Touristenallergie ???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von Hinnerk »

Beachtet werden sollte auch, dass sich ebenso dänische Urlauber im Ausland aufhalten. Ob die sich immer so verhalten, wie es sich die Gesprächspartner im Gastland wünschen?
Schwarze Schafe gibt es überall. Die jetzt zählen zu wollen wäre müßig. Da fasse sich ein jeder selbst bitte an die eigene Nase. :wink:
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Mein Urlaub ist ja gestern gerade wieder zu Ende gegangen.
War wie immer herrlich.
Mittwoch war ich mal in Ringköbing zum bummeln und essen.

Ich bin allein unterwegs, da meine Frau sich ja überhaupt nicht mit Dänemark anfreunden kann.
Also hab ich auch genug Zeit, mir die Menschen, besonders die Touris, die mir so begegnen, anzuschauen.

Da gibt es die einen, die so wie ich einfach etwas bummeln, sich die Geschäfte anschauen oder auch mal Sachen kaufen.
Entweder sprechen sie ein paar Brocken dänisch oder sie versuchen es auf deutsch mit viel Zeichensprache.
Dabei bleiben sie nett und freundlich, etwas hilflos aussehend und fast alle dänischen Verkäufer/innen versuchen, ihnen zu helfen usw.
Richtig nett und teilweise auch lustig.

Dann kommt die Gruppe Touris "Ich hab mein Ferienhaus bezahlt, also gehört mir Dänemark"!
Benehmen unter aller Sau, lautstark diskutieren in den Einkaufstraßen. Wenn sie auf ihr HotDog etwas warten müssen, geht das Genörgel schon los.

Da kann sich so eine fünfer Gruppe von denen schon mal so geschickt positionieren, das kein anderer den Laden betreten kann.
Mal freundlich zur Seite gehen? Ist nicht!

Das fiel mir an diesem Tag besonders auf, als ich durch die kleinen Gassen von Ringköbing schlenderte.

Vor Super-Brugsen geparkt.

"Ey, ich hab dir doch gesagt du sollst noch Bier mitbringen!!! "Jetzt kannste noch mal alleine in die Bude rennen! " "Ich stell mich in dem Scheißladen nicht noch mal an!!"

Ich stand fast 20 Meter vom Eingang weg und habe das "Gespräch" mehr als deutlich mitbekommen.

Wenn dann diese Leute nicht mit der sonst üblichen Freundlichkeit der Dänen behandelt werden. Mein Verständnis dafür haben die Dänen.

Ich spreche so gut wie kein dänisch, lesen geht, aber sprechen ist für mich wahnsinnig schwer.
Also gehöre ich auch zu den "ZeichensprachemiteinzelnendänischenWörterngemischtendeutschsprechenden" Touris.
Noch nie ist man mir dabei unfreundlich entgegengekommen. Vielleicht ein leichtes schmunzeln über meine Unbeholfenheit.
Wenn ich dann noch beim rausgehen der Verkäuferin mein freundliches "tak og farvel" an den Kopf schmettere, hab ich bis jetzt immer ein nettes lächeln und ein farvel zurückbekommen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

@Zuelli
Das was Du schreibst trifft 100% den Nagel auf den Kopf.
Da muss ich Dir voll zustimmen.

Schönen Restsonntag noch für Alle
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Ja ich schätze mal, das wird in den meisten Touristenzentren so sein.
Vor zwei Jahren war ich mal ein Wochenende zum Campen auf Langeland.
In den Einkaufstraßen von Rudkøbing das gleiche Schauspiel...

Da fällt mir noch was ein. Bei der Schlüsselübergabe am Samstag war ich 7.45 Uhr an der Schlüsselbude. Sie hatte gerade aufgemacht. Eigentlich erst ab 8.00 Uhr.
Vor mir ein Berliner: "Warum machen sie denn nicht schon um 7.00 Uhr auf. Jetzt hab ich ne ganze Stunde Verlust".
Die Dame: "Es steht aber doch in der Beschreibung, das wir Samstag ab 8.00 Uhr geöffnet haben.
Wenn sie eher abreisen möchten, hätten sie doch am Abend vorher die Stromabrechnung bezahlen und den Schlüssel morgens in den Kasten werfen können."
Der Berliner: "Sowatt hätten sie mir doch vorher sagen müssen..."

Ich: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

Er: "Klugscheißer, wa?" :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Ich weiß wirklich nicht, was dieses Touristenbashing jetzt soll. Ich sagte bereits, Ausnahmen gibt es überall. Ich könnte jetzt von einer Gruppe Dänen mittleren Alters mit drei protzigen Wohnmobilen erzählen, die aufgrund ihres pöbelhaften Verhaltens auf dem Campingplatz Sluftervalley auf der holl. Nordseeinsel Texel dem Platz verwiesen wurden. Wenn ich Däne gewesen wäre hätte ich mich fremdgeschämt. Und dann der Vorfall mit einer Politesse auf einem öffentlichem Lübecker Parkplatz mit Sammelparkuhr. Da fand eine deftige Auseinandersetzung wegen 10 Euro statt. Obwohl die deutsche Politesse sehr ruhig und sachlich blieb rastete der dänische Autofahrer fast aus. Zuletzt spukte er der Politesse vor die Füße. Für mich war gerade dieses Verhalten eines Dänen vollkommen unverständlich, weil der doch in seiner Heimat ganz andere Preise für Parkzeitüberschreitungen kennen müßte.

Ja, was sagt mir das jetzt? Dass alle Dänen Engel sind? Ja ja, die Dänen sind die guten und die Deutschen die Schlechten. Träumt weiter!
Und du breutigams solltest dich als ausgewanderter Deutscher ganz aus dieser Diskussion heraushalten. Oder willst du deine Herkunft leugnen? Für das eine oder andere, was du hier im Forum abgelassen hast könnte man sich auch fremdschämen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Tip an die Touristen, die verständlicherweise nicht dänisch sprechen: Es muss nicht Zeichensprache, Hände und Füsse oder unverständliches dänisch sein, mit Englisch kommt man hier sehr weit.
Die Frage "Sorry, do you speak english or german?" hat mir im Ausland eigentlich immer geholfen.

@ Hinnerk:
Ich glaube nicht, das Zuelli hier deutsche Touristen mobben wollte, er hat ja auch die in der Mehrheit positiven Beispiele geschildert, aber auch die anderen gibt es.
Aber wenn du es nicht glaubst, verbringe doch mal ein paar Tage in Ringkøbing.

LG Tina
BLAVANDS HUK
Mitglied

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Anhand der Bevölkerungszahlen ist eindeutig zu sehen das mehr Deutsche als Dänen im Ausland Urlaub machen könnten. Also ist logischer Weise auch die Anzahl derer die,,sich daneben benehmen`` könnten einer Nation wesentlich grösser!Selbst wenn sich jeder einzelne Däne daneben benehmen würde es könnten niemals so viele sein wie Deutsche! Auch wenn davon der grösste Teil einen kultivierten Auftritt an den Tag legt weil er so erzogen ist und nicht irgendwelche Vorurteile/Klisches bestätigen möchte!
    Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

dina hat geschrieben: Aber wenn du es nicht glaubst, verbringe doch mal ein paar Tage in Ringkøbing.
    Tja dina, auch du scheinst nur das zu lesen, was dir in den Kram passt. Ich will hier überhaupt nicht das Verhalten deutscher Urlauber in Dänemark schön reden. Es gibt deutsche Urlauber, für die man sich als ebenfalls Deutscher nur schämen kann, aber andersherum verhält es sich genau so. Oder glaubst du ernsthaft, dass sich die Dänen im Ausland alle wie Engel verhalten?
    Ich sage es ganz deutlich: Es gibt deutsche Idioten und es gibt dänische Idioten. Wer hier jetzt behauptet, dass es prozentual mehr deutsche als dänische idioten gibt trägt seine Nase ziemlich weit oben und sollte aufpassen, dass er/sie nicht stolpert!
    Ach ja dina, leugnest du heute deine deutsche Kinderstube?
    BLAVANDS HUK hat geschrieben:
      Anhand der Bevölkerungszahlen ist eindeutig zu sehen das mehr Deutsche als Dänen im Ausland Urlaub machen könnten. Also ist logischer Weise auch die Anzahl derer die,,sich daneben benehmen`` könnten einer Nation wesentlich grösser!Selbst wenn sich jeder einzelne Däne daneben benehmen würde es könnten niemals so viele sein wie Deutsche! Auch wenn davon der grösste Teil einen kultivierten Auftritt an den Tag legt weil er so erzogen ist und nicht irgendwelche Vorurteile/Klisches bestätigen möchte!
      :!: :!: :!:
      dina
      Mitglied

Beitrag von dina »

Hinnerk hat geschrieben:
      dina hat geschrieben: Aber wenn du es nicht glaubst, verbringe doch mal ein paar Tage in Ringkøbing.
      Tja dina, auch du scheinst nur das zu lesen, was dir in den Kram passt. Ich will hier überhaupt nicht das Verhalten deutscher Urlauber in Dänemark schön reden. Es gibt deutsche Urlauber, für die man sich als ebenfalls Deutscher nur schämen kann, aber andersherum verhält es sich genau so. Oder glaubst du ernsthaft, dass sich die Dänen im Ausland alle wie Engel verhalten?
      Ich sage es ganz deutlich: Es gibt deutsche Idioten und es gibt dänische Idioten. Wer hier jetzt behauptet, dass es prozentual mehr deutsche als dänische idioten gibt trägt seine Nase ziemlich weit oben und sollte aufpassen, dass er/sie nicht stolpert!
      Ach ja dina, leugnest du heute deine deutsche Kinderstube?

:!: :!: :!:
      Wie kommst du darauf, Hinnerk :?:

Ich weiss ja nicht, was du aus den Beiträgen anderer User herausliest, aber wer hat behauptet, das Deutsche sich im Urlaub prozentual mehr danebenbenehmen als Dänen?
      Allenfalls das sie aufgrund der höheren Bevölkerungszahl mehr auffallen?
      Also wenn 10 % der Dänen sich danebenbenehmen sind es natürlich weniger als wenn 10% der Deutschen das tun, klaro?
      Das wollte Aron damit sagen...

Und was bitte, ist eine "deutsche Kinderstube" ich hatte eine "Berliner Kinderstube" also Herz UND Schnauze 8)

LG Tina
      Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Ich denke, dass Themen wie dieses niemanden etwas bringen und nur die Atmosphäre vergiften. Was soll das? Das ist wie beim Thema Hund. Lässt man Leute mit und ohne Hund aufeinander los, gibt es Streit, egal ob es nun in einem Dänemark-, einem Italien- oder einem Forum für Modelleisenbahner ist. Auch da wird es nie einen Konsens geben. Da gibt es stets die Guten und die Bösen, wobei ein jeder behauptet, den ersten anzugehören. Sobald das Thema Hund hier im Forum angesprochen wurden gab es Zoff und es wurde ein Feindbild des deutschen Hundehalters gezeichnet wobei ich mich immer fragte, wo die Hundehaufen in völlig abgelegenen Ortschaften herkommen, wo sich kaum ein Tourist, zumal ein deutscher, verirrt.
      Und nun, wo das Thema Hund und Hundehalter langsam ausgelutscht ist geht’s an das andere Ende der Hundeleine, dem deutschen zweibeinigen Urlauber. Und um die Flamme bloß nicht ausgehen zu lassen wird das Feuer immer mal wieder mit dämlichen Beispielen, aktuell von Zuelli entfacht, indem er von deutschen Prolls vor einem Supermarkt berichtet obwohl er genau weiß, dass es auch Dänen gibt, die sich im Ausland so verhalten (Stichwort saufende Dänen).

Ich erfreue mich als jung gebliebener und auch so fühlender deutscher Rentner stets recht wohl in Dänemark und sehe auch nach unendlich vielen und langen Aufenthalten in Dänemark die hier angesprochene Problematik nicht und hoffe, dass das auch nach der endgültigen Übersiedelung so bleibt.
      Und wenn jetzt relativiert und gesagt wird, dass es hier wie dort Menschen gibt, die sich nicht benehmen können frage ich mich, was denn überhaupt das Thema soll.
      Welche Erkenntnis kann jetzt aus den Beiträgen dieses Threads gezogen werden? Kann das vielleicht mal jemand klarstellen?
      dina
      Mitglied

Beitrag von dina »

@Hinnek

Eingangs ging es darum, ob in letzter Zeit eine verstärkt negative Stimmung gegen Touristen in DK spürbar ist, anhand der Erlebnisse von Dingo.
      Zu keinster Zeit um einen Wettbewerb:" Wer benimmt sich am meisten daneben im Ausland"
      Das hast du meiner Meinung nach ins Spiel gebracht, oder irre ich mich da?

LG Tina
      Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Bereits der Eingangsbeitrag von dingo war negativ besetzt. Es ging um den "Stinkefinger" von Dänen gerichtet an deutsche Touristen. Eine unschöne Sache, die jeden Tag und überall auf der Welt passiert. Darüber freut sich natürlich keiner. Aber ist es wert, ein derartiges Erlebnis in einem Forum wie diesem zu thematisieren? Nein. Denn dinos Erlebnis mag ihn erschüttert haben, ist für mich aber so interessant wie die Tatsache, dass gestern in Peking ein Sack Reis umgefallen ist. Und dennoch, derartige Themen scheinen zu polarisieren, führen sie doch meist immer zu kontroversen Diskussionen.
      Ganz ehrlich: Ein Forum wie dieses dient doch in erster Linie dem Gedankenaustausch von Menschen, die Dänemark als Urlauber kennen oder kennenlernen möchten und dabei Tipps und Anregungen für ihr Vorhaben in Dänemark suchen. Wer will da etwas lesen über Stinkefinger zeigende dänische Rüpel, deutsche Prolls auf dem Parkplatz vom Supermarkt oder Waldis Hinterlassenschaft am Nordseestrand?

Ja, ich habe mich auch an diesem Thema beteiligt, um hier rechtzeitig zu relativieren. Aber ich bedauere es mitlerweile. Ich sehe, dass das Thema von Interesse ist. Also haut weiter drauf.
      Johanna*
      Mitglied

Beitrag von Johanna* »

@ Hinnerk

Wenn man hier alle kontroversen Themen ausschließen würde, könnte das Forum gleich
      ganz dicht gemacht werden. Meiner Ansicht nach gehören solche Themen aber genau dazu.
      Und wie hier schon wiederholt klar gestellt wurde, handelt es sich NICHT um ein Urlauber-
      Forum (das ist eigentlich nur ein "Nebenprodukt").

Hilsen
      Johanna
      Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Na dann schießt mal los und berichtet über die bösen, bösen deutschen Urlauber., die sich nicht benehmen können und grundsätzlich herumpöbeln. Wenn es so ist, muss es ja seinen Grund haben, dass so viele deutsche Prolls in Dänemark Urlaub machen. Vielleicht fühlen sie sich dort wie zuhause? Das ließe tief blicken. :mrgreen:
      dingo
      Mitglied

Beitrag von dingo »

Also mal ruhig Brauner .
      Hinner, wenn du das Thema so interessant findest , wie du schreibst , frage ich mich dich warum du dich so rege beteidigst ??
      Es geht überhaupt nicht um böse Dänen und mich als bezahlender Urlauber , der sich dann wie die Axt im Walde benimmt .
      Wir fahren seit 25 Jahren mehrfach im Jahr nach Dänemark und haben bisher viele positive Erfahrungen gemacht ..allerdings in den letzten Jahren öfter auch negative .
      Und ich denke das gehört sehr wohl in ein Dänemarkforum . Wo informiert sich ein Reisender ????
      Und ich habe auch überhaupt nichts unterstellt , ich habe lediglich gefragt ob nur ich das so empfinde ( vielleicht bin ich Überempfindlich ??) oder ob es der Tatsache entspricht und mehr von euch diese Erfahrung gemacht haben .
      Und da dich das alles so sehr interessiert wie ein umgefallener Sack Reis in China ...dann halt dich doch einfach raus .
      Ich weiss wieder genau warum ich dieses Forum so lange gemieden habe . War ein Fehler das hier wieder zu beleben . Also verabschiede ich mich wieder .
      Antworten