbereich könnte ich mir auch gut vorstellen. In unserem Fitnesstudio vor Ort gibt es so etwas bereits: Ein Zirkeltraining bestehend aus 12 Maschinen die in zwei Durchgängen "abgearbeitet" werden. Jede Maschine erkennt seinen Trainingspartner anhand des Chips am Armband, stellt sich auf seine Konstitution ein und lernt dabei. So werden die Übungen kontinuierlich am Leistungsvermögen des Trainierenden angepasst. Unterstützung erhält der Trainierende noch auf einem Bildschirm an jedem Gerät, wo per Touchscreen auch noch eine manuelle Anpsssung möglich ist.

Gegen derlei "digitale Hilfen" habe ich nichts. Auch habe ich nichts gegen Roboterunterstützung beim Heben von kranken bzw. pflegebedürftigen Menschen. Wohlgemerkt: Zur Unterstützung! Niemals sollte es aber dazu kommen, Dass computergesteuerte Roboter die Versorgung und Pflege von Patienten und Pflegebedürftigen übernehmen und dabei die Pflegekraft ersetzen. Für viele dieser Menschen sind das in den Einrichtungen nicht selten die einzigen Gesprächspartner, die sie noch haben. Nähme man denen noch den allerletzten Rest an notwendiger menschlicher Zuwendung fände ich das höchst inhuman.
Und diesen Menschen ein Plüschtier mit zwei dutzend Sensoren ins Bett zu werfen, welches dann je nach Bewegung und Knopfdruck gleich einem Tamagotchi irgendwelche beruhigenden Laute von sich gibt wäre echt das Letzte. Wo bleibt da die Menschenwürde? Das ist menschenverachtend! Dann wäre ich eher für aktive Sterbehilfe. :?
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Hej !
Mir ist schon klar das die Deutschen Realität sind, aber wenn man vergleichen möchte benötigt man Kriterien und keine undifferenzierten Aussagen.
Wenn es in die Argumentation passt sich z.B. auf meine Beiträge beziehen und wenn es um Kritik geht einfach undifferenziert sein, so kann man es machen, aber gut ist für mich was anderes.
@Tatzelwurm
Bitte doch freundlichst darum mein (User)Name zukünftig ohne ? bzw. richtig zu schreiben, oder ist mein Wunsch da auch so unrealistisch?
Hilsen
Hendrik77
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@ Hinnerk, wieviel Wissen hast du, wen es um die Pflege dementer Menschen geht?
Paro ist kein Ersatz für Pflegekräfte, sondern ein therapeutisches Werkzeug.
Genauso gibt es spezielle Puppen http://demensdukke.dk/ für die Arbeit mit dementen.
Leider wird das von Angehörigen oft als kränkend und würdelos empfunden, was absolut nicht der Fall ist.

Genauso wie Roboter, die Behinderten beim Einnehmen von Mahlzeiten helfen, hier kurz und einfach spiserobot.

Viele jüngere Behinderte empfinden diese Hilfe als Befreiung, weil sie damit nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind, das Tempo selbst bestimmen können, kurz und gut einfach unabhängiger sind.

LG Tina
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hendrik77 hat geschrieben:@Tatzelwurm
Bitte doch freundlichst darum mein (User)Name zukünftig ohne ? bzw. richtig zu schreiben, oder ist mein Wunsch da auch so unrealistisch?
Hilsen
Hendrik77
OZ
@Hen?rik
Siehe es mal so,
ich vergesse immer mal wieder welcher Hen?rik mit d
und welcher Hen?rik ohne d geschrieben wird,
deshalb überlasse ich es euch, wer sich angesprochen fühlt.

Das könnte mir aber spontan wieder einfallen,
wenn du nicht deine Rumreiterei mit "den Deutschen" ob nun
mit positiven oder negativen Attributen versehen, auch vergessen könntest.

Detlef
Ende OT
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

dina hat geschrieben:@ Hinnerk, wieviel Wissen hast du, wen es um die Pflege dementer Menschen geht?
Das ist es, Dina, Hinnerk glänzt nicht mit Wissen sondern betrachtet alles aus eigener privaten Perspektive. Dazu kann er einfach nicht glauben, dass sein geliebtes Vaterland nicht vorne ist.

Es geht aber um was viel grösseres als sein Horizont, zB die Digitalisierung im industriellen und öffentlichen Bereich. Dazu geht es nicht darum was man kann, sondern darum wie verbreitet die Nutzung ist. Die Studien sind ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern basieren sich auf vielen Messpunkte.

Weiss man nicht genau wie die Nachbarswiese aussieht, kann die eigene Wiese schon sehr grün vorkommen.

@Tatzel: Dänische Henriks haben kein "d", deutsche schon.

Letzter Satz des Beitrages wegen OT und Unsachlichkeit gelöscht von Moderator Hendrik77.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
@Henrik - fejo.dk
Du bringst hier auch oft (Einzel)Beispiele, nur aus deiner ganz eigenen Perspektive. Bevor man andere darauf anspricht sollte man vielleicht mal bei sich selber anfangen, aber das macht denn ja nicht mehr soviel Spass. :wink:
Ich werde auch weiterhin darauf hinweisen und wenn ich mich angesprochen fühle dementsprechend darauf reagieren, obwohl ich weiss das ich Dich nicht ändern kann und damit User animiere die gerne nur dann Beiträge verfassen um u.a. mich zu kritisieren / provozieren.
Hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

dina hat geschrieben:@ Hinnerk, wieviel Wissen hast du, wen es um die Pflege dementer Menschen geht?
Hallo dina,
nur so viel an dieser Stelle: Ja, ich bin „vom Fach“. Ich habe mich die meiste Zeit meiner beruflichen Tätigkeit (nach erster Berufsausbildung und Studium) u.a. mit diesen Menschen bzw. ihren Problemen und Bedürfnissen beschäftigt. Es wäre aber total OT und würde zu weit führen, wenn ich dir an dieser Stelle Antworten würde. Machen wir es Hendrik also nicht unnötig schwer. Deshalb habe ich dir eine PN zukommen lassen.

LG
Hinnerk
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Hinnerk hat geschrieben:Es wäre aber total OT und würde zu weit führen, wenn ich dir an dieser Stelle Antworten würde. Machen wir es Hendrik also nicht unnötig schwer. Deshalb habe ich dir eine PN zukommen lassen.
Hejsa !
Ihr könnt es Euch einfach machen und ggf. einen neuen Thread eröffnen. Dina ist hier nicht die einzige die in Dänemark in der Pflege arbeitet. Ich arbeite ebenfalls als Gesundheitspfleger / sygeplejerske.
Hilsen
Hendrik77
Antworten